Auch ich sage "HALLO"

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Taschi80
Newbie
Newbie
Diagnose: rechtskonvexe Thorakalskoliose 37° nach Cobb

Auch ich sage "HALLO"

Beitrag von Taschi80 »

Hallo zusammen,
wollte mich dann auch mal kurz vorstellen, da ich neu hier bin und erst mal hier schauen muss, wie das hier so funktioniert und so. :-)

Ich bin Taschi80, 32 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder.
Bei mir wurde 1991 eine rechtskonvexe Thorakalskoliose mit 37° nach Cobb festgestellt. In der Zeit von 1991-1997 wurden bei mir als Therapiemaßnahmen Krankengymnastik und ein häufig neu angefertiges Korsett gemacht. Das war es auch schon. Mehr wurde in der Zeit nicht gemacht.

Ab 1998 (da war ich ja dann 18 Jahre alt) wurde eigentlich nicht mehr viel gemacht. Wenn ich Schmerzen hatte, wurde ich eingerenkt, hab eine Spritze bekommen und ab und zu hab ich dann doch noch mal eine Verordnung für Krankengymnastik bekommen.

Und ich muss dazu sagen, dass ich selbst aber auch nicht wirklich viel gemacht habe, da ich schon ein ziemlicher Sportmuffel bin. Die Quittung hab ich dann wohl vor 3 Wochen bekommen, als ich vor Schmerzen auf die Knie gegangen bin und nur noch mit Hilfe meines Mannes vorwärts kam.
Aktuelle Vorab-/Diagnose dazu lautet Osteochondrose L5/S1. Nun steht noch der Termin fürs MRT aus, um zu schauen, wie meine Wirbelsäule und Co. wirklich aussieht ;-)
Nun muss ich irgendwie das Beste raus machen und hab mich hier angemeldet und mich einfach mal mehr mit dem Thema zu befassen, was ich jahrelang nicht gemacht habe.
Ich freue mich hier neue Leute kennen zu lernen und darüber mal plaudern zu können bzw. Informationen zu erhalten.

LG Taschi80
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Auch ich sage "HALLO"

Beitrag von minimine »

Hallo Taschi80,

herzlich willkommen hier im :forum:

Wichtig bei Skoliose ist, dass man nicht zu irgendeinem Orthopäden geht, sondern zu einem Skoliose-Spezialisten, auch wenn dies in den meisten Fällen mit weiten Wegen verbunden ist.
Lies dich am Besten einfach ein wenig hier im Forum ein und wenn du Fragen hast, dann ruhig raus damit. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Wichtig wäre auch, dass zusätzlich zum MRT eine Ganzwirbelsäulenröntgenaufnahme angefertigt wird, um Deine Skoliose beurteilen zu können.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Taschi80
Newbie
Newbie
Diagnose: rechtskonvexe Thorakalskoliose 37° nach Cobb

Beitrag von Taschi80 »

Hallo,

von meiner Wirbelsäule gibt es zig Ganzaufnahmen, doch die sind alle schon etwas älter. In den letzten 4-5 Jahren wurden immer nur entweder die BWS oder die LWS geröntgt.
Das MRT wird jetzt auch nur gemacht wegen dem Bandscheibenvorfall. Die Skoliose wird gerad wieder hinten ran gestellt :-(
Odyssina
Newbie
Newbie
Diagnose: Mb.Scheuermann Hyperkyphose 75 Grad
BWS Prolaps Th5/6 und Th10/11
Therapie: orthopädische Reha 2012, KG, Korsett Cctec seit 2013

Beitrag von Odyssina »

Hallo, machst Du noch Deine Kg Übungen selbständig ? Ich denke das Schroth Übungen sehr wichtig sind und auch Schmerzen lindern.Gruss
Antworten