Bin neu hier und brauche Eure Hilfe!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
kati*
Newbie
Newbie

Bin neu hier und brauche Eure Hilfe!!!

Beitrag von kati* »

Hallo,
bin neu hier im Forum und brauche dringend Euern Rat!
Ich lese seit Tagen in Euerm Forum und nun hab ich mich soeben auch bei Euch registriert und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. :halloatall:

Ich kämpfe seit Januar 2003 mit meinen Bandscheiben-Problemen. 1997 hatte ich meinen ersten Bandscheibenvorfall und darauf folgten weitere. Die Folge war, das sich die Bandscheiben davon nicht mehr erholt haben und sich so sehr abgenutzt haben, das ich im Januar 2004 eine Bandscheibenprothese einsetzen lassen habe.
Ich habe außerdem Probleme mit meinen Kniegelenken, die Kniescheiben sind nicht richtig ausgebildet/Fehlform.

Ich war im Sommer 2005 für 3 Wochen in einer Akutklinik und der Arzt meinte bei der Untersuchung ich habe eine Skoliose. Ich hab mich aber nicht weiter mit diesem Thema beschäftigt, aber jetzt mach ich mir doch so meine Gedanken seitdem ich in Euerm Forum intensiv gelesen habe. Ich bekomme seit längerer Zeit schlecht Luft bzw. kann schwer atmen. Habe starke Schmerzen im Hüfte und in der BWS. Vor einigen Jahren hatte eine Orthopädin festgestellt, das ein Beckenschiefstand bei mir vorhanden ist.
Also, was sollte ich Eurer Meinung nach tun???

Liebe Grüße kati, die für jeden Rat dankbar ist

:bussi:
Ulrike
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Liebe Kati,
erst mal herzlich Willkommen. Es scheint ja so, als wenn Du nicht sicher bist, ob Du Skoliose hast? Da wäe doch das erste sich einen Orthopäden zu suchen und feststellen zu lassen, ob Du wirklich Skoliose hast. Bei Deinen Bandscheiben-OPs hätte das doch schon längst diagnostiziert sein müssen. Ist natürlich nicht so einfach einen guten Orthopäden zu finden...
Ist doch schon mal gut, dass Du dich um dich selbst kümmerst. Fang einfach an.

Picasso
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Kati,

willkommen im Forum.

Nun zu Deinen Problemen. Wie Du schreibst hast Du Skoliose und einen Beckenschiefstand. Zwischen diesen beiden Diagnosen besteht mit ziemlicher Sicherheit ein Zusammenhang. Die Skoliose könnte auch an den Bandscheibenvorfällen beteiligt sein da wegen der Verbiegung die Zwischenräume für die Bandscheiben nicht gleichmässig gross sind.
Um das abzuklären musst Du zu einem guten Orthopäden gehen, der all diese Faktoren berücksichtigt. Ausserdem mus Deine Skoliose vermessen werden um festzustellen wie stark ausgeprägt sie ist, denn nicht jede Skoliose macht auch Atemprobleme. Die Schmerzen in den Kniegelenken können eine Kombination von Fehlbelastungen (wenn Du versuchst Bewegungen der Wirbelsäule zu kompensieren) und den Folgen der nicht richtig ausgebildeten Kniescheiben sein.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
kati*
Newbie
Newbie

Beitrag von kati* »

Hallo Picasso und Ramses, :halloatall:
vielen Dank für Eure schnelle Antwort!
Genau das ist mein Problem, einen guten Orthopäden zu finden.
Mit meinen Bandscheibenprobemen bin ich ja nun seit über 3 Jahren bei einer Ärztin für phy.reh.Medizin. Mit dem Beckenschiefstand und den Kniebeschwerden war ich bei einer Orthopädin, wo ich aber nun schon fast 5 Jahre nicht gwesen bin. Desweiteren fahre ich regelmäßig nach Berlin zu meiner Ärztin die mich operiert hat. Ich wollte mich eventuell um einen neuen Orthopäden bemühen, da ich bei den Ärzten nicht den Eindruck erwecken möchte, das ich jetzt nach einer neuen Erkrankung suche. Ich habe in den letzten Jahren viele MRT-,CT-und Röntgenaufnahmen über mich ergehen lassen müssen, kann mir aber gut vorstellen das dabei immer nur die defekten Bandscheiben begutachtet wurden und nicht die gesamte Wirbelsäule.

liebe Grüße kati* :hallo:
Antworten