57 Grad Skoliose mit 17
57 Grad Skoliose mit 17
Hallo,
nachdem ich letztes Jahr vermehrt über Rückenschmerzen klagte, und meine Mutter mit mir zu einem Orthopäden gegangen ist, wurde ich weiter geleitet und dann wurde eine Skoliose von 57 Grad (unten: 38 Grad) festgestellt. Es wurde ein Korsett angefertigt. All das war noch Ende des letzten Jahres. Im März kam schließlich der erste Kontrolltermin. Oben waren nur noch 50 Grad, unten weiter 38 Grad. Dazu muss ich sagen, dass beim ersten Mal letztes Jahr ohne Korsett geröngt wurde, im März aber mit Korsett. Macht das beim Ergebnis einen Unterschied? Wäre mir sehr wichtig, das zu erfahren.
Der nächste Kontrolltermin ist im September. Bis vor kurzem hab ich das Korsett nur nachts getragen. Seit 2 Tagen trage ich es auch tagsüber, allerdings nicht in der Öffentlichkeit. Da ich noch nicht ausgewachsen bin, und weil ich nächstes Jahr in die 13. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums komme, wiird meine Klinik erst nach dem Abitur operieren wollen.
Meine Frage nun: Lässt sich eine OP noch verhindern, wenn ich das Korsett immer außerhalb der Schulzeit trage (ich mach auch zweimal die Woche KG)?
Das Korsett belastet mich im Übrigen auch sehr, da ich mit dem Teil mich nicht wirklich bücken kann, meine Arme kaum bewegen kann, etc.
nachdem ich letztes Jahr vermehrt über Rückenschmerzen klagte, und meine Mutter mit mir zu einem Orthopäden gegangen ist, wurde ich weiter geleitet und dann wurde eine Skoliose von 57 Grad (unten: 38 Grad) festgestellt. Es wurde ein Korsett angefertigt. All das war noch Ende des letzten Jahres. Im März kam schließlich der erste Kontrolltermin. Oben waren nur noch 50 Grad, unten weiter 38 Grad. Dazu muss ich sagen, dass beim ersten Mal letztes Jahr ohne Korsett geröngt wurde, im März aber mit Korsett. Macht das beim Ergebnis einen Unterschied? Wäre mir sehr wichtig, das zu erfahren.
Der nächste Kontrolltermin ist im September. Bis vor kurzem hab ich das Korsett nur nachts getragen. Seit 2 Tagen trage ich es auch tagsüber, allerdings nicht in der Öffentlichkeit. Da ich noch nicht ausgewachsen bin, und weil ich nächstes Jahr in die 13. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums komme, wiird meine Klinik erst nach dem Abitur operieren wollen.
Meine Frage nun: Lässt sich eine OP noch verhindern, wenn ich das Korsett immer außerhalb der Schulzeit trage (ich mach auch zweimal die Woche KG)?
Das Korsett belastet mich im Übrigen auch sehr, da ich mit dem Teil mich nicht wirklich bücken kann, meine Arme kaum bewegen kann, etc.
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Willkomen hier im Forum.
Was oder besser gesagt vom wem trägst du den dein Korsett??Und wieso trägst du das Korsi nur 2-3 Stunden tägl.??Hatt man dir das so gesagt??Also ich bin eine Mama von einer 17jährigen die an Skoliose erkrankt ist .Sie hatte 52°Grad und ist jetzt mit dem Korsi aus Berlin auf 24°Grad in ca 8 wochen ..1 Weil es ein sehr korrigierendes Korsi ist
2 Sie trägt es 18-22 stundentägl.!!!!!Auch während ihrer Ausbildung!!
Wenn du wirklich ohne op auskommen willst und für dein Rücken was machen willst must du schon dich auf eine höhrere tragezeit einstellen,aber dafür braucht du auch ein super Korsi´.Wurde den auch eine ganz Wirbelsäulenaufnahme gemacht??Hast du auch schon eine Reha beantragt??Und machst du Kg nach Schroth???
