Bräuchte Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Behibak
Newbie
Newbie

Bräuchte Hilfe

Beitrag von Behibak »

Hallo ihr Leidensgenossen,

bin ganz neu hier und das Forum scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein, Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Bin sehr traurig, denn bei mir wurde erst jetzt eine Skoliose festgestellt! Ich bin 29! Meine Mutter behauptet kein Kinderarzt hätte Sie früher wegen meinem Rücken darauf angesprochen.
Nun ja..... angefangen hat alles mit einem drückenden Gefühl auf der Brust, 6 Monate nach der Schwangerschaft! Das drückende Gefühl wurde schlimmer und zog sich bis in den Rücken! Ich hatte außerdem das Gefühl, das Herz würde ab und an aussetzen! Herzstolpern liegt schon an der Tagesordnung..... eine Arztodyssee begann! Keiner fand etwas! Organisch alles ok! Fragt bitte nicht, wie oft ich in der Notaufnahme war, wegen diesen Symptomen! .... Jetzt wage ich es einfach mal und verbinde ich diese Symptome mit der Skoliose. Kann das denn überhaupt sein? Oder bin ich eher ein Hypochonder?
Bin wirklich am verzweifeln, denn der momentane Zustand ( Schmerz, Angst, panikattaken, Schwindel ) ist nicht mehr auszuhalten! Mein Mann leidet auch schon sehr darunter!
.... Lange Rede kurzer Sinn!

1. Gibt es Möglichkeiten für ERWACHSENE deren Wirbelsäulen schon ausgewachsen sind, die Skoliose zu verringern? Man liest nur von Kinder und Jugendlichen mit Korsettbehandlung etc.

2. Können diese Zustände, die ich empfinde mit der Skoliose Zusammenhängen? Auf dem Röntgenbild wurden keine Abnutzungen/Verschleiß/Entzündungen gesehen. Man vermutet die Schmerzen kommen von den Muskeln! Aber inwieweit?

3. ich weis noch nicht mal, welchen Grad ich habe. Dazu hat man mir nichts gesagt. Nur das Röntgenbild wurde mir mitgegeben. Könnt ihr da mal drauf gucken und eure Meinung dazu sagen? Kann es aber nicht hochladen, Datei wäre zu groß!

4. ich möchte wieder schmerzfrei und lebenslustig werden, aber wie schaffe ich das :( ? Die Beschwerden kamen plötzlich, vorher hatte ich diese Skoliose eben nicht mal bemerkt!
Auf dem Ärtzteblatt stand was von leichtem Rippenbuckel! Im Spiegel betrachtet, sehe ich aber MICH, wie ich immer bin! :(

5. habe ich von einem Dr. Hoffmann in Stuttgart gehört! Diesen möchte ich besuchen und einen Termin vereinbaren um Näheres zu klären! Lohnt es sich aber überhaupt noch im Erwachsenenalter?

6. kann sich denn die Skoliose noch verschlimmern?

Ich würde mich über Rückantwort sehr freuen!

Eure Behibak
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Bräuchte Hilfe

Beitrag von Força »

Hallo Behibak! Willkommen hier im Forum.

Kurze Frage: Wo und wie wurde deine Skoliose festgestellt? Wurde von skoliotischer Fehlhaltung oder Skoliose gesprochen? Weshalb wurden die Gradzahlen nicht ausgemessen? Was wurde als nächster Schritt ins Auge gefasst?

Mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm Gimp kannst du dein Röntgenbild verkleinern, zuschneiden, Namen und Geb.Datum entfernen und hier hochstellen. Wenn du möchtest kannst du mir auch eine PM mit deiner Email schicken wenn du es allein nicht hinkriegst.

Deine Beschwerden wie du sie beschreibst können von überall her kommen, das kann man in einem Info Forum sicherlich nicht abklären. Dr. Hoffmann ist auf jeden Fall eine super Adresse um eine vernünftige Diagnose für deine Skoliose zu bekommen- solltest du eine haben. Ich denke dann macht man sich auch weniger verrückt, weiß ob es davon kommt oder kommen kann oder nicht.

