(off topic) Kyphose 56° n.Stagnara / Korsetttragezeiten

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von Thomas »

slowengel hat geschrieben:Also ich nehme die 2-3 Jahre als Orientierung, damit kann ich persönlich besser leben als wenn mir gesagt wird dass man nicht weiß wie lang das Korsett getragen werden muss.
Da gebe ich Dir absolut Recht:

Die zwei bis drei Jahre, die hier immer angesprochen werden, sind genau als das gedacht: Als Orientierung. Aber mehr nicht. Im EInzelfall kann die Dauer der Therapie durchaus davon abweichen. Darüber muss man sich klar sein.
slowengel hat geschrieben:Da uns ja über 30 Jahre trennen haben wir wahrscheinlich andere Vorstellungen was ein Leben mit Korsett angeht. Ich persönlich möchte ungern bis an mein Lebensende ein Korsett tragen.
Auch hier gebe ich Dir Recht: Ich hab keine Ahnung, wie ich vor 30 Jahren auf ein Korsett reagiert hätte. Das Alter macht hier schon vieles einfacher.

Gruß Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

(off topic) Kyphose 56° n.Stagnara / Korsetttragezeiten

Beitrag von Klaus »

slowengel hat geschrieben:Also ich nehme die 2-3 Jahre als Orientierung, damit kann ich persönlich besser leben als wenn mir gesagt wird dass man nicht weiß wie lang das Korsett getragen werden muss.
Thomas hat geschrieben:Die zwei bis drei Jahre, die hier immer angesprochen werden, sind genau als das gedacht: Als Orientierung. Aber mehr nicht. Im EInzelfall kann die Dauer der Therapie durchaus davon abweichen. Darüber muss man sich klar sein.
Ich denke, die Irritation darüber kommt in erster Linie von den ganz individuellen (natürlich sehr subjektiven) Erfahrungsberichten mit Dr. Hoffmann. Es ist einfach das grundsätzliche Problem, dass online sehr viel Mißverständnisse entstehen können, weil kein weiterer bei dem Gespräch dabei war. Man hört das, was man hören möchte, was ja durchaus erst einmal sehr hilfreich sein kann.
Wenn die Begriffe Fehlhaltung und Fehlstellung, persönlicher Erfolg oder z. Bsp. Korsett als (temporäres) Hilfsmittel für optimales Schroth nicht differenziert genug dargestellt werden, entsteht schnell ein falscher Eindruck. Es ist sicherlich auch eine Frage der Lebensqualität, die einen erwachsenen Korsettträger dazu bringt, die Jahre gar nicht zu zählen, weil schmerzarm oder sogar schmerzfrei.

Mein Eindruck ist aber nicht, dass es nur "Einzelfälle" sind, die in der Dauer der Therapie von dieser Zeitspanne als Orientierung abweichen. Oder?

Gruß
Klaus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Klaus hat geschrieben:Mein Eindruck ist aber nicht, dass es nur "Einzelfälle" sind, die in der Dauer der Therapie von dieser Zeitspanne als Orientierung abweichen. Oder?
Wir können ja mal ne Umfrage machen, wie viele erwachsene Korsettträger hier im Forum ihr Korsett schon mehr als zwei Jahre tragen.

Ich denk mir mal was aus.

Gruß Thomas
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Und das dürften ziemlich viele sein die es länger als 2-3 Jahre tragen.
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Beitrag von Lena52 »

Drebin hat geschrieben:@
ist wie mit fahrschule, Ausbildung etc. alles macht man ne gewisse Zeit und hält durch um das ziel zu erreichen, man sonst brauch man es nich machen.

.......Ist DEIN Körper denn eine Fahrschule?
Drebin:
gibts eigentlich auch mal Leute, die zum Hoffmann gehen und mal gute Nachrichten kriegen

Ja lieber Drebin!
Ich bin seit 2009 mit Korsett schmerzfrei.
Ohne Korsett geht gar nichts mehr! Trotz fast täglichlichem Sport etc.....!

kein Korsett brauchen usw? oder ist jeder, der mit schmerzen usw zu ihm fährt, gleich fällig für kur, Korsett und den ganzen sch...?
....fällig fürn'e Kur?

Freue DICH, wenn Du überhaupt noch eine kriegts lieber Drebin!

DEINE Einstellung zum Korsett, Schmerzen, Kur/Reha ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.

:juggle: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt:
Gruss Lena
:bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür:
Korsett, Reha & Eigeninitiative
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lena52 hat geschrieben:Freue DICH, wenn Du überhaupt noch eine kriegts lieber Drebin!
Ich habe meine REHA noch schnell vor meiner Rente durchgezogen.
Es bleibt also noch Zeit für ihn. :D

Gruß
Klaus
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich bekomme ja auch schon Rente, aber bei mir ist es ein anderer Fall. ;D

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.

