ich stelle mein Thema jetzt mal hier rein. Bitte nicht böse sein, falls es hier falsch ist, ich bin hier neu
Ein bisschen was zu mir:
Ich wohne in Rosenheim und bin dort auch in Behandlung. Zur Zeit bin ich 19 Jahre alt. Letztes Jahr September wurde bei mir eine Skoliose festgestellt. Die Ursache ist/war wahrscheinlich eine sehr lange Lungenerkrankung, wegen der ich auch länger in München zur Behandlung war (die einzigen kompetenten Lungenärzte).
Nun zum geschichtlichen Teil:
Wie gesagt 2012 wurde die Skoliose festgestellt. Den genauen Cobb Wert hat mir damals komischerweise mein Arzt nicht gesagt. Leider war ich da auch noch nicht soweit mit meinem Wissen bzgl. Skoliose um da nachzufragen. Ich bekam dann Manuelle Therapie verschrieben und als die nicht mehr zu Verordnen ging, Osteopathie. Dazu noch einen hübschen Zettel mit "Rückenübungen" die ich jeden Tag machen sollte.
Und wie das so ist, wenn man von etwas betroffen ist, liest man sich ja dann etwas ein und so bin ich auf Schroth (richtig geschrieben??) als Behandlungsmöglichkeit gestoßen. Darauf hin habe ich mir auch einen entsprechenden Therapeuten gesucht (mein alter Physiotherapeut hat mir dabei geholfen). Meine neue Physiotherapeutin meinte dann, dass die Übungen (von meinem Arzt) nur zum allgemeinen Rückenaufbau dienen und für Skoliose nicht wirklich was bringen. Sie hat mir dann vier Übungen gezeigt, die ich machen soll und das mache ich nun seitdem. Wobei ich bis heute noch nicht weiß, ob das was ich dann dort gelernt habe, wirklich Schroth ist.
Zwischen drinnen meinte der Arzt dann auch, dass er meine das es besser geworden sei.
Gegenwart:
Nun wieder zum eigentlichen Problem. Heute war dann wieder einer der Kontrolltermine. Normalerweise hätte er nicht mal ein Röntgenbild gemacht und wollte mich dann vor Weihnachten wieder sehen. Allerdings habe ich heute meinen Arzt direkt auf diesen Cobb Winkel angesprochen. Erst daraufhin wurde eine neue Röntgenaufnahme gemacht und er hat den Winkel "bestimmt". Laut seiner Aussage liegt dieser jetzt bei 37 Grad und im Vorjahr bei 32 Grad (das ist nach seiner Aussage leicht verschlechtert und man müsse evtl. etwas mehr aktiv werden). Auf jeden Fall möchte er aber noch seine Kollegen fragen, da jeder Arzt so eine Messungenauigkeit hat ...
Bin jetzt irgendwie richtig depri ...
Könnte mir jemand sagen, ob eine Verschlechterung von 5 Grad innerhalb eines Jahres normal ist, selbst wenn man was dagegen macht?
Woran erkenne ich Schroth Therapie? Ich habe gelesen, dass man das gar nicht so einfach ambulant lernen kann.
Kann mir jemand Skoliose Ärzte in München empfehlen? Wie gesagt ich bin mittlerweile sehr misstrauisch.
Würde eine Therapie mit einem Korsett etwas bringen?
VG