DrSteffan meldet sich ab
-
- Arzt / Ärztin
DrSteffan meldet sich ab
Ich bin über die Feiertage etwas zur Ruhe gekommen und hatte die Möglichkeit über das vergangene Jahr, insbesondere die letzten Wochen und Monate nachzudenken. Auch die Gespräche mit meiner Familie waren sehr gut und haben mir geholfen, einige wichtige Entscheidungen für das kommende Jahr zu treffen.
Als erster Arzt, der im Forum mitgeschrieben hat und als einer der wenigen Ärzte, die ihre Kraft und Zeit für das Forum und die Patienten hier investieren, bin ich über die Entwicklung des Forums in letzter Zeit sehr enttäuscht.
Es gibt kaum noch einen Beitrag, der nicht bis auf das Wort zerlegt und zerredet wird. Ganz zu schweigen davon, seine Meinung zu sagen, ohne auf massive und persönlich werdende Weise angegriffen zu werden.
Von seiner eigentlichen Aufgabe „von Patienten für Patienten“ ist das Forum inzwischen meilenweit entfernt.
Es geht hier schon lange nicht mehr darum, andere umfassend über ihre Erkrankung zu informieren.
Meine Intention vor nunmehr 10 Jahren hier im Forum mit zu schreiben, war es immer, den Skoliosepatienten nach bestem Wissen zu informieren und davor zu bewahren jahrelang, falsch oder schlecht behandelt zu werden.
Mit den früheren Angriffen gegen meine medizinische Überzeugung konnte ich immer gut umgehen und habe versucht, sachlich zu bleiben. Ich habe diese Angriffe nie persönlich genommen.
Wobei es mich immer gewundert hat, dass die Ärzte, die hier ihre Freizeit investieren, sehr oft angegriffen werden, diejenigen, die hier noch nie auch nur einen Satz geschrieben haben, aber hoch gelobt werden… aber ich muß ja auch nicht alles verstehen.
Gerade in den letzten Wochen ist der Ton hier sehr ins persönliche abgeglitten. Noch dazu wurde meine Familie, mein Privatleben angegriffen und diffamiert.
Solche Angriffe nehme ich sehr wohl persönlich und sie belasten meine Familie und mich sehr.
Ich bin überaus enttäuscht von einigen Menschen aus dem Forum, aber noch mehr von Menschen aus meinem direkten Umfeld, die gezielt falsche Informationen und Gerüchte weitergeben und damit mir persönlich schaden wollen.
Die Gründe hierfür sind wohl Neid und Missgunst, aber es stecken auch klare wirtschaftliche Interessen dahinter wie mir inzwischen bekannt ist.
Aufgrund der gemachten Äußerungen und der Art und Weise wie es geschrieben wurde, ist mir klar, wer dahinter steckt und ich muß gestehen, dass ich wirklich zutiefst enttäuscht darüber bin, wie tief ein Mensch sinken kann.
Diese privaten Angriffe kann und will ich nicht mehr akzeptieren.
Daher habe ich mich entschlossen, dem Forum den Rücken zu kehren und mich hiermit abzumelden.
Meine Entscheidung tut mir für diejenigen leid, mit denen ich die letzten Jahre einen netten und freundschaftlichen Kontakt hatte oder die von meinen Tipps profitieren konnten, aber die Entscheidung steht fest.
Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr.
Als erster Arzt, der im Forum mitgeschrieben hat und als einer der wenigen Ärzte, die ihre Kraft und Zeit für das Forum und die Patienten hier investieren, bin ich über die Entwicklung des Forums in letzter Zeit sehr enttäuscht.
Es gibt kaum noch einen Beitrag, der nicht bis auf das Wort zerlegt und zerredet wird. Ganz zu schweigen davon, seine Meinung zu sagen, ohne auf massive und persönlich werdende Weise angegriffen zu werden.
Von seiner eigentlichen Aufgabe „von Patienten für Patienten“ ist das Forum inzwischen meilenweit entfernt.
Es geht hier schon lange nicht mehr darum, andere umfassend über ihre Erkrankung zu informieren.
Meine Intention vor nunmehr 10 Jahren hier im Forum mit zu schreiben, war es immer, den Skoliosepatienten nach bestem Wissen zu informieren und davor zu bewahren jahrelang, falsch oder schlecht behandelt zu werden.
Mit den früheren Angriffen gegen meine medizinische Überzeugung konnte ich immer gut umgehen und habe versucht, sachlich zu bleiben. Ich habe diese Angriffe nie persönlich genommen.
Wobei es mich immer gewundert hat, dass die Ärzte, die hier ihre Freizeit investieren, sehr oft angegriffen werden, diejenigen, die hier noch nie auch nur einen Satz geschrieben haben, aber hoch gelobt werden… aber ich muß ja auch nicht alles verstehen.
