starke Schmerzen/frage?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von fafax3 »

alsoo.. ich war heute beim arzt.. und... er hat mich NICHT geröngt... un auch sonst nix weiter gemacht.. kA.. er hat nur gemeint, das ich nicht mehr zu der krankengymnastik gehen soll, wo ich bis jetzt bin, sondern in dass, mit dem er kontakt hat... also geh ich da jetzt rein...

das meine mutter mit am ende, bei der "besprechung" drinn war.. war total dumm... erst hat sie gemeint, ja un was kannma gehn die schmerzn, die sie immer hat machn... un am ende motzt sie voll rum, ja sie is ja selber schuld wenn sie (ja angeblich ... -.-) nie ihre übungen daheim macht, von alleine wirds nix un.. blah blah blah...

naja... ich geh jetzt ma zu diesem theramet.. des is die kg.. un dann... schau ma mal.. is in 3 wochn eh rum..

lg, Nina :flower: :flower:
Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen.
Manche lachen nur, um nicht zu weinen.
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von fafax3 »

ja also.. (mir is ncoh was eingfalln), des hat der arzt gsachd:
meine verkrümmung ist nicht so schlimm,d sa mann großartig was ändern müsste... un gegen die schmerzen könnte er auch ned großartig viel machn... un ich bin nächstes jahr eh ausgewachs..
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
bitte bitte versuche deine Mutter oder sonstige Personen die dir helfen könnten zu überzeugen. Dein Arzt ist nicht gut, und das du nächste Jahr ausgewachsen bist stimmt auch nicht. Eine Skoliose kann sich noch viele Jahre verschlechtern. Meine hat sich noch verschlechtert, da war ich 17.
Du hast jetzt noch die Chance was zu ändern, nutze sie!! Es ist wichtig, es geht um deine Gesundheit. Wahrscheinlich kannst du dir jetzt nicht vorstellen wie schlimm es noch werden könnte.
Bei mir war es ähnlich, ich war auch 14. Mittlerweile habe ich über 90 Grad.
Ich wäre froh wenn ich nochmal die Chance hätte, also bitte nutze sie.
Auch wenn es dir das was wir hier schreiben vielleicht übertrieben vorkommt, es ist es wirklich nicht. Irgend jemanden der mit dir zu einem guten Arzt fährt, wirst du schon finden, zeig einfach wie wichtig dir das ist (ich weiß es ist schwer zu überzeugen). Oder lass deine Mutter hier lesen.
Aber bitte unternehme was, es ist wirklich wichtig, und du wirst dich später ärgern wenn du es nicht getan hast.
Lg katrin
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von fafax3 »

okey... ich werd mein bestes tun.. alle hebel zu bewegen ....

hat jemand den eig. ne idee.. was ich gegen die schmerzen machen kann... es is grad fast nimmer auszuhalten.. :buhu:
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von polomutti »

Du musst unbedingt zu anderem Arzt !!!!!!
Mit 14 ist noch niemand ausgewachsen und die meisten Verschlächterungen passieren im Wachstum !
Du bist 13 vielleicht kannst du alleine einen anderen Orthopäden erreichen ?
Zu deinen Schmerzen ist es schwierig was zu sagen solange es nicht eine gescheite Diagnose gibt.
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von fafax3 »

wie soll ichn des meiner mutter erklärn?! wenn der arzt ihr vor knapp 4 tagen erklärt hat, das es ned so schlimm is.. un das ma nix machen müsste?? des glaubt sie ihm.. un ja.. dan meint sienur.. ich solls ned übertreiben.. un so..
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ich weiß das es schwer ist. Aber die Sache ist es wirklich wert dafür zu kämpfen, es kann sonst sehr schlimme gesundheitliche folgen haben.
Gibt es denn niemanden der deine mutter überzeugen könnte? EIn Onkel, eine tante, nachbarn, eltern von freundinnen (wurde ja schon gesagt) oder sonst irgendwer? Es ist wirklich sehr sehr wichtig. Deine Mutter riskiert (unbeabsichtigt) das du deine Gesundheit ruinierst. Erkläre ihr alles was wir dir hier im Forum geschrieben haben, und lass es sie lesen. Sie kann sich ja auch selber anmelden und fragen stellen wenn sie mag. Du kannst auch aus dem Internet Bilder suchen, von ganz schlimmen Skoliosen. Wenn du mir in einer pn deine email adresse schreibst, schicke ich dir welche von meinem Rücken. Du musst deiner Mutter klarmachen, wie wichtig dir das ist, dabei aber versuchen dich möglichst erwachsen zu verhalten und sachlich zu bleiben. Und wenn es mit deiner Mutter nicht klappt such dir andere leute die dir helfen. Wenn das auch nicht klappt, kannst du mal Toni aus dem Forum fragen, ob er vielleicht mal mit deiner Mutter redet, er hat es schonmal geschafft eine Mutter zu überzeugen.
Das du erkannt hast, das was passieren muss ist schon der erste wichtige schritt. Den Rest schaffen wir auch noch :) Du musst nur dranbleiben.
lg
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°