Und ja, auch als Erwachsener kann man noch sehr viel tun, was und wie kommt aber auch auf die Verknöcherung der Wirbelsäule drauf an und auch auf viele weitere Aspekte. Du solltest aber bitte eins nach dem anderen angehen sonst stresst du dich nur unnötig. Du gehst doch schon die nötigen Schritte, irgendwann kommt man den Beschwerden zwangsläufig auf die Spur. :top:

Wenn man schwanger ist dann wird man ja quasi "weicher" damit sich alles dehnen kann, dass dann Beschwerden auftraten macht schon Sinn, der Körper verformt sich ja. Ich glaube zwar nicht dass das mit dem Herz nun unbedingt mit Skoliose zu tun haben muss, aber ich bin ja kein Arzt und vor allem keiner der dich untersucht :) Panikattacken sehe ich eher in Richtung Angststörung begründet, die man dann ja mit Psychotherapie, Aufmerksamkeitsübungen und geg. Medis behandelt.

Nach eine Schwangerschaft kann sich die Skoliose schon verschlimmern. Ich würde deshalb schon recht zügig zu Dr. Hoffmann.

A) Weil du dann mehr Klarheit hast und hoffentlich auch weniger Angst
B) Weil man dann was tun kann und wird, sofern es von der Skoliose her rührt.

Das wird schon!

Liebe Grüße, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Behibak,

herzlich willkommen hier im :forum:
Bin sehr traurig, denn bei mir wurde erst jetzt eine Skoliose festgestellt! Ich bin 29! Meine Mutter behauptet kein Kinderarzt hätte Sie früher wegen meinem Rücken darauf angesprochen.
Ich kann verstehen, dass du erstmal traurig bist. Dass der Kinderarzt die Skoliose nicht festgestellt hat, ist nicht verwunderlich, da ja schon die allermeisten Orthopäden mit Skoliosen überfordert sind. Vielleicht hat er sie aber auch festgestellt und euch nur nichts gesagt, würde mich auch nicht wundern. Mir ging es auch schon so, dass ich nach Jahren etwas im Arztbericht gelesen habe und der Arzt es nicht für nötig hielt, mich darüber zu unterrichten. :rolleyes:
Wie dem auch sei, wichtig ist, dass du nun darüber Bescheid weißt und nun etwas dagegen tun kannst. Auch wenn ich mir sicher bin, dass auch Zeiten kommen werden, an denen du dir wünschen wirst, nie davon erfahren zu haben.
Das drückende Gefühl wurde schlimmer und zog sich bis in den Rücken! Ich hatte außerdem das Gefühl, das Herz würde ab und an aussetzen! Herzstolpern liegt schon an der Tagesordnung..... eine Arztodyssee begann! Keiner fand etwas! Organisch alles ok! Fragt bitte nicht, wie oft ich in der Notaufnahme war, wegen diesen Symptomen! .... Jetzt wage ich es einfach mal und verbinde ich diese Symptome mit der Skoliose. Kann das denn überhaupt sein? Oder bin ich eher ein Hypochonder?
Für mich hört sich das evtl. nach einer Wirbelsäulen-Blockade an. Ich kenne diese Symptome nur zu gut, aus einer Zeit in der meine Skoliose noch nicht richtig behandelt wurde.
1. Gibt es Möglichkeiten für ERWACHSENE deren Wirbelsäulen schon ausgewachsen sind, die Skoliose zu verringern? Man liest nur von Kinder und Jugendlichen mit Korsettbehandlung etc.
Das ist hier online schwer zu beantworten, da es immer sehr individuell ist. Aber ja, es gibt die Möglichkeit auch im Erwachsenenalter noch ein Korsett zu tragen. Dieses kann auch zu einer Verbesserung führen, es kann aber auch sein, dass es "nur" dafür sorgt, dass sich die Skoliose nicht noch weiter verschlimmert (unbehandelt würde dies nämlich ab ungefähr 30° wahrscheinlich geschehen) und/oder du deine Beschwerden verringern kannst. Am Besten, du klärst das direkt mit Dr. Hoffmann, der deine Wirbelsäule dann auch beurteilen kann.
2. Können diese Zustände, die ich empfinde mit der Skoliose Zusammenhängen? Auf dem Röntgenbild wurden keine Abnutzungen/Verschleiß/Entzündungen gesehen. Man vermutet die Schmerzen kommen von den Muskeln! Aber inwieweit?
Wie gesagt, für mich klingen die Symptome nach einer Wirbelsäulen-Blockade. Das muss nicht unbedingt von der Skoliose kommen - gibt ja auch genug gerade Menschen, die das haben - würde aber bestimmt durch eine Behandlung besser werden.
Ich hatte früher ziemlich häufig solche Blockaden, mit den von dir beschriebenen Symptomen, Atemproblemen etc. Bei mir wurden sie erst mit der Korsettbehandlung besser bzw. verschwanden vollkommen.
3. ich weis noch nicht mal, welchen Grad ich habe. Dazu hat man mir nichts gesagt. Nur das Röntgenbild wurde mir mitgegeben. Könnt ihr da mal drauf gucken und eure Meinung dazu sagen? Kann es aber nicht hochladen, Datei wäre zu groß!
Du kannst dir im Internet ein kostenloses Bildverkleinerungsprogramm downloaden oder du benutzt das Programm Paint um die Datei zu verkleinern. Dann müsste es mit dem hochladen klappen.
4. ich möchte wieder schmerzfrei und lebenslustig werden, aber wie schaffe ich das ? Die Beschwerden kamen plötzlich, vorher hatte ich diese Skoliose eben nicht mal bemerkt!
Wenn eine entsprechende Behandlung eingeleitet wird, dann wirst auch du wieder deine Lebensqualität steigern können. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich war 19 als ich die ersten Schmerzen bekam, war damals noch in der (falschen) Ausbildung. Habe diese nur mit täglichen Schmerztabletten zu Ende gebracht. Bin nicht mehr mit Freunden weggegangen, da man kaum einen Sitzplatz bekommen hat, Stehen hätte aber nach kürzester Zeit zu Schmerzen geführt. Nach meiner ersten Reha in Sobernheim war ich komplett schmerzfrei, konnte auch wieder shoppen gehen, beim Bäcker anstehen, ausgehen ohne Schmerzen zu haben.
5. habe ich von einem Dr. Hoffmann in Stuttgart gehört! Diesen möchte ich besuchen und einen Termin vereinbaren um Näheres zu klären! Lohnt es sich aber überhaupt noch im Erwachsenenalter?
JA, das lohnt sich auf alle Fälle. Mach das unbedingt. :ja:
6. kann sich denn die Skoliose noch verschlimmern?
Ja, man sagt ab etwa 30° kann sich eine Skoliose auch im Erwachsenenalter verschlimmern. Bei mir ging es im Erwachsenenalter erst so richtig los mit der Verschlechterung. Auch in einer Schwangerschaft kann sich die Skoliose durch die hormonellen Veränderungen verschlechtern, genauso wie in den Wechseljahren.
Du siehst also, man muss, wenn man in einem solchen Gradzahlbereich liegt, unbedingt etwas dagegen tun. Hast du nur eine leichte Skoliose, dann wird sich diese eher nicht verschlechtern, außer vielleicht während der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren.
Nichtsdestotrotz hast du ja aber Beschwerden und gegen diese solltest du allemal etwas tun.