Gerade in den letzten Wochen ist der Ton hier sehr ins persönliche abgeglitten. Noch dazu wurde meine Familie, mein Privatleben angegriffen und diffamiert.
Solche Angriffe nehme ich sehr wohl persönlich und sie belasten meine Familie und mich sehr.
Ich bin überaus enttäuscht von einigen Menschen aus dem Forum, aber noch mehr von Menschen aus meinem direkten Umfeld, die gezielt falsche Informationen und Gerüchte weitergeben und damit mir persönlich schaden wollen.
Die Gründe hierfür sind wohl Neid und Missgunst, aber es stecken auch klare wirtschaftliche Interessen dahinter wie mir inzwischen bekannt ist.
Aufgrund der gemachten Äußerungen und der Art und Weise wie es geschrieben wurde, ist mir klar, wer dahinter steckt und ich muß gestehen, dass ich wirklich zutiefst enttäuscht darüber bin, wie tief ein Mensch sinken kann.
Diese privaten Angriffe kann und will ich nicht mehr akzeptieren.
Daher habe ich mich entschlossen, dem Forum den Rücken zu kehren und mich hiermit abzumelden.
Meine Entscheidung tut mir für diejenigen leid, mit denen ich die letzten Jahre einen netten und freundschaftlichen Kontakt hatte oder die von meinen Tipps profitieren konnten, aber die Entscheidung steht fest.
Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr.
Dr. K. Steffan
Re: DrSteffan meldet sich ab
Hallo Dr.Steffan,
ich finde ihren Abschied hier aus dem Forum sehr schade.
Sie waren als kompetenter Arzt eine große Bereicherung für dieses Forum.
Aber wenn schon ihre Familie mit reingezogen wird, dann kann ich ihren Abschied aus dem Forum verstehen.
ich finde ihren Abschied hier aus dem Forum sehr schade.
Sie waren als kompetenter Arzt eine große Bereicherung für dieses Forum.
Aber wenn schon ihre Familie mit reingezogen wird, dann kann ich ihren Abschied aus dem Forum verstehen.
-
- Vielschreiber
- Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5) - Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec
Lieber Dr. Steffan,
ich möchte mich Sylvias Kommentar anschließen: Meiner Ansicht nach waren Ihre Beiträge eine enorme Bereicherung für das Forum und ihr Rückzug ein großer Verlust.
Angesichts mancher Threads kann ich es aber auch verstehen...
ich möchte mich Sylvias Kommentar anschließen: Meiner Ansicht nach waren Ihre Beiträge eine enorme Bereicherung für das Forum und ihr Rückzug ein großer Verlust.
Angesichts mancher Threads kann ich es aber auch verstehen...
-
- treues Mitglied
- Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
- Therapie: Schroth
Lieber Dr. Steffan,
ich bin sehr, sehr traurig, dass sie diesen Schritt tun mussten. Verstehe sie allerdings sehr gut.
Alle die ihr Fachwissen schätzen, werden bestimmt auch in Zukunft den Weg zu ihnen finden.
Mir persönlich haben sie sehr viel geholfen und ich möchte mich ganz herzlich dafür bedanken.
Ich hoffe und wünsche mir, dass ich auch zukünftig immer ein offenes Ohr bei ihnen finde.
Ihnen und ihrer Familie wünsche ich nur das Allerbeste.
Möge das Neue Jahr frei von Neid und Missgunst sein.
LG
ich bin sehr, sehr traurig, dass sie diesen Schritt tun mussten. Verstehe sie allerdings sehr gut.
Alle die ihr Fachwissen schätzen, werden bestimmt auch in Zukunft den Weg zu ihnen finden.
Mir persönlich haben sie sehr viel geholfen und ich möchte mich ganz herzlich dafür bedanken.
Ich hoffe und wünsche mir, dass ich auch zukünftig immer ein offenes Ohr bei ihnen finde.
Ihnen und ihrer Familie wünsche ich nur das Allerbeste.
Möge das Neue Jahr frei von Neid und Missgunst sein.
LG
- bluecat
- Profi
- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Lieber Dr. Steffan,
ich kann Ihre Entscheidung nachvollziehen.
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, was hier in den letzten Tagen geschehen ist und vor allem warum.
Ich will es auch gar nicht wissen!
Traurig finde ich, dass das Forum von Sloopy für persönliche Befindlichkeiten "benutzt" worden ist.
Traurig ist, dass hier Menschen für ihr Privatleben auf dieser Plattform angegriffen werden, was hier absolut fehl am Platz ist!!!
Es ist ein Verlust für das Forum.
Ich wünschen Ihnen trotz allem einen guten Start ins neue Jahr und das 2012 für Sie ein gutes Jahr wird.