Ich weiß jedemenge fragen,aber die leider sein müssen um dir überhaubt weiter zu helfen.Aber mit den gradzahlen muss schnellsten was geändert werden wenn du wirklich ohne op auskommen willst.
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
- mamaratlos
- Profi

im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
2008 Reha in Bad Kösen
Huhu Hansi
Endschuldigen ,hab dein alter jetzt erst oben gesehn
Viele liee grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos
Endschuldigen ,hab dein alter jetzt erst oben gesehn
Viele liee grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Keine Ahnung was das für ein Korsett ist. Wurde gemacht, nachdem man mich eingegipst hatte. Hab es deshalb nicht so oft an, weil es mich eben in meiner Bewegung stark einschränkt und ich mich mit dem Teil wie ein Behinderter fühle.
Geht es denn nicht auch, dass ich das Korsett über einen längeren Zeitraum trage, dafür aber nicht so oft? Ich hab aber vor, das Korsett über die kompletten 6 Wochen Sommerferien zu tragen. Daraufhin im September hab ich wieder einen Termin, wo wieder gemessen wird.
Geht es denn nicht auch, dass ich das Korsett über einen längeren Zeitraum trage, dafür aber nicht so oft? Ich hab aber vor, das Korsett über die kompletten 6 Wochen Sommerferien zu tragen. Daraufhin im September hab ich wieder einen Termin, wo wieder gemessen wird.
- mamaratlos
- Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
2008 Reha in Bad Kösen
Huhu Hanso
Naja bin kein Fachmann,nur eine Mama.Aber was nich aufhorchen läst ist die absulut lächerliche Korektur im Korsi.Wenn man noch 5 °Grad meßtoleranz nimmt sind es gerade mal 2 grad wenn ich richtig liege.Und das ist absulut mangelhaft wenn nicht sogar ungenügend.
Gerade im euren alter (heißt wie beweglich eure Wirbelsäule noch ist) muss man schon auf18-22 stunden kommen.Kann mir aber sehr gut vorstellen das dieses Korsi nicht nur schlecht korregiert sondern mit großer wahrscheinlichkeit und nicht past.Genaueres kann ich dir nicht sagen das ich dein Korsi nicht kenne und auch dich.Aber bei mir läuten sämtliche Arlamglocken und das sehr laut.
Vieleicht melden sich noch einige hier zu diesen Thema die besser Argumentieren und Ansichten dazu beitragen.
Hast du en ein Rehaantrag gestellt und machst du kg nach Schroth?? Das sind wirklich 2 dinge die zusammen gehören:Korsi+Schroth
Mamaratlos
Naja bin kein Fachmann,nur eine Mama.Aber was nich aufhorchen läst ist die absulut lächerliche Korektur im Korsi.Wenn man noch 5 °Grad meßtoleranz nimmt sind es gerade mal 2 grad wenn ich richtig liege.Und das ist absulut mangelhaft wenn nicht sogar ungenügend.
Gerade im euren alter (heißt wie beweglich eure Wirbelsäule noch ist) muss man schon auf18-22 stunden kommen.Kann mir aber sehr gut vorstellen das dieses Korsi nicht nur schlecht korregiert sondern mit großer wahrscheinlichkeit und nicht past.Genaueres kann ich dir nicht sagen das ich dein Korsi nicht kenne und auch dich.Aber bei mir läuten sämtliche Arlamglocken und das sehr laut.
Vieleicht melden sich noch einige hier zu diesen Thema die besser Argumentieren und Ansichten dazu beitragen.
Hast du en ein Rehaantrag gestellt und machst du kg nach Schroth?? Das sind wirklich 2 dinge die zusammen gehören:Korsi+Schroth
Mamaratlos

-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Hallo Hanso,
bitte informiere Dich mal gründlich hier im Forum (z.B. auch in "Basiswissen"!) über Skoliose und ihre Behandlungsmöglichkeiten!
Dann überlege Dir, was Du weiter machen willst.
Möchtest Du eine OP vermeiden? Wenn ja, bist Du dazu bei Deinem Arzt und Orthopädietechniker an der richtigen Adresse?
Ob und wann operiert wird, sollte übrigens nicht die Klinik entscheiden, sondern DU!
