hallo mimi,
klar darfst du fragen. Meine Tochter war bei der ersten Reha 8 , bei der zweiten 9. Sie wird bei der nächsten Reha 10 sein, ich werde auch dann nochmal als Begleitperson dabei sein, aber auch hier wohl eher im Hintergrund fungieren. Sie hat es dort recht selbstständig gemacht, wollte alleine zu den Therapien (ich war nur bei den Gruppentherapien bzw. Einzeltraining ((Atemtherapie u. 1xpro Woche Einzel-KG)) dabei, schon alleine um mir die Übungen für zu Hause einzuprägen), beim Essen saßen wir an einem Tisch (da wird man eh von der Klinik eingeteilt), das Freizeitprogramm hat sie alleine bzw. mit den anderen aus ihrer Gruppe absolviert. Und für abends, wenn die Zimmertür dann zu war, hat sie es doch ganz nett gefunden, dass ich anwesend war
Wenn du noch Fragen hast : " immer her damit", ich beantworte sie dir gerne.
Im Übrigen, als wir die beiden male dort waren, hatten einige Mädels in deinem Alter ihre Mütter als Begleitung dabei. Einige nur für die ersten Tage zum eingewöhnen, andere für die komplette Zeit. Wenn du aber erstmal dort Fuß gefasst hast und deine Mutter in den Hintergrund rückt, merkt es eh kaum noch einer, dass du nicht "Alleinreisende" bist.