Viele Grüße
bluecat
ich kann Ihre Entscheidung nachvollziehen.
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, was hier in den letzten Tagen geschehen ist und vor allem warum.
Ich will es auch gar nicht wissen!
Traurig finde ich, dass das Forum von Sloopy für persönliche Befindlichkeiten "benutzt" worden ist.
Traurig ist, dass hier Menschen für ihr Privatleben auf dieser Plattform angegriffen werden, was hier absolut fehl am Platz ist!!!
Es ist ein Verlust für das Forum.
Ich wünschen Ihnen trotz allem einen guten Start ins neue Jahr und das 2012 für Sie ein gutes Jahr wird.
Viele Grüße
bluecat
Lieber Dr. Steffan,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, es ist sehr schade, daß Sie das Forum verlassen. Das ist ein großer Verlust. Vielen Dank, daß sie so viele Jahre für uns Betroffene in diesem Forum da waren und Ihre mit Sicherheit karg bemessene Freizeit dafür geopfert haben. Es gibt da einen schönen Spruch "Wissen ist Macht, Unwissenheit ist Übermacht"
... da kommt man nicht gegen an. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und Liebe.
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, es ist sehr schade, daß Sie das Forum verlassen. Das ist ein großer Verlust. Vielen Dank, daß sie so viele Jahre für uns Betroffene in diesem Forum da waren und Ihre mit Sicherheit karg bemessene Freizeit dafür geopfert haben. Es gibt da einen schönen Spruch "Wissen ist Macht, Unwissenheit ist Übermacht"

Viele Grüße
Janluna
Janluna
Hallo,
Ich finde es sehr mutig, wenn ein Arzt sich so aufs "Glatteis" begibt und kostenfrei online berät. Gerade bei einem umstrittenen und komplizierten Thema wie Skoliose.
Das ist etwas, dass keine Community der Welt verlangen kann, sondern es geschieht aus reiner Liebe zum Patienten.
Ich denke (nicht nur) ich weiss, welcher Thread letzten Endes den Ausschlag für ihre Abmeldung gegeben hat und ich kann ihre Entscheidung absolut nachvollziehen.
Ich wünsche ihnen alles Gute und vielleicht sieht man sich ja mal bei der anstehenden Reha
Liebe Grüße und ein erfolgreiches Jahr 2012!
Ich finde es sehr mutig, wenn ein Arzt sich so aufs "Glatteis" begibt und kostenfrei online berät. Gerade bei einem umstrittenen und komplizierten Thema wie Skoliose.
Das ist etwas, dass keine Community der Welt verlangen kann, sondern es geschieht aus reiner Liebe zum Patienten.
Ich denke (nicht nur) ich weiss, welcher Thread letzten Endes den Ausschlag für ihre Abmeldung gegeben hat und ich kann ihre Entscheidung absolut nachvollziehen.
Ich wünsche ihnen alles Gute und vielleicht sieht man sich ja mal bei der anstehenden Reha

Liebe Grüße und ein erfolgreiches Jahr 2012!
- sternli8484
- aktives Mitglied
- Diagnose: -Hyperkyphose BWS 53 Grad, Lordose 68 Grad.
-LWS M.Scheuermann.
-5 Bandscheibenvorfälle BWS
- Skoliose lumbal re.und thorakal li. jeweils 9Grad
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4 - Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken
Schroth Physiotherapie seit 05.2011
Anti-Kyphose Korsett seit Mitte August 2011-ziehe es aber nur gelegentlich an.
Bad Salzungen 8.2.12-29.12 - Wohnort: Schweiz
hallo Dr.Steffan
ich verstehe auch ihre Meinung und kann es nachvollziehen! Danke für den Dienst,den sie bisher gemacht haben bei uns im Forum.
ich wünsche ihnen alles alles Gute!
ich verstehe auch ihre Meinung und kann es nachvollziehen! Danke für den Dienst,den sie bisher gemacht haben bei uns im Forum.
ich wünsche ihnen alles alles Gute!
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
Erfährt man noch, wer nun dahinter steckt?
- bluecat
- Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
seit 7/11 cctec),
Hallo robinho,
ich denke nicht, dass die Frage hier jetzt hingehört. Zumal der "andere" Thread zu diesem Thema gesperrt wurde.
Gruß
bluecat
ich denke nicht, dass die Frage hier jetzt hingehört. Zumal der "andere" Thread zu diesem Thema gesperrt wurde.
Gruß
bluecat
Doch, die Frage ist hier genau richtig platziert. Wäre wahrscheinlich für jeden interessant zu wissen, wie der Kerl heißt, dem wir Dr. Steffans Abgang größtenteils zu verdanken haben.