Grüsse, Lady S
bitte informiere Dich mal gründlich hier im Forum (z.B. auch in "Basiswissen"!) über Skoliose und ihre Behandlungsmöglichkeiten!
Dann überlege Dir, was Du weiter machen willst.
Möchtest Du eine OP vermeiden? Wenn ja, bist Du dazu bei Deinem Arzt und Orthopädietechniker an der richtigen Adresse?
Ob und wann operiert wird, sollte übrigens nicht die Klinik entscheiden, sondern DU!
Grüsse, Lady S
-
Stoiker
Hallo Hanso
die OP lässt sich bei dir nicht verhindern.
So hast du keine Chance.
Dir fehlt das Wissen, um zu begreifen wie ernst eine 60° Skoliose ist.
Sonst wüsstest Du zum Beispiel, was für ein Korsett du hast.
Du weist nicht wie gut oder wie schlecht dein Korsett ist.
Du weist nicht, daß nur eine jahrelange Korsett-Therapie mit Tragezeiten von über 20 Stunden pro Tag und Nacht und sehrl langsamer Abschulung einen nachhaltigen Begradigungserfolg ermöglicht.
Dir fehlt die Motivation das Korsett wirklich zu tragen.
Dir ist die Beweglichkeit und dein momentanes äußeres Erscheinungsbild wichtiger als eine Begradigung der Wirbelsäule und die Zukunft deines Körpers.
Du warst offensichtlich noch nie in einer Schroth-Reha.
Machst du überhaupt Physiotherapie?
Und wenn ja welche und wie konsequent?
Ich mache dir keinen Vorwurf, sondern nur den Ärzten die dich behandeln aber nicht aufklären und motivieren.
Diese Pfuscher lassen dich offensichtlich völlig ahnungslos und demotiviert OP-reif krümmen.
Dafür hast du wenigstens vor der dir bevorstehenden OP keine Angst.
Tut mir leid dir die Illusion zu rauben, aber je früher du aufwachst und die Skoliose ernsthaft und konsequent bekämpfst, um so besser ist wenigstens die Möglichkeit, daß sie sich bis zu deiner OP nicht noch weiter krass verschlimmert.
die OP lässt sich bei dir nicht verhindern.
So hast du keine Chance.
Dir fehlt das Wissen, um zu begreifen wie ernst eine 60° Skoliose ist.
Sonst wüsstest Du zum Beispiel, was für ein Korsett du hast.
Du weist nicht wie gut oder wie schlecht dein Korsett ist.
Du weist nicht, daß nur eine jahrelange Korsett-Therapie mit Tragezeiten von über 20 Stunden pro Tag und Nacht und sehrl langsamer Abschulung einen nachhaltigen Begradigungserfolg ermöglicht.
Dir fehlt die Motivation das Korsett wirklich zu tragen.
Dir ist die Beweglichkeit und dein momentanes äußeres Erscheinungsbild wichtiger als eine Begradigung der Wirbelsäule und die Zukunft deines Körpers.
Du warst offensichtlich noch nie in einer Schroth-Reha.
Machst du überhaupt Physiotherapie?
Und wenn ja welche und wie konsequent?
Ich mache dir keinen Vorwurf, sondern nur den Ärzten die dich behandeln aber nicht aufklären und motivieren.
Diese Pfuscher lassen dich offensichtlich völlig ahnungslos und demotiviert OP-reif krümmen.
Dafür hast du wenigstens vor der dir bevorstehenden OP keine Angst.
Tut mir leid dir die Illusion zu rauben, aber je früher du aufwachst und die Skoliose ernsthaft und konsequent bekämpfst, um so besser ist wenigstens die Möglichkeit, daß sie sich bis zu deiner OP nicht noch weiter krass verschlimmert.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Hanso,
das Korsett, das du da hast, korrigiert nicht
. Praktisch bist du momentan unbehandelt, d.h. deine Skoliose wird sich auf jeden Fall weiter krümmen.
