Korsettentwöhnung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
JXY
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 29.03.2022 - 14:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Korsettentwöhnung

Beitrag von JXY »

Hallo,
meine Tochter darf im nächsten Jahr (Februar) nach zwei Jahren nun mit der korsettentwöhnung beginnen.
Sie hatte beim letzten Röntgen im April 23
36°L hochthorakal; 40°R thorakal; 17°L lumbal.
Scoliometerwerte (nach Bunnell):
thorakolumbal 11 °R
Die Skoliwerte sind die letzten Male stabil geblieben und auch von Größe und Gewicht hat sich seit einem Jahr nichts geändert.
Meine Frage nun:
Mit welchen Gradzahlen habt ihr die Entwöhnung begonnen? Und blieben die Werte später noch stabil?
Schon mal danke.
Gruß,
JXY
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Korsettentwöhnung

Beitrag von Dr. Steffan »

Die Entscheidung zum Abschulen des Korsetts sollte nicht nach dem Krümmungswinkel sondern eher nach Alter, Wachstumszustand und Flexibilität erfolgen. Bitte auch darauf achten, dass nicht zu schnell abgeschult wird. Faustformel: alle 2 Monate 2 Stunden weniger. Bei Erreichen der Nachttragezeit, noch ein halbes Jahr Nachts. Die Nachttragezeit kann dabei durchaus auch länger beibehalten werden.
Wie hoch waren denn die Ausgangswinkel und wie alt ist Ihre Tochter?
Dr. K. Steffan
JXY
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 29.03.2022 - 14:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Korsettentwöhnung

Beitrag von JXY »

Hallo Dr. Steffan,
die Anfangswerte vor der Korsettversorgung waren im Februar 22:
32° hochth., 34° thorakal, 2°
lumbal
Scoliometerwerte hochthorakal -4°, thorakal +14°, lumbal 0°
Meine Tochter ist im September diesen Jahres 15 Jahre geworden.
Gruß,
JXY
JXY
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 29.03.2022 - 14:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Korsettentwöhnung

Beitrag von JXY »

Vielleicht noch kurz als Info:
Der Korsettbauer meinte zu den letzten Röntgenaufnahmen, dass die Werte zwar auf den ersten Blick schlechter wirken, allerdings verglichen mit den R-Bildern von vorher eine Verbesserung zu sehen wäre, da die Wirbelsäule im Lot wäre.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich all diese Infos werten soll.
Gruß,
JXY
Anne2008
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di, 18.04.2023 - 09:30
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter Skoliose
BWS 41° LWS 30°
Therapie: 1 bis 2x wö. Schroth-Physio
Korsett
Reha Bad Sobernheim Okt. 2023

Re: Korsettentwöhnung

Beitrag von Anne2008 »

Hallo JXY,
deine Frage kann ich nicht beantworten, Erfahrungsberichte zur Entwöhnung und dem weiteren Verlauf würden mich aber auch interessieren.

Meine Tochter ist ebenfalls 15 (mit ähnlichen Werten: Hochthorakal ca. 20°/Thorakal ca. 40° /Lumbal ca. 30°; Skoliometerwert ebenfalls 11°R thorakal) allerdings hat sie erst im Sommer mit der Therapie begonnen. Ich gehe davon aus, dass sie das Korsett noch einige Jahre tragen wird. Sie ist im Risser Stadium 4 und noch sehr flexibel, obwohl die erste Regelblutung bereits 2,5 Jahre her ist.
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Anne2008 am Do, 02.11.2023 - 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Korsettentwöhnung

Beitrag von Thomas »

Also ich bin kein Arzt, aber eine Abschulung mit 15 bei den Werten kommt mir sehr früh vor. Da würde ich mir auf jeden Fall noch einmal eine zweite Meinung einholen bei einem konservativ arbeitenden Arzt, der sich auch wirklich mit Skoliose auskennt.