Beitrag von Mel-LeaJane »

Hallo Nina,

als erstes möchte ich dir sagen, dass diese Lumbotrain, nur sinnvoll ist, wenn du wirklich Schmerzen hast, aber wahrscheinlich nichtmal da.

Ich habe so ein Teil auch, trage es aber nur, wenn ich mir mal wieder einen Nerv eingeklemmt habe, weil diese Noppeneinlage gute Druckpunkte hat.
Ansonsten lässt das Ding auf jedenfall die Muskeln "erschlaffen", und das was du mit KG aufbaust, geht so wieder weg.

Gehe unbedingt zu einem kompetenten Orthopäden, du musst geröngt und behandelt werden.

Für die Schule empfehle ich dir einen Pezzi-Ball. Ich hatte den auch (Skoliose 65°). Es ist nur schwierig, den mit sich rumzuschleppen, beim Klassenzimmerwechsel, aber versuch da mal was zu drehen.

Bei mir wurde übrigens die Skoliose jahrelang falsch behandelt. Ich wurde mit 14 operiert. Aber im Gegensatz zu deiner Mutter hat meine Mutter es super ernst genommen, ist nur leider an den falschen Arzt geraten. Wenn deine Mutter das nicht Ernst nimmt (was für eine Mutter), dann nimm es selbst in die Hand. Hier gilt es jetzt, den Ar*** an die Wand und eine ordentliche Behandlung zu bekommen.
Du hast das Recht 3mal im Quartal den Orthopäden zu wechseln. Glaubst du also, der eine sei nicht gut, mache zu wenig, geh einfach zum Nächsten, bis dir einer hilft.

Ich wünsch dir alles Gute
Mel
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von fafax3 »

welche Nobben?! meins besteht aus plastik (oder was das auch immer ist) stäben.. und nen klettverschluss und sonst nix....

bei uns in der nähe gibt es aber keine gscheitn orthopäden.. weder welche die sich MIT skoliose auskenne weder welche die sich NICHT damit auskennen....

ich brauche also meine mutter um zu einem andren zu kommen, und das weiß ich nicht, wie ich anstellen soll, eben, wegn dieser aussage am freitag von meinem jetzigen arzt!
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

fafax3 hat geschrieben:welche Nobben?! meins besteht aus plastik (oder was das auch immer ist) stäben.. und nen klettverschluss und sonst nix....
Hallo Mel,

kann es sein, dass Du keine LumboLoc wie Nina sondern eine LumboTrain hast? Die hat nämlich so eine Noppen-Pelotte.

Gruß Thomas
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied

Thomas hat geschrieben:
fafax3 hat geschrieben:welche Nobben?! meins besteht aus plastik (oder was das auch immer ist) stäben.. und nen klettverschluss und sonst nix....
Hallo Mel,

kann es sein, dass Du keine LumboLoc wie Nina sondern eine LumboTrain hast? Die hat nämlich so eine Noppen-Pelotte.

Gruß Thomas
Ja, entschuldigt, da war ich zu voreilig.

Sorry Nina, da habe ich mich geirrt. Dennoch ändert das nichts an meiner Meinung, dass das nicht das Richtige für dich sein kann.

Das deine Mutter SO ist, finde ich furchtbar. Kannst du die Nummer deiner KK ausfindig machen?
Vielleicht kannst du ja dort Auskunft bekommen, nach Ärzten und Möglichkeiten für dich, dort auch allein hinzukommen. Oder die Kassenärztliche Vereinigung?

Zur Not musst du auf eigene Faust in die nächstgrößere Stadt mit dem Zug oder so.

Lass dich nciht hängen.

LG Mel
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Mel-LeaJane hat geschrieben:Sorry Nina, da habe ich mich geirrt. Dennoch ändert das nichts an meiner Meinung, dass das nicht das Richtige für dich sein kann.
Da bin ich natürlich hundertprozentig mit Dir einig.