Du musst dir jetzt darüber klar werden, was du genau willst. Hast du den Willen, es mit einem hochkorrigierenden Korsett und Schroth-KG auf den konservativen Weg anzugehen, dafür danach dann aber keine versteifte Wirbelsäule zu haben. Oder willst du eine OP, dann beachte aber, dass du evtl. ein Leben lang Einschränkungen in der Beweglichkeit hast + die Gefahren durch die OP. Wenn Korsett, dann aber auch 20 Stunden täglich und keine halben Sachen.
Auf jeden Fall musst du dich sehr bald entscheiden, auch mit der OP kannst du kein Jahr mehr warten, denn deine Skoliose wird sich ohne Korsett noch weiter verschlechtern und dann wäre auch die Versteifungsstrecke noch länger.
Denke darüber nach, was du letztendlich willst und entscheide dann. Auf jeden Fall solltest du aber dein Behandlungsteam wechseln. Skoliosespezialisten scheinen das nicht zu sein. Auch für eine OP solltest du in eine Spezialklinik gehen, die diese OP sehr oft durchführt.
Jeder hier weiß, dass das keine leichte Entscheidung ist und jeder Korsettträger hier weiß auch, dass man sehr viel Disziplin für diese Therapie braucht, aber es ist zu schaffen.
LG
Minimine
das Korsett, das du da hast, korrigiert nicht
Du musst dir jetzt darüber klar werden, was du genau willst. Hast du den Willen, es mit einem hochkorrigierenden Korsett und Schroth-KG auf den konservativen Weg anzugehen, dafür danach dann aber keine versteifte Wirbelsäule zu haben. Oder willst du eine OP, dann beachte aber, dass du evtl. ein Leben lang Einschränkungen in der Beweglichkeit hast + die Gefahren durch die OP. Wenn Korsett, dann aber auch 20 Stunden täglich und keine halben Sachen.
Auf jeden Fall musst du dich sehr bald entscheiden, auch mit der OP kannst du kein Jahr mehr warten, denn deine Skoliose wird sich ohne Korsett noch weiter verschlechtern und dann wäre auch die Versteifungsstrecke noch länger.
Denke darüber nach, was du letztendlich willst und entscheide dann. Auf jeden Fall solltest du aber dein Behandlungsteam wechseln. Skoliosespezialisten scheinen das nicht zu sein. Auch für eine OP solltest du in eine Spezialklinik gehen, die diese OP sehr oft durchführt.
Jeder hier weiß, dass das keine leichte Entscheidung ist und jeder Korsettträger hier weiß auch, dass man sehr viel Disziplin für diese Therapie braucht, aber es ist zu schaffen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
KG nach Schroth mache ich in meiner KG. Meine Physiotherapeutin hat sich extra so ein Buch aus Bad Sobernheim gekauft und macht mit mir genau diese Übungen. Mittlerweile trage ich das Korsett ja auch öfter. D.h. außer in der Schule und auf Partys. Nachts und daheim. In den Sommerferien werde ich es wahrscheinlich 6 Wochen lang tragen. Eventuell fahr ich auch nach Bad Sobernheim, aber das steht noch nicht fest.
-
Stoiker
Hanso, du hast immer noch gar nichts begriffen.
1. Dein Korsett ist völlig nutzloser Plastiksperrmüll.
2. Deine Physiotherapeutin ist keine ausgebildetete Schroth-Therapeutin und hat keine Ahnung und Erfahrung. Diese Übungen kann nicht ambulant lernen und schon gar nicht aus dem Buch! Mit hoher Wahrscheinlichkeit bringt sie dir sogar falsche Bewegungs- und Verhaltensmuster bei.
3. Mit deiner inneren Einstellung wirst du niemals die Skoliose besiegen oder überwinden. Dir sind Partys wichtiger als deine Wirbelsäule. Warum gehst du nicht mit Korsett zur Party? Warum trägst du es nicht in der Schule?
Du hättest vielleicht noch eine geringe Chance. Aber nur wenn Du sehr schenll und sehr konsequent bist.
