Kann eine Skoliose plötzlich auftreten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lena1804
Newbie
Newbie
Kann eine Skoliose plötzlich auftreten?

Beitrag von Lena1804 »

Hallo alle zusammen!
Ich hab da mal eine Frage. Und zwar hat man bei mir eine Skoliose festgestellt. Zudem noch nen Rundrücken, aber das war nix neues ;D
Bei jedem Nieser und beim Husten bin ich den Tränen nahe weil dieser Schmerz so stark ist. Den Boden wischen kann ich auch nur noch unter Schmerzen weil ich dann das Gefühl habe mir bohrt jemand nen Messer in die rechte Lungenhälft, welches dann vorne unter der Brust wieder rauskommt. Da ich auch bis vor kurzem noch einen starken Husten hatte wurde schon die Lunge geröngt aber da war gottseidank alles in Ordnung.
Nunmeine Frage an euch. Ist es möglich dass eine Skoliose so plötzlich auftritt? Ich habe jetzt schon seit ca. 4 Wochen diesen Dauerschmerz der wie gesagt beim Niesen, Husten und anderen Bewegungen noch viel schlimmer wird. Sonst kannte ich eigentlich so starke Rückenschmerzen nicht. Manchmal zieht der Schmerz die ganze rechte Seite runter undselbst der Arm tut dann weh. Tagsüber habe ich mich jetzt fast schon an die Schmerzen gewöhntaber Nachts weiß ich schon gar nicht mehr wieich liegen soll. Der Orthopäde geht gar nicht auf die Schmerzen ein sondern hat mir Einlagen verschriebenund 6 mal Krankengymnastik. Kriegt ihr was gegen die Schmerzen?
Viele, viele Fragen auf einmal ichweiß :-) Aber trotzdem schon mal DAnkeschön für eventuelle Antworten!

Viee Grüße,
Lena

... hab übrigens vergessen zu erwähnen dass ich schon 36 bin ...
... carpe diem ...
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Lena,

die Skoliose kommt sicherlich nicht plötzlich. Wie ausgeprägt ist sie denn? Ich würde mal vermuten, dass deine Schmerzen von einer Blockade kommen, aber ich bin kein Arzt. Ich kenne solche Schmerzen bei mir in Verbindung mit Blockaden.

Viele von uns tragen gegen Schmerzen ein Korsett, auch im Erwachsenenalter. Klar nehmen auch einige Leute Tabletten, falls du das wissen wolltest, aber das ist ja wirklich keine Dauerlösung. Hast du die KG gegen die Skoliose verschrieben bekommen oder hast du noch andere Erkrankungen? Wenn es gegen die Skoliose ist, solltest du KG nach Schroth machen und nicht irgendeine. Adressen bekommt du von der Katharina-Schroth-Klinik.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Lena1804
Newbie
Newbie
Beitrag von Lena1804 »

Hallo Slopy!
Danke für deine Antwort.
Ich habe die KG gegen die Skoliose verschrieben bekommen, aber welche Übungen die da jetzt machen weiß ich auch noch nicht. Ich habe dieses Form leider erst gefunden als ich mir schon einen Termin bei der KG hier im Ort gemacht habe...Meinst du man kann dann die anderen fünf mal KG bei einem anderen Therapeuten machen falls die nicht nach Schroth übern?

Heute Nacht bin ich auch schon wieder ein paar mal augestanden und habe mir Schmerztabletten eingeworfen. Ne Dauerlösung ist das sicher nicht. Aber was soll ich machen? Der Orthopäde ist gar nicht auf die Schmerzen eingegangen. Aber man muß doch wenigstens schlafen können :/

Viele Grüße,
Lena
... carpe diem ...
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Morgen Lena,

keine Ahnung, ob man den Therapeuten wechseln kann, ich denke eher nicht. Du warst doch bisher noch nicht da, oder? Dann ruf einfach dort an und frag nach und wenn die keinen Schroth-Therapeuten haben, wechselst du noch BEVOR das Rezept angebrochen ist.

Wie ausgeprägt ist deine Skoliose? Ich rate dir, dich erst einmal von einem Skoliose-kompetenten Orthopäden untersuchen zu lassen und auszuschliessen, dass die Schmerzen nciht vielleicht doch von was ganz anderem kommen.

Wo kommst du denn her? Aus NRW haben wir auch andere Forumsuser, die bei Dr. Hoffmann in Leonberg in Behandlung sind. Vielleicht lässt sich da eine Fahrgemeinschaft organisieren?!

