Verschlechtert sich eine Skoliose zeit des Lebens?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Rehkitz
Newbie
Newbie
Diagnose: skoliose
Therapie: keine

Verschlechtert sich eine Skoliose zeit des Lebens?

Beitrag von Rehkitz »

Entgegen meiner bisherigen Annahme scheint sich die Skoliose immer weiter zu verschlechtern... also nicht nur bis man/ frau ausgewachsen ist.

Wie kann man damit als "erwachsener" Mensch umgehen? Krankengymnastik, Korsett?
Oder sind Schwimmen, Yoga, und andere "schonende" Sportarten ausreichend?
Wie geht man im Berufsleben damit um, gerade wenn man zum Beispiel in der Gastronomie, schwer heben muss?

Es macht mir Angst, hilflos zuzusehen, wie sich der Zustand meiner Skoliose verschlechtert... und ich nichts tun kann... Es wird auch schwierig zu arbeiten, wenn man weder sitzen, noch etwas heben kann.

Euer Rehkitz :flower:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Verschlechtert sich eine Skoliose zeit des Lebens?

Beitrag von minimine »

Hallo Rehkitz,

ja, eine Skoliose kann sich immer verschlechtern. Natürlich ist die Gefahr besonders im Wachstum gegeben, aber es gibt hier im Forum mehrere Beispiele, bei denen es sich auch im Erwachsenenalter stark verschlechtert hat. Ich gehöre da auch leider dazu.
Ich persönlich glaube nicht, dass man eine progrediente Skoliose alleine mit Krankengymnastik aufhalten kann. Daher würde ich, besonders wenn man recht nahe an oder sogar schon in der OP-Indikation ist auf jeden Fall zu einem Korsett raten.
Es macht mir Angst, hilflos zuzusehen, wie sich der Zustand meiner Skoliose verschlechtert... und ich nichts tun kann
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir ging es zeitweise auch so, dass ich nur zugucken konnte, wie sich meine Skoliose weiter verschlechtert und immer wieder hieß es nur, ich soll halt weiter und mehr KG machen. :boese: Bis ich irgendwann bei über 50° angelangt war und dann plötzlich von einer OP die Rede war. Ich hab mich damals für ein Korsett entschieden und meine Skoliose ist mittlerweile wieder weit von der OP-Indikation entfernt. :ja:
Es wird auch schwierig zu arbeiten, wenn man weder sitzen, noch etwas heben kann.
Warum kannst du nicht sitzen?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Rehkitz
Newbie
Newbie

Beitrag von Rehkitz »

minimine hat geschrieben:Hallo Rehkitz,

ja, eine Skoliose kann sich immer verschlechtern. Natürlich ist die Gefahr besonders im Wachstum gegeben, aber es gibt hier im Forum mehrere Beispiele, bei denen es sich auch im Erwachsenenalter stark verschlechtert hat. Ich gehöre da auch leider dazu.
Liebe Minimine :)
Danke Dir vielmals.

Nachdem ich vor mehr als 20 Jahren das "Standartprogramm" Krankengymnastik und Korsett (ein Jahr) absolviert hatte, gab es keine weiter Behandlung. Auch bei meinen zahlreichen Besuchen beim Orthopäden (unter anderem auch wegen Wirbelverletzungen) wurde die Skoliose nicht weiter untersucht, geschweige denn erwähnt.

Wodurch kam es bei Dir zu einer Verschlechterung der Skoliose im Erwachsenenalter? Wie alt warst du, wenn ich dich fragen darf?

Seit einem Unfall vor zwei Jahren, der mich stark in meiner Bewegungsfähigkeit eingeschränkt hat, ist die Verschlechterung auffällig. Ausser einem termin beim Arzt auszumachen, und die Muskulatur so gut ich da vermag, wieder aufzubauen, weiss ich mir keienn Rat.
Ich persönlich glaube nicht, dass man eine progrediente Skoliose alleine mit Krankengymnastik aufhalten kann. Daher würde ich, besonders wenn man recht nahe an oder sogar schon in der OP-Indikation ist auf jeden Fall zu einem Korsett raten.
Etwas anderes bleibt mir nicht nach. Auf den Termin bei einem Orthopäden warte ich sehr lange. Bis dahin will ich aber nicht untätig herumsitzen. Ob ich ein Korsett bezahlt bekäme, steht auch auf einem anderen Blatt. :(

Darf ich dich fragen, was du mit OP- Indikationen meinst? eine OP stand bei mir nie zur Debatte. Zwar hatte ich schlechte Werte, aber eine OP war nie im Gespräch... wohl erinnere ich mich, dass einer der vielen Orthopäden, die mich damals angesehen haben, zu mir sagte, ich werde im Rollstuhl enden. Nicht unbedingt das besten, einem 12jährigem Mädchen zu sagen... :(
Es macht mir Angst, hilflos zuzusehen, wie sich der Zustand meiner Skoliose verschlechtert... und ich nichts tun kann
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir ging es zeitweise auch so, dass ich nur zugucken konnte, wie sich meine Skoliose weiter verschlechtert und immer wieder hieß es nur, ich soll halt weiter und mehr KG machen. :boese: Bis ich irgendwann bei über 50° angelangt war und dann plötzlich von einer OP die Rede war. Ich hab mich damals für ein Korsett entschieden und meine Skoliose ist mittlerweile wieder weit von der OP-Indikation entfernt. :ja:
Das heisst, deine Werte haben sich verringert? Das ist wunderbar! :) :top:

Wenn ich dich recht verstehe, hast du nur Krankengymnastik verschrieben bekommen, die jedoch nicht verhindern konnte, dass sich der Zustand deiner Skoliose verschlechtert. Dann hast du ein Korsett bekommen, und deine Wirbelsäule hat sich stabilisiert? Oder gar wieder aufgerichtet?
Es wird auch schwierig zu arbeiten, wenn man weder sitzen, noch etwas heben kann.
Warum kannst du nicht sitzen?

LG
Minimine
Ich bekomme Schmerzen, wenn ich lange sitze. Das liegt aber auch an den Folgen anderer Verletzungen (HWS), was nicht unbedingt mit der Skoliose zu tun hat.

Rehkitz
Rehkitz
Newbie
Newbie

Beitrag von Rehkitz »

Nachtrag: meine Werte waren 50 und 30 grad, so weit ich mich daran erinnern kann. :(
Antworten