Liebe Kathrin,
willkommen im Skoliose-Info-Forum!
Ich denke nicht, dass deine Skoliose von der Arbeit am Computer verursacht wurde. Du bist ja schon viele Jahre ausgewachsen und daher vermute ich eher, dass die Skoliose früher unentdeckt geblieben ist, vor allem, weil ja auch nur eine leichte Skoliose festgestellt wurde. Kennst du die Gradzahlen der Verkrümmung? Eine Skoliose wird durch einseitige Arbeiten am PC zwar nicht gerade begünstigt, aber mit über zwanzig Jahren entsteht sie auch, meiner Meinung nach, nicht mehr davon.
Dein Arzt scheint nicht sonderlich kompetent in Sachen Skoliose zu sein, sonst hätte er dir vermutlich KG nach Schroth verordnet und nicht behauptet, dass man da nichts mehr machen kann, was definitiv nicht stimmt!!! Ein Besuch bei einem skoliose-kompetenten Orthopäde kann dir keinesfalls schaden, sondern nur helfen! Training im Fitnesstudio kann unter den richtigen Bedingungen gut sein, man kann aber (ohne Kenntnisse von seiner Skoliose und dem Korrektur-Prinzip nach Schroth) damit leider auch sehr vieles falsch machen.
Über die Schwangerschaft solltest du dir im voraus nicht zu viele Gedanken machen. Ich stehe mit 25 Jahren gerade neun Tage vor meinem voraussichtlichen Entbindungstermin und es ging mir die letzen Monate rückentechnisch so gut wie lange nicht. Solche schmerzfreien Zeiten hatte ich vor der Schwangerschaft nur mit Korsett-Therapie. Ich saß auch täglich bis zu zwölf Stunden und mehr vor'm PC, was meine Rückenschmerzen mit der Zeit nicht weniger werden liess

, aber seit der Schwangerschaft hab ich kaum noch Schmerzen. Jetzt in den letzten Tagen hatte ich erstmals wieder ab und zu heftige Kreuzbeschwerden, was aber kein Wunder ist, wenn man 24 Stunden am Tag ein mehrere Kilo schweres Baby mit sich trägt. Das ist natürlich eine enorme Belastung für die Wirbelsäule.
Kopf hoch und nimm dir einen Termin bei einem kompetenten Orthopäden. (Wo -in welcher Gegend- wohnst du denn?)
Herzliche Grüße,
sloopy