Viel Erfolg für deinen Start in den Kampf gegen die Skoliose. :)
Würde mich freuen, wenn du berichtest.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Behibak
Newbie
Newbie

Beitrag von Behibak »

Ihr seid lieb!!
Danke.

Also bei mir war es ja so, dass ich ja aufgrund von diffusen Rückenschmerzen, die sich bis ins Brustbein vorzogen, einige Notaufnahmen aufgesucht habe. Darunter war eben auch eine Unfallklinik ( Dr. Erler in Nürnberg - ich selber bin ja aus Nürnberg ). Dort hat man dann ein Röntgenbild gemacht. Diagnose BWS-Syndrom! Also Hauptgrund. Nebenbefund Thorokolumbalskoliose mit leichten Rippenbuckel rechts. Darauf sind die dort aber so gut wie nicht eingegangen. Eine Ärztin meinte nur " Sie haben eine massive Skoliose" .... auf die Frage hin, " was heißt massiv" ? kam nur, "Naja die Wirbelsäule ist verkrümmt"!
Ein anderer meinte allerdings, er sehe auf dem Röntgenbild keine Entzündungen oder sonst etwas dergleichen, er tippe auf eine Muskelverhärtung/spannung - daher die Schmerzen. Die Skoliose hätte ich ja bereits seit der Kindheit!
Dann bekam ich ne heftige Schmerzinfusion, die mich erstmal für ein paar Stunden ins Nirvana abheben liesen...... und das wars. Im Arztbericht stand noch etwas von, weitere Schmerzindikation. Das wars.
So jetzt stand ich da, und hab dann erst mal Dr. Google nach Skoliose gefragt...grad mal 4% der Bevölkerung haben es.... und war erst mal Baff und geschockt! Das Röntgenbild angesehen und mir gedacht - so und jetzt?!
Naja dann dachte ich, guck ich mal nach einem Spezialisten in meiner Nähe ...... Gibts keine! Letztendlich bin ich auf Dr. Hoffmann gestoßen. Den werde ich besuchen.