- bluecat
- Profi
2013 BWS+LWS 57°
seit 7/11 cctec),
Sicherlich wäre es interessant, aber dann ufert es hier wieder genauso aus wie im gesperrten Thread. Und es ändert unterm Strich nichts 

-
- aktives Mitglied
- Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
- Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie
Lieber Herr Dr. Steffan
herzlichen Dank für die vielen Beiträge in der Vergangenheit.
Ich finde es äußerst schade, wenn negative Beiträge Sie zu diesem Schritt bewogen haben. Ich fand Ihr Mitwirken im Forum extrem wichtig und hilfreich. Natürlich kann ich Ihre Entscheidung verstehen.
Alles Gute und sicherlich trifft man sich bei der ein oder anderen Gelegenheit noch.
herzlichen Dank für die vielen Beiträge in der Vergangenheit.
Ich finde es äußerst schade, wenn negative Beiträge Sie zu diesem Schritt bewogen haben. Ich fand Ihr Mitwirken im Forum extrem wichtig und hilfreich. Natürlich kann ich Ihre Entscheidung verstehen.
Alles Gute und sicherlich trifft man sich bei der ein oder anderen Gelegenheit noch.
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Dr. Steffan,
sehr schade, dass Sie sich aus dem Forum verabschieden, aber auch sehr nachvollziehbar vor dem Hintergrund der letzten Forumsgeschehnisse.
Allerdings greifen Sie "das Forum" in einer Schärfe an, die ich persönlich nicht gerechtfertigt finde.
Je mehr Mitglieder ein Forum hat, umso mehr unterschiedliche Chakaktere und Meinungen prallen aufeinander. Ab und zu schieben sich auch noch "komische Vögel" dazwischen. Dann bleiben Meinungsverschiedenheiten natürlich nicht aus. Ich bin aber der Ansicht, dass wir diese ganz gut unter Kontrolle haben bzw. die User sie auch oft selbst klären können.
Fühlt sich ein User in besonderem Maße angegriffen und ist er mit den administrativen Entscheidungen nicht einverstanden, kann er sich jederzeit an uns Admins wenden. Bei brisanten Postings oder Threads diskutieren wir auch oft parallel im internern Kreis, wie wir uns verhalten sollen, manchmal durchaus mit konträren Meinungen, manchmal diskutieren wir sogar noch weiter, wenn eine Angelegenheit sich bereits geklärt hat, um für die Zukunft besser gewappnet zu sein. Dabei sind wir Admins natürlich auch nur Menschen und niemals neutral (und wollen es auch nicht sein).
Seien Sie mir bitte nicht böse, dass ich Ihnen in den besagten Absätzen widersprochen habe. Aber als langjährige Stammschreiberin, die von diesem Forum sehr profitiert (hat) und es mitadministriert, fühle ich mich durch Ihre Kritik an "das Forum" angegriffen. Es waren nur wenige User, die Sie angegriffen haben, aber ganz sicher nicht die Mehrheit und schon gar nicht "das Forum".
Ihre Kritik dürfte auch sloopy, die dieses Forum betreibt und die immer hinter Ihnen stand, ziemlich treffen.
Ansonsten zweifle ich Ihre Kompetenzen nicht an, ich habe sie nie angezweifelt und Ihre kritische Meinung z.B. an der Bauweise von Rahmouni ist für mich nachvollziehbar, auch wenn ich sie nicht teile. Ich werde auch Ihre Rehas immer gerne weiter empfehlen und vielleicht endlich mal selbst eine machen.
Ich wünsche Ihnen auch das Beste.
sehr schade, dass Sie sich aus dem Forum verabschieden, aber auch sehr nachvollziehbar vor dem Hintergrund der letzten Forumsgeschehnisse.
Allerdings greifen Sie "das Forum" in einer Schärfe an, die ich persönlich nicht gerechtfertigt finde.
Das kann ich so nicht bestätigen. Das trifft nur auf einzelne Postings bzw. Threads zu.DrSteffan hat geschrieben:Es gibt kaum noch einen Beitrag, der nicht bis auf das Wort zerlegt und zerredet wird.
Auch das kann ich für den Großteil der Postings nicht bestätigen.Ganz zu schweigen davon, seine Meinung zu sagen, ohne auf massive und persönlich werdende Weise angegriffen zu werden.
Dieser Absatz ärgert mich persönlich am allermeisten, nicht nur als Forumsmitglied, dem so erfolgreich geholfen wurde, sondern auch als Co-Admin. Für mich war das Forum mit seinen Mitgliedern schon immer weitaus hilfreicher als jeder einzelne Arzt, jeder einzelne OT. Mittlerweile kann ich es mir leisten, mich zurückzulehnen, weil es auch unter den Nicht-Admins schon viele wunderbare User gibt, die tolle Beratungsarbeit "von Patient zu Patient" leisten.Von seiner eigentlichen Aufgabe „von Patienten für Patienten“ ist das Forum inzwischen meilenweit entfernt.