Beitrag von Lena52 »

Hallo Agrimon,
Anspruch auf Reha hat meines Wissens jeder, sofern medizinisch begründet.
Kostentrãger sind bei Arbeitnehmer die jeweiligen Rententrãger.
Bei Reha im Ruhestand sind es meines Wissens die Krankenkassen.
Dazu gibt es hier aber auch schon einen extra Thread, soweit ich mich erinnern kann.
Gruss Lena
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

Thomas hat geschrieben: Wir können ja mal ne Umfrage machen, wie viele erwachsene Korsettträger hier im Forum ihr Korsett schon mehr als zwei Jahre tragen.

Ich denk mir mal was aus.

Gruß Thomas
Gute Idee!
Bin gerne dabei!
Gruś Lena
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

Drebin hat geschrieben:Unabhängig vom alter ises einfach nich schön und normal, sowas tragen zu müssen.
Hallo Drebin,
Jetzt reicht es aber! Das ist echt nicht witzig, was Du da schreibst!

Ich trage mein Korsett schon viele, viele Jahre und finde es völlig normal.

Ich trage mein Korsett richtig gerne und überall. Ganz ehrlich.

Lange Autofahrten sind schmerzfrei und Marathon-Sitzungen in der Firma und auch am Computer kein Problem für meinen Rücken.

Mein Korsett richtet mich auf und ich habe dadurch auch noch eine klasse Figur bekommen, da ich viel weniger esse als vorher! Bauch und Speck....alles weg....Dank Korsett!

Ich lege mein Korsett einfach morgens an wie ein Kleidungsstück.
Mein Korsett macht mich schmerzfrei und ich habe eine viel bessere Haltung im Korsett!

Für mich ist mein Korsett schön und völlig normal!
Gruss Lena
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo Lena,

es wäre schön, wenn endlich mal lernen würdest, wie man richtig zitiert. Lange genug dabei bist Du ja inzwischen,

Ich hab Deine Texte mal wieder korrigiert.

Thomas

und PS: Halt Dich bitte bei der Kritik anderer etwas zurück
Drebin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Drebin »

Rente...Kur..

ich bin 23, will einfach normal leben, laufen, sport machen und arbeiten. Normales leben halt.

Gut, aber ihr habt nichts zu meinem röntgenbild gesagt.

@ lena: nein, normal ist es ohne korsett zu leben usw. oder trägt jeder zweite ein korsett?? ich denke ja wohl mal nicht!
Wenn man nämlich 10 leute nach korsett fragen würde, würden bestimmt 9 sagen, dass das doch ausn 50ern oder so ist und frauen getragen habn, um schlank zu werden und die hüfte zu verkleinern. Bestimmt nicht wegen dem rücken.

@ ricky: beckenschiefstand hast du also: wieviel denn bitte? meine 1,9cm wirst bestimmt nicht "toppen" können..

Also gibt es keine Regel oder "pflicht" es 2 jahre zu tragen? weil, ich bleib dabei: ein korsett ist schon heftig und nich wunderbar & geil.

Naja, jetzt Freitag hab ich ein MRT. Vorranig soll mein Lendenwirbelbereich untersucht werden.

Habt ihr tipps fürs MRT? oder vllt anmerkungen, was nicht gemacht werden sollte und was doch?
Hab mal gehört, man sollte keine stufenlage währenddessen nehmen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lena52 hat geschrieben:Bei Reha im Ruhestand sind es meines Wissens die Krankenkassen.
Dazu gibt es hier aber auch schon einen extra Thread, soweit ich mich erinnern kann.
Die Bemerkung mit meiner REHA noch vor der Rente war hier ganz gezielt ironisch gemeint! ;)

Anders ist diese Diskussion zumindest für mich leider nicht zu führen, weil wir uns mit Drebin seit ca. 17 Monaten im Kreis drehen. Insofern bringen Deine Angriffe auf Drebin auch nichts.

Gruß
Klaus
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Beitrag von alex1605 »

Drebin hat geschrieben:Rente...Kur..

ich bin 23, will einfach normal leben, laufen, sport machen und arbeiten. Normales leben halt.
Alles klar, dann mach das doch! Leb doch einfach normal, vergiss deinen Rücken und du bist wie alle anderen, völlig N-O-R-M-A-L!. Hab Spaß, auch wenn du jeden Tag Schmerzen hast, die dich quälen, ist doch egal, lieber normal sein, wie alle anderen. Richtig normal wird es dann, wenn du vielleicht irgendwann Schmerzmittel die unters BtmG fallen einnehmen musst, um einigermaßen schmerzarm leben zu können. Das machen viele "Normale", denn oftmals finden sie keinen Weg aus dem Schmerzkreislauf.

