Skoliose Behandlung

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
glaubesmir

Skoliose Behandlung

Beitrag von glaubesmir »

Hallo,

habe mal eine Frage an Euch !
Hat jemand Erfahrung mit der Skoliose von Kindern im alter von 10 Jahren ? unser Arzt hat sich das in unseren Augen einfach gemacht,
er sagt unser Sohn soll eine Einlage von 1cm tragen und dann in 3 Monaten zur Kontrolle kommen. Jetzt liest man so viel und zwar auch das es schlimmer werden kann mit einer solchen Einlage !

Vielleicht könnt ihr uns ja was aus Erfahrung sagen !

Vielen Dank
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3577
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo glaubesmir,

Ihr solltet auf jeden Fall einen Orthopäden aufsuchen, der sich mit Skoliose wirklich auskennt.

Leider gibt es in Deutschland nicht viele Orthopäden, die hier in Frage kommen. Wo wohnt Ihr denn?

Es müsste auf jeden Fall untersucht werden, wie stark die Skoliose bei Eurem Sohn ausgeprägt ist. Das geht nur mit einer Röntgen-Ganzaufnahme vom Rücken Eures Sohnes.

Wie Ihr richtig geschrieben hat, kann eine Einlage kontraproduktiv sein, wenn keine echte Beinlängendifferenz vorliegt, was relativ selten vorkommt.

Und wenn eine Skoliose bereits im Alter von zehn Jahren sichtbar wird ist die Gefahr einer rapiden Verschlechterung relativ hoch. Da kann sich innerhalb von zwei, drei Monaten relativ viel verändern!

Meldet Euch doch mal an mit Angabe Eures Wohnorts an, dann kann man Euch noch mehr Tips geben!

Viele Grüße

Thomas
Jolie55

Beitrag von Jolie55 »

Um Himmels Willen. Macht das bloß nicht!!! Wenn Ihr nur Einlagen nehmt, kann es viel schlimmer werden.
So einen Mist habe ich auch gemacht und wie gesagt es ist schlimmer geworden. Sucht Euch einen speziellen Skoliose-Arzt. Seht Euch mal die Seite von der Skoliose-Klinik in Bad Sobernheim an.
Ingelit
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do, 13.08.2009 - 07:05

Beitrag von Ingelit »

Hallo,
eine Skoliose kann im Hauptwachstumsschub sehr schnell sehr viel schlechter werden. Das konnte man bei meinem Sohn sehr schön beobachten. Da war er 12 Jahre alt. Zwei verschiedene Orthopäden (einer davon war dezidierter Wirbelsäulenspezialist aus Zürich) haben uns lapidar empfohlen, alle 3-6 Monate zur Kontrolle zu kommen.
Daraufhin habe ich mich im Internet schlau gemacht und bin auf Dr. Weiss gestossen (http://www.scoliosisxpert.com/). Auch der Skoliose-Selbsthilfeverein der Schweiz hat uns dringend angeraten, so schnell wie möglich Dr. Weiss zu konsultieren. Eben weil die Skoliose sich sehr schnell massiv verschelchtern kann. Der Erfolg dieser Behandlung ist fantastisch. Ich kann diesen Arzt nur wärmstens weiterempfehlen.
Lg, Ingelit
Antworten