Befund Skoliose bei meinem 6 jährigen Sohn
-
- Newbie
Befund Skoliose bei meinem 6 jährigen Sohn
Hallo,
ich habe mich heute den halben Tag durchs Forum gelesen und weiß dennoch kein Stück weiter...
Heute früh wurde bei meinem 6 jährigen Sohn Skoliose diagnostiziert - auf dem Röntgenbild sind in der Mitte zwei Striche - auf dem oberen steht 20 Grad, auf dem unteren 21 Grad.
Der Arzt hat KG - 2x die Woche - verschrieben, außerdem ein Korsett - lt. Rezept ein CBW-Korsett, welches 23 Stunden am Tag bis zum 18. LJ getragen werden soll.
Ich war wie vor dem Kopf gestoßen und habe dann wie schon geschrieben viel gelesen, z.B. dass man ab 15 Grad ein Nachtkorsett nehmen sollte und ab 20 Grad ein Ganztagskorsett.
Hier ein paar meiner Fragen:
- Muss man bei 21 Grad wirklich ein Ganztageskorsett tragen?! Ich will das meinem Kleinen einfach nicht antun...
- Reicht es nicht auch die KG sehr intensiv, auch zu Hause, zu nutzen?
- Sollte ich eine zweite Arztmeinung einholen?
- Was sagt Ihr zu dem CBW-Korsett. Ist das die richtige Form? Gibt es andere (bessere???) Alternativen?
Soweit fürs Erste. Ich würde mich über Antworten freuen.
Schönen Abend
Thomas
ich habe mich heute den halben Tag durchs Forum gelesen und weiß dennoch kein Stück weiter...
Heute früh wurde bei meinem 6 jährigen Sohn Skoliose diagnostiziert - auf dem Röntgenbild sind in der Mitte zwei Striche - auf dem oberen steht 20 Grad, auf dem unteren 21 Grad.
Der Arzt hat KG - 2x die Woche - verschrieben, außerdem ein Korsett - lt. Rezept ein CBW-Korsett, welches 23 Stunden am Tag bis zum 18. LJ getragen werden soll.
Ich war wie vor dem Kopf gestoßen und habe dann wie schon geschrieben viel gelesen, z.B. dass man ab 15 Grad ein Nachtkorsett nehmen sollte und ab 20 Grad ein Ganztagskorsett.
Hier ein paar meiner Fragen:
- Muss man bei 21 Grad wirklich ein Ganztageskorsett tragen?! Ich will das meinem Kleinen einfach nicht antun...
- Reicht es nicht auch die KG sehr intensiv, auch zu Hause, zu nutzen?
- Sollte ich eine zweite Arztmeinung einholen?
- Was sagt Ihr zu dem CBW-Korsett. Ist das die richtige Form? Gibt es andere (bessere???) Alternativen?
Soweit fürs Erste. Ich würde mich über Antworten freuen.
Schönen Abend
Thomas
-
- treues Mitglied
- Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal - Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35° - Wohnort: Leipzig
Hallo Thomas,
bei meiner Tochter (4 Jahre) wurde auch eine Skoliose diagnostiziert.
Wir machen derweil eine KG und ich informiere mich hier und anderweitig ausgiebig. Denn bei uns hat kein Arzt etwas von Korsett gesagt.
ABER ich möchte, dass meine Tochter eins bekommt. Das hat den ganz einfachen Hintergrund, dass sie wächst "wie Unkraut" und sich mit jedem Wachstumsschub die Skoliose verschlechtern kann.
Da ich vorgeschädigt bin, möchte ich meiner Tochter eine schwere Korsetttherapie im Jugendalter ersparen. Bedeutet, sie soll lieber heute damit anfangen, wenn die Skoliose noch leicht ist, bevor sie sich in der Pubertät mit einer schwereren Skoliose an ein Korsett gewöhnen muss.
Eine 2. Arztmeinung ist immer ratsam!