Ich bin mir sicher, die Beschwerden wurde aufgrund der Schwangerschaft/Geburt aufgeweckt. Und es hat sich verschlechtert.

Ich werde jetzt mal das Bild hochladen und hoffe dann ihr könnt mir sagen, mit welchem Grad ich es hier zu tun habe? vorläufig.
Ob es tatsächlich so massiv ist oder vielleicht doch nicht. .... obwohl sie schon recht verbogen ist :(

Eine andere Frage. Wie ist denn so eure Liegeposition beim Schlafen? Sollte man da etwas beachten?

Danke nochmal..... hier fühl ich mich gleich so gut verstanden :flower:

Ganz liebe Grüße
Behibak
Newbie
Newbie

Beitrag von Behibak »

Also irgendwie will es trotzdem nicht klappen. Egal wie ich es verkleinere und mit welchem Format ich es versuche, ich komme nicht auf 30kb. Denn max. in der Größe darf es sein :/
Vielleicht könnt ihr mir eure Emailadresse geben und ich übersende es euch so?
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Behibak,

du kannst auch sloopy, der Forumsmoderatorin eine PN schicken und ihr kurz dein Problem und die Bilder schicken. Die stellt dann auch deine Bilder hier rein. Hat sie auch schon desöfteren gemacht. Viel Spaß beim weiteren stöbern hier im Forum.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Behibak
Newbie
Newbie

Beitrag von Behibak »

Hallo,

Danke für den Tipp! Hab sie jetzt mal angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.
Vielleicht kann mir ja doch noch jemand seine Emailaddy mitteilen, damit ich das Bild zwecks Gradzahlermittlung, übermitteln kann.
Ich weis natürlich, dass im Endeffekt nur der Arzt die richtige Diagnose stellen kann! Denn vielleicht ist das Bild auch nicht gut genug zum begutachten.
Aber ich würd vorab schon gerne wissen, wo ich mich ungefähr befinde.

Danke und Liebe Grüße.

Behibak
Behibak
Newbie
Newbie

Beitrag von Behibak »

Unbenannt.gif
Unbenannt.gif (18.25 KiB) 6453 mal betrachtet
Ich hab es nun doch geschafft.
Wäre schön, wenn ihr da mal eure Meinung dazu äußern würdet.

Lieben Dank im voraus.
Dateianhänge
Unbenannt.gif
Unbenannt.gif (18.25 KiB) 6453 mal betrachtet
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo behibak,

also, das ist schon eine stärkere Skoliose. Dein Entschluss zu Dr. Hoffmann zu fahren ist auf jeden Fall richtig.
Ich glaube auch, dass du bereits jetzt anfangen solltest, dich mit Behandlungsmöglichkeiten wie Korsett auseinanderzusetzen.
LG
Minimine

Albert Einstein
Behibak
Newbie
Newbie

Beitrag von Behibak »

Mit wieviel Grad muss ich denn da ca. rechnen?
Behibak
Newbie
Newbie

Beitrag von Behibak »

Niemand, der mir dazu was sagen kann?
Ich bin ganz neu auf dem Gebiet und den Termin bei Dr. Hoffmann habe ich erst in 2 Monaten :(
Würde aber jetzt schon gerne wissen, mit wieviel Grad ich es ungefähr zu tun habe? WEiß leider nicht, wie ich es selbst errechne.
Sind denn da schon irgendwelche Organe in Gefahr?

GLG und Danke.

Behibak
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Also Organe sind nich in Gefahr, das is eigentlich erst ab so 90° wirklich der Fall soweit ich weiß. Und ansonsten sagt die Gradzahl allein nich viel aus, denn manche haben wenig Gradzahlen und keinerlei Beschwerden/Schmerzen. Andere haben 13° und merken es bereits. Das Wissen um die Gradzahlen selbst ist also auch nur ein Orientierung, ein Anhaltspunkt, wenn auch ein größerer ;)

Man sieht schon klar dass du Skoliose hast und nicht allein eine skoliotische Fehlstellung ( soll heißen: über 10° is das auf jeden Fall)
Wieviel du nun genau hast--dafür haben manche sich das mit der Software Gimp selbst errechnet, aber das is nich immer so einfach da den Scheitel richtig anzusetzen, auch so mancher Orthopäde kann das nich so richtig.

