Sandy_96 hat geschrieben:Hatte mit 30 Grad ein Jahr Schulsport Befreiung bekommen
Aber leider geht das nicht mehr da ich sonst zu wenig Kurse hätte.
Falls es im Sportuntericht große Probleme gibt: Könntest du einen Ersatzkurs wählen?
Wie würde es bei Schülern gehandhabt, die absolut nicht (mit einer Skoliose kann man ja noch grundsätzlich teilnehmen, auch wenn Einschränkungen existieren und nicht die volle Leistung erbracht werden kann) am üblichen Schulsport teilnehmen können - diesen kann doch nicht deshalb das Abitur verwehrt bleiben, insbesondere, wenn die Beeinträchtigung schon vor der Kurswahl bestand (also nicht der Sport-LKler, der zwischenzeitlich erkrankt)?
Hatte selbst in der Grund-, Haupt- und Realschule zunächst eine Teilsportbefreiung (= Anwesenheitspflicht, Teilnahme nach Möglichkeit, keine Bewertung), später nach OP in der Realschule wie auch Berufsschule eine komplette Sportbefreiung (= keine Teilnahme, auch nicht wie bei Erkrankungen, bei denen eine Wiederteilnahme absehbar ist, Anwesenheitspflicht). Diese Sportbefreiungen standen im Zeugnis; die Note durfte nicht kommentarlos weggelassen werden.
In der Oberstufe hatte ich das Glück, an einer Schule zu sein, die gar keinen Sportunterricht angeboten hat.
Je nachdem, ob bestimmte Inhalte des Sportunterrichts bzgl. der Skoliose schädlich sind, wie deutlich die Einschränkungen sind und wie stark sie die Sportnote drücken, sollte man auch berücksichtigen, ob die Sportbefreiung mit der Konsequenz der Erwähnung im Zeugnis sinnvoll ist. Was bei der Aufnahme eines Studiums so ziemlich egal ist - außer, es handelt sich um ein explizit sportbetontes -, kann bei der Auswahl für einen Berufsausbildungsplatz ganz anders aussehen. Eine Sportbefreiung über Jahre hinweg (meist werden Zeugnisse von zwei Jahren verlangt) macht viele Chefs/Ausbilder stutzig... Jemandem, der mit dem Sportunterricht einigermaßen zurecht kommt, trotz Skoliose gute bis mittlere Sportnoten schafft, würde ich eine Befreiung, die zu einer Nichtteilnahme oder einer kompletten Nichtbewertung führt, eher nicht empfehlen. Anders sieht es aus, macht der Sportunterricht Probleme, ist aus medizinischen Gründen von der Ausführung vieler Sportarten dringend abzuraten und/oder rutscht die Note durch die Skoliose stark ab.
Viele Grüße
Raven