Aber sie wird an der Tatsache nichts ändern, ausser der Arzt jetzt hat grobe Messfehler, aber eine Skoliose erkennst auch du als Laie auf der Röntgenaufnahme.
Mit den Korsetttypen bin ich nicht so vertraut, meine aber, dass CBW veraltet ist (verbessert mich, ihr Langjährigen) und das heute fast nur noch Cheneau sinnvoll ist.
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?
Ich zB komme aus Leipzig, und werde wegen des Korsetts nach Berlin zu K. Nahr fahren (wenn ich ihn denn endlich mal erreiche).
LG Mel
bei meiner Tochter (4 Jahre) wurde auch eine Skoliose diagnostiziert.
Wir machen derweil eine KG und ich informiere mich hier und anderweitig ausgiebig. Denn bei uns hat kein Arzt etwas von Korsett gesagt.
ABER ich möchte, dass meine Tochter eins bekommt. Das hat den ganz einfachen Hintergrund, dass sie wächst "wie Unkraut" und sich mit jedem Wachstumsschub die Skoliose verschlechtern kann.
Da ich vorgeschädigt bin, möchte ich meiner Tochter eine schwere Korsetttherapie im Jugendalter ersparen. Bedeutet, sie soll lieber heute damit anfangen, wenn die Skoliose noch leicht ist, bevor sie sich in der Pubertät mit einer schwereren Skoliose an ein Korsett gewöhnen muss.
Eine 2. Arztmeinung ist immer ratsam!
Aber sie wird an der Tatsache nichts ändern, ausser der Arzt jetzt hat grobe Messfehler, aber eine Skoliose erkennst auch du als Laie auf der Röntgenaufnahme.
Mit den Korsetttypen bin ich nicht so vertraut, meine aber, dass CBW veraltet ist (verbessert mich, ihr Langjährigen) und das heute fast nur noch Cheneau sinnvoll ist.
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?
Ich zB komme aus Leipzig, und werde wegen des Korsetts nach Berlin zu K. Nahr fahren (wenn ich ihn denn endlich mal erreiche).
LG Mel
- Thomas
- Tech-Admin
- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Thomas,
ich würde auch auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen.
Um eine Korsett-Behandlung werdet Ihr wahrscheinlich nicht herumkommen. Und ich würde auch lieber jetzt längere Tragezeiten in Kauf nehmen als später, wenn Dein Sohn in der Pubertät ist. Zu diesem Zeitpunkt ist die Angewöhnung wesentlich schwerer als jetzt.
Ich würde nicht jetzt schon über die Korsett-Tragezeit mit 18 nachdenken. Jede Wirbelsäule entwickelt sich anders, und vielleicht braucht Dein Sohn bis dahin überhaupt kein Korsett mehr.
Das CBW-Korsett (Cheneau-Boston-Wiesbaden) ist eigentlich nicht mehr aktuell, heute werden eigentlich fast ausschließlich Cheneau-Korsette verschiedener Ausprägung verschrieben, wie Mel auch schon bemerkt hat. Das CBW-Korsett hat (neben einer meist schlechteren Primärkorretur) den entscheidenen Nachteil, dass es hnten geschlossen wird. Das ist bei einem Sechsjährigen vielleicht noch nicht so schlimm, aber je älter er wird, desto eingeschränkter wird er sich dadurch fühlen. Das alleine wäre für mich schon ein Grund, meinem Kind kein CBW-Korsett anzutun!
Wo wohnt Ihr denn? Wenn es nicht allzuweit nach Berlin oder Stuttgart ist, würde ich auf jeden Fall die Meinung von Klaus Nahr in Berlin oder Dr. Hoffmann / Rahmouni in Leonberg / Stuttgart einholden!
Viele Grüße
Thomas
PS: Hier findest Du einen Thread zum Thema CBW-Korsett
ich würde auch auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen.
