Schmerzen im ISG / Wirklich? Jetzt Spritzen ins Gelenk???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
stiefmutter007
Newbie
Newbie

Schmerzen im ISG / Wirklich? Jetzt Spritzen ins Gelenk???

Beitrag von stiefmutter007 »

Hallo

ich habe eine Riesenproblem und hoffe sehr, dass mir hier jemand zumindest einen guten Rat geben kann.

Seit sehr langer Zeit habe ich Rückenprobleme. Da es mit den Terminen als Kassenpatient immer etwas dauert, zieht sich die Geschichte schon über einen ziemlich langen Zeitraum hin.
Nach einigen schlechten Erfahrungen bei Orthopäden bin ich jetzt wieder bei meinem HA gelandet, der auch Sportmediziner ist.
Dieser hat jetzt endlich (so hoffe ich) den Grund für meine mittlerweile heftigen Beschwerden gefunden, das ISG.

Zuerst hat er mich mobilisiert, was mir auch tatsächlich eine spontane Besserung brachte.
Leider sind die Beschwerden recht flott wieder da gewesen und ich wieder beim Arzt.
Dann gab es eine i.m. Injektion, die nach drei Tagen nochmal wiederholt wurde. Dies leider auch nur mit sehr zeitlich begrenztem Erfolg. Bei der kleinsten Belastung war der Schmerz wieder da.
Bücken, schwerer heben .... kann ich alles knicken.

Wieder zum Artz: Schonen, 2x75mg Diclo und zur Nacht Tetrazepam.
Habe zwar geschlafen wie ein Baby, aber über Tag waren die Schmerzen trotz Diclo da.

Wieder zum Arzt: Neue i.m. Injektion, welche lt. Arzt nur noch max. 1 x wiederholt werden kann (darf)
Dann meinte er, könnte nur noch direkt ins Gelenk gespritzt werden!! :(

Er hat mir auch Übungen gezeigt, die ich auch mache, aber leider ohne grossen Erfolg.
Zudem gehört das warme Moorkissen zu meiner Standartausrüstung und Wäre scheint auch sehr gut zu tun.
Trotzdem, ich möchte mich wieder gut bewegen können, mich nicht ständig schonen müssen und überhaupt.....

Bitte, wenn jemand auch nur den Hauch einer Idee hat, einen Tipp oder sonst was dazu sagen kann, vielleicht Fragen hat: bitte schreibt mir zurück.

Vielen Dank.

stiefmutter007
Die zweite Ehe ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung.
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Stiefmutter,

schau mal hier rein: http://www.dvmb-forum.de/showthread.php?t=4881
Habe gerade sehr wenig Zeit.

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

stiefmutter007 hat geschrieben:Seit sehr langer Zeit habe ich Rückenprobleme.....Dieser hat jetzt endlich (so hoffe ich) den Grund für meine mittlerweile heftigen Beschwerden gefunden, das ISG.
Grundsätzlich die Frage, was hat das mit Skoliose zu tun?

Gruss
Klaus
stiefmutter007
Newbie
Newbie

Klaus hat geschrieben:
stiefmutter007 hat geschrieben:Seit sehr langer Zeit habe ich Rückenprobleme.....Dieser hat jetzt endlich (so hoffe ich) den Grund für meine mittlerweile heftigen Beschwerden gefunden, das ISG.
Grundsätzlich die Frage, was hat das mit Skoliose zu tun?

Gruss
Klaus
Einfache Antwort:

Ich bin über Google mit der Suche ISG hier gelandet und so ganz falsch ist es ja nicht, oder? Wenn Du aber eine besser Stelle kennst, um die Frage bzw. die Situation zu posten: lass es mich bitte wissen. Bin auch für diesen Tipp dankbar.
:ja:
LG

stiefmutter
stiefmutter007
Newbie
Newbie

Karlson vom Dach hat geschrieben:Hallo Stiefmutter,

schau mal hier rein: http://www.dvmb-forum.de/showthread.php?t=4881
Habe gerade sehr wenig Zeit.

Viele Grüße,

Karlson
Morbus Bechterew???? Wie könnte man das diagnostizieren?
Björn
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Björn »

stiefmutter007 hat geschrieben: Morbus Bechterew???? Wie könnte man das diagnostizieren?
Ganz einfach: mit einer Blutuntersuchung.

Wurde bei mir auch gleich gemacht als ich endlich mal bei einem vernünftigen Arzt war. Der wollte das erstmal ausschließen bevor er überhaupt weitermacht...

