Skoliose, Schmerzen, Bedenken vor Arztbesuch

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

hallo :)
also ob sich Wirbelsäulenvekrümmungen verändern kommt wie eben schon gesagt wurde, auf den schon vorhandenen Krümmungsgrad an, auch darauf wie "steif" deine Wirbelsäule ist, also solange du noch wächst oder verformbar bist, und auf die "Aggressivität" deiner Skoliose (es gibt auch Skoliosen die innerhalb weniger Monate viel ausgeprägter werden können) und natürlich auch auf deine körperliche Verfassung bzw. was du dagegen tust an.

Mache dir keine Vorwürfe, die meisten Skoliosen sind aus unerklärlichen Gründen entstanden oder sind vererbt. Bei mir hat fast jeder in meiner näheren Verwandtschaft eine Skoliose, Kyphose... bis hin zu meinen Großeltern alles von meiner Familie... Oft leiden natürlich an den Beschwerden wie du schon sagtest die Büromenschen ;) durch das lange und oft auch falsche Sitzen bekommst du ja verspannungen, deine Rückenmuskulatur ist ohne privaten Sport nicht sonderlich ausgeprägt... Aber glaub mir selbst viele Sportler leiden an diesen Verkrümmungen nur fällt es durch das Training nicht auf. Ob diese dann unbedingt das Richtige für ihre Krümmung machen ist die andere Sache ;) Viele Sportarten können nämlich das Krümmungsbild noch verstärken....

lg
Marie83
Newbie
Newbie

Beitrag von Marie83 »

Hallo..

ich hatte hier vor einiger Zeit geschrieben und war nun gestern bei meinem Orthopäden. Nun bin ich allerdings etwas verwirrt.

Nochmals kurz zur Vorgeschichte. Im Alter von 14-15 war ich zuletzt in Behandlung wg. meiner Skoliose und habe auch Krankengymnastik verschrieben bekommen. Heute bin ich 26 und habe seitdem nie wieder etwas für meine Skoliose getan.
Deswegen bin ich nun zum Arzt, weil sie sich meiner Meinung nach verschlechtert hatte bzw ich ab und zu Beschwerden wie starke Verspannungen, wahrscheinlich aufgrund meiner beruflichen tätigkeit (viel Sitzen) habe und ich nun etwas dagegen tun wollte.

So..mein Orthopäde gestern hat mich nur kurz angesehen, ich sollte das T-shirt ausziehen, mich nach vorne beugen und dann meinte er schon ich hätte kaum bis gar keine Skoliose, wenn überhaupt nur eine ganz leichte. Irgendwelche Knochen im Brustbein seien leicht verschoben, was aber nichts tragisches wäre. Röntgen wollte er vorerst auch nicht.
Er meinte allerdings dass meine NAckenmuskulatur ganz schlimm verknotet wäre und hat mir daraufhin eine "manuelle Therapie" verschrieben. Sagt das hier jemandem was??

Danach solle ich wieder kommen damit wir uns um meinen Muskelaufbau im Rücken kümmern können, das sei seiner meinung nach mein Hauptproblem.

Was denkt ihr? Irgendwie hatte ich damit gerechnet dass er sich meinen Körper genauer ansieht.

Bin nun etwas ratlos...

Marie
Marie83
Newbie
Newbie

Beitrag von Marie83 »

Also zum besseren Verständnis...

Verwirrt bin ich vor allem deshalb, weil damals sogar ein Korsett im Gespräch war. Wie kann meine Skoliose denn auch einmal nur "leicht" sein?? Das verstehe ich nicht und außerdem hatte ich ja das Gefühl, dass sie gerade die Krümmung verschlechtert hatte...

Aber er ist ein Arzt und wird doch wohl wissen war er sagt, oder??
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Marie 83

Nach den röntgenblick des Orthopäden kann ich dir nur raten vieleicht doch zu einen anderen Arzt zu wechseln.Ich meine das es doch unwahrscheinlich ist das man allein beim drauf schauen erkennen kann wie die Wirbelsäule genau aussieht.Wie geschrieben wechsel den Arzt und versuche an einer Ganzwirbelsäulenaufnahme zu kommen wo man genau ersehn kann was mit deinen Rücken ist :ja: .

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Marie,
Aber er ist ein Arzt und wird doch wohl wissen war er sagt, oder??

also, als ich das gelesen hab, musste ich fast lachen :/ , wenn es denn immer so einfach wäre. Lies dich mal hier im Forum durch, ähnliche Fälle haben wir so gut wie täglich.

Also, wie bereits gesagt, von Nürnberg nach Stuttgart ist es wirklich nicht weit. Ich komme ja auch aus dem Frankenland und fahre alle 8-12 Wochen zur Korsettkontrolle hin und kann dir deshalb sagen, dass manche noch von viiiieeel weiter weg kommen.

Zu den "Alternativen" (richtige Alternativen würde ich es aber nicht nennen) hier, es gibt einmal die Skoliose-Sprechstunde im Waldkrankenhaus Erlangen, aber erstens brauchst du da eine Facharzt-Überweisung und zweitens sind die Wartezeiten da extrem lang. Eine richtige Diagnose würdest du da aber auf jeden Fall bekommen.

Außerdem sollen drei Ärzte nicht schlecht sein, hab ich aber auch nur gehört und habe da keine eigene Erfahrung.
Einmal ist das Frau Dr. Engels in Kümmersbruck. Dazu kannst du auch mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen, ich meine da wurde schonmal was geschrieben.
Der zweite ein Dr. Weiß in Herzogenaurach, von ihm hat auch schon darisa hier im Forum berichtet.
Beide arbeiten mit einer Korsettbauerin in Fürth zusammen, die ich einmal kennengelernt habe und nach eigenen Aussagen auch Korsetts für Ausgewachsene baut.
Der dritte ist ein Dr. Schramm in Erlangen, der wohl auch Ganz-Wirbelsäulenaufnahmen machen kann. Wie gesagt, ich kenne beide nicht und hab das auch nur vom Hörensagen ;)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten