hallöchen :)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Esra
Newbie
Newbie
hallöchen :)

Beitrag von Esra »

hallo,
bin auch noch relativ neu hier und hab gedacht dass ich mich jetzt noch hier als neues mitglied melde, da leider niemand etwas auf meine beiträge,die ich schon geschrieben habe antwortet.. :(
da ich in dem einen threat schon einiges über mich und meine "lebensgeschichte" bis jetzt geschrieben hab mach ichs jetzt hier relativ kurz ;)

bin 16 jahre alt und weiß seit letzter woche, dass ich ne skoliose mit 26° lumbal und 12° thorakal. war am mittwoch bei dr hoffmann und wurde
bei ihm wurd ich dann untersucht, geröngt,...und da ich noch nicht ausgewachsen bin, bekomme ich jetzt ein korsett..
dadurch, dass ich ja ne freundin hab, die des alles auch durchgemacht hat/durchmacht, sehe ich des alles relativ gelassen.
ich kann mir gut denken, dass es am anfang hart sein wird mit dem korsett aber ich denk man gewöhnt sich an alles und sofern es hoffnung macht, dass es einem danach um einiges besser geht bringt es ja schonmal sehr sehr viel!!
habe seit ner weile auch ständig rückenschmerzen, daher hoff ich auch auf besserung

ich war dann gestern bei rahmouni zum gipsen und jetzt wart ich dann bis mein korsett fertig ist..

hab meinen freundinnen auch jetzt von anfang an alles erzählt, also dass ich ein korsett bekomm, dass dann hoffentlich im nachhinein nicht mehr allzu viel kommt.. ham alle voll toll reagiert und ich war überrascht, wieviele jemanden kennen, der auch ein korsett trägt!!

also dann, ich glaub des wars erstmal *g* bei fragen etc könnt ich euch gern melden und würd mich auch sehr über antwort freuen!!

liebe grüße, ciao Esra

(ist absicht, dass alles kleingeschrieben ist :) )
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

hey esra
cool das du dabei bist ! das dir hier keiner geantwortet hat ist ja ganz schön blöde ! ich hatte am anfang auch schiss es interessiert sich keiner für meinen kram, aber das wird schon !
wie du in meinen beiträgen sehen kannst schreibe ich meist auch alles klein und
mache ständig .................punkte.........also haben wir schon mal drei gemeinsamkeiten ! einen nicht perfekten rücken, punkte, kleinschreiben.....

ich wünsch dir super viel erfolg mit deinem rhamouni ! natürlich solltest du auch schrothen, aber das hat dir sicher auch der doc hoff. gesagt !
schrothen sehr wichtig !

bis dann dave....
Esra
Newbie
Newbie
Beitrag von Esra »

hey!
@dave: danke für deine schnelle antwort :)
wenigstens einer, der mir bestätigen kann, dass ich im forum doch nicht unsichtbar bin *g*
wollte des mit dem kleinschreiben nur klarstellen, dass nicht irgendjemand dann ankommt und wieder sowas schreibt von wegen, dass skoliotiker nichtmal richtig schreiben können etc.. kam ja schonmal vor!! *aufreg*
und, wie lang hast du schon eine skoliose/kyphose oder was du hast?! :) würd mich über antwort freuen.. kannst ja mal n bissl über dich erzählen oder so :)

ciao ciao
liebes grüßle
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Esra! Ich bin auch noch nicht so lange Forumsmitglied, und ich hätte mir niemals träumen lassen, dass ich jemals mehr als drei Beiträge schreiben werden! Lass dich nicht entmutigen, weil dir keiner geantwortet hat. Das passiert sicher jedem mal. Erzähl ruhig noch etwas mehr: wann hast du die Diagnose bekommen? Wie bist du damit umgegangen? Wie hat man deinen krummen Rücken überhaupt entdeckt? Da an mir das Korsett vorbeigegangen ist (ich war schon ausgewachsen, als man es bemerkte!) interessiert mich auch sehr, wie sich das so anfühlt, vor allem in den ersten Tagen.
Liebes Grüßle Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Esra, entschuldige bitte, dass dir noch keiner geantwortet hat, aber hier geht es im Forum an manchen Tagen kreuz und quer, so dass einzelne Beiträge schon mal untergehen können. Aber lass dir gesagt sein, dass wir dich schon bemerkt haben. :ja: Musst einfach nochmal "HALLO" schreien, damit dir einer antwortet. :) Schön, dass das Forum wieder um ein Mitglied mehr bereichert wird.

Die Kleinschreibung ist völlig o.k., da bist du nicht die einzige (z.B. seemannskiste ;)). Das wurde hier noch nie moniert. Wenn einer sich doch beschwert, kriegt er von den Admins eins auf den Deckel. :P

Deine Skoliose ist ja nicht so stark ausgeprägt, da hast du gute Chancen, sie zu verbessern. Und du warst auch schon bei Hoffmann und Rahmouni? WOW! Du machst Nägel mit Köpfen!

