Verzweifelt ! ! !

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
jannik18
Newbie
Newbie

Verzweifelt ! ! !

Beitrag von jannik18 »

Hallo alle zusammen

Ich habe volgendes problem:

Ich bin 18jahre alt und in einer ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, bin jetzt im dritten lehrjahr,
mir verbleiben jetzt noch gut 8 monate zur prüfung..

Als ich die ausbildung angefangen habe musste ich eine erst untersuchung machen, da hat der arzt mit einem finger unten an der wirbelseule angefasst und mit dem anderen oben und ist dann die wirbelsäule entlang gegangen .. Dann sagte er nur zu mir der beruf ist nix für dich weil dein rücken krumm ist .. mehr hat er dazu nicht gesagt .. (habe auch keine weiteren fragen gestellt weil mir ja nix weh tat) habe aber leider keine andere ausbildungsstelle gefunden und musste mehr oder weniger diesen beruf nehmen .. dann hat er doch seinen otto unter gegeben und ich konnte meine lehre beginnen ..

Tja nun hab ich den salat! Habe ungefähr im 2ten ausbildungsjahr höllische schmerzen bekommen. Da ich extrem viel schleppen und tragen muss, an manchen tagen habe ich nichteinmal mittagspause und muss den ganzen tag von morgens bis abend reifen wechseln(was dann noch zu den weniger schweren sachen gehört die ich öfters schleppen muss).. bin dann auch zum artzt dieser hat mir dann 2 spritzen in den rücken gegeben und hat mich wieder nach hause geschickt .. das ging dann auch 1 - 2 tage gut dann war es wieder wie vorher .. es wurde von tag zu tag schlimmer bin immer wieder zum artzt weil ich nicht mehr schlafen, sitzen ,stehen, liegen konnte !! das einzigste was ich bekommen habe waren schmertz tabletten damit ich schlafen kann .. nunja jetzt bin ich an einem punkt gelangt wo ich einfach nicht mehr kann bin völlig fertig habe mich jetzt krankschreiben lassen und bin zu meherene ärtzten jeder sagte mir was anderes du hast ne hüft fehlstellung, der andere sagt entzündet , räuma , was ich nicht alles gehört habe und beim letzten ortopeden wurde mir dann gesagt das ich skoliose hab. Er meinte das dass sogar ein blinder artzt gesehen hätte ;-) jetzt hat er mir einlagen verschrieben 5mm für links .. Er meinte dann das ich gleich morgen wieder zur arbeit soll was ich dann auch gemacht habe naja an dem tag war es noch schlimmer ich konnte einfach nicht mehr und wurde dann auch nach hause geschickt ..

Das schlimmste finde ich an alle dem das meine familie mir nicht glaubt (weil ich ja auch körperlich ziemlich fit aussehe und ich einen gesunden eindruck mache) sie wollen mich halt auch nicht mehr finanziell unterstützen wenn ich die ausbildung abbreche oder mir etwas neues suche .. die meinen es sei sinnlos fast am ende der ausbildung abzubrechen .. nur die können sich nicht in meinen körper hineinversetzten es ist echt kaum noch auszuhalten ..

Wollte gerne nochmal ein paar andere meinung und ratschläge einfangen !
Danke schonmal im vorraus !!

liebe grüße jannik
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo Jannik.

als erstes brauchst du eine richtige Diagnose! Wurde eine Ganzwirbelsäulenaufnahem gemacht? Wurdest du im stehen geröngt? Wie viel Grad hast du?

Auf alle Fälle ist eine Schroth-Therapie gut, das ist eine spezielle Krankengymnastik die bei Skoliose sehr gut hilft, auch zur Schmerz Bekämpfung! Am besten lernt man die in einer Schrot-Reha, aber es gibt auch ausgebildete Schroth Therapeuten. Da müsstest du in Bad Sobernheim in der Schroth Klinik anrufen und nach einem Therapeuten bei dir vor Ort fragen.

Bevor du das nicht probiert hast ob es dir hilft, würde ich nicht gleich die Ausblidung abbrechen, vorallem weil du ja kurz vor dem Ende bist.

