Korsett mit 15 ??

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Luzie_085
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 11.10.2022 - 17:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Korsett mit 15 ??

Beitrag von Luzie_085 »

Hallo,

Bei mir wurde diese Jahr skoliose mit 30° festgestellt.
Allerdings bin ich schon 15. Letzten Dienstag hatte ich auch ein Termin in der skoliose Sprechstunde in Bad salzungen und die Ärztin meinte die 30° können jetzt nicht mehr verbessert werden. Ein Korsett wurde mit gesagt bringt nur noch etwas um die skoliose zu stoppen, falls sich es überhaupt noch verschlechtert.
Wir sollen jetzt entscheiden ob Korsett ja oder nein...
Es kann ja auch sein, dass sich die skoliose von selbst nicht verschlechterte und ich dann quasi das Korsett unnötiger Weise trage, falls man sich dafür entscheidet.
Habt ihr da vielleicht Tipps oder Ratschläge

MfG Luzie
Wuppertaler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
Wohnort: Wuppertal

Re: Korsett mit 15 ??

Beitrag von Wuppertaler »

Hallo,
habt ihr die Möglichkeit euch eine Meinung eines andren Orthopäden einzuholen?
VG
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Korsett mit 15 ??

Beitrag von Thomas »

Hallo Luzie,

natürlich kann es sein, dass sich die Skoliose auch ohne Korsett nicht verschlechtert. Aber garantieren kann Dir das niemand. Gerade kurz nach Ende des Wachstums kann sich die Skoliose auch noch um einiges verschlechtern.

Ich würde an Deiner Stelle das Risiko nicht eingehen. Ich würde mir einen wirklich guten Korsettbauer suchen (Rahmouni, CCtec, Sanomed zum Beispiel) und lieber noch zwei drei Jahre konsequent das Korsett tragen.

Bei einem Ausgangswinkel von 30 Grad sagt man, dass sich die Skoliose im Alter immer noch um ein Grad pro Jahr im Mittel verschlechtern kann. Da ist es dann wichtig, einen möglichst niedrigen Ausgangswinkel zu haben.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Wuppertaler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
Wohnort: Wuppertal

Re: Korsett mit 15 ??

Beitrag von Wuppertaler »

Hallo Luzie,
da hat Thomas völlig recht. Es ist auf jeden Fall besser eine zeitlang ein Korsett zu tragen, als ständig unter Rückenschmerzen zu leiden.
So schlimm ist es wirklich nicht. Man gewöhnt sich auch schnell dran. Du brauchst wirklich keine Angst davor zu haben.
VG
Luzie_085
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 11.10.2022 - 17:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Beitrag von Luzie_085 »

Vielen danke schonmal für die Antworten.
Ich denke, nach langem nachdenken das ein Korsett jetzt auch noch sinnvoll ist. Ich versuche das meine Mutter immer so klarzumachen und dann fragt sie mich immer warum ich das so unbedingt will, sie sieht im Vordergrund leider immer nur die "Qual" von einem Korsett und ich sag ihr dann immer das man sich daran gewöhnt und man nach der eingewöhnungszeit auch einigermaßen gut damit zurecht kommen kann... generell sind meine Eltern nicht so begeistert von Korsett leider
Zuletzt geändert von Luzie_085 am Sa, 15.10.2022 - 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Luzie_085
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 11.10.2022 - 17:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Beitrag von Luzie_085 »

Kennt hier jemand gute korsettbauer in thüringen/ südthüringen. Die Parkklinlik in Bad salzungen baut glaub ich ja auch korsetts, ist das zu empfehlen?
Wuppertaler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
Wohnort: Wuppertal

Re: Korsett mit 15 ??

Beitrag von Wuppertaler »

Hallo Luzie!
Sag doch deiner Mutter, das ein Korsett ein Hilfsmittel wie eine Brille oder Zahnspange ist. Du wirst schon damit klar kommen. Ich habe mein Korsett seit gut zweieinhalb Jahren, und mich so sehr daran gewöhnt, dass ich meine es fehlt etwas , wenn ich es mal nicht anhabe. Glaube mir, schaden wird es garantiert nicht. Nur suche dir einen guten Korsettbauer, wie Thomas geschrieben hat. Man soll nichts unversucht lassen. Bin zwar "etwas" älter, aber durch Korsett habe ich keine Rückenschmerzen mehr.
Hoffe das hilft weiter.
VG aus W
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Korsett mit 15 ??

Beitrag von Sven23 »

Hallo Luzie,
na klar kann ein Korsett was bringen und da du 15 Jahre alt bist kannst du selber zu einem Arzt fahren z.b. Stuttgart Frau Richthofen. Natürlich wäre es besser wenn deine Mutter dich unterstützt aber zur Not geht es mit Krankenkassenkarte auch so...ab 15 darf man über leichte Eingriffe auch selber mit entscheiden. Vielleicht loggt sich deine Mutter hier auch mit ein, so dass sie mitlesen kann.

Viele Grüße Sven
Wuppertaler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
Wohnort: Wuppertal

Re: Korsett mit 15 ??

Beitrag von Wuppertaler »

Hallo Luzie,
irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was deine Eltern gegen ein Korsett haben. Wieso Qual? Besser jetzt ein Korsett, als sich später ständig mit Rückenschmerzen quälen. Ich würde dir raten, wie Sven23 und Thomas geschrieben haben vorzugehen.
Oder suche mal auf YouTube nach "Skoliose Korsett" da findest du viele Informationen.
Viele Grüße
Luzie_085
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 11.10.2022 - 17:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Beitrag von Luzie_085 »

Hallo, also meine Mutter hat jetzt in Bad salzungen noch mal angerufen und die Ärztin gefragt ob es was bringt und ob sie es empfehlen würde. Und die Antwort war da sie es nicht empfehlen würde und deshalb hatt sich meine Mutter natürlich auch gegen ein Korsett entschieden....
Antworten