Je mehr Mitglieder ein Forum hat, umso mehr unterschiedliche Chakaktere und Meinungen prallen aufeinander. Ab und zu schieben sich auch noch "komische Vögel" dazwischen. Dann bleiben Meinungsverschiedenheiten natürlich nicht aus. Ich bin aber der Ansicht, dass wir diese ganz gut unter Kontrolle haben bzw. die User sie auch oft selbst klären können.
Fühlt sich ein User in besonderem Maße angegriffen und ist er mit den administrativen Entscheidungen nicht einverstanden, kann er sich jederzeit an uns Admins wenden. Bei brisanten Postings oder Threads diskutieren wir auch oft parallel im internern Kreis, wie wir uns verhalten sollen, manchmal durchaus mit konträren Meinungen, manchmal diskutieren wir sogar noch weiter, wenn eine Angelegenheit sich bereits geklärt hat, um für die Zukunft besser gewappnet zu sein. Dabei sind wir Admins natürlich auch nur Menschen und niemals neutral (und wollen es auch nicht sein).
Es stimmt, Sie haben sich immer um Sachlichkeit bemüht. Dennoch waren hier und dort z.B. Seitenhiebe gegen Rahmouni nicht zu übersehen und das machte Sie eben auch angreifbar für die Patienten, die erfolgreich von Rahmouni behandelt werden bzw. wurden.Mit den früheren Angriffen gegen meine medizinische Überzeugung konnte ich immer gut umgehen und habe versucht, sachlich zu bleiben.
Wie gesagt, wer hier seine Meinung kund tut, setzt sich immer in die Nesseln. Allerdings teile ich Ihre Einschätzung nicht, dass nicht schreibende Ärzte von Kritik verschont bleiben. Vielmehr ist es so, dass dann andere Forumsuser für sie Partei ergriffen haben. Das wurde übrigens auch für Sie bzw. für Ihr Rehakonzept getan. Doch dadurch dass Sie hier selbst aktiv waren, haben die anderen User bei Kritik gegen Sie wohl abgewartet, ob Sie sich selbst zu Wort melden. Ansonsten hatten Sie immer User hinter Ihrem Rücken, die Sie verteidigt haben und auch weiterhin verteidigen werden.Wobei es mich immer gewundert hat, dass die Ärzte, die hier ihre Freizeit investieren, sehr oft angegriffen werden, diejenigen, die hier noch nie auch nur einen Satz geschrieben haben, aber hoch gelobt werden… aber ich muß ja auch nicht alles verstehen.
Seien Sie mir bitte nicht böse, dass ich Ihnen in den besagten Absätzen widersprochen habe. Aber als langjährige Stammschreiberin, die von diesem Forum sehr profitiert (hat) und es mitadministriert, fühle ich mich durch Ihre Kritik an "das Forum" angegriffen. Es waren nur wenige User, die Sie angegriffen haben, aber ganz sicher nicht die Mehrheit und schon gar nicht "das Forum".
Ihre Kritik dürfte auch sloopy, die dieses Forum betreibt und die immer hinter Ihnen stand, ziemlich treffen.
Ansonsten zweifle ich Ihre Kompetenzen nicht an, ich habe sie nie angezweifelt und Ihre kritische Meinung z.B. an der Bauweise von Rahmouni ist für mich nachvollziehbar, auch wenn ich sie nicht teile. Ich werde auch Ihre Rehas immer gerne weiter empfehlen und vielleicht endlich mal selbst eine machen.
Ich wünsche Ihnen auch das Beste.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber
- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Hallo,
Sie gehören wohl zu den Leuten, die demonstrativ die Tür zuknallen, wenn sie nach einer Auseinandersetzung den Raum verlassen?
Daß Sie hier das Forum noch so richtig durch den Dreck ziehen, bevor Sie sich abmelden, spricht m.E. jedenfalls nicht gerade für Sie.
Sie haben es sich genauso wie Dr. Herchet zur Angewohnheit gemacht, sachlichen Argumenten auszuweichen, indem Sie kritische Beiträge als "zu emotional" bezeichnen - und damit die Tatsache begründen, daß Sie nicht darauf eingehen. (Falls Sie Beispiele brauchen: Schokononnes Thread über Ihren Vortrag auf dem Forumstreffen, die letzte Erwachsenenkorsett-Diskussion (Threadersteller ist meines Wissens Dr. Herchet).)
