Hallo Rehkitz,
ja, eine Skoliose kann sich immer verschlechtern. Natürlich ist die Gefahr besonders im Wachstum gegeben, aber es gibt hier im Forum mehrere Beispiele, bei denen es sich auch im Erwachsenenalter stark verschlechtert hat. Ich gehöre da auch leider dazu.
Wie kann man damit als "erwachsener" Mensch umgehen? Krankengymnastik, Korsett?
Ich persönlich glaube nicht, dass man eine progrediente Skoliose alleine mit Krankengymnastik aufhalten kann. Daher würde ich, besonders wenn man recht nahe an oder sogar schon in der OP-Indikation ist auf jeden Fall zu einem Korsett raten.
Es macht mir Angst, hilflos zuzusehen, wie sich der Zustand meiner Skoliose verschlechtert... und ich nichts tun kann
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir ging es zeitweise auch so, dass ich nur zugucken konnte, wie sich meine Skoliose weiter verschlechtert und immer wieder hieß es nur, ich soll halt weiter und mehr KG machen.

Bis ich irgendwann bei über 50° angelangt war und dann plötzlich von einer OP die Rede war. Ich hab mich damals für ein Korsett entschieden und meine Skoliose ist mittlerweile wieder weit von der OP-Indikation entfernt.
Es wird auch schwierig zu arbeiten, wenn man weder sitzen, noch etwas heben kann.
Warum kannst du nicht sitzen?
LG
Minimine