Auch das Korsett würde ich an Eurer Stelle noch mal hinterfragen. Es scheint ja wenig zu korrigieren. Es gibt nur wenige Korsettbauer in Deutschland, die wirklich gute Korsette bauen könnte!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
JXY
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 29.03.2022 - 14:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Korsettentwöhnung

Beitrag von JXY »

Hallo nochmals,
der Risser Wert lag beim letzten Röntgen bei 3.
Allerdings hat sie den Wert auch schon seit 1 1/2 Jahren.
Und zu deinem Beitrag Thomas:
Wir sind in Bad Sobernheim im MVZ sowie bei Sanomed, die werden hier alle im Forum gut bewertet.
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Gruß,
JXY
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Korsettentwöhnung

Beitrag von Thomas »

JXY hat geschrieben: Fr, 03.11.2023 - 07:25 Wir sind in Bad Sobernheim im MVZ sowie bei Sanomed, die werden hier alle im Forum gut bewertet.
Ok, dann will ich nichts gesagt haben. Die wissen dort im Normalfall, was sie tun.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
JXY
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 29.03.2022 - 14:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Korsettentwöhnung

Beitrag von JXY »

Ich habe gerade gesehen, dass sich bei der Beantwortung der Frage von Dr. Steffan der Fehlerteufel eingeschlichen hat.
Hier die richtigen Werte:
32° hochth., 34° thorakal, 22° lumbal.
Anne2008
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di, 18.04.2023 - 09:30
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter Skoliose
BWS 41° LWS 30°
Therapie: 1 bis 2x wö. Schroth-Physio
Korsett
Reha Bad Sobernheim Okt. 2023

Re: Korsettentwöhnung

Beitrag von Anne2008 »

Magst du auch die Werte im Korsett und die tägliche Tragedauer verraten? Ist deine Tochter schon "fest" obwohl das Risser Stadium noch bei 3 liegt?
Bei meiner kann man durch drücken an den Rippen, die Hauptkrümmung gerade schieben. Wenn man loslässt, ist dann wieder alles schief. Daher hoffe ich, dass sie das Korsett (später zumindest nachts) noch bis sie 18/19 Jahre alt ist, trägt und das alles bis dahin fest wird.
JXY
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 29.03.2022 - 14:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Korsettentwöhnung

Beitrag von JXY »

Die Werte beim Röntgen mit Korsett waren am 7.11.22:
35° hochth., 30° n. Cobb thorakal, 8° n. Cobb
lumbal
Allerdings wurde das Korsett danach nochmals angepasst und einen Termin später noch aufpellotiert.
Danach gab es kein Röntgen im Korsett mehr, nur ohne. Das sind die Werte aus meinem ersten Beitrag.
Wie flexibel die Wirbelsäule ist weiß ich gar nicht genau. Beim letzten Mal wurde danach nicht geschaut.
JXY
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 29.03.2022 - 14:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Korsettentwöhnung

Beitrag von JXY »

Zur Tragedauer:
An Schultagen ca 15/16 Stunden und an Wochenenden und Ferien 20 +
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Korsettentwöhnung

Beitrag von Dr. Steffan »

JXY hat geschrieben: Do, 02.11.2023 - 19:15
Der Korsettbauer meinte zu den letzten Röntgenaufnahmen, dass die Werte zwar auf den ersten Blick schlechter wirken, allerdings verglichen mit den R-Bildern von vorher eine Verbesserung zu sehen wäre, da die Wirbelsäule im Lot wäre.
Das ist irgendwie unlogisch. Werte wirken nicht. Entweder es ist richtig vermessen und die Werte sind besser, oder eben nicht. Das die WS jetzt im Lot steht ist aber gut. Im Korsett sind die Korrekturwerte thorakal deutlich zu gering. Da sollte mehr möglich sein. Ich würde langsam abschulen, wie von mir oben beschrieben oder sogar noch langsamer. Wenn ihre Tochter kein Problem damit hat, würde ich eine längere Tragezeit von so ca. 13-15 Stunden empfehlen. Das Korsett sollte thorakal nachgebessert werden. Haben sie ein Rö im Korsett mit markierten Pelotten? Das wäre hilfreich.
Dr. K. Steffan
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Korsettentwöhnung

Beitrag von Dr. Steffan »

JXY hat geschrieben: Fr, 03.11.2023 - 17:28 Beim letzten Mal wurde danach nicht geschaut.
Das sollte immer kontrolliert werden. Das ist ja ein entscheidender Befund zur Beurteilung ob Abschulung oder nicht.
Dr. K. Steffan
JXY
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 29.03.2022 - 14:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Korsettentwöhnung