Du brauchst sofort ein Korsett mit mindestens 50 bis 60% Primärkorrektur.Dieses Korsett musst Du möglichst schnell und bei für die Haut grenzwertiger Druckstellenbelastung anschulen. Diese Phase wird sehr hart und schmerzhaft für Dich.
Du musst in kurzer Zeit ( 4-6 Wochen) 23 Stunden-Tragzeit schaffen.
Sobald das Korsett nicht mehr weh tut, wirst Du die Pelotten sofort weiter verstärken lassen um die nächste Korrekturstufe zu erreichen.
Du wirst Dich bemühen müssen so kurzfristig wie möglich eine Reha in einer Schroth-Klinik zu erhalten und dort 5 Wochen sehr intensiv schrothen. Dein (hoffentlich dann sehr gutes) Korsett wirst du in jeder Minute tragen, in der du nicht aktiv schrothest
Du musst Dir zuhause eine optimale Schroth-Möglichkeit einrichten mit Sprossenwand, Spiegel und allen drum und dran. Daran wirst Du täglich nach der Reha ca. eine Stunde intensiv schrothen. Diese Zeit und das duschen danach sind die einzigen Zeiten, in denen sich dein Körper außerhalb des Korsetts befindet.
Wenn du dazu nicht bereit bist das in aller Konsequenz knallhart durchzuziehen, dann kümmere dich lieber gleich um eine gute WS-OP-Klinik.
1. Dein Korsett ist völlig nutzloser Plastiksperrmüll.
2. Deine Physiotherapeutin ist keine ausgebildetete Schroth-Therapeutin und hat keine Ahnung und Erfahrung. Diese Übungen kann nicht ambulant lernen und schon gar nicht aus dem Buch! Mit hoher Wahrscheinlichkeit bringt sie dir sogar falsche Bewegungs- und Verhaltensmuster bei.
3. Mit deiner inneren Einstellung wirst du niemals die Skoliose besiegen oder überwinden. Dir sind Partys wichtiger als deine Wirbelsäule. Warum gehst du nicht mit Korsett zur Party? Warum trägst du es nicht in der Schule?
Du hättest vielleicht noch eine geringe Chance. Aber nur wenn Du sehr schenll und sehr konsequent bist.
Du brauchst sofort ein Korsett mit mindestens 50 bis 60% Primärkorrektur.Dieses Korsett musst Du möglichst schnell und bei für die Haut grenzwertiger Druckstellenbelastung anschulen. Diese Phase wird sehr hart und schmerzhaft für Dich.
Du musst in kurzer Zeit ( 4-6 Wochen) 23 Stunden-Tragzeit schaffen.
Sobald das Korsett nicht mehr weh tut, wirst Du die Pelotten sofort weiter verstärken lassen um die nächste Korrekturstufe zu erreichen.
Du wirst Dich bemühen müssen so kurzfristig wie möglich eine Reha in einer Schroth-Klinik zu erhalten und dort 5 Wochen sehr intensiv schrothen. Dein (hoffentlich dann sehr gutes) Korsett wirst du in jeder Minute tragen, in der du nicht aktiv schrothest
Du musst Dir zuhause eine optimale Schroth-Möglichkeit einrichten mit Sprossenwand, Spiegel und allen drum und dran. Daran wirst Du täglich nach der Reha ca. eine Stunde intensiv schrothen. Diese Zeit und das duschen danach sind die einzigen Zeiten, in denen sich dein Körper außerhalb des Korsetts befindet.
Wenn du dazu nicht bereit bist das in aller Konsequenz knallhart durchzuziehen, dann kümmere dich lieber gleich um eine gute WS-OP-Klinik.
Woher willst du wissen, dass mein Korsett nicht gut ist?! Die Klinik, in der ich bin, ist ein Schwerpunktklinikum. Und direkt da gibt es auch eine Korsett-Werkstatt.
Und noch was: In den Sommerferien werde ich das Korsett 6 Wochen lang so oft wie es geht tragen. Im September wird geröngt, dann wird sich zeigen, ob das Korsett schlecht ist. Ich jedenfalls bemerke vorm Spiegel immer wieder, dass sich gerade mein Becken stabilisiert, nachdem ich das Korsett mehrere Stunden getragen habe.