Gruß, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hi!
wegen der kg, irgendwie denke ich, lohnt es sich gar nicht, einen schroth-thrapeuten aufzusuchen, da lena ja nur 6 mal kg aufgeschrieben bekommen hat! (was das bringen soll, würde ich gerne mal wissen... *kopfschüttel*) ich kann mir nit vorstellen, dass nach 6 mal kg nach schroth lena die übungen schon so gut drauf hat, dass sie sie alleine machen kann... :/
@lena: gegen die schmerzen weiß ich aber auch kein mittel! vielleicht hast du dir auch ein paar wirbel ausgerenkt? das kann auch höllisch weh tun! (ich hatte das diese woche 2 mal! normalerweise aber nur so etwa jedes 1/2 jahr...) eigentlich hätte der othopäde das aber feststellen müssen... aufjedenfall nochmal zu einem anderen arzt!
mfg wiebi
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Wiebi hat geschrieben:hi!
wegen der kg, irgendwie denke ich, lohnt es sich gar nicht, einen schroth-thrapeuten aufzusuchen, da lena ja nur 6 mal kg aufgeschrieben bekommen hat! (was das bringen soll, würde ich gerne mal wissen... *kopfschüttel*) ich kann mir nit vorstellen, dass nach 6 mal kg nach schroth lena die übungen schon so gut drauf hat, dass sie sie alleine machen kann... :/
Natürlich holt man sich danach ein neues Rezept, von welchem Arzt auch immer. Noch können wir ja Doctor-Hopping betreiben.
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

BZebra hat geschrieben: Natürlich holt man sich danach ein neues Rezept, von welchem Arzt auch immer. Noch können wir ja Doctor-Hopping betreiben.
klar, des auch eine methode... ;-) naja, aber immer den arzt wechseln??? bei dem ersten arzt klang es jedenfalls nit so, dass sie da weitere rezepte bekommt und beim nächsten ja auch nur für die näcsten 6 mal!?!
ich selbst bin am anfang auch an so einen doofen arzt geraten! ich habe aber immerhin 20 mal kg bekommen (wau!!!) weil ich privat versichert bin... naja, ich hoffe, das lena noch an einen gutn arzt gerät! mfg wiebi
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hi Wiebi,

selbst wenn es bei 6x KG bleiben würde:
Besser nur 6x KG nach SCHROTH als 6x irgendeine KG!

Klar kann sie dann nicht alle Übungen alleine zu hause machen, aber sie hat schon mal ein Gefühl für die richtige Übungsrichtung. Außerdem gibt es auch "einfachere" Übungen, die man nach der 6. KG schon zu hause machen kann.

Gruß, sloopy

ingrid

plötzlich skoiose

Beitrag von ingrid »

Hallo Lena!
Ich kann deine Schmerzen gut nachvollziehen, da ich diese genau so wie du erlebte. Wie Messerstiche durch den Brustkorb im Bereich der unteren Rippen bei mir auf der linken Seite. Damals, vor 7 Jahren, ließ ich auch wie du die Lungen röntgen, da ich Husten, Atemen... nicht aushielt. Hatte damals BWS 60° und LWS 45° Skoliose. Ich ging zum Orthopäden und sagte, dass ich meinen nahenden gebuchten Urlaub gerne halbwegs gut überstehen würde. Dieser gab mir ein Rezept für "Dolo-Neurobin"-Tabletten. Ich nahm sie regelmäßig und ich konnte die 3 Wochen in Thailand tatsächlich schmerzfrei genießen. Ich kann bis heute nicht sagen, was das war, tippe doch auch eher auf Blockaden.

viele Grüße, ingrid

... übrigens ich bin auch 36 und für das Bodenaufwischen habe ich seit 1/2 Jahr eine Putzfrau. Eine Osteopatin hat mir damals geraten, all jene Tätigkeiten für die ich viel Energie aufwenden muss und danach auch noch Schmerzen habe, abzugeben.
Mit Schroth-Turnen habe ich auch erst jetzt begonnen.
Sinchen
Newbie
Newbie

Keine Ruhe geben

Beitrag von Sinchen »

Liebe Lena,

das was du da geschrieben hat, hört sich schlimm an.

Wenn ich das so lese, bekomme ich den Eindruck, als ob du beim falschen Arzt gelandet bist. Es ist nämlich nicht normal, dass irgendwelche Sachen verordnet werden, die nicht helfen.

Im übrigen sind Schmerzmittel auch mit Vorsicht zu genießen, da diese nach gewisser Zeit häufig den Magen sehr belasten.

Ich an deiner Stelle würde schnellstens ein bis zwei andere Orthopäden aufsuchen und diese vorerst nur mit den Symptomen konfrontieren und nicht sagen, dass ein anderer Orthopäde eine Skoliose diagnostiziert hat. Wer weiß ob das stimmt. Und wenn es stimmt, dann müssen die Schmerzen nicht davon kommen.

Vielleicht ist ja auch kein Orthopäde, sondern vielleicht ein Lungenarzt für dich besser.

Auf jeden Fall mein Rat: Lass nicht locker, denn es sind letztlich nicht die Schmerzen die bekämpft werden müssen, sondern die URSACHE!

Liebe Grüße und viel ERfolg!
Antworten