Die Skoliose selbst is ja auch bei Erwachsenen mit leichten bis mittelschweren Gradzahlen weniger das Problem, eher die Schmerzen. Und klar, kann leichte kurze Panik von Blockaden herrühren oder Panik auslösen. Ich hatte auch ein paar Mal eine schlimme Blockade in den Seitenwirbeln des Hauptkrümmungsbogens und konnte mich auf einmal nich mehr bewegen, nich richtig atmen...bin dann sofort ins Krankenhaus zum spritzen, dann hat sich das wieder gelöst. Aber wirkliche Panikattacken sehe ich absolut im psychischen Bereich. Was nicht heisst dass das weniger harmlos ist oder "selbstgemacht", denn die kommen nich von ungefähr und sind wirklich sehr schrecklich für die Betroffenen. Schwitzen, Zittern, Herzrasen, Atemnot, soz. Flucht oder Sterben Reaktion...erhöhte Alarmbereitschaft, alles wie durch einen Film wahrnehmen und sehen. Ich weiss also nicht ob du wirklich von Panikattacken sprichst oder leichtere Reaktionen so umschreibst, aber wenn du dafür ins Krankenhaus bist und dachtest du stirbst, und die dann aber nix gefunden haben dann und das hat mit deiner Skoliose nichts zu tun meines Erachtens (selbst wenn die das evt mit ausgelöst haben sollte) da kann dir ein Psychologe oder Psychotherapeut weitaus mehr helfen als ein Orthopäde :) Falls! es sowas ist- könnte bei dir auch Verspannungen und Blockaden sein, und vielleicht hattst du auch einfach nur Angst weil es so komisch im Brustkorb drückte..und eben keine Panikattacke. Ich weiss ja nich wie es war, war nich dabei :) War es denn nach Geben des Schmerzmittels besser? Tritt es momentan noch auf?

Wenn du es nicht mehr erwarten kannst - was spricht gegen eine Vorverlegung des Termins bei Dr. Hoffmann?
Denn zu behandeln gilt deine Skoliose schon, ob mit Korsett oder ohne, das kann ja nur ein Arzt, in Abhängigkeit zu deine Situation etc. entscheiden. Und hierfür ist eine saubere Diagnose wirklich sehr wichtig. Es ist auch stimmig für mich dass die Beschwerden nach deiner Schwangerschaft auftraten und wenn du jetzt Beschwerden hast dann musst du auch jetzt handeln. Allerdings wäre ja zb auch möglich sich ein Rezept über 6 x Manuelle Therapie vom Orthopäden austellen zu lassen um somit die Zeit bis zum Termin mit Dr. Hoffmann zu überbrücken.

Skoliose ist eine langwierige Sache und sollte unbedingt ernst genommen werden. Aber bitte nicht mit Krebs vergleichen ;) Entspannend durchatmen.
Schau dir einfach mal mein Avatarbildchen an. Wenn ich ein gutes Leben mit meiner Skoliose führe dann kannst du das auch :)

Vielleicht hilft ja auch zum See fahren und sich auf ner Luftmatratze treiben lassen während jemand anders mal kurz das Kind/Kinder hütet :)

Liebe Grüße, und noch ein freundlicher Umarmdrücker als Ermutigung und Beruhigung :knuddel:
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Behibak,

ich (Laie!!!) würde die Krümmung ganz grob so auf 30-40° schätzen, also auf jeden Fall behandlungsbedürftig. Ohne Behandlung ist schon davon auszugehen, dass sich die Krümmung weiter verschlechtert. Außerdem hast du ja Beschwerden, die ebenfalls behandelt werden sollten.
Ob dir das nun weiterhilft??
Versuche die Zeit bis zu deinem Termin zu nutzen, um dich mit Therapiemöglichkeiten auseinanderzusetzen. Aber beachte bitte, dass du die Krümmung vermutlich schon sehr lange hast, die entsteht nicht von Heute auf Morgen. Du bist jetzt nach der Diagnose nicht "kränker", als du vorher warst, als du noch gar nichts davon wusstest.

Zu Organeinschränkungen ist zu sagen, dass man natürlich schon Probleme mit der Lunge haben kann, einfach nicht so belastbar ist. Hängt sicherlich auch von der Rotation der Wirbelsäule ab.
ABER, schwerwiegende Probleme sind wirklich erst bei sehr sehr großen Krümmungen zu erwarten.
Also keine Panik. :)
LG
Minimine

Albert Einstein
Antworten