Du dagegen hast dieses Forum gefunden und genügend Informationen gesammelt um verstehen zu können, dass du etwas für deinen Rücken tun solltest. Stattdessen suchst du lieber Bestätigung, dass dein Rücken eigentlich in Ordnung ist und du ja garnichts tun brauchst.
Ja es wäre toll, morgens aufzuwachen und alles wäre in Ordnung, nicht wahr?

Drebin, das ist nicht böse gemeint oder so, aber du scheinst nicht akzeptieren zu wollen dass du eventuell ein Problem mit deiner Wirbelsäule hast und etwas tun musst. Es ist nunmal so!
Ich würde auch liebe ohne Korsett mit geradem Rücken durch die Welt laufen, aber aus irgendeinem Grund habe ich ein Problem mit der Wirbelsäule , um das ich mich kümmern muss (sollte!). Ich gehe mein Problem jetzt an mit dem Ziel, meine jahrelangen Beschwerden erfolgreich zu bekämpfen. Ich habe, wie ich bereits sagte nicht vor das Korsett ewig zu tragen, aber solange es mir JETZT hilft und ich JETZT damit zurrecht komme ist das voll in Ordnung.

Drebin hat geschrieben: @ lena: nein, normal ist es ohne korsett zu leben usw. oder trägt jeder zweite ein korsett?? ich denke ja wohl mal nicht!
Wenn man nämlich 10 leute nach korsett fragen würde, würden bestimmt 9 sagen, dass das doch ausn 50ern oder so ist und frauen getragen habn, um schlank zu werden und die hüfte zu verkleinern. Bestimmt nicht wegen dem rücken.
Natürlich ist es nicht normal ein Korsett zu tragen. Es ist ein Hilfsmittel um eine meistens sehr unangenehme Situation (mit Schmerzen verbunden) aufgrund einer Wirbelsäulenverkrümmung zu verbessern. Übrigens ist die Therapie zu mindestens bei Teenagern mit WS-Deformitäten weit verbreitet und auch bekannt.
Bei Erwachsenen ist es eben "noch" außergewöhnlich, da die meisten Ärzte und "normalen" Leute mit Halbwissen eben der Meinung sind, dass ein Korsett im Erwachsenen Alter unsinnig ist.
Von daher ist es kein Wunder, dass viele überascht sind wenn man über ein Korsett spricht, weil es einfach ungewöhnlich ist!

Ich denke Lena wollte einfach nur sagen, dass sie sich an das Korsett gewöhnt hat und damit gut zurrecht kommt, es sie nicht stört und es damit als völlig normal empfindet!
Drebin hat geschrieben:
Naja, jetzt Freitag hab ich ein MRT. Vorranig soll mein Lendenwirbelbereich untersucht werden.

Habt ihr tipps fürs MRT? oder vllt anmerkungen, was nicht gemacht werden sollte und was doch?
Hab mal gehört, man sollte keine stufenlage währenddessen nehmen.
Ne, einen Tipp fürs MRT hab ich nicht. Aber du könntest ja mal beim Spezialisten (wie Dr. Hoffmann) vorbeischauen. Aber das wurde dir ja schon 1000000000000000 mal empfohlen ;-)

Übrigens hat ich auch mal ein MRT vor 2 Jahren. Dabei kam raus, dass meine LWS in einem perfekten Zustand ist! "Klasse!", dacht ich mir und kam kein Stück weiter.
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Drebin hat geschrieben: @ ricky: beckenschiefstand hast du also: wieviel denn bitte? meine 1,9cm wirst bestimmt nicht "toppen" können..
weiß ich nicht, eigne mich also schon mal alleine deswegen nicht zu einem weitp...kampf.
Drebin, manche Leute wollen sich nicht wirklich helfen lassen, auch wenn sie noch so viel fragen...
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 61°
Begleitskoliose von 8°
Schmerzen, rechtes Bein um 0,5 cm verkürzt
Therapie: Korsett von Rahmouni.
Im Korsett Korrektur auf 30°
Behandlung durch Dr. Hoffmann

Beitrag von slowengel »

@ Drebin

wenn dich dein Rücken so quält wieso gehst du dann nicht einfach mal zu einem der im Forum empfohlenen Ärzte?
Langsam habe ich das Gefühl dass du hier nur Aufmerksamkeit suchst. Das mag zwar jetzt hart klingen aber ich empfinde das langsam so. Ich habe mir mal deine Röntgenbilder angeschaut und finde das jetzt nicht so extrem wie du das alles hier beschreibst. Gut, ich bin kein Arzt und vielleicht hast du muskuläre Probleme, etc. die noch nicht entdeckt wurden. Aber solange du nur hier die Selbstmitleidstour fährst und die Ratschläge nicht annimmst die dir hier gegeben werden kann ich dich leider nicht ganz ernst nehmen.