Liebe Grüße
tippi
jannik18
Newbie
Newbie

Beitrag von jannik18 »

Hi tippi

Ich habe 24 grad und es wurde nur der untere teil meiner wirbelsäule geröncht was ich auch ein bisschen komisch finde .. kann ja an dem oberen teil auch ne verkrümmung sein .. auf meinem diagnose zettel steht auch noch lws skoliose und das meine muskeln ungleichmäßig stark ausgeprägt sind rechts stärker als links.. komisch ist auch noch das mein arzt blut abnehmen möchte um zu gucken ob ich räuma habe.. oh man :nein:
Die skoliose ist ja nicht das einzigste was ich habe, aber das gehört hier nicht rein !
vielen dank nochmal für deinen ratschlag. ;D

liebe grüße jannik
Duke_Suppenhuhn
Newbie
Newbie
Beitrag von Duke_Suppenhuhn »

Naja, vielleicht gehört das doch hier mit rein. Je nachdem, was Du hast, kann es schon Auswirkungen auf den Rücken haben.

lws = Lendenwirbelsäule, ist natürlich Käse nur diese zur röntgen. Viele Krümmungen haben eine Gegenkrümmung. Die KANN stärker sein, als die untere. Die unterschiedliche Muskelaufprägung kann eine Folge, oder eine Ursache der Skoliose sein.

Du brauchst definitiv eine richtige Diagnose, Aufnahme vom ganzen Rücken. Ist Deine Wirbelsäule verdreht? Wenn Dich nach vorne beugst und die Arme hängen läßt und dann jemand über Deinen Rücken guckt, kommt dann eine Seite weiter raus als die andere?
Viele Grüße
Fabian
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

jannik18 hat geschrieben:.. komisch ist auch noch das mein arzt blut abnehmen möchte um zu gucken ob ich räuma habe.. oh man :nein:
Damit wollte der Arzt wahrscheinlich abklären, ob bei Dir zur Skoliose noch ein Morbus Bechterew dazukommt, das ist eine Art rheumatische erkrankung, die vor allem die Wirbelsäule betrifft.

Ich gebe aber meinen Vorrednern recht: Das dringendste wäre, dass Du mal eine saubere Diagnose erhälst, und dazu gehören nun einmal Wirbelsäulen-Ganzaufnahmen im Stehen von vorn und von der Seite.

Woher kommst Du denn?

Gruß Thomas
Tatoo-Lady
Newbie
Newbie

Beitrag von Tatoo-Lady »

Hi,

laß Dich wirklich mal richtig auf die Wirbelsäule untersuchen mit allem was dazu gehört. Das ist echt sehr sehr wichtig. Mit so lari fari Diagniosen kann das echt in die Hose gehen.

Ich hab nen Job als Montiererin bei einer Autozuliefererfirma. Da Arbeite ich trotz meiner Skoliose seit 10Jahren im Schichtbetrieb am Band. Stehende Tätigkeit und ab und zu sehr monoton. An manchen Anlagen wiegt die Fertigware soviel wie ein Kasten Bier. Und da hebst locker in der Schicht mal an die 40Kisten auf die Paletten. Aber wie sagen wir immer die Technik macht´s. Hab das richtige Heben und Tragen in der KG gelernt. Meine Kollegen rüffeln mich richtig wenn ich es nicht richtig mache.

Ich nehm keine Medis gegen die Schmerzen. Mache viel Sport, KG, Massagen (Fango tut richtig gut wegen der Wärme)
Leben und Leben lassen
jannik18
Newbie
Newbie

Beitrag von jannik18 »

Hallo.. Danke für die antworten !!!

Also ich habe heute einen Termin , da bekomme ich die ergebnisse der blutuntersuchung..
Die woche darauf habe ich auch nochmal einen termin wo mal alles durgecheckt wird !!

Und ja wenn ich mich bücke und jemand rüberfasst gucken 2 wirbel ziemlich weit raus.. habe auch dolle schmerzen bei einer rolle oder ähnlichen .. habe vorher nie drüber nachgedacht das die schmerzen daher kommen könnten ...

Ich komme aus Großenbrode das ist an der Ostsee !!!

Zu Tatoo-Lady.
Finde ich klasse wie du das meisterst..
Ich habe leider nicht so tolle kollegen die mich auch noch ans richtige heben erinnern würden.. bekomme dann höchsten nen tritt in meinen Ar***, wenn ich über schmerzen klage... Das richtige heben ist aber auch schwierig wenn ich die meisten reifenwechsel aufm boden mit nem wagenheber mache .. wenn ich dann meine 15 reifenwechsel + ausm lager holen und alte wieder einlagern nützt mir auch das richtige heben nischt ;) habe echt schon viel probiert !!

Liebe grüße jannik
Antworten