Und noch was: In den Sommerferien werde ich das Korsett 6 Wochen lang so oft wie es geht tragen. Im September wird geröngt, dann wird sich zeigen, ob das Korsett schlecht ist. Ich jedenfalls bemerke vorm Spiegel immer wieder, dass sich gerade mein Becken stabilisiert, nachdem ich das Korsett mehrere Stunden getragen habe.
-
Stoiker
Re: 57 Grad Skoliose mit 17
Hallo Hanso, die Werte für deinen "körpernahen Plastikschrott hast du selbst mitgeteilt:
Von 38 ° LWS ohne Korsett auf 38° im Korsett.
Das ganze bei plus/minus 5° Messtoleranz. Das ist eindeutiger absoluter Bockmist von Plastikschrott.
Leider bauen gerade hochrenomierte Unikliniken-Werkstätten oft so einen Verpackungsmüll!
In einem wirklich guten Korsett müsstest du mindestens diese Werte haben:
Von 57 ° BWS ohne Korsett auf 30° im Korsett = über 50% Begradigung.
Von 38 ° LWS ohne Korsett auf 18° im Korsett = ca. 50% Begradigung.
Bitte kümmere dich nicht mehr um dein Pseudo-Korsett.
Das hilft Dir nichts mehr.
Lass Dich so bald wie möglich operieren.
Alles andere wird nichts mehr...... sorry!
Von 57 ° BWS ohne Korsett auf 50° im Korsett.Hanso hat geschrieben:und dann wurde eine Skoliose von 57 Grad (unten: 38 Grad) festgestellt. Es wurde ein Korsett angefertigt. All das war noch Ende des letzten Jahres. Im März kam schließlich der erste Kontrolltermin. Oben waren nur noch 50 Grad, unten weiter 38 Grad. Dazu muss ich sagen, dass beim ersten Mal letztes Jahr ohne Korsett geröngt wurde, im März aber mit Korsett. Macht das beim Ergebnis einen Unterschied? Wäre mir sehr wichtig, das zu erfahren.
Von 38 ° LWS ohne Korsett auf 38° im Korsett.
Das ganze bei plus/minus 5° Messtoleranz. Das ist eindeutiger absoluter Bockmist von Plastikschrott.
Leider bauen gerade hochrenomierte Unikliniken-Werkstätten oft so einen Verpackungsmüll!
In einem wirklich guten Korsett müsstest du mindestens diese Werte haben:
Von 57 ° BWS ohne Korsett auf 30° im Korsett = über 50% Begradigung.
Von 38 ° LWS ohne Korsett auf 18° im Korsett = ca. 50% Begradigung.
Bitte kümmere dich nicht mehr um dein Pseudo-Korsett.
Das hilft Dir nichts mehr.
Lass Dich so bald wie möglich operieren.
Alles andere wird nichts mehr...... sorry!
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Hanso,
Aber ich habe auch mal so gedacht
, wie hier schon viele. In welcher Klinik bist du denn in Behandlung? Bzw. aus welcher Gegend kommst du denn?
Dein Korsett korrigiert dich oben gerade mal um 13%. Es gibt Studien, aus denen hervorgeht, dass alles unterhalb von 20% komplett wirkungslos ist. Erst ab 50% kann überhaupt die Skoliose gestoppt werden und für eine Verbesserung muss es noch mehr korrigieren.
Nochmal, du hast zwei Möglichkeiten. Du entscheidest dich für das Korsett, dann kümmere dich in den nächsten Tagen um einen Termin entweder bei Rahmouni in Stuttgart oder bei Nahr in Berlin (alternativ in Bad Sobernheim). Dieses Korsett wirst du dann aber ca. 20 Stunden/Tag tragen müssen. Außerdem solltest du dann auch eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen anstreben, aber Priorität hätte hier erstmal ein sehr gutes Korsett.
Oder du entscheidest dich für eine wirbelsäulenversteifende OP, dann wirst du dieses Problem
aber evtl. dein ganzes Leben lang haben.
Egal wie du dich entscheidest, zögere nicht mehr allzu lange, denn du bist im Moment praktisch unbehandelt.
