Forumstreffen am 7.11.2009 in Stuttgart

What's on?
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Zusammen.

Wir sind gut wieder zurück gekommen. Abfahrt war um 21:50 und um 2:50 hatte uns Duisburg wieder.Für mich war es ein toller und informativer Abend.Schöneuch alle mal Live zu erleben.Dabei gab´s die ein oder andere Überraschung.Leider fand ich es zu kurz um euch näher Kennzulehrnen.Nächste mal bleibe ich länger.Oder noch besser das nächste Treff findet hier in Nrw statt.Sowas sollten wir öfter tuhn.
Möchte euch auch für den herzlichen Empfang bei euch bedanken.Foto´s werde nur an den teilnehmenden Mitglieder von mir an ihnen zusenden(kann was dauern,da ich ja 2 linke Händchen habe,also Geduld bitte :lamerpc: ).Aus Datenschutzrechtlichen gründen bitte ich die anderen deswegen umverständniss.
Danke auch an Ramses für das tolle Lokal.Essen war super.
Danke auch an .......für die Präsentation am Laptop.Steffi kahm da doch am grübeln .Ich hoffe das es damit und am Donnerstag bei Herr Nahr nochmal zum Überdenkung ihres Vorhaben haben wird.

:sleeping: Gähn ,Endschuldigt vom kurzen Bericht aber war doch einwenig anstrengend .Steffi die arme ist jetzt zur arbeit.Werde vieleicht heut Abend noch mehr berichten.

Bin beim nächsten Treffen bestimmt wieder dabei. :bindafür: :forum:

Seid eine tolle Truppe


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott


Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: Fr, 12.06.2009 - 11:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von KiraFee »

Freut mich, dass ihr einen schönen Abend hattet.
Das es keine Bilder geben wird, ist absolut in Ordnung. Jeder soll hier nur so viel von sich preisgeben wie er möchte. Wer dafür kein Verständnis hat, tut mir leid.

LG
KiraFee
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo,

ich fand den Abend auch sehr lustig! :D
Muss speziell ICH mich hier angesprochen fühlen:
Dabei gab´s die ein oder andere Überraschung.
:???: :nixweiss: :lach:

Liebe Grüße,
Schnecke
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Mir hat es ebenfalls sehr gut gefallen. (Es ging mir besser als während der gesamten Woche davor.) :-) Fand es nur etwas schade, daß ich schon so früh wieder gehen mußte.

LG, Anne
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Meiner Frau und mir hat es auch sehr gut gefallen, was man ja auch daran gesehen haben, dass wir es bis zum Schluss (es war dann ja fast schon elf Uhr, von halb sechs an immerhin fünfeinhalb Stunden) ausgehalten haben.

Ich freue mich schon auf das nächste Treffen!

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Zusammen,

mir hat es auch gefallen und es freut mich dass euch das Treffen ebenso gefallen hat. Ich hoffe ihr seid alle gut nach Hause gekommen.
Ich freue mich schon auf das nächste Treffen!
Ich bin nur gespannt wie lange es dauert bis zum nächsten Treffen :D

........und wer es dann organisiert

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Benutzeravatar
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Fr, 25.04.2008 - 18:37
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo liebe Leute, :halloatall:
Wir sind seit ca. 16Uhr30 zurück, wir haben erst einmal ausgeschlafen gut gefrühstückt und sind anschließend zum Flughafen gefahren.
Es war ein sehr netter Abend, unterhaltsam und sehr informativ. Meinem Mann und meiner Tochter hat es auch gut gefallen, mein Mann war sehr überrascht über das Fachwissen von Euch. Für Ihn war es eine neue Erfahrung wie unterschiedlich eine Skoliose doch sein kann und mit welchen Unterschiedlichen Methoden sie doch zu behandeln ist.
Danke für den schönen Abend, ich freue mich schon auf das nächste Treffen.
Einen schönen Abend wünsche ich Euch allen noch
Liebe Grüße ;)
Marion
Cioco
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 05.10.2009 - 01:26

Beitrag von Cioco »

Hallo Leute,

freut mich, von euch so positives zu hören und es macht mich umso neidischer, nicht dabei gewesen zu sein. :/

Hätte mich doch sehr interessiert, wie ihr jeder für sich den Alltag mit euren Handicaps meistert. Ich hoffe, ich bin dann beim nächsten Mal dabei, aber das wird glaub ich noch weiter weg oder?! =/
Fänd mal eins in Frankfurt am Main gut. =)

Aber momentan trau ich mir nicht zu, sowas zu organisieren. Bin ja selbst total die Chaotin und nachher müssen wir einander noch auf den Schoß nehmen, weil ich mich bei der Reservierung verhaspelt habe. ^.^

Das mit den Fotos finde ich vollkommen in Ordnung. Und habe dafür natürlich auch Verständnis.

