selbst wenn's in der Nähe wäre, wäre es gerade schwierig, da ich aktuell aus beruflichen Gründen meine Wochenenden maximal eine Woche vorher planen kann.Lego66 hat geschrieben: @Raven: Na klar warst du gemeint! Schade, dass du nicht kommen kannst...
ich finde es sinnvoll, das mal auszuprobieren. Vor allem müsste es möglich sein, die Sauna spontan wieder zu verlassen, wenn du merkst, dass dir zwei, drei Stunden zu viel werden, oder?Lego66 hat geschrieben:Momentan ringe ich mit mir, ob ich nach zwei Monaten Abstinenz wegen Dauer-Korsett-tragens mal wieder in meine geliebte Sauna gehen soll. Das wäre seit langem das erste Mal, dass ich das Korsett für zwei oder drei Stunden am Stück nicht trage. Aber da ich eh schon auf so viel verzichte, werde ich es wohl wagen. Versuch macht kluch!![]()
Bei Dingen, die nicht nicht als gefährlich einschätze*, sondern höchstens für eine gewisse Zeit unangenehm sind, halte ich es so:
Ausprobieren, inwieweit ich es beschwerdefrei/-arm mitmachen kann, und ob ggf. auftretende Beschwerden akzeptabel sind. Im allerschlechtesten Fall merke ich, das geht nicht, und lasse es künftig sein**. Im allerbesten Fall klappt es sofort akzeptabel. Und im mittleren Fall - mit Beschwerden, geht aber - überlege ich, was sich verbessern lässt.
* als gefährlich schätze ich für mich alles mit starken Erschütterungen und erhöhter Sturzgefahr ein, genauso alles mit unüblich hohen Tragelasten; dazu gehört für mich z.B. sehr vieles an Sport/ körperbetonter Freizeitspaß, sobald es über z.B. Wandern (ist mir gut möglich, sofern da kein Tourenrucksack zu tragen ist), Frisbee (nicht auf Leistung, nur so unter Freunden) oder ein einfaches lockeres Ballspiel (selbiges, keine scharfen Würfe, kein Rempeln) hinausgeht. Was ich definitiv nicht ausprobiere, ist z.B. Kartfahren, Reiten (schlechtes Gleichgewicht, langstreckige Versteifung und keine Reiterfahrung - da wäre das keine ugte Idee), harte Mannschaftssportarten mit Remplern und Bällen, Skifahren, Klettern...
** dazu gehören: Übernachtungen/Aufenthalte mit minimalem Komfort wie Zelten, Camping, ebenso lange Busfahrten ohne Zwischenhalte (Flugreisen sind für mich nicht so schlimm, da man im Flugzeug eher noch aufstehen und sich bewegen kann, notfalls in der Toilettenkabine - wenn ich öfter aufstehen und mich bewegen kann, hilft mir das sehr viel); sehr vorsichtig bin ich bei Gruppenreisen, die eher für "typische" Menschen meines Alters gemacht sind (ich buche sowas nicht als privaten Urlaub; kommt aber mal als z.B. Abschlussfahrt in Schule, Studium etc. vor).
Viele Grüße
Raven