Wenn du dich fürs Korsett entscheidest, können wir dir hier auch Tipps geben, wie man damit klar kommt. Es schreiben hier sehr viele mit Korsett, z.B. über Themen, wie man mit dem Korsett in der Schule umgeht etc.
Wenn du über eine OP nachdenkst, dann schau auch mal im OP-Forum vorbei, die Adresse findest du unter Links&Adressen.
LG
Minimine
Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen. Wenn wir uns auf alle diese Kliniken verlassen könnten, hätten wir hier nichts mehr zu tun.Die Klinik, in der ich bin, ist ein Schwerpunktklinikum. Und direkt da gibt es auch eine Korsett-Werkstatt.
Aber ich habe auch mal so gedacht
Dieses Korsett wirst du rund um die Uhr tragen können und es wird an deiner Skoliose nichts ändern, außer zulassen, dass sie sich noch weiter verschlechtert.Und noch was: In den Sommerferien werde ich das Korsett 6 Wochen lang so oft wie es geht tragen. Im September wird geröngt, dann wird sich zeigen, ob das Korsett schlecht ist.
Dein Korsett korrigiert dich oben gerade mal um 13%. Es gibt Studien, aus denen hervorgeht, dass alles unterhalb von 20% komplett wirkungslos ist. Erst ab 50% kann überhaupt die Skoliose gestoppt werden und für eine Verbesserung muss es noch mehr korrigieren.
Nochmal, du hast zwei Möglichkeiten. Du entscheidest dich für das Korsett, dann kümmere dich in den nächsten Tagen um einen Termin entweder bei Rahmouni in Stuttgart oder bei Nahr in Berlin (alternativ in Bad Sobernheim). Dieses Korsett wirst du dann aber ca. 20 Stunden/Tag tragen müssen. Außerdem solltest du dann auch eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen anstreben, aber Priorität hätte hier erstmal ein sehr gutes Korsett.
Oder du entscheidest dich für eine wirbelsäulenversteifende OP, dann wirst du dieses Problem
Hab es deshalb nicht so oft an, weil es mich eben in meiner Bewegung stark einschränkt und ich mich mit dem Teil wie ein Behinderter fühle.
aber evtl. dein ganzes Leben lang haben.
Egal wie du dich entscheidest, zögere nicht mehr allzu lange, denn du bist im Moment praktisch unbehandelt.
Wenn du dich fürs Korsett entscheidest, können wir dir hier auch Tipps geben, wie man damit klar kommt. Es schreiben hier sehr viele mit Korsett, z.B. über Themen, wie man mit dem Korsett in der Schule umgeht etc.
Wenn du über eine OP nachdenkst, dann schau auch mal im OP-Forum vorbei, die Adresse findest du unter Links&Adressen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Die Primär-Korrektur eines Korsetts ist unabhängig von der Tragezeit. Die Korrektur wird ja bei geschlossenem Korsett gemessen. Und entweder, es korrigiert dann anständig (mind. 50%) oder es korrigiert eben nicht. So wie Deines.Hanso hat geschrieben:Dass das Korsett anfangs nicht viel Wirkung gezeigt hat, liegt aber auch daran, dass ich es anfangs auch nur nachts getragen habe...
Das ist ja keine Kritik an Dir, sondern Kriitik an dem, der das Korsett gebaut hat. Für Dich heisst das aber, dass Du Dich schnellstens nach einem guten Korsettbauer umsehen musst. Und hier gehen die Empfehleungen eben - gerade bei Deinen schon relativ hohen Graden - eindeutig in Richtung Rahmouni und Nahr.
Gruß Thomas
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
dann wurde eine Skoliose von 57 Grad (unten: 38 Grad) festgestellt. Es wurde ein Korsett angefertigt. All das war noch Ende des letzten Jahres. Im März kam schließlich der erste Kontrolltermin. Oben waren nur noch 50 Grad, unten weiter 38 Grad. Dazu muss ich sagen, dass beim ersten Mal letztes Jahr ohne Korsett geröngt wurde, im März aber mit Korsett
Da bist Du leider im Irrtum. Beim Röntgen und der Messung des Winkels im Korsett kommt es nicht darauf an, wie oft und wie lange Du es getragen hast. Man sieht daran lediglich, wie gut das Korsett als solches korrigiert.Dass das Korsett anfangs nicht viel Wirkung gezeigt hat, liegt aber auch daran, dass ich es anfangs auch nur nachts getragen habe...
