wir sind neu hier, ich stelle uns mal kurz vor.
Mein Sohn ist 9 Jahre und bei ihm wurde vor etwas über einem Jahr Skoliose festgestellt.
Wir sind regelmäßig bei Dr. Kirsch in der RolandKlinik in Bremen in der Skoliose Sprechstunde. Hier wurde kurz vor Weihnachten dann auch eine Verschlechterung auf 24,9 Grad festgestellt und ihm wurde ein Cheneau Korsett angeraten. Ein Techniker von Medisan ist bei der Sprechstunde immer mit Vorort. Also gleich einen Termin gemacht und dann wurde ein paar Tage später der Gipsabdruck gemacht und vor ein paar Tagen war das Korsett dann fertig.
Dann der Schock unser Orthopäde wollte kein Rezept ausstellen für das Korsett (der Orthopäde war vorher im Urlaub und der Techniker sagte, kein Problem wir fangen schon mal an). Seine Begründung war, dass er sich mit Kindern und Skoliose und Korsett nicht auskennt und dies daher nicht betreuen kann, naja dies hätte er uns auch schon mal vor einem Jahr sagen können, dann hätten wir uns gleich jemanden anderes gesucht.
Also am 04.01.20 erstmal ans Telefon gehängt und nach einem neuen Orthopäden gesucht. Wir haben dann Gott sei Dank gleich am Donnerstag einen Termin bei Hildebrandt in Wildeshausen bekommen. Der war wirklich toll, hat wohl auch mehrere Kinder mit Korsett in Behandlung. Rezept haben wir erhalten, nun können wir nächste Woche das Korsett abholen.
Ich hoffe ja, dass mein Sohn dies akzeptiert und trägt.
Bisher hatten wir nur normal KG und haben auch nie Aufgabe für zu Hause bekommen
Ich würde ihn jetzt gerne nach Bad Sobernheim schicken und der Orthopäde befürwortet das auch.
Wie ist es mit 9 Jahren, hat da schon jemand Erfahrungen? Müssen die dann schon alleine hin oder mit Begleitperson? Ich glaube er hätte aber kein Problem damit alleine dort zu bleiben.
Entschuldigt bitte den langen Text. Ist halt noch alles recht neu für uns und man macht sich so seine Gedanken.
Viele Grüße Sabrina



