Hallo Gerlinde,
was ist das für ein Stuhl für die Schule?
ich wüsste nicht, was das für ein besonderer Stuhl sein soll. Es gibt Skoliose-Stühle, aber das ist eher was für Erwachsene, die kein Korsett tragen, denn die Rückenlehne wird dann individuell an das Rückenprofil angepasst. Mit Korsett geht das schlecht.
Wenn sie Probleme beim Sitzen hat, dann können auch bestimmte Kissen helfen, z.B. ein Keilkissen oder ein Ballkissen.
Mit der Matratze weiß ich nun auch nicht bescheid?
Ich würde erstmal abwarten, ob sie mit dem Korsett auf der normalen Matratze schlafen kann. Wenn nicht, dann könnt ihr euch immer noch überlegen, ob ihr euch ne neue anschafft.
Die Krankenkasse zahlt das allerdings nicht.
Stimmt es das man sie Korsetthemden selber zahlen muß?
Ja, wobei man diese Online etwas günstiger bekommt, als wenn man sie im Sanitätshaus kauft.
Du kannst mal bei
http://www.brado-medi-moda.de/ gucken, da sind die Hemden ziemlich günstig und man kann Sonderwünsche, z.B. zum Ausschnitt äußern.
Kann man ganz normal am Schulsport teilnehmen?
Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Bei einer leichten Skoliose bestimmt (es sei denn man hat Beschwerden), aber bei so einer starken Skoliose würde ich da doch erst mal mit einem Arzt Rücksprache halten. Sie wird sicherlich nicht komplett befreit werden müssen, aber es gibt auch Teilbefreiungen, damit sie schädigende Sportarten (alles was staucht und verdreht) nicht mitmachen muss und die Benotung nicht nach Leistung stattfindet.
Bei Laura steht bald ein Wintersporttag an ( Schlittschuhfahren,Skifahren ), kann sie da mit Korsett mitmachen?
Wenn das nur ein Tag ist, dann kann sie doch an dem Tag das Korsett Zuhause lassen. Im Korsett würde ich solche Sportarten nicht machen.
Ist es sinnvoll sich eine Sprossenwand zuzulegen?
Kommt darauf an, ob Laura auch viele Übungen an der Sprossenwand machen muss. Uns wurde in Sobernheim gesagt, man braucht sich keine zuzulegen, da man auch gut improvisieren kann. Aber wenn ihr den Platz dazu habt und es Laura motiviert, die Übungen auch zu machen...Schaden kanns nicht.
LG
Minimine