Eine Wirkung im Sinne einer dauerhaften Besserung oder wenigstens Stabilisierung der Gradzahlen ohne Korsett tritt erst nach mehreren Jahren ein.
Grüsse, Lady S
-
minimine
- Co-Admin

Die WWK ist in allererster Linie ein chirurgisch ausgerichtete Klinik. Operieren wirst du dich dort schon lassen können, auch wenn mittlerweile eher andere Kliniken empfohlen werden.
Für eine konservative Behandlung geh bitte nach Stuttgart oder Berlin.
Wie Thomas schon schrieb, es ist egal, wie lange du das Korsett trägst, um die Primärkorrektur festzustellen. Sie wird in der Regel ja bereits nach 2-4 Wochen nach Auslieferung des Korsetts gemessen. Zu diesem Zeitpunkt sind manche erst bei einer Tragezeit von 3-4 Stunden und viele haben trotzdem eine hohe Korrektur.
LG
Minimine
Für eine konservative Behandlung geh bitte nach Stuttgart oder Berlin.
Wie Thomas schon schrieb, es ist egal, wie lange du das Korsett trägst, um die Primärkorrektur festzustellen. Sie wird in der Regel ja bereits nach 2-4 Wochen nach Auslieferung des Korsetts gemessen. Zu diesem Zeitpunkt sind manche erst bei einer Tragezeit von 3-4 Stunden und viele haben trotzdem eine hohe Korrektur.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Hallo,
ich werde das jetzige Korsett aber jetzt trotzdem erstmal weiterhin tragen, bis ich in einem Jahr mein Abitur habe. Weil immerhin schafft es mein Korsett, dass sich die Gradzahlen nicht noch verschlechtern, wobei das vielleicht auch mit der KG zusammenhängt. Nach meinem Abitur werde ich dann das eine Jahr nutzen, um alles Mögliche für den Rücken zutun. Solange sich nichts verschlechtert, ist das doch nicht schlimm, oder? Zumindest weiß ich, dass ich noch etwas länger wachsen werde, da bei mir der Wachstum später eingesetzt hat.
ich werde das jetzige Korsett aber jetzt trotzdem erstmal weiterhin tragen, bis ich in einem Jahr mein Abitur habe. Weil immerhin schafft es mein Korsett, dass sich die Gradzahlen nicht noch verschlechtern, wobei das vielleicht auch mit der KG zusammenhängt. Nach meinem Abitur werde ich dann das eine Jahr nutzen, um alles Mögliche für den Rücken zutun. Solange sich nichts verschlechtert, ist das doch nicht schlimm, oder? Zumindest weiß ich, dass ich noch etwas länger wachsen werde, da bei mir der Wachstum später eingesetzt hat.
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Klar, und weil es sich in den letzten Monaten nicht verschlechtert hat, wird es sich auch in den kommenden Monaten nicht verschlechtern. Und bestimmt ist daran Dein nicht korrigierendes Korsett schuld!Weil immerhin schafft es mein Korsett, dass sich die Gradzahlen nicht noch verschlechtern, wobei das vielleicht auch mit der KG zusammenhängt.
Wach doch bitte mal auf!!!!!!!!!
WENN schon Korsett, soll es sich doch auch lohnen, oder? Du lässt die letzte verbleibende Wachstumszeit, in der Du noch eine gute Aussicht auf Korrektur Deiner Krümmung hättest, einfach nutzlos verstreichen. EIN JAHR!?? Weißt Du, wie lang das ist?? Ich kann darüber nur den Kopf schütteln und frage mich, ob Du das wirklich ernst meinst, was Du hier schreibst?? Mit Deinen Gradzahlen ist nicht zu spaßen!