Blinde Ärzte

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Pintada81

Blinde Ärzte

Beitrag von Pintada81 »

Hallo zusammen!

Ich bin fast 29 Jahre alt und habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich eine Skoliose von 30 Grad habe. Das schlimme ist nur, dass es vorher anscheinend niemand gesehen hat. Vor knapp 10 Jahren war ich wegen eines Verkehrsunfalls in orthopädischer Behandlung. Die Wirbelsäule wurde mehr als einmal geröntgt. Aber weder sah man den Spalt in meinem Genick, noch die Skoliose an Wirbelsäule und Becken. Der Arzt ließ sich alle alten Aufnahmen kommen und natürlich war sie mehr als deutlich zu sehen.

Weil ich aber bislang kaum Beschwerden habe dachte ich mir, dass man es schon in den Griff bekommt. Erster Anlaufpunkt war ein Sanitätshaus zwecks Schuheinlagen. Der Mann dort, machte eine Haltungsanalyse und bekam die Skoliose mit den Fußkeilen fast ausgeglichen. Als er das Bild aber auswertete, stellte er fest, dass die Wirbelsäule zwar besser aussieht aber Becken und Hals zu schief werden. Er meinte, die damit verursachte Fehlstellung würde mehr Beschwerden machen als die Skoliose. Einlagen bekam ich wegen meines Holkreuzes trotzdem und ein Bisschen besser sieht die Wirbelsäule damit auch aus.

Zu den Einlagen trage ich einen Geradehalter für die Schultern. Optimal ist die Versorgung nicht, aber mehr geht anscheinend nicht. Physiotherapie und Massagen bekomme ich in Massen.

Der Arzt stellte sich ursprünglich eine Kombination aus Einlagen und Kieferschiene vor, glaubt aber jetzt nicht, dass die Kieferschiene funktionieren wird denn sobald die Wirbelsäule gerade wird werden Hals und Hüfte schief.

Ich bin etwas mit meinem Latein am Ende und mache mir Sorgen. Vielleicht wäre es besser gewesen wenn die Skoliose weiter unentdeckt geblieben wäre ;)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Blinde Ärzte

Beitrag von sloopy »

Hallo Pintada81,

herzlich willkommen im Skoliose-Info-Forum.

30° in deinem Alter sind nicht soo schlimm und wenn dir die Skoliose bisher keine Probleme bereitet hat umso besser. Skoliosen werden oft nicht entdeckt oder wenn dann nicht oder nicht richtig behandelt. Vermutlich haben die Ärzte bei dir vor zehn Jahren gedacht "sie ist ausgewachsen, also nützt eine Skoliose-Behandlung sowieso nicht" und haben deshalb nichts davon erwähnt.

Was ich nicht recht verstehe- warum bekamst du die Einlagen wegen deinem Hohlkreuz und was ist ein Geradehalter für die Schultern? Wenn du Physiotherapie in Massen bekommst, kannst du dich sehr glücklich schätzen, solltest aber auch die richtige Physiotherapie machen. Das ist bei Skoliose KG nach Katharina Schroth. Die kann während einer Skoliose-Intensiv-Rehabilitation in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim erlernen.

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Pintada81,

auch von mir herzlich Willkommen hier bei uns. :halloatall:
Ich bin etwas mit meinem Latein am Ende und mache mir Sorgen. Vielleicht wäre es besser gewesen wenn die Skoliose weiter unentdeckt geblieben wäre
Also erstmal besteht kein Grund, sich übermäßig Sorgen zu machen, aber du solltest schonmal einen Skoliose-Spezialisten aufsuchen. Ich finde, deine bisherige Behandlung hört sich irgendwie nach "Versuchskaninchen" an. :/
Freue dich, wenn du Physiotherapie in Massen bekommst, aber du solltest auch die richtige KG machen. Nicht einfach eine normale Rückenschule, die symmetrisch deinen Rücken stärkt, sondern du solltest dir eine Praxis suchen, die nach Schroth therapiert. Adressen in deiner Nähe erhälst du, wenn du in Sobernheim in der Schroth-Klinik anrufst (Tel-Nr. oben unter Links&Adressen). Und dann solltest du bei 30° Verkrümmung auf jeden Fall einen Reha-Aufenthalt in Sobernheim oder Salzungen anstreben, denn ab 30° können Verkrümmungen auch im Erwachsenenalter fortschreiten, wenn man nichts oder was falsches für den Rücken macht.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Pintada81 hat geschrieben:Einlagen bekam ich wegen meines Holkreuzes trotzdem ......Zu den Einlagen trage ich einen Geradehalter für die Schultern.
Also hier muss erst mal eine konkrete komplette Diagnose erstellt werden.

Ein Geradehalter für die Schultern (Teufel Gerzer Geradehalter ??) ist eine alte nicht besonders wirksame Methode, einen Rundrücken zu vermeiden, aber nicht zu korrigieren.
Bei einem Hohlkreuz ist sowieso im Verbund immer an einen Rundrücken zu denken. Hast Du einen ?
Der ist genauso ernst zu nehmen, wie die Skoliose.
Wird aber leider von den meisten Orthopäden nicht erkannt oder ignoriert. Wenn der Patient, wie bei Dir, keine Beschwerden hat, kommt er auch gar nicht auf die Idee weiter nachzuhaken. Fatal!

Gruss
Klaus
Antworten