Um eine Korsett-Behandlung werdet Ihr wahrscheinlich nicht herumkommen. Und ich würde auch lieber jetzt längere Tragezeiten in Kauf nehmen als später, wenn Dein Sohn in der Pubertät ist. Zu diesem Zeitpunkt ist die Angewöhnung wesentlich schwerer als jetzt.
Ich würde nicht jetzt schon über die Korsett-Tragezeit mit 18 nachdenken. Jede Wirbelsäule entwickelt sich anders, und vielleicht braucht Dein Sohn bis dahin überhaupt kein Korsett mehr.
Das CBW-Korsett (Cheneau-Boston-Wiesbaden) ist eigentlich nicht mehr aktuell, heute werden eigentlich fast ausschließlich Cheneau-Korsette verschiedener Ausprägung verschrieben, wie Mel auch schon bemerkt hat. Das CBW-Korsett hat (neben einer meist schlechteren Primärkorretur) den entscheidenen Nachteil, dass es hnten geschlossen wird. Das ist bei einem Sechsjährigen vielleicht noch nicht so schlimm, aber je älter er wird, desto eingeschränkter wird er sich dadurch fühlen. Das alleine wäre für mich schon ein Grund, meinem Kind kein CBW-Korsett anzutun!
Wo wohnt Ihr denn? Wenn es nicht allzuweit nach Berlin oder Stuttgart ist, würde ich auf jeden Fall die Meinung von Klaus Nahr in Berlin oder Dr. Hoffmann / Rahmouni in Leonberg / Stuttgart einholden!
Viele Grüße
Thomas
PS: Hier findest Du einen Thread zum Thema CBW-Korsett
Zuletzt geändert von Thomas am Mi, 16.07.2008 - 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
-
- treues Mitglied
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal - Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35° - Wohnort: Leipzig
Oh,Coringelchen hat geschrieben:Hallo Mel, hallo Thomas,
vielen Dank für eure Antworten. Ich komme aus Leipzig, werde daher versuchen einen Termin bei Dr. Nahr zu bekommen.
Lg
Thomas
na dann winke ich dir mal *wink*

Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Sohn (den wünsch ich mir mit meiner Tochter übrigens auch

Lass uns doch in Kontakt bleiben, als "Gleichgesinnte" aus der gleichen Stadt!
LG Mel
- Thomas
- Tech-Admin
- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Thomas,
Klaus Nahr ist kein Arzt sondern Orthopädietechniker. Da Du ja aber wahrscheinlich Dein Rezept für eine Orthese schon hast, kannst Du direkt mit ihm einen Termin ausmachen, er hilft Dir auf jeden Fall weiter. Falls Du kein Rezept hast kann er Dir sicherlich auch weiterhelfen und Dir einen Orthpäden nennen, der Dir ein solches ausschreibt.
Gruss Thomas
Klaus Nahr ist kein Arzt sondern Orthopädietechniker. Da Du ja aber wahrscheinlich Dein Rezept für eine Orthese schon hast, kannst Du direkt mit ihm einen Termin ausmachen, er hilft Dir auf jeden Fall weiter. Falls Du kein Rezept hast kann er Dir sicherlich auch weiterhelfen und Dir einen Orthpäden nennen, der Dir ein solches ausschreibt.
Gruss Thomas
-
- Newbie
-
- aktives Mitglied
-
- treues Mitglied
Hallo Oksi,Oksi hat geschrieben:Hallo! Ich komme auch aus Leipzig, meine Tochter ist11 und macht jetzt ein Kur im Bad Sobernheim! Es währe gut wenn wir im Kontakt bleiben, einander unterstützten! Viel Erfolg, kopf hoch))))
P.S. Unsere Schrothterapeutin ist Klasse, interrisiert?
1000 beste Wünsche
du hast in Leipzig eine Schroth-Therapeutin gefunden?
Ich hätte gern die Adresse, würde dort mal anrufen wollen, ob sie der Meinung ist, dass es bei meiner Tochter sinnvoll wäre schon zu "schrothen", weil sie erst 4 ist.