Sie kritisieren gerne Verordnungen Ihrer Kollegen, Korsette von anderen Orthopädietechnikern als jenen, mit denen Sie zusammenarbeiten, die Vorgehensweise eines Wirbelsäulenchirurgen usw., und Sie tun das häufig nicht gerade auf diplomatische Art und Weise. Das kann man durchaus so machen - sollte dann halt aber auch das Echo ertragen können. Und darin sind Sie gar nicht gut. (Damit meine ich nicht den Beitrag der Kröte.)
Ich selber bin ebenfalls gewiß kein Diplomat, und die Echos von einzelnen Forumsmitgliedern auf manche meiner Beiträge sind ziemlich übel (insbesondere die per PN geäußerten), aber ich kann damit leben. (Das hat übrigens nichts damit zu tun, ob ich ein Pseudonym verwende oder nicht, denn mein Verhalten außerhalb des Forums ist so ziemlich dasselbe.)
Übrigens gibt es auch Forumsmitglieder, für die die Hemmschwelle, sich kritisch über ihren Arzt zu äußern, zu groß ist - weil sie wissen oder befürchten, daß er im Forum unterwegs ist.
viewtopic.php?f=18&t=23552
Immerhin waren Sie beide es, die hervorgehoben haben, daß sie hier unter ihren Klarnamen schreiben - und so getan haben, als hätten sie dadurch einen Nachteil. Langjährig tätige Skoliosespezialisten, die dazu noch im selben Beitrag sowohl Bad Salzungen als auch Dr. Wilke empfehlen, dürfte es außerdem nicht so viele geben.
Anne
Sie gehören wohl zu den Leuten, die demonstrativ die Tür zuknallen, wenn sie nach einer Auseinandersetzung den Raum verlassen?
Daß Sie hier das Forum noch so richtig durch den Dreck ziehen, bevor Sie sich abmelden, spricht m.E. jedenfalls nicht gerade für Sie.
Unter "Zerlegen und Zerreden" verstehen Sie wohl, was ich und einige andere unter Auseinandersetzung mit dem Inhalt des Beitrags verstehen.DrSteffan hat geschrieben:Es gibt kaum noch einen Beitrag, der nicht bis auf das Wort zerlegt und zerredet wird. Ganz zu schweigen davon, seine Meinung zu sagen, ohne auf massive und persönlich werdende Weise angegriffen zu werden.
Sie haben es sich genauso wie Dr. Herchet zur Angewohnheit gemacht, sachlichen Argumenten auszuweichen, indem Sie kritische Beiträge als "zu emotional" bezeichnen - und damit die Tatsache begründen, daß Sie nicht darauf eingehen. (Falls Sie Beispiele brauchen: Schokononnes Thread über Ihren Vortrag auf dem Forumstreffen, die letzte Erwachsenenkorsett-Diskussion (Threadersteller ist meines Wissens Dr. Herchet).)
Sie kritisieren gerne Verordnungen Ihrer Kollegen, Korsette von anderen Orthopädietechnikern als jenen, mit denen Sie zusammenarbeiten, die Vorgehensweise eines Wirbelsäulenchirurgen usw., und Sie tun das häufig nicht gerade auf diplomatische Art und Weise. Das kann man durchaus so machen - sollte dann halt aber auch das Echo ertragen können. Und darin sind Sie gar nicht gut. (Damit meine ich nicht den Beitrag der Kröte.)
Ich selber bin ebenfalls gewiß kein Diplomat, und die Echos von einzelnen Forumsmitgliedern auf manche meiner Beiträge sind ziemlich übel (insbesondere die per PN geäußerten), aber ich kann damit leben. (Das hat übrigens nichts damit zu tun, ob ich ein Pseudonym verwende oder nicht, denn mein Verhalten außerhalb des Forums ist so ziemlich dasselbe.)
Nur weil Sie und die Dinge, für die Sie stehen, inzwischen von einigen wenigen (!) Forumsmitgliedern kritisch betrachtet werden, heißt das noch lange nicht, daß das Forum deshalb nicht mehr seinem eigentlichen Zweck dient.Von seiner eigentlichen Aufgabe „von Patienten für Patienten“ ist das Forum inzwischen meilenweit entfernt.
...Und nebenbei geschickt verpackte Werbung für die Asklepios-Kliniken zu machen, die Sie nichts gekostet hat bzw. kostet. (Daß Sie sich damit zumindest in Deutschland in einer rechtlichen Grauzone befinden, dürfte Ihnen nichts Neues sein.)Meine Intention vor nunmehr 10 Jahren hier im Forum mit zu schreiben, war es immer, den Skoliosepatienten nach bestem Wissen zu informieren und davor zu bewahren jahrelang, falsch oder schlecht behandelt zu werden.