Also, vielleicht bin ich ja das nächste Mal dabei. :unterhalt: =D

LG Cio
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Cioco,

die Organisation eines Treffens ist wirklich nicht schwer. Um sicher zu sein kannst dann mal für 100 Leute reservieren, so viele werden es bestimmt net aber Du brauchst dann keine Angst zu haben jemand auf den Schoß nehmen zu müssen :D

Das einzigste was passieren kann, ist dass der Wirt sauer ist weil die meisten Plätze leer bleiben ;D

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Sa, 23.09.2006 - 07:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Stuttgart

Beitrag von Sonny »

Hallo Ihr,

mir hat es gestern Abend auch sehr gefallen.

Schade nur, dass Du, Schwarze Schnecke und Ihr, Mamaratlos & Tochter, habt so früh gehen müssen. Hätte mich wirklich gerne noch länger mit Euch unterhalten. Aber so ist es eben, wenn man so eine weite Strecke zurücklegen muss.

Ich war auch vom einen oder anderen überrascht - denn ich hätte mir auch manche von Euch anders vorgestellt.

Danke nochmals an Schnecke007, dass Du mir Begleitschutz gegeben hast.
Wie bist du dort angekommen??? Gut dort geschlafen???

Nun, also ich wäre auch bei einem nächsten Treffen dabei, freue mich jetzt schon drauf.

Na dann liebe Grüße an alle,
LG Sonny
Cioco
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 05.10.2009 - 01:26

Beitrag von Cioco »

Halo Ramses,

ja nur, wenn ich 100 Sitze bestelle, muss ich dem Wirt, wenn es nach den Gesetzen geht einen Ungefährschaden für die Fehlreservierung zahlen. Das mag ich dann auch nicht. =O

LG Cio
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Danke nochmals an Schnecke007, dass Du mir Begleitschutz gegeben hast.
Wie bist du dort angekommen??? Gut dort geschlafen???
Danke auch Dir, Sonny, für den Begleitschutz ;D - wenn uns beide auch Eichhörnchens Tochter sicher viel besser hätte beschützen können. Aber zumindest bis zur S-Bahn war ja sowieso noch recht viel los. Ich hoffe, die Bahnfahrt war ok. Die wenigen Meter bis zum Wohnheim hab ich gut hinter mich gebracht, Freundin dort angetroffen, alles prima. Mit der Nachtruhe nehmen es die Studenten natürlich nicht so genau... :D Aber für ein paar Stunden Schlaf hat es wohl gereicht.

Ich weiß jetzt auch nicht genau, wie wir es mit den Fotos machen sollen, das sprengt doch unsere Postfächer hier, oder? Wenn Ihr wollt, könnt Ihr mir per PN Eure Mailadresse schicken, dann bekommt Ihr von mir eine Mail mit meinen Bildern - natürlich nur diejenigen, die beim Treffen waren. Oder hat jemand was dagegen, dass ich die Bilder verschicke?

Viele Grüße,
Schnecke

edit: PS: Sonny, mir ist inzwischen eingefallen, warum ich bei "Sonny" immer an einen Mann denke - ich glaube, der temperamentvolle älteste Sohn des alten "Paten" (in "Der Pate") heißt Sonny.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Schnecke,

du kannst dir das Programm Picasa runterladen und die Fotos hochladen. Das Einrichten ist zwar etwas umständlich, aber dann können die Bilder von jedem, der sie sehen darf, angeguckt werden, indem du den Link per PN mitteilst oder indem du bestimmte Mailadressen freischaltest. Frag mich aber bitte nicht nach einer detaillierten Bedienungsanleitung für Installation und Freischaltung, denn ich bin selbst noch ungeübt im Umgang damit.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Picasa für Linux? ;)
Aber stimmt, das ginge auch z. B. übers GMX-Mediacenter.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo mama41,

ich bin hier über dein Posting gestolpert und wollte dir nur sagen, dass ich ab und zu an dich gedacht habe,da wir uns ja einmal bei Rahmouni begegnet sind. Die Entwicklung mit deiner Tochter tut mir sehr leid. Ich habe vorhin in deinem alten Thread gelesen, u.a. hier: viewtopic.php?t=6311&postdays=0&postorder=asc&start=40 Sie müsste jetzt 15 sein, oder? Von wann ist das letzte Röntgenbild und wie viel Grad hatte sie da? Auch wenn deine Tochter die Korsetttherapie abgebrochen hat, möchte ich dich darum bitten, deine Tochter wenigstens dazu zu bringen, sich regelmäßig untersuchen zu lassen, am besten halbjährlich Fotos vom Rücken und alle 1,5 Jahre ein Kontrollröntgen, da sie jetzt in einem Alter ist, wo die Skoliose davon galoppieren kann. Macht sie eigentlich Schroth?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07.09.2006 - 12:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°
Wohnort: Lkr. Böblingen

Beitrag von mama41 »

Hallo Dalia,

es freut mich, dass du dich noch an mich erinnerst.
Meine Tochter wird im Februar 15.
Leider hat sie nicht nur die Korsetttherapie, sondern die gesamte Skoliosetherapie abgebrochen. Also auch kein Schroth.
Ehrlich gesagt weigere ich mich ihren Rücken zu fotografieren oder weitere Untersuchungs- bzw. Röntgentermine zu machen. Sie würde es sowieso verweigern. Und wenn rauskäme, dass es sich verschlechtert hat, würde es mich wieder sehr belasten, weil sie zu keiner Therapie bereit ist.
Sie kennt die Bilder von sehr starken Skoliosen und die OP-Filme. Auch die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung bei ihr. Aber sie ist Meister im verdrängen.
Sie weiß, sie braucht nur mit dem Finger zu schnippen und ich werde wieder alles für eine optimale Behandlung tun. Skoliose ist bei uns kein Tabuthema.