Und ich denke wir sollten es jetzt mal gut sein lassen uns hier mit Drebin zu beschäftigen. Es ist ja immernoch der Thread von Alves.
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Beitrag von alex1605 »

slowengel hat geschrieben: Und ich denke wir sollten es jetzt mal gut sein lassen uns hier mit Drebin zu beschäftigen. Es ist ja immernoch der Thread von Alves.
Da hast du recht.
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

alex1605 hat geschrieben:
slowengel hat geschrieben: Und ich denke wir sollten es jetzt mal gut sein lassen uns hier mit Drebin zu beschäftigen. Es ist ja immernoch der Thread von Alves.
Da hast du recht.
Finde ich auch.
Wollte Drebin aber auch nicht kritisieren. Finde es nett von Dir lieber alex, dass Du mich richtig verstanden hast und Drebin auch, indem ich sagte, ich fühle mich wohl im Korsett, weil es schmerzfrei macht.
Für einen Mann ist es vielleicht schwieriger und Drebin ist auch noch sehr, sehr jung.
An Drebin: lege es doch ab, wenn Du ein Date hast. Und wenn Du zum Beispiel ein Jacket trägst, dann siehst Du viel, viel besser aus im Korsett. Probiere es ruhig mal aus!

....okay, hoffentlich fällt jetzt keiner wieder über mich her.......ich krabbel jetzt unter die Decke und zwar ohne Korsett. Trage es momentan nur tagsüber und es ist momentan besser so.
Gute Nacht - Lena
Drebin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Drebin »

slowengel hat geschrieben:@ Drebin

wenn dich dein Rücken so quält wieso gehst du dann nicht einfach mal zu einem der im Forum empfohlenen Ärzte?
Langsam habe ich das Gefühl dass du hier nur Aufmerksamkeit suchst. Das mag zwar jetzt hart klingen aber ich empfinde das langsam so. Ich habe mir mal deine Röntgenbilder angeschaut und finde das jetzt nicht so extrem wie du das alles hier beschreibst. Gut, ich bin kein Arzt und vielleicht hast du muskuläre Probleme, etc. die noch nicht entdeckt wurden. Aber solange du nur hier die Selbstmitleidstour fährst und die Ratschläge nicht annimmst die dir hier gegeben werden kann ich dich leider nicht ganz ernst nehmen.

Und ich denke wir sollten es jetzt mal gut sein lassen uns hier mit Drebin zu beschäftigen. Es ist ja immernoch der Thread von Alves.
Ich suche mit sicherheit nicht nach aufmerksamkeit. Wenn, würde ich das mit sicherheit nicht in diesem forum machen.

Ich war im Februar im Uniklinikum Essen, dort wurden auch die Röntgenbilder der ganzen wirbelsäule gemacht, so wie es sein soll. Keine Teilaufnahmen. Uniklinik Essen war oder ist glaub ich mal in der Liste gewesen.

Es ist einfach so, dass ich immer mehr angst bekomme, je näher jetzt der kommende Freitag rückt.. Hab schiss, dass zb rauskommt, dass ich schlimmstenfalls nen Bankdscheibenvorfall habe.
Und son MRT macht man ja auch eben nicht alle Tage, nen normaler mensch vllt sogar nie im leben. ( da war wieder das wort: normal, ich weiss..)

@ ricky: also mit beckenschiefstand cm angaben kann man wirklich kein bischen angeben. ist also kein schw**zvergleich.

@ alex: na gut, aber wenigstens war oder ist dann schonmal deine LWS absolut ok. Ist doch auch sehr sehr wichtig.
Wurd nur der untere Teil der wirbelsäule gescannt?
Wie lang hats etwa gedauert?

Ich mache seit wochen einfach sehr schwere zeiten durch, sowohl körperlich, als auch beruflich und privat..
Auch wenn das mitm rücken, becken seit jahren ist.
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 61°
Begleitskoliose von 8°
Schmerzen, rechtes Bein um 0,5 cm verkürzt
Therapie: Korsett von Rahmouni.
Im Korsett Korrektur auf 30°
Behandlung durch Dr. Hoffmann

Beitrag von slowengel »

@ Drebin

Haben die denn da eine Hyperkyphose und Skoliose festgestellt? Wurden Therapievorschläge gemacht?
MRT haben auch viele "normale" Menschen schon hinter sich ;)

Sollte es ein Bandscheibenvorfall sein muss man ihn eben behandeln, ganz einfach.
Antworten