Ein Test war auch noch: Sich Barfuss auf die Zehenspitzen stellen und dann kräftig auf die Hacken fallen lassen.
Das tat bei mir nicht weh, die Blutprobe hat er trotzdem genommen.

Gruß
Björn
stiefmutter007
Newbie
Newbie

Blutuntersuchung / Diagnostik MB

Hallo Björn,

Du meinst, ich sollte den Doc einfach mal drauf ansprechen? Wenn das eine teuere Untersuchung ist, wird er sich vermutlich rausreden, vonwegen nicht nötig und so ...
Gibt es noch andere Hinweise oder Diagnoseverfahren, die Du kennst?
Werde auch später mal googlen.
Allerdings würde mir eine solche Diagnose riesen Angst machen ....

LG, stiefmutter :(
Björn
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Björn »

Ich bin Privatpatient und habe deshalb gerade die Rechung vom Labor bekommen.
Die Analyse hat 17 Euro gekostet. Ich denke da solltest du einen Arzt finden der das macht ;-)

Untersucht wurde mein Blut auf C-reaktives Protein. wiki

Die Konzentration davon zeigt an, ob du eine Entzündung im Körper hast.
Bei mir war der Befund negativ. Ich weiß nicht, ob das Blut noch weiter untersucht wird, wenn eine erhöhte Konzentration nachgewiesen wird.
Aber ich denke auf diese Untersuchung kannst du bestehen.

Das du Angst hast kann ich verstehen. Aber ich denke Karlson vom Dach hat das nicht zum Spass geschrieben. Es ist leider so, dass man sich auf die Ärzte nicht verlassen kann und das Heft des Handelns selbst in die Hand nehmen muss. Wenn du dann eine vernünftige Diagnose hast und eine Therapie beginnst, geht es dir aber sicher besser als wenn du die ganze Zeit im ungewissen bist und die Ärzte blind irgendwie die Symptome bekämpfen läßt.

Andere Diagnoseverfahren:
Der Arzt hat auch noch meinen Brustumfang in eingeatmetem und ausgeatmetem Zustand verglichen.

Aber da steht auch bei Wikipedia eine ganze Menge zu :
wiki

Gruß
Björn
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Blutuntersuchung / Diagnostik MB

Beitrag von Karlson vom Dach »

stiefmutter007 hat geschrieben: Allerdings würde mir eine solche Diagnose riesen Angst machen ....

LG, stiefmutter :(
Hallo Stiefmutter,

brauchst Du wirklich nicht zu haben. Wobei ich Dich verstehen kann, ich hatte selber Angst! Ich bin mir auch für Dich sicher: Solltest Du die Krankheit haben, gibt es auch für Dich einen Ausweg.
Die "normalen" Ärzte und Rheumatologen werden Dir aber nur begrenzt weiterhelfen können. Der einzige (werdende) Arzt, der Dir helfen kann, bist Du selber. Kopf in den Sand stecken bringt nix, Du mußt jetzt Verantwortung für Dich übernehmen und der Sache nachgehen, bis Du eine positive oder negative Diagnose hast.
Ich habe inzwischen meinen Weg gefunden, mir geht es heute besser als vor dem Ausbruch der Krankheit. Von daher: Ließ Dir mal meine beiden großen Beiträge hier und im DVMB-Forum durch. Einen Link hast Du, der zweite steht im Beitrag.
Ich glaube, ich hatte auch einiges zur Diagnose geschrieben. Wenn Du dann noch gezielte Fragen hast, darfst Du mich Löchern wie einen schweizer Käse ;) Ich werde Dir helfen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Viele Grüße,

Karlson vom Dach
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Stiefmutter007 hat geschrieben:Ich bin über Google mit der Suche ISG hier gelandet und so ganz falsch ist es ja nicht, oder? Wenn Du aber eine besser Stelle kennst, um die Frage bzw. die Situation zu posten: lass es mich bitte wissen. Bin auch für diesen Tipp dankbar.
Hier im Forum geht es in erster Linie um Skoliose/Kyphose und die entsprechenden Begleiterscheinungen, die natürlich mit Googel gefunden werden.
Da Du aber nur von "Rückenproblemen" sprichst, ist deshalb die Frage erlaubt, ob Du solche Fehlstellungen der Wirbelsäule hast.
Ist die Wirbelsäule denn schon mal in allen Bereichen per Röntgenaufnahme dargestellt worden?

Das ISG sollte man nach meiner Meinung nicht isoliert betrachten und eine Blutuntersuchung bezüglich Morbus Bechterew zu machen, ohne zu wissen, wie die Wirbelsäule tatsächlich aussieht, ist nachrangig.

Gruss
Klaus
Antworten