Für viele hört sich das wahrscheinlich recht hart an, weil ich nichts gegen die Skoliose unternehme. Aber ich bin da an meine Grenzen gestossen. Ich kann niemandem helfen, der sich nicht helfen lassen will. ;(

Andererseits bin ich noch hier im Forum, um die aktuellsten Infos zu haben, sobald der Fingerschnipser kommt.

LG
Andrea
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

mama41 hat geschrieben:Für viele hört sich das wahrscheinlich recht hart an, weil ich nichts gegen die Skoliose unternehme. Aber ich bin da an meine Grenzen gestossen. Ich kann niemandem helfen, der sich nicht helfen lassen will. ;(
Hallo Andrea,

als Vater einer ebenfalls 15 Jahre alten Tochter (erfreulicherweise ohne Skoliose) kann ich Dir sehr gut nachfühlen.

In diesem Alter kann man weder durch Druck noch durch gute Worte etwas erreichen, wenn sich die Kids absolut weigern, etwas zu tun. Die einzige Hoffnung ist, dass sie sich irgendwann von sich aus besinnen, etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Ich fühle echt mit Dir!

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Andrea,

es tut mir sehr leid. Das sind die berühmten Mutter-Tochter-Konflikte, die ich früher auch erlebt heute (und heute noch immer wieder). Ich sehe es auch wie du, wenn deine Tochter sich nicht helfen lassen will, ist ihr nicht zu helfen. Dann muss sie die Konsequenzen tragen, auch wenn es für dich bitter ist. Du hast das Bestmögliche getan, und schön, dass du hier noch ab und zu vorbeischaust. Erinnert mich fast an mich, als ich das Korsett mit 21 scheinbar endgültig ablegte, wollte ich damit nie wieder was zu tun haben. Aber etwa 10 Jahre später änderte sich das... wobei ich allerdings auch kein Vorbild bin, aber ich behalte die Skoliose im Auge, nachdem ich sie mehrere Jahre lang verdrängt habe.

Herzliche Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

mama41 hat geschrieben: Leider hat sie nicht nur die Korsetttherapie, sondern die gesamte Skoliosetherapie abgebrochen. Also auch kein Schroth.
Ehrlich gesagt weigere ich mich ihren Rücken zu fotografieren oder weitere Untersuchungs- bzw. Röntgentermine zu machen. Sie würde es sowieso verweigern. Und wenn rauskäme, dass es sich verschlechtert hat, würde es mich wieder sehr belasten, weil sie zu keiner Therapie bereit ist.
Sie kennt die Bilder von sehr starken Skoliosen und die OP-Filme. Auch die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung bei ihr. Aber sie ist Meister im verdrängen.
Sie weiß, sie braucht nur mit dem Finger zu schnippen und ich werde wieder alles für eine optimale Behandlung tun. Skoliose ist bei uns kein Tabuthema.

Für viele hört sich das wahrscheinlich recht hart an, weil ich nichts gegen die Skoliose unternehme. Aber ich bin da an meine Grenzen gestossen. Ich kann niemandem helfen, der sich nicht helfen lassen will. ;(
Hallo mama41,

das Leben besteht aus Hochs und Tiefs und auch eine Therapie verläuft so. Das wissen wir alle, aber es ist wichtig sich das bewusst zu machen, wenn’s gerade nicht gut läuft. Eins darfst Du aber nicht, aufgeben. Bei Problemen, denkt daran, wie Du einen Ausweg finden kannst. Bleib dran.

Wenn Du an deine Tochter im Moment nicht gut rankommst, dann finde jemanden, der Dir hilft. Wie war das bei eurer Schroth-Therapeutin. Meiner Tochter war die Schroththerapeutin eine wichtige Anlaufstelle. Versteht sich deine Tochter gut mit den Therapiebeteiligten? Versuch doch Termine wieder zu arrangieren.
Ergibt Dich der Situation nicht, such Dir Verbündete in deinem Umfeld – Du musst es nicht allein schaffen. Sprich die anderen Familienmitglieder und Freunde der Familien an, zusammen ist man stark. Macht es eventuell Sinn, Freunde deiner Tochter einzubeziehen? Du könntest über einen Menschen, der das Vertrauen deiner Tochter geniest, an sie ranzukommen, wenn es für Dich im Moment schwierig ist.

Sich der Situation ergeben, kann mehr Kraft kosten, als die Probleme anzugehen. Nur weil’s nicht einfach ist, heißt noch lange nicht, dass man es nicht versuchen soll. Es geht um die Gesundheit deines Kindes, dafür lohnt es sich zu kämpfen.

Viel Kraft!
Antworten