Bekomm heute mein korsett!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Luise :)
Newbie
Newbie

Bekomm heute mein korsett!!!

Beitrag von Luise :) »

hey.
Ich bekomm heute abend mein korsett und hab angst.
Aufjedenfall vor dem sommer Und vor der ganzen schule.
kann mir mal jemand einbisschen die Angst nehmen und von sich erzählen, wie das so ist?
Das wäre sehr nett.

LG Luise
Jeder Augenblick, den du gut nutzt, ist ein Schatz, den du gewinnst.
(Don Bosco)
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Luise

ich bin die tochter von mamaratlos und ich kann dir sagen das es für mich am anfang sehr schweer zu zeigen das ich diese Krankheit habe.
In Der Schule War Es Am anfang nervig weil jeder dich gefragt hat was du hast und so aber das geht dann nach ein paar stunden wieder. Auf Der Arbeit ist es für mich leiter zu tragen als in der schule weil ich dort mehr bewegung habe als in der schule. ich find es auch wenn ich erhlich bin total sch.... aber es ist besser als die OP oder nicht?? Eine frage habe ich noch von wehm hast du das korsett ??? naja meld dich dann okay cucu
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Misses.Jessi
Newbie
Newbie

Beitrag von Misses.Jessi »

hab meins jetzt fast eine woche..
ich muss sagen ich trag es nich oft :(
am anfang war es der horrroooor!
aber ich hab mich da einwenig dran gewöhnt also wenns dir am anfang so geht wie mir, hab keine angst das wird :)
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von monalisa »

Hey Luise!

Was für ein Korsett bekommst du denn? Da hängt nämlich viel davon ab, es gibt ja welche die sind bequemer zu tragen...
Ich hab mein Korsett (ein TriaC) jetzt seit 3 Monaten und trage es inzwischen die ganze Nacht, aber auch nur nachts. In die Schule würde ich mich nie damit trauen! Aber es tut jetzt nicht weh oder so, das hat es auch nie (zum Glück). Also Angst musst du nicht haben. Allerdings mach ich mir auch ein bisschen Sorgen wegen dem Sommer...Na, mal sehen. Gibt ja genügend andre, die auch schon ein Sommer mit Korsett überlebt haben ;D
Bin gespannt auf deinen ersten Bericht vom Korsett!!!

lg monalisa
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
sondern ein von uns GEMACHTER
ROMAN sein.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

monalisa hat geschrieben:In die Schule würde ich mich nie damit trauen!
Hallo Monalisa,

wir haben's ja schon mehrfach geschrieben: Wenn Du Dich nicht endlich dazu entschließt, das Korsett auch tagsüber zu tragen, wird das nicht's mit Deiner Skoliose. Das Korsett nur nachts zu tragen und ein bißchen Krankengymnastik reicht nicht, um eine 25° Skoliose aufzuhalten!

Thomas
tabea93
Newbie
Newbie

Beitrag von tabea93 »

also ich komme mit meinem korsett eigentlich ganz gut zurecht. ich trag es 23 stunden am tag mehr oder weniger. auf jeden fall hat man zwar probleme mit den klamotten und so aber ich denke auch deine mitschüler werden verständnis haben und irgentwann ist es dann normal. bring viel abwechslung in den tag (sitzen,stehen,laufen,liegen) dann hat man auch keine schmerzen. aber ich denke auch es liegt an dem mein korsett zum beispiel wurde meines1 woche lang angepasst (cuxhavenkorsett) und es wurde stark darauf geachtet, dass man keine schmerzen hat beim tragen.ach ja ich hab mins seit 1 1/2 Jahren und krich nächste woche ein neues hab meins also auch mit14 bekommen also viel mut ´kopf hoch es hilft!!!
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Monalisa

