NEU- Kinder / Teens mit Skoliose

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 06.11.2009 - 09:23
Wohnort: 57562 Herdorf

NEU- Kinder / Teens mit Skoliose

Beitrag von MamaJSB »

Hallo !

Wir kommen aus dem Raum siegen- genau 57562 Herdorf.

Bei meiner Tochter Jana ( 8 Jahre) ist vor etwa 1 Jahr Skoliose festgestellt worden von 18 Grad !

Trotz regelmäßiger KG 2x die Woche hat sich die Skoliose nicht verbessert !
Da Jana für ihr Alter sehr groß ist ( 8 Jahre und 1,44 groß) und auch sehr viel wächst rät uns nun der Arzt zu einem Korsett um eine verschlechterung in den Wachstumschuben zu verhindern.

Am 5.11.2009 waren wir in Bad- Wildungen in der Werner- Wicker-Klinik für einen Gipsabdruck.

Nun warten wir auf einen Anruf zum abholen !

Meine Tochter freut sich drauf,- den sie weiß das dieses Korsett ihr gut tun wird und auch das sie es brauch.
Auch habe ich ihr versucht zu erklären was passieren könnte,- wenn sie es nicht trägt.

Wir rechnen mitte nächsten Monats damit ,das es fertig ist und wir es abholen können.



:juggle: wir hoffen uaf viel Antworten zum Austausch von Erfahrungen

LG Mama und Jana
Benutzeravatar
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: Fr, 12.06.2009 - 11:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von KiraFee »

Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum! :hallo:
Ich bin mir sicher, dass du hier Antworten auf all deine Fragen finden wirst. :ja:

Lieben Gruß und alles Gute.
KiraFee
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: MamaJSB

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier :blume:

Bitte achten drauf das beim Kontrollröntgen 50% krektur erreicht wird mit
dem Korsi (heist z.b. bei 18° grad muss es auf 6°grad korregieren).Um selber zu Kontrollieren ob es sich verbessert würde alle 4-8 Wochen ein Foto von ihren Rücken machen.Machen wir von unserer Tochter auch regelmässig.
War sie den schon zur Kur?Kg 1 mal die Woche nur bei einer herapeuten/in kann man Schroth nicht erlehrnen.
1.) Mann hat sehr viel glück wenn man auf jemanden trifft der dieses auch kann.
2.) Kann man diese Form von kg nicht erlehrnen wie bei einener normalen kg.
Da mann in der Reha erlehrnt wohin man Atmen muss,Packet raffen und sich in koregierende Haltung diese machen muss.Dieses Körpergefühl erlehrnt mann am besten in der Schrothkilink in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen (Seeklink).Im Alter von deiner Tochter wäre Sobi genial.Dort sind viele Kinder und Teeíe`s .Da kann sie unter gleichaltrigen ihre Probleme und erfahrungen mit gleichgesinnten austauschen.


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 06.11.2009 - 09:23
Wohnort: 57562 Herdorf

Beitrag von MamaJSB »

Danke für deine Antwort Mamaratlos,-

eine Röntgenkontrolle wird gemacht nachdem sie 3 Monate ihr Korsett trägt.
Also Schätze dann so im Februar / März nächsten Jahres.

Wenn sich die Grad Zahl um 50 % verbesseren sollte- im Korsett dürfte sie alsohöchstens 9 Grad haben . ( du hast 6 Grad heschrieben).

Eine Kur hat sie noch nicht gemacht !
:<

Ihre Skoliose wurde erst vor einem Jahr festgestellt,- seitdem macht sie 1-2x die Woche KG und macht auch neben her viel Sport. Garde Tanzen, Turnen u. ab und an mal Reiten.

Wir haben gehofft ihr das Korsett bis zur Pubertät ersparen zu können.

Das sie nun doch so früh ein Korsett bekommt,- ist erst seit 3 Wochen aktuell.

Wir haben geplant sie evt. im sommer in die Kur nach Bad -Sobernheim zu tun. -damit sie nicht ganz so viel Schulunterricht versäumt.

Werde mich bestimmt nochmals melden,- wenn sie ihr Korsett hat.
*wie sie es aufnimmt und mit klar kommt .

LG MAMA JSB
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

MamaJSB hat geschrieben:Wir haben gehofft ihr das Korsett bis zur Pubertät ersparen zu können.
Hallo MamaJSB,

in der Regel gewöhnen sich jüngere Kinder einfacher an ein Korsett als Teenies, die in der Puberträt sind, da diese viel mehr auf ihr äußeres schauen und auf die optischen Effekte eines Korsetts gerade zu Anfang der Korsett-Therapie viel sensibler reagieren.

Wie mamaratlos schon geschrieben hat, schaut darauf, dass das neue Korsett auch richtig korrigiert und lasst Euch nicht mit niedrigen Korrekturwerten abspeisen. Von der WWK haben wir bezüglich Korsetts leider noch nicht allzuviel Gutes gehört.