Wenn Sie hier wirklich aufmerksam mitgelesen hätten (d.h. nicht nur die Sie betreffenden Beiträge oder Threads, in denen Sie mitgeschrieben haben), dann wüßten Sie, daß auch nicht mitschreibende Skoliosespezialisten wie Dr. Hoffmann, Dr. Colemont - und meines Wissens in zumindest einem Punkt auch Dr. Wilke - bereits mehrfach kritisiert wurden.Wobei es mich immer gewundert hat, dass die Ärzte, die hier ihre Freizeit investieren, sehr oft angegriffen werden, diejenigen, die hier noch nie auch nur einen Satz geschrieben haben, aber hoch gelobt werden… aber ich muß ja auch nicht alles verstehen.
Übrigens gibt es auch Forumsmitglieder, für die die Hemmschwelle, sich kritisch über ihren Arzt zu äußern, zu groß ist - weil sie wissen oder befürchten, daß er im Forum unterwegs ist.
Wenn die Vorwürfe der Kröte tatsächlich alle unzutreffend sind, dann war das ziemlich mies von ihr und sollte auch (außerhalb des Forums) geahndet werden. Aber die Kröte schreibt nicht stellvertretend fürs ganze Forum; noch nicht einmal ein Moderator tut das.Gerade in den letzten Wochen ist der Ton hier sehr ins persönliche abgeglitten. Noch dazu wurde meine Familie, mein Privatleben angegriffen und diffamiert.
Sie können ja unter einem Pseudonym zurückkehren und sich den Admins offenbaren; offenbar ist das Schreiben unter einem Pseudonym hier inzwischen auch Ärzten erlaubt.Diese privaten Angriffe kann und will ich nicht mehr akzeptieren.
viewtopic.php?f=18&t=23552
Oder ist dieser "Neue" vielleicht sogar Sie - oder Dr. Herchet?Scolioexpert hat geschrieben:Nun, ich möchte mich, was meine Person betrifft etwas zurückhalten. Dies hat den Grund, dass ich mich rechtlich nicht angreifbar machen möchte wenn ich Tipps zur Therapie o.ä. gebe oder auch mal jemandem auf den Schlips trete.
Immerhin schreiben auch die anderen Mitglieder (bis auf wenige Ausnahmen) unter einem Pseudonym. Dieses Recht und die damit verbundenen Möglichkeit sagen zu können was man möchte will ich mir auch offen halten.
Den Administratoren des Forums ist meine Identität bekannt und sie können bestätigen, dass ich weiß wovon ich spreche.
Wer dem nicht traut, braucht ja nicht auf das zu hören was ich zu sagen habe.
Immerhin waren Sie beide es, die hervorgehoben haben, daß sie hier unter ihren Klarnamen schreiben - und so getan haben, als hätten sie dadurch einen Nachteil. Langjährig tätige Skoliosespezialisten, die dazu noch im selben Beitrag sowohl Bad Salzungen als auch Dr. Wilke empfehlen, dürfte es außerdem nicht so viele geben.
Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
-
- Arzt / Ärztin
Ich für meinen Teil bin es ganz klar nicht. Ich schreibe weiterhin unter meinem Namen.SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Oder ist dieser "Neue" vielleicht sogar Sie - oder Dr. Herchet?
...wenn sie denn sachliche wären...SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Sie haben es sich genauso wie Dr. Herchet zur Angewohnheit gemacht, sachlichen Argumenten auszuweichen, indem Sie kritische Beiträge als "zu emotional" bezeichnen - und damit die Tatsache begründen, daß Sie nicht darauf eingehen.
Wahrscheinlich, weil die anderen User es so empfinden wie ich (und wohl auch Dr. Steffan).SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Ich selber bin ebenfalls gewiß kein Diplomat, und die Echos von einzelnen Forumsmitgliedern auf manche meiner Beiträge sind ziemlich übel (insbesondere die per PN geäußerten), aber ich kann damit leben.
So viel zu Ihren Anschuldigungen. Egal was Sie antworten werden, für mich ist dieses Thema definitiv abgeschlossen.
MfG
Dr. Herchet
Sag JA zu jedem neuen Tag!
- Toni
- Profi
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
"Die schlimmste Sau im ganzen Land: Das ist der feige Denunziant!"
Hat also eine anonyme feige "Giftkröti" mit einem einzigen Beitrag scheinbar das erreicht, was verschiedene "Dunkle Mächte" im unsichtbaren Hintergrund der Skoliose-Szene schon lange wollten: Dr. Steffan wirft nach 10 Jahren gemeinsamem Kampf enttäuscht und frustriert das Handtuch in den Ring und zieht sich aus unserem Forum zurück.
Ich bedauere und respektiere diese Entscheidung. Mehr noch: Ich kann sie verdammt gut verstehen!