Du trägst dein´s wirklich nur nacht´s???Was soll das den bringen???
Zwar gibt es bequeme Korsí´s ,aber da wir ja nicht wissen wieviel Grad sie hatt ,würde ich auf alle ein nicht bequemes dafür ein gut korregiertes Korsi vorziehn!!!!Du Willst doch keine Op oder???
Ich würde allein deswegen schon das korsett mehr tragen.
Gut Okay ich trage es auch keine 24 Std. im moment da es aufpeoppoliert wurde aber sonst habe ich es auch in der schule und auf der Arbeit getragen und ich bin bestimmt keine 20 Nein!!! ich bin 17 also tuh was

LG stefanie Tochter von mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hi Lusie,

Du musst dich erstmal ans Korsett gewöhnen und wenn du es lang genug anlassen kannst, kannst du es auch in die Schule anziehn. Bei mir hat das Korsett nicht mal jemand bemerkt und meine Freunde wussten natürlich Bescheid. Am Anfang habe ich mich total unwohl gefühlt, weil ich dachte es müsste jedem auffallen, dass ich mich steif bewege. Inzwischen denk ich nicht mal mehr darüber nach, ob es jemand bemerken könnte. Und obwohl ich das Korsett jetzt schon seit 3 Jahren zur Schule trag, haben mich erst 2 Leute darauf angesprochen. Das ist ja auch kein Problem, dann erklärst du einfach kurz was du hast und dann hat sich das für die schon wieder erldeigt.

Im Sommer ist es etwas blöd, man schwitzt unter dem Korsett sehr stark. Aber da kann man nichts dagegen machen, nur das Korsetthemd oft wechseln. Und auch mit der Kleidung ist es im Sommer schwerer, da man einfach dünner angezogen ist, sieht man das Korsett auch eher. Aber trotzdem bemerkt es kaum jemand, weil die Leute da einfach nicht drauf achten.

Du musst also keine Angst haben, lass es einfach auf dich zukommen.

Wie viel Grad hast du denn? Und wo ist denn dein Korsett her?

Liebe Grüße
tippi
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von monalisa »

:halloatall:

Ja, Thomas, ich weiß. ;)
Aber im Moment bin ich mit 9 Stunden Tragezeit noch ganz zufrieden, klar, längerfristig müsst sich da noch was ändern. Weiß ich doch. :versteck: Ich kriegs trotzdem nicht hin. Meistens vergess ich einfach, dass ich ja eigentlich das Korsett anziehen wollte...
Aber "tagsüber" ist immer noch nicht das gleiche wie "Schule". Das würd ich mich nie, nie, nie mit Korsett hintrauen. brrrr. :erschreck:

Dazu kommt noch: Laut meiner Orthopädin reichts, wenn ich das Korsett nachts trage. Sie ist froh, dass ichs überhaupt anzieh...Und ich mein, sie kennt sich aus.

Es gibt übrigends auch Leute, die gegen das Korsett sind. Also nicht dass ich das euch jetzt weismachen will, aber trotzdem...gut zu wissen

Ich trags ja. Und nachts ist besser als nix.

lg monalisa
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
sondern ein von uns GEMACHTER
ROMAN sein.
KIKilein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KIKilein »

hey
ich habe mein Korsett jetzt schon 6 monate
am anfang war es echt schwer für mich, aber von woche zu woche wurde es immer besser glaub mir :ja:
am anfang dacht ich ich werde es nie schaffen das Korsett 23 h anzuziehen doch jetzt ist es für mich schon normal .
am mittwoch war ich bei meinem arzt der hat gesagt weil ich mein korsett immer angezogen habe also 23 h muss ich es jetzt nur noch 16 h tragen :)
aber irgendwie bekomm ich das nicht hin wenn ich abends rechne wie lang ich es anhatte fällt mir immer auf dass ich es z.B. 20 h anhatte .
ich habe zum glück in der schule kein stress wegen dem Korsett auch so in vereinen oder meine freunde verstehen mich und für die ist es jetzt auch schon normal geworden.
natürlich ist ein Korsett tragen kein zuckerschlecken ,aber
wenn man merkt und sieht dass das korsett was bringt dann bekommt man immer wieder neuen mut ;)
ich hoff ich konnt dir ein wenig mut machen lg kiki
Antworten