wem soll ich nun glauben?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
ike00
Newbie
Newbie
wem soll ich nun glauben?

Beitrag von ike00 »

hei ich bin 14 und habe das korsett nun schon seit 6 monaten...
amanfang wo man das bei mir festgestellt hat schickte man mich nach augsburg in die hessing-klinik...dort angekommen wurde ich geröngt und gewogen...aber darum gehts jz mal nicht...nämlich wir unterhilten uns auch mit den "PROFIS"...sie rieten zu einem korsett damit es sich nicht verschlimmert DENNN BESSER WIRD DEINE WIRBELSÄULE GARANTIERT NICHT MEHR...(ihre wahren worte)...danach ging ich zur KG und unterhielt mich natürlich auch mit meinem KG-LEHRER...er lobte mich weil ich große fortschrite machte?! moment mal ich dachte meine skoliose kann sich nicht verbessern...wer hat jz recht...um das rauszufinden stellte ich ihnen eine weitere frage: was schätzen sie wie lange trage ich dieses korsett allerhöchstens? "PROFIS": wenn du 21 bist könntest du es loswerden....KG-LEHRER: wenn du so weitermachst hast du es bestimmt mit 17 los...na toll wem soll ich glauben...den "PROFIS" wegen ihrem ruf...oder dem KG-LEHRER weil er schon einmal recht hatte...

helft mir bitte und sagt eure meinung zu dem thema...
danke im voraus, euer ike00
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Ike20

Die Loesung ist ganz einfach: Wissen statt Glauben!

Wenn du wissen willst wie gut das Korsett ist: messe das Kontrollroentgenphoto nach, welches hoffentlich kurze Zeit nach Korsettthertapie im Korsett angefertigt wurde.
Korrigiert das Korsett unter 50 % so sinkt die Chance dass damit besser wird, aber es passiert manchmal.Korrigiert es unter 20-30 % kannst du sicher sein dass es nicht hilft und sich die Skoli verschlechtert, Korrigiert es ueber 50% so steigt die Chance dass deine Skoliose besser wird und sie wird ziemlich sicher nicht schlechter. (das sagt dir die Erfahrung mit anderen Faellen und kann zum Beispiel bei Landauer nachgelesen werden)
Auserdem sollte im Korsett kein Flachruecken vorhanden sein, da dies nach Dr. Steffan und Klaus Nahr negativ dein kann fuer die prognose der Kruemmung nuder Schmerzen.

Wenn du wissen willst ob sich deine Skoliose ohne Korsett verbessern wird, so kannst du nach der Verschlechterungswahrscheinlichkeit schauen, dir im Durchschnit bei deinem Alter und Gradzahl gegeben sind. Steht im Basiswissen. In deinem Alter ist diese normalerweise sehr gross und daher ist das tragen von keinem oder einem schlechten Korsett ein ziemlich SICHERER WEG IN RICHTUNG VERSCHLECHTERUNG. Bzebra zum beispiel kam so innerhab weniger Monate von 30 auf 60 Grad.
Eine Verbesserung des Aussehens geht nicht mit einer genausogrossen verbesserung der radiologisch messbaren Kruemmung einher, insofern kann deine KG gar nicht so viel sagen.

Wann abschulen?
Wenn die Wirbelsaule stabil ist. Dieser Zeitpunkt ist NACH dem Ende des Wachstums. Die sicherste Methode ist tatsaechlich bis 21 das Korsi zu tragen. Ausnahme ist wenn du im Korsi schon auf Null korrigiert bist. Dann kann mann probeweise frueher beginnen mit abschulen und genau beobachten was die Wirbelsaule macht.

also: Messe die Korrektur im Korsett. Steht im Basiswissen wie man das macht.
DAVID
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Ike,

wie David es im Prinzip auch schon angesprochen hat: Ohne zu wissen, wie groß Deine Ausgangs-Winkel waren und um wieviel Prozent Dein Korsett korrigiert kann man zu Deinen Fragen gar nichts sagen!

Wenn Du wenige als 30° Ausgangskrümmung hast und das Korsett Dich auf unter 10° korrigiert oder sogear eine Überkorrektur erreicht, dann ist sehr wohl eine Verbesserung Deiner Ausgangssituation möglich.

Wenn Du allerdings eine größere Ausgangskrümmung hast, und das Korsett die Krümmung um weniger als 50% korrigiert, dann wirst Du Deine jetzigen Krümmungswinkel bestenfalls halten können, bei noch geringeren Korrekturwerten wird sich die Skoliose aller Wahrscheinlichkeit nach noch verschlechtern.

Es kommt also alles darauf an, wie gut Dein Korsett Dich korrigiert.

Und wegen dem Abschulen: Ich würde an Deiner Stelle auch lieber mal damit rechnen, dass Du das Korsett bis 20 oder 21 Jahren (in der letzten Zeit vielleicht nur noch als Nachtkorsett) tragen solltest. Sonst ist einfach die Gefahr zu Groß, dass sich die Skoliose nach dem Abschulen noch einmal verschlechtert.