:respekt:

Wie bist du denn an die zwei Herren gekommen? Über das Forum hier oder über eine andere Empfehlung? Du hast ja das Glück, in der Nähe von Stuttgart zu wohnen.

Und:

HERZLICH WILLKOMMEN!

:)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Esra
Newbie
Newbie
Beitrag von Esra »

hey!
danke für den nettem empfang! hatte die hoffnung wohl zu schnell aufgegeben, dass mich doch noch jemand bemerkt ;)

eine freundin von mir (sie hat auch eine skoliose und ein korsett) hat bei mir vor ca 1 1/2 jahren festgestellt, dass ich auch eine skoliose habe.. hab des damals aber noch nicht für so schlimm empfunden und hab da auch noch nicht so viel darüber gewusst, dass ich nicht/bzw beim falschen arzt war. der hat mir dann nur normale krankengymnastik verschrieben und es wurde dadurch natürlich nicht besser!! jetzt aber vor nem viertel jahr oder so hat sich meine mutter meinen rücken nochmal angeschaut und dann haben wir meine hausärztin auch mal gefragt, ob ich damit mal zum orthopäden gehen soll.. sie hat mir dann direkt eine überweisung gegeben und mir dann auch dr hoffmann empfohlen und daher bin ich dann auch zu ihm gekommen. dieser hat mich dann geröngt und festgestellt, dass ich eine skoliose von 26° habe. er hat mir dann auch gesagt, dass er mir ein korsett empfehlen würde, da dies ja ab 20° so ist.. er hat mich dann gefragt, ob ich mir des vorstellen kann etc und ich habe J A gesagt!! :)

ich seh die sache insgesamt relativ locker.. ich bin sehr froh, jetzt endlich bescheid zu wissen, woher meine ständigen rückenschmerzen kommen und ich finde es gut, dass ich nun endlich etwas dagegen unternehme!!
ich denk,dass es hart werden wird am anfang mit dem korsett, doch bis jetzt habe ich mich an alles gewöhnt ;)

ich war dann am mo direkt bei rahmouni und hab dann dort meinen gipsabdruck machen lassen und jetzt muss ich wahrscheinlich so ca nen monat abwarten, dann ist mein korsett fertig *sehr gespannt sei*

so, das wars dann erstmal von mir :) bei weiteren fragen über mich und mein leben könnt ihr euch gerne an mich wenden, denn wie ihr seht bin ich nicht soo schreibfaul *g* (zumindest im moment nicht :))

liebe grüße, ciao Esra
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016

Beitrag von Hannah »

Hi Esra. bin auch noch nicht so lang im Forum. Bekomme auch in einem Monat mein erstes Korsett von Rahmouni wegen 75° Kayphose. Wann bekommst du es genau? Ich am 29.03.05 voelleicht sehen wir uns ja.Ich darf ja mal kurz was über mich schreiben. Bin 13 Jahre alt. Weiß seit 2 Jahren, dass ich eine ausgeprägte Kyphose hab. War vorher bei einem dummen Ortopäden. Jetzt habe ich zu Herrn Hoffmann gewechslt. Der verschrieb mir sofort ein Korsett da 75° ab 80° operiert man also Glück gehabt.

auf meine Beiträge haben sich am anfang aber auch fast keiner gemeldet aber dann auf Fragen zum Korsett habe ich 19 Antworten gekriegt. Jetzt bin ich supi Infortmiert und hab auch keine Angst mehr vor dem Korsett. Vielen dank an Emalou und Toni die mir so viele Tipps gegeben haben. Kannst dir gerne mal anscheuen was sie mir geschrieben haben. ( unter Korsetttherapie und Tipps zum Korsetttragen)So viele Tipps findet man nicht mal mehr in einem Spezial Buch.Aber du hast ja deine Freundin die du Fragen kannst

VIELEN dANK AN DAS FORUM IHR HABT MIR ECHT GEHOLFEWN: IHR SEID ECHT SUPIIIIIIIIIIIIII. :respekt:

Hannah
Esra
Newbie
Newbie
Beitrag von Esra »

so da melde ich mich mal wieder :)

hab heut n anruf von rahmouni bekommen und kann jetzt am 17. zur anprobe und am 18. bekomm ich dann mein korsett.. bin mal voll gespannt, aber jetzt bin ich ab morgen erstmal für eine woche in frankreich mim schüleraustausch.. und danach wirds dann ernst für mich ;) naja ich hoff mal s beste.. vielleicht ist ja an dem tag außer mir ja noch jemand zufällig bei rahmouni oder so.. also dann bis in einer woche, alles gute und gottes segen !!

ciao ciao Esra
Antworten