Thomas
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von fafax3 »

Halloo
Ich hab mal mit meiner Mutter VERSUCHT zu reden, sie meinte, das ich selbst schuld sei.. ja und dann hab ich mit meiner abf geredet.. und dann hab ich heut zu meiner mutter gesagt, als ich von der schule heimkam:
"Mum bevor ichs vergess ich fahr in den sommerferien mit meiner bestn freundin nach bad salzungen (alles andere ist mit dem zug zu weit..) zu nem gscheiten orthopäden .. und das ich die zugfahrt selbst bezahle.... und wenn meine freundin das will, dann bezahl ichs für sie auch noch...
wobei mei freundin gemeint hat, da ich ihre bf bin bezahlt sie des schon selber..!"

Ich hoffe sie versteht mich ....
lg, Nina
Zuletzt geändert von fafax3 am Di, 15.07.2008 - 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von fafax3 »

außerdem hätt ich noch ne fragen...
weil meine mutter meinte ...
das ich die Unterlagen vom jetzigen orthopäde brauch... ja das ist mir klar, bekomm ich die eigentlich so einfach ohne weiteres?..
und das ich ne einwilligung vom arzt brauch?! wiso des?! reicht da nicht einfach ne normal überweisung??
und das ich bei der KK anrufen soll... wiso? was soll ich denen dann sagen?!.. des versteh ich nich...

kann mir mal bitte jemand sagen, was ich alles brauch.. bzw. machen/organisieren muss?? danke

lg, Nina
Zuletzt geändert von fafax3 am Di, 15.07.2008 - 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo Nina,

du wirkst gerade ja sehr entschlossen. Stell dir das ganze aber nicht so einfach vor.

Zunächst einmal gibt es meines Wissens bei Dr. Steffan in Bad Salzungen lange Wartezeiten, bis man einen Termin bekommt.
Zu Dr. Hoffmann ist die Entfernung nur 50 km mehr. Dort wirst du wahrscheinlich schneller einen Termin bekommen.
Zudem reicht für Dr. Hoffmann deine Versicherungskarte. Da deine Röbis nicht mehr ganz aktuell sind, könnten dort neue gemacht werden.

Dann solltest du dir Gedanken machen, wie es weitergeht, fall dir ein Korsett verschrieben wird. Wo willst du dieses machen lassen? Der Korsettbauer muss dann zunächst einen Kostenvoranschlag an deine KK schicken. Einen Gipsabdruck wird er sicher erst machen, wenn entweder die Genehmigung der KK vorliegt, oder deine Eltern eine Kostenübernahme unterschreiben.
Und bist du bereit für eine Korsetttherapie?

Zeig deiner Mutter, wie wichtig dir das ist.
Druck dir den Fahrplan der Bahn aus (Fahrzeit 4-5 Stunden) und dazu einen Routenplaner mit dem Auto (Fahrzeit 2-2,5 Stunden).
Mach ihr schmackhaft, wie toll es wäre, mal wieder einen Tag zusammen zu verbringen. Egal ob mit Auto oder Bahn. Du könntest ihr auch anbieten, den Preis für die Fahrkarte zum Spritgeld beizusteuern, falls ihr mit dem Auto fahren könnt.

Ich wünsch dir, dass du deine Mutter noch überzeugen kannst. Es wäre wesentlich einfacher für dich.

LG
Andrea
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied

fafax3 hat geschrieben:außerdem hätt ich noch ne fragen...
weil meine mutter meinte (keine Ahnung wiso sie sich auf einmal dafür intresierte)...
das ich die Unterlagen vom jetzigen orthopäde brauch... ja das ist mir klar, bekomm ich die eigentlich so einfach ohne weiteres?..
und das ich ne einwilligung vom arzt brauch?! wiso des?! reicht da nicht einfach ne normal überweisung??
und das ich bei der KK anrufen soll... wiso? was soll ich denen dann sagen?!.. des versteh ich nich...

kann mir mal bitte jemand sagen, was ich alles brauch.. bzw. machen/organisieren muss?? danke

lg, Nina
Hallo Nina,

du kannst bei jedem Arzt deine Akte in Kopie einfordern. Du musst dann ggf. die Kopiergebühr zahlen. Die Röntgenbilder kannst du sogar mitnehmen, es sind deine! (man lässt sie üblicherweise nur beim behandelten Arzt)

Ja, du brauchst nur eine Überweisung deines Hausarztes an einen Orthopäden. Du kannst pro Quartal dir insgesamt 3 Meinungen pro Fachrichtung einholen, ohne Probleme. Genau das wird dir auch deine Kasse sagen.

