Vor rund zwei Monaten wurde bei mir eine Skoliose festgestellt (durch Zufall durch meine Physiotherapeutin während einer Manualtherapie entdeckt), habe daraufhin durch meine Orthopädin ein Rückentrainingsprogramm verordnet bekommen. Meine Schmerzen haben sich dadurch gebessert- aber meine Physiotherapeutin ist nach wie vor der Meinung, dass ich in einer Reha-Klinik besser aufgehoben wäre, weil dort intensiveres Training stattfindet. Sie ist sich nicht sicher, ob die normale Rückenschule bei meiner Skoliose noch ausreicht...
Deswegen meine 1. Frage: Sollte ich noch einen anderen Orthopäden aufsuchen?
Die Ärztin ist zwar nett, aber man wird bei ihr so schnell abgefertigt. Bei meinem letzten Termin vor 2 Tagen hat sie sich nicht einmal meinen Rücken angeschaut, sondern einfach eine Verordnung für eine erneute Physiotherapie ausgedruckt (wobei meine Therapeutin meint, dass es noch zu früh ist und wir lieber noch hätten warten sollen).
Die 2. Frage ist etwas schwieriger auf den Punkt zu bringen, deswegen erstmal mein Problem:
Im Zusammenhang mit Skoliose habe ich schon von 2 unterschiedlich großen Brüsten gelesen. Bei mir ist dass extrem- habe es für mich selbst immer heruntergespielt, aber selbst die Unterwäscheverkäuferin meinte, dass der Unterschied bei mir massiv ist (als ich noch ein T-shirt anhatte). Ich merke dass auch beim BH-Kauf: während die eine eher einen C-Cup entspricht, bräuchte ich bei der anderen eigentlich eine D. Ich versuche den Unterschied immer mit Einlagen auszugleichen, aber selbst eine Silikoneinlage kann dass nicht richten. Bei normalen BHs muss ich immer 2 Polster in die BH-Seite der kleineren Brust stecken um einen ungefähren Ausgleich zu erzielen; bei der größeren brauche ich dann natürlich gar kein Polster.
Meine Skoliose ist im BWS-Bereich (Verkrümmung nach rechts), deswegen habe ich den Verdacht, dass die rechte Brust (da sie größer ist), dass ganze noch triggert. Sie war schon immer größer (während des Wachstums) und ich dachte, es legt sich; nun werde ich aber bald 21.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit sowas und weiß einen Rat bzw. Tipp? Ich weiß auch nicht, an wen ich mich wenden soll- meine Physiotherapeutin meinte (nachdem ich sie auf Übungen angesprochen habe, die das Problem etwas beseitigen könnten), dass ich meine Gyn fragen soll.
Ich will nichts überstürzen (auch nicht in Sachen Brust-Korrektur), nur wenn es einen Einfluss auf meine Skoliose hätte, würde ich es wohl machen.
Wäre schön, wenn jemand auf irgendeine meiner Fragen antworten würde.
Viele Grüße,
Lea