Es ist anscheinend eine feste Regel in unserer Gesellschaft, daß mit dem Erfolg fast zwangsläufig auch der Neid, die Mißgunst, das Intrigantentum usw.. automatisch mitwächst. Aber: Viel Feind-Viel Ehr!
Lieber Dr. Steffan, lassen Sie sich davon nicht beirren. Gehen Sie weiter IHREN WEG - in oder außerhalb unsere Forums- wichtig ist nur: FÜR uns Krumme, Verdrehte und Bucklige.
DANKE für Ihre Zeit und Mühe in den zurückliegenden 10 Jahren und ALLES GUTE!
Gruß Toni
Hat also eine anonyme feige "Giftkröti" mit einem einzigen Beitrag scheinbar das erreicht, was verschiedene "Dunkle Mächte" im unsichtbaren Hintergrund der Skoliose-Szene schon lange wollten: Dr. Steffan wirft nach 10 Jahren gemeinsamem Kampf enttäuscht und frustriert das Handtuch in den Ring und zieht sich aus unserem Forum zurück.
Ich bedauere und respektiere diese Entscheidung. Mehr noch: Ich kann sie verdammt gut verstehen!
Es ist anscheinend eine feste Regel in unserer Gesellschaft, daß mit dem Erfolg fast zwangsläufig auch der Neid, die Mißgunst, das Intrigantentum usw.. automatisch mitwächst. Aber: Viel Feind-Viel Ehr!
Lieber Dr. Steffan, lassen Sie sich davon nicht beirren. Gehen Sie weiter IHREN WEG - in oder außerhalb unsere Forums- wichtig ist nur: FÜR uns Krumme, Verdrehte und Bucklige.
DANKE für Ihre Zeit und Mühe in den zurückliegenden 10 Jahren und ALLES GUTE!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Dolphingirl94
- Profi
- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Ich kann mich Tonis Beitrag nur voll und ganz anschließen
Ich habe von Ihren Beiträgen immer sehr profitiert, Dr. Steffan, so wie das ganze Forum sicherlich von Ihren Antworten hier profitiert hat. Denn letztendlich sind wir hier alle doch nur Laien und ab und an fehlt dann doch die fachliche Kompetenz.
Ich fand es schon immer sehr bewundernswert, dass Sie sich in Ihrer Freizeit noch die Mühe gemacht haben, hier mitzulesen und mitzuschreiben. Sie haben sicherlich vielen Patienten hier weitergeholfen. Ich danke Ihnen für die Zeit und Mühe, die Sie in das Forum investiert haben.
Dennoch kann ich verstehen, warum Sie sich nun aus dem Forum zurückziehen und hoffe, dass sich feige Anschuldigungen wie die von Kröte nicht wiederholen werden.
Nichtsdestotrotz muss ich auch Dalia zustimmen: Das Prinzip "von Patienten für Patienten" gilt hier weiterhin und vielen Ratlosen, die sich mit ihren Fragen hier melden, kann weitergeholfen werden. Dass es bei strittigen Themen zu Kontroversen kommt, ist verständlich, macht aber noch lange keine Aussage über das gesamte Forum.
LG, Dolphingirl

Ich habe von Ihren Beiträgen immer sehr profitiert, Dr. Steffan, so wie das ganze Forum sicherlich von Ihren Antworten hier profitiert hat. Denn letztendlich sind wir hier alle doch nur Laien und ab und an fehlt dann doch die fachliche Kompetenz.
Ich fand es schon immer sehr bewundernswert, dass Sie sich in Ihrer Freizeit noch die Mühe gemacht haben, hier mitzulesen und mitzuschreiben. Sie haben sicherlich vielen Patienten hier weitergeholfen. Ich danke Ihnen für die Zeit und Mühe, die Sie in das Forum investiert haben.
Dennoch kann ich verstehen, warum Sie sich nun aus dem Forum zurückziehen und hoffe, dass sich feige Anschuldigungen wie die von Kröte nicht wiederholen werden.
Nichtsdestotrotz muss ich auch Dalia zustimmen: Das Prinzip "von Patienten für Patienten" gilt hier weiterhin und vielen Ratlosen, die sich mit ihren Fragen hier melden, kann weitergeholfen werden. Dass es bei strittigen Themen zu Kontroversen kommt, ist verständlich, macht aber noch lange keine Aussage über das gesamte Forum.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
- Thomas
- Tech-Admin
- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Ich schließe mal den Thread, da die Diskussion hier nicht weiterführt. Den letzten Beitrag von SchwarzeSchnecke hab ich abgespalten, damit wir im Admin/Moderatoren-Bereich intern drüber diskutieren können, in wieweit dieser Beitrag der Wahrheitsfindung dient.
Thomas
Thomas