Bandscheibenvorfall- ewige Schmerzen, OP?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Bodo

Bandscheibenvorfall- ewige Schmerzen, OP?

Beitrag von Bodo »

Liebe Leser,
ich wende mich an Euch, weil ich Euren Rat brauche. Meine Frau (30 Jahre) bekam vor etwa 15 Monaten einen BSV und hat eine mittelschwere Skoliose. Sie ist Geigerin und kann seit dem nicht mehr ihren Beruf ausüben. Die Ärzte entschieden sich damals für konservative Behandlung und schickten sie zur Kur. Danach ging es ihr schon besser, sie bekam Schroth und machte fleissig ihre Übungen. Leider sind die Schmerzen vor 7 Monaten wiedergekommen, sogar so stark, dass sie keine Übungen machen kann. Seit einem Monat kriegt sie Schmerztherapie: Die Medikamente sind so stark, dass ihr ständig übel ist. Irgendwie ist das so kein Leben und wir denken ernsthaft über Operation nach. Habt ihr vielleicht Ideen, was wir noch ausprobieren können?
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Bodo,

es reicht, wenn Du einen Beitrag einmal einstellst. Mehrere gleiche Beiträge machen keinen Sinn, weil es dann mit den Antworten sehr unübersichtlich wird. Ich hab daher Deinen zweiten Beittrag gelöscht.

Wie stark ist denn die Skoliose Deiner Frau ausgeprägt, habt Ihr irgendwelche Gradzahlen gesagt bekommen? War Deine Frau wegen Ihrer Skoliose schon früher in Behandlung? Welche Art von Operation erwägt Ihr denn (Begradigung, Bandscheiben-OP)?

Vor der Festlegung einer Behandlungs-Strategie sollte erst abgeklärt werden, woher die Schmerzen kommen. Werden Sie 'nur' durch den BSV verursacht oder rühren sie von der Skoliose her oder haben sie vielleicht einen vollkommen anderen Grund?

Viele Grüße

Thomas
Antworten