Bitte, Danke

LG Mel
-
- aktives Mitglied
-
- treues Mitglied
Ja, das wäre super, wenn du das machen könntest.Oksi hat geschrieben:Ja, natürlich-
Physiotherapie Klyban+ Skazennikow
Pragerstr.173
Morgen fahre ich meine Tochter besuchen, und kan weitere Adressen von Physiotherapeuten abschreiben, es gibt eine Liste dort
Viel Erfolg
Viel Spass beim Besuchen deiner Tochter.

LG Mel
-
- Newbie
-
- aktives Mitglied
-
- treues Mitglied
Der Rat ist echt klasse. Hab ich vor 10 Jahren auch schon zu hören bekommen. Coringelchen, solltest du unbedingt beherzigen, melde deinen Sohn in einem Schwimmkurs bei einem Verein an. Das geht dann nicht nur paar Wochen bis zum Seepferdchen, sondern länger.Oksi hat geschrieben:Klyban Rita u. Skachennikow Roman Physiotherapeut
de.local.yahoo.com
(03 41) 2 30 50 66
Prager Str. 173
Leipzig
Tel. Nr. habe ich vergessen!
Und noch ein Rat, haben wir im Sobernheim von Arzt bekommen- Schwimmen!
1000 beste Wünsche
Meine Tochter geht ab nächsten Sommer zum Schwimmkurs. Sie muss 5 Jahre alt sein, eher wird sie nicht genommen. Sie wird zwar im Dezember schon 5, aber die Schwimmkurse im Verein gehen immer von Sommer zum Sommer.
LG Mel
(nochmal Danke für die Adresse Oksi - dir auch die besten Wünsche)
-
- aktives Mitglied
Hallo! Ich bin zurück aus SOBI! Meiner Tochter geht dort wirklich gut)))) Bei Schroth ist sie voll konzentriert, Freizeit- voll entspannt))))
Die Adressen von Schrotterapeuten Leipzig+ Taucha hier
Winkler Kerstin
KG-Pr Weber
Breitestr. 22
04317 Leipzig
0341 6888640
Gruschka Diana+Siewert Claudia
KG Zschoch- Seiferth
Graßdorferstr.23
04425 Taucha
034298 35508
Kolbe Jorn
Physiovital xxx
Karl Tauchnitzstr 3
04107 Leipzig
0341 5614100
Jerschke Katja KG Krause- Hoffmann
Lütznerstr 164
04179 Leipzig
0341 4772327
Eine Frage an Moderatoren- ich kann mich nicht Registrieren(((( Gibt es Hilfe??? Bitte- Danke
ankoriat@freenet.de- mein Post
Viel Glück!
Die Adressen von Schrotterapeuten Leipzig+ Taucha hier
Winkler Kerstin
KG-Pr Weber
Breitestr. 22
04317 Leipzig
0341 6888640
Gruschka Diana+Siewert Claudia
KG Zschoch- Seiferth
Graßdorferstr.23
04425 Taucha
034298 35508
Kolbe Jorn
Physiovital xxx
Karl Tauchnitzstr 3
04107 Leipzig
0341 5614100
Jerschke Katja KG Krause- Hoffmann
Lütznerstr 164
04179 Leipzig
0341 4772327
Eine Frage an Moderatoren- ich kann mich nicht Registrieren(((( Gibt es Hilfe??? Bitte- Danke
ankoriat@freenet.de- mein Post
Viel Glück!
-
- treues Mitglied
-
- aktives Mitglied
- Twinddaddy
- Newbie
wünsche euch viel Glück...kann leider noch viel beitragen ....wir stehen mit unsere 3 Jährigen Tochter auch noch am Anfang der Krankheit...aber ein Tip...wenn Zweifel aufkommen....direkt nachhaken..und nicht logger lassen. 

Gruß Timo
"....lächle,es könnte schlimmer kommen..."
Ich lächelte und es kam schlimmer......
"....lächle,es könnte schlimmer kommen..."
Ich lächelte und es kam schlimmer......