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am So, 08.11.2009 - 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo MamaJSB,

es ist gut so wenn Deine Tochter jetzt schon das Korsett bekommt. Gerade in der Pubertät ist die Gefahr einer rapiden Verschlechterung sehr hoch, da könnte sie in relativ kurzer Zeit in Regionen abrutschen wo es auch mit einem sehr guten Korsett schwierig wird noch eine Korrektur zu erreichen. Wenn sie jetzt mit einem guten Korsett versorgt wird und in die Überkorrektur kommt, kann sie vielleicht die Tragezeit später soweit verringern dass sie das Korsett in der Schule nicht tragen muss.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 06.11.2009 - 09:23
Wohnort: 57562 Herdorf

Beitrag von MamaJSB »

@ Thomas

Darf ich fragen warum von der WWK nicht alzu viel Gutes über Korsetts gesagt wird ?

Muß ja vorfälle gegeben haben !

Ich selbst habe leider noch keine Erfahrungen sammeln können.
Habe mich nur beim Gipstermin einigen Gesprächen von Eltern angeschlossen.
Ichg selbst kann noch kein Urteil darüber bilden.

LG Mama JSB
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Benutze mal die Suchfunktion und gib 'Korsett' und 'WWK' ein. Dann kannst Du Dir selbst ein Bild davon machen. Schau, dass in der Suchmaske unten links 'Beiträge' und nicht 'Themen' ausgewählt ist, das macht die Suche einfacher.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 06.11.2009 - 09:23
Wohnort: 57562 Herdorf

Beitrag von MamaJSB »

@ Thomas

Sorry,- bin Neu und kenne mich hier noch nicht ganz so aus .

Kannst du mir sagen,- wo ich die " suchfunktion" finde ?
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo MamaJSB

Schau mal hier ;D :search.php




Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Ansonsten findest Du es oben auf der Seite in der Titelleiste unter 'Suche'

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Ki-do-mum
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 21.10.2009 - 14:29
Wohnort: Kirchdorf an der Iller

Beitrag von Ki-do-mum »

Servus MamaJSB

Von mir auch ein herzliches Willkommen natürlich
( Ich weiß, ich bin spät dran^^ )

Ich hab auch zwei Töchter mit Skoliose, von denen der einen ein Korsett verschrieben wurde, als sie in die Pupertät kam. Ja, das war schon eine richtig tolle, angenehme Zeit * ironisch mein* . Ihr hat es leider überhaupt nicht geholfen, weil sie komplett falsch korrigiert wurde.

Inzwischen weiß ich durchs Forum hier, wo man wirklich gut aufgehoben ist und das Korsett von meiner Kleine (5) lass ich von Rahmouni anfertigen. Hoffentlich hast du auch einen Korsettbauer, der sein Handwerk auch wirklich versteht.*Daumen drück*

Viele liebe Grüße ausm Allgäu
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 06.11.2009 - 09:23
Wohnort: 57562 Herdorf

Beitrag von MamaJSB »

Hallo,-
möchte mal eben über das Korsett meiner Tochter Jana berichten. - ( Jana wird im Januar 9 Jahre).

hat sie nun ihr Korsett !

Es gibt Tage da hat sie höchtens insgesamt 4- 6 Stunden an,- mit pausen dazwischen.
An anderen Tagen hat sie es dann 8 Stunden am Stück an- wie z.B Weihnachten. Da hat sie es sogar zur Oma,- Uhroma und den Paten angezogen und stolz präsentiert.
Sogar abends in der Pizzeria hat sie es noch angehabt !

Gestern abend als sie ins Bett gehen wollte ( ca. 22 Uhr) sagte sie von sich aus,-
das sie ihr Korsett über Nacht anziehen möchte.

Ich habe mir gedacht ,das wird NICHT gut gehen !- sie hat es ja noch nicht mal getestet ob sie damit liegen kann.
Aber ich habe nichts gesagt und es ihr angezogen !
Habe es locker gelassen,- aber sie bestand drauf,- es ganz normal anzuziehen. ( also fest zu ziehen).

Heute nacht gegen 4 Uhr bin ich zu ihr !- dachte sie hat es bestimmt ausgezogen !- das kann sie ja alleine.
Aber sie hatte es immer noch an !
Heute morgen ist sie erst um 11 Uhr aufgestanden ...und sie hatte es immer noch an !

SUPER !- ich bin stolz auf sie !
Die erste Nacht mit Korsett und direkt 13 Stunden !
Jetzt hat sie sich erstmal eine kleine pause verdient !

LG und allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2010
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo MamaJSB, bitte keine Doppel- und Tripelpostings.

Gruß, Schnecke
Antworten