Viele Grüße

Thomas
ike00
Newbie
Newbie
Beitrag von ike00 »

also erstmal danke für die hilfe...also bevor ich das korsett bekommen habe hatte ich leichte schmerzen im rippenbereich und 31°...jz hab ich keine schmerzen mehr und selbst die "PROFIS" sagen dass sich bei meinem letzten besuch die wirbelsäule verbessert hat (glaube mal 27°)...

wegen der abschulung: natürlich wäre mir die aussage des KG-LEHRERS lieber aber den vorschlag mit dem nachtkorsett find ich prima weil ich möcht ja auch nicht dass sich die skoliose verschlimmert wenn ich es nicht mehr trage...

am donnerstag hab ich den nächsten termin in der hessing-klinik und dann sag ich euch bescheid was die "PROFIS" zu meiner skoliose und dem korsett sagen...

danke david und thomas...
euer ike00 (alias david^^)
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Ike,

die Korrektur von 31° auf 27° ist nix, diese Korrektur liegt im Messfehlerbereich von 5°. Ein gutes Korsett sollte Dich mindestens um die Hälfte korrigieren. Mit Deinen geringen Gradzahlen sollte es sogar möglich sein die Wirbelsäule nahe 0° zu bringen. Dein Korsett ist sozusagen Schrott, diese geringe Korrektur, wenn esdenn überhaupt eine gibt, reicht nicht einmal aus um das Fortschreiten zu stoppen.

Bitte bemühe Dich schnell um ein gutes Korsett, sonst könnte es am Ende sein dass all die Quälerei mit dem Korsett umsonst war und Du noch in die OP-Indikation rutschst.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Ike,

das was Ramses da sagt kann ich nur zu hundert Prozent unterstreichen!

Wenn Dich Dein Korsett wirklich nur von 31 auf 27 Grad korrigiert, dann taugt es absolut nichts, und Du solltest Dich schnellstmöglichst auf die Suche nach einem anderen (besseren) Korsettbauer machen!

Gruß Thomas
ike00
Newbie
Newbie
Beitrag von ike00 »

also was ihr da schreibt bringt nix is schrott des macht mich scho gscheid sauer...natürlich hab ich vergessen was reinzuschreiben also ist es logischerweise meine schuld...die zeitraum der korrektur von 31° zu 27° war 2 wochen...

aber wenn ich das so lese macht mich das schon sauer...ich racker mich da ab um wenigstens etwas zamzubringen...für mich klingt des so: du kannsch dich anstrengen wie du willst aber es brungt niks naa klasse....

trotzdem danke, ike00
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Ike,
wurden die 27° denn im Korsett gemessen, oder nachdem Du das Korsett einige Zeit (wie lange?) aushattest?

Im Korsett wär's nämlich in der Tat "nix".

Grüsse, Lady S
ike00
Newbie
Newbie
Beitrag von ike00 »

da hatte ich das korsett glaub 20 min aus....
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Ike,

ich verstehe sehr gut dass Dich das sauer macht, Du bemühst Dich das Korsett so oft und lange wie möglich zu tragen und bekommst hier gesagt dass das Korsett nix taugt.

Aber leider ist dem so, die 20 Minuten die Du das Korsett vor dm Röntgen aus hattest, lassen darauf schliessen dass es wirklich kaum korrigiert. Bei einer guten Korrektur würde das Röntgenbild wesentlich besser aussehen, da die Wirbelsäule nicht innerhalb von 20 Minuten wieder so nah an die Ausgangsstellung zurückschnellt.

Um wirkliche Gewissheit zu bekommen wie stark das Korsett wirklich korrigiert, sollte ein Röntgenbild im Korsett gemacht werden, das andere Röntgenbild war sozusagen für die Katz.

Wurde dein Korsett nach dem Röntgen aufpelottiert?
Wenn nein, dürfte die Korrektur jetzt nach 6 Monaten noch genauso bescheiden sein.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
ike00
Newbie
Newbie
Beitrag von ike00 »

also 1.tut mir leid dass ich ausgeflippt bin...und 2. ja des is mal erneuert worden.....und ehrlich gsagt wart ich jz mal auf donnerstag wasse da sagen und dann passt des und ich glaub die wollen dann eh ein röntgenbild IM korsett machen...

aber danke für eure meinung und sorry...euer ike00
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo,

Also ich wuerde sagen jetzt erstmal das Roentgenbild im Korsett abwarten, das wird hoffensichtlich in den naechsten Tagen gemacht.
Lasse dir das Roentgenbild unbedingt aushaendigen, dann kannst du selber noch mal nachmessen. Dann kannst du ganz klar die richtige Entscheidung treffen (neuen Korsettbauer oder nicht) Wirbelsaeule haben.
Du schaffst das! Aber du brauchst ein gutes hochwertiges Korsett.

David
Antworten