Hohlkreuz/Rundrücken ? Was sagt Ihr ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
paule.k

Hohlkreuz/Rundrücken ? Was sagt Ihr ?

Beitrag von paule.k »

Hallo,

ich bin 28 J. und die letzten Jahre meiner sitzenden Tätigkeit haben meiner Meinung nach dazu geführt, dass ich ein Hohlkreuz od. Rundrücken entwickelt habe. Zudem bin ich ein "notorischer" Bauchschläfer ;)

Bild

Wenn Ihr dieses Bild beurteilt, was könnt Ihr mir dazu sagen ? Ist das eine ausgeprägte Fehlhaltung ? Ist sowas noch korrigierbar ?

lg,
paul
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Paul,

Deinen Rundrücken halte ich nicht für außergewöhnlich, Dein Hohlkreuz ist zwar ausgeprägt, aber meines Erachtens auch nicht besonders schlimm.

Aber um genauere Aussagen zu bekommen musst Du zu einem Orthopäden, der eine Rontgen Ganz-Aufnahme von Deinem Rücken im Stehen machen kann. Der kann dann die tatsächlichen Winkel ausmessen und Dir sagen, ob Deine Kyphose oder Hyperlordose behandlungswürdig ist. Um einen geigneten Orthopäden zu finden solltest in die Sammlung Deiner Region schauen, da die meisten Orthopäden leider technisch nicht entsprechend ausgestattet sind.

Was willst Du denn korrigieren? Willst Du nur aufrechter werden oder hast Du Schmerzen. Das ist auch wichtig, um zu entscheiden, welche Therapie für Dich geeignet ist!

Viele Grüße

Schilkröterich
paule.k

Beitrag von paule.k »

Hallo!

Danke für die rasche Antwort! Schmerzen habe ich zum Glück keine. Ich möchte die Wirbelsäule eigentlich "nur" so gut es geht begradigen weil mir die Optik nicht gefällt. Ich werde Morgen gleich mal einen Termin bei einem Orthopäden machen. Ich trainiere regelmäßig im Fitnesscenter, deshalb ist gezieltes Training auch kein Problem für mich. Ich glaube dass ich durch einige Übungen die Hohlkreuzbildung unterstützt habe :/
Kann man ein Hohlkreuz wie meines noch "hinbiegen" ?

lg,
paul
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

paule.k hat geschrieben: Kann man ein Hohlkreuz wie meines noch "hinbiegen" ?
Was Du machen könntest um Dich zu begradigen wäre sicherlich eine Krankengymnastik nach Schroth. Die wiederum lernt man am besten im Rahmen einer Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob eine Reha bei Dir angebracht ist, solange Du sonst keinerlei Beschwerden hast.

Viele Grüße

Thomas
Häßlicher Bob
Newbie
Newbie

Beitrag von Häßlicher Bob »

Krankengymnastik nach Schroth?
Aber, der Jung hat doch kein Skoliose.
Jedoch kann dir eine normale Krankengymnaskig sicher geeignete Übungen zeigen.

Nur... wenn du keine Schmerzen hast, und es nur ums Optische geht, wirst du einen sehr verständnisvollen Orth. finden müssen.

Obwohl ich es selbst nicht kenne, würde ich dir mal zu einem Probetraining bei Kieser raten. Die sind auf sowas spezialisiert.
paule.k

Beitrag von paule.k »

Häßlicher Bob hat geschrieben:Krankengymnastik nach Schroth?
Jedoch kann dir eine normale Krankengymnaskig sicher geeignete Übungen zeigen.

Nur... wenn du keine Schmerzen hast, und es nur ums Optische geht, wirst du einen sehr verständnisvollen Orth. finden müssen.

Obwohl ich es selbst nicht kenne, würde ich dir mal zu einem Probetraining bei Kieser raten. Die sind auf sowas spezialisiert.
an Kieser hab ich auch schon gedacht! Ich geh auf jeden Fall diese Woche mal zu einem Orth. um eine Meinung eines Fachmannes zu hören. Kieser Training bzw. Hohlkreuz ausgleichende Übungen werden definitiv nicht schaden.

danke für alle Antworten !
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Häßlicher BoB hat geschrieben:Krankengymnastik nach Schroth?
Aber selbstverständlich bei Kyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz) auch KG nach Schroth, nur eben andere Übungen als bei Skoliose.
Die sind spezialisiert auf Probleme eine normalen Rückens, wie jedes andere gute Fitness Center auch!

Wie Thomas bereits gesagt hat, erst eine kompetente Diagnose mit Hilfe einer Röntgenaufnahme. Die reine Optik eines Rückens kann sehr täuschen!

Gruss
Klaus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Häßlicher Bob hat geschrieben:Krankengymnastik nach Schroth?
Hallo 'Häßlicher Bub',

schau Dich im Forum mal etwas um. Dann wirst Du feststellen, dass wie Klaus auch schon geschrieben hat, Schroth nicht nur bei Skoliose, sondern auch bei Hyperkyphose und Hyperlordose die bei weitem wirkungsvollste Krankengymnastik darstellt.

Gruß Thomas
paule.k

Beitrag von paule.k »

Hallo nochmal an alle!

Ja, die reine Optik kann täuschen! War heute bei einem Orthopäden und der sagte dass ich eher einen Flachrücken als ein Hohlkreuz hätte. Die Woche wird noch eine Röntgenaufnahme gemacht und dann werden weitere Schritte besprochen. Der Doc meinte dass im Falle einer Verknöcherung wahrscheinlich nicht viel gemacht werden kann..nunja, ich laß mich mal überraschen. :/

Ich hoffe dass ich zumindest durch Stärkung meiner Bauch/Rücken/Rumpfmuskulatur meine Haltung an sich verbessern kann.
Antworten