Wenn du ein Korsett verschrieben bekommst, weil es notwendig ist, so wird auch das von der Kasse (meines Wissens ohne große Probleme) genehmigt.

Also gibt es für dich, ausser dem Fahrtweg und der Kosten der Fahrt, eigentlich überhaupt keine Probleme, woanders hin zugehen.

Ich wünsch dir viel Glück!

LG Mel
(PS: mach dir Listen - "zu Erledigen" - "Zugfahrt und Kosten" und so weiter, somit sieht deine Mutter, dass du es ernst meinst. Nimmt sie dich dann immernoch nicht für voll, zieh es alleine durch!)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Mel-LeaJane hat geschrieben:Ja, du brauchst nur eine Überweisung deines Hausarztes an einen Orthopäden.
Hallo Nina,

da Du ja noch nicht volljährig bist kannst Du sogar ohne Überweiseung zum Orthopäden gehen, wenn Du glaubst, dass Dir Dein Hausarzt keine Überweisung geben will. Da bei Dir ja noch keine Praxisgebühr anfällt brauchst Du nur Deine Versicherten-Karte mitnehmen.

Ansonsten stimmt natürlich alles, was Mel gesagt hat! Ich finde toll, wie Du Dich bemühst. Lass nicht locker!

Ich würd übrigens auch versuchen, eher nach Leonberg bzw. Stuttgart als nach Bad Salzungen zu fahren. In Bad Salzungen bekommst Du wahrscheinlich keinen kurzfristigen Termin, in Leonberg bzw. Stuttgart ist das überhaupt kein Problem!

Viele Grüße

Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

da Du ja noch nicht volljährig bist kannst Du sogar ohne Überweiseung zum Orthopäden gehen, wenn Du glaubst, dass Dir Dein Hausarzt keine Überweisung geben will. Da bei Dir ja noch keine Praxisgebühr anfällt brauchst Du nur Deine Versicherten-Karte mitnehmen.
Das gilt aber nur, wenn Nina zu einem niedergelassenen Orthopäden geht. Wenn sie nach Bad Salzungen möchte, braucht sie eine Überweisung vom Orthopäden.
Du kannst pro Quartal dir insgesamt 3 Meinungen pro Fachrichtung einholen, ohne Probleme. Genau das wird dir auch deine Kasse sagen.
Hallo Mel, wo hast du denn die Information her? Hat dir das die Krankenkasse so gesagt?
Wenn man allerdings im Hausarzt-Modell der Krankenkasse ist, dann darf man im gleichen Quartal keinen weiteren Facharzt der gleichen Fachrichtung aufsuchen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

minimine hat geschrieben:Das gilt aber nur, wenn Nina zu einem niedergelassenen Orthopäden geht. Wenn sie nach Bad Salzungen möchte, braucht sie eine Überweisung vom Orthopäden.
Das stimmt natürlich grundsätzlich, wenn Du in eine Klinik gehst brauchst Du - wie Du richtig schreibst - eine Überweiseung vom Orthopäden!

Bad Salzungen bildet hier allerdings eine Ausnahme, da Dr. Steffan eh nur privat abrechnet, d.h. hier muss man (wenn man tatsächlich einen Termin bekommt, was sehr schwierig ist) privat 50 Euro für eine halbstündige Beratung zahlen (wenn ich mich richtig erinnere).

Gruß Thomas
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Mel, wo hast du denn die Information her? Hat dir das die Krankenkasse so gesagt?
Wenn man allerdings im Hausarzt-Modell der Krankenkasse ist, dann darf man im gleichen Quartal keinen weiteren Facharzt der gleichen Fachrichtung aufsuchen.
Hallo minimine,

das hat mir zum Einen ein Facharzt gesagt, und zum Anderen hat mir die Krankenkasse auch bestätigt, dass ich nach Timbuktu gehen darf, wenn ich das will. Sie übernehmen nur die Fahrtkosten nicht.
Und das OBWOHL ich im Hausarzt-Modell bin.

Meine KK lies mir absolut freie Hand, bei der Wahl/dem Wechsel des Arztes und des Ortho-Technikers. Ich könne mir das frei aussuchen, und auf jedenfall auch in "Timbuktu" Meinungen einholen.

Ich bin übrigens mit meiner Kasse sowas von zufrieden, unbeschreiblich.

LG Mel
Antworten