1.38 klein und wiege 35 kg
Dass ich so klein bin liegt auch an den Genen (meine Mutter ist selber nur 1.51 groß)
Ich hab mich aus Neugier hier angemeldet (auch in der Hoffnung mit "Gleichgesinnten" Leuten über einige Probleme zu reden).
Als ich 13 Jahre Alt war (Sommer 2008) wurde bei mir eine "Leichte" Thorakale Skoliose von 21° bei mir Diagnostiziert, unser Alter Orthopäde hat mir 3 mal 6x KG verschrieben.
Nachdem ich 18x KG hatte, hat man sich sogesagt garnichtmehr um uns gekümmert man sagte nur ich solle die Übungen die ich in der KG hatte zuhause nachmachen...Wir haben mit der Zeit den Orthopäden gewechselt weil der andere uns irgendwie immer nur dasselbe gesagt hat und mehr als Sport treiben nicht gehen würde.
Vor 2 Monaten lief dann mein Schokoticket ab und das Gesundheitsamt wollte es nicht weiter Bezahlen bis wir neue Röntgen aufnahmen vorlegen. Also sind wir zu dem Orthopäden von meinem Bruder gegangen und er hat dann mit Schrecken nur meinen rücken betrachtet (musste mich vorbeugen usw.) und er hat mich SOFORT nach Bad Wildungen geschickt weil er der Meinung war dass da ganz ordentlich etwas nicht stimmt.
Wir haben in der Werner-Wicker-Klinik dann neue Röntgen aufnahmen gemacht und die Ärzte haben uns mitgeteilt dass die Thorakale Skoliose nun sogar schon 60° betrug.
Das war echt ein Riesen schock für uns...Man hat uns eine Operation angeboten, und uns auch gesagt was passieren könnte.
Aber dann haben die Ärzte entschieden dass ich ein Chenau Korsett bekommen sollte und KG machen sollte usw. um die OP (falls nötig) auszuzögern da ich ja noch so Jung bin und bestimmt noch viel zu machen ist ohne eine Operation.
Ja seit Montag hab ich nun das Korsett und ich bin echt schon zufrieden und es tut beim tragen anfangs weh...es gibt mir das Gefühl dass das Korsett echt Gut ist und hilft. Und auch wenn ich es jetzt z.b. 8 Stunden getragen hab und dann ein bisschen auslasse merke ich auch das ich für eine kurze Zeit grade stehe wie es normalerweise sein sollte (wenn ich das monatelang mache kann ich mir vorstellen dass es gut geht!).
Aber ich möchte echt alles versuchen solang ich noch Jung bin und noch in der lage bin viel zu verbessern deswegen werde ich in Zukunft auch bestimmt viele Fragen stellen. =))