Beitrag von JXY »

Das ist die letzte Aufnahme im Korsett vom November 22.
Allerdings wurde erst danach das Korsett nachgebessert-aufgrund dieser Werte (35° hochth., 30° thorakal, 8° lumbal)

Beim Röntgen ohne Korsett im April 23 mit den Werten 36°L hochthorakal; 40°R thorakal; 17°L lumbal, wurde im thorakalen Bereich nochmals nachgebessert( so eine Schaumstoffschicht eingeklebt-ich nehme an, aufpelottiert?).
Seitdem gab es keine Röntgenbilder mehr.
Im Februar 24 haben wir dann Röntgen ohne Korsett. Danach soll dann letztendlich entschieden werden, ob tatsächlich abgeschult wird.
Aber wie schon gesagt, haben sich bei meiner 15 jährigen Tochter seit Februar 22 (seit die Skoliose festgestellt wurde) weder Größe
(Schwankungen im 1cm Bereich) noch Gewicht (weniger geworden) groß verändert, und die Skolimeterwerte (thorakolumbal 11Grad R) seit April 23 auch nicht. Im Mai 22 wurden diese Skolimeterwerte gemessen: hochthorakal -4°, thorakal +14°, lumbal 0°

Deshalb wurde die Abschulung in Aussicht gestellt. Allerdings wurde tatsächlich nicht geschaut, wie flexibel sie noch ist.
Dateianhänge
Röntgenaufnahme im Korsett 11/22
Röntgenaufnahme im Korsett 11/22
IMG_7651.jpeg (77.51 KiB) 4558 mal betrachtet
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Korsettentwöhnung

Beitrag von Dr. Steffan »

Sehr schade, die Pelotten wurden nicht markiert. Das sollte immer und unbedingt gemacht werden. Nur so läßt sich das Röntgenbild und das Korsett richtig bewerten. Abgesehen davon war das Wachstum zu der Zeit definitiv noch nicht abgeschlossen. Ich möchte auch bezweifeln, ob es jetzt schon abgeschlossen ist. Nach meinem Geschmack definitiv zu früh um abzuschulen.
Das Korsett ist re. Axillär zu kurz.
Haben sie ein aktuelles Röntgen auf dem die Beckenkämme sichtbar sind?
Dr. K. Steffan
JXY
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 29.03.2022 - 14:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Korsettentwöhnung

Beitrag von JXY »

Leider habe ich hier nur den Ausdruck,der für den Orthopädietechniker war, abfotografiert.
Ich weiß nicht, ob das aussagekräftige genug ist.
Eine richtige Röntgenaufnahme habe ich nicht.
Diese Aufnahmen war die letzte, die gemacht wurde und ist vom April 23 ohne Korsett. Daraufhin wurde thorakal nochmals aufpelottiert.
Dateianhänge
Röntgenaufnahme ohne Korsett 4/23
Röntgenaufnahme ohne Korsett 4/23
IMG_8545.jpeg (70.51 KiB) 4460 mal betrachtet
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: Korsettentwöhnung

Beitrag von uhu »

Tip: Immer und überall alles an Befunden/Bildern/usw. einsammeln bzw. mitnehmen. Lieber haben als brauchen. ;)
JXY
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 29.03.2022 - 14:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Korsettentwöhnung

Beitrag von JXY »

Zur Röntgenaufnahme mit Korsett ist mir ein Datumfehler unterlaufen. Das war vom Mai 22 und auch noch im alten Korsett, welches nicht von Sanomed war.
Ich habe nochmals alles durchgeschaut und festgestellt, dass ich keinerlei Aufnahme vom Sanomedkorsett besitze. Leider habe ich die nicht erhalten.
Deshalb hatte ich mir wohl das Bild vom Orthopädietechniker damals dann wenigstens abfotografiert.
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 472
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Korsettentwöhnung

Beitrag von eric »

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen, wenn erst vor 6 Monaten aufpellotiert wirde, ist es m. E. viel zu früh um abzuschulen.
Bitte nicht zu früh aufhören Korsett zu tragen!
Gruß Eric
Antworten