"Neuling" sucht Hilfe und Infos
"Neuling" sucht Hilfe und Infos
Hallo zusammen,
die Diagnose bzgl. der Skoliose habe ich erst seit 01/08 und hatte seitdem nur eine Akkupunktur wegen
der Rückenschmerzen. Des Weiteren hat mir mein Orthopäde ein Korsett aufgeschrieben, welches
ich seit ca. 3 Wochen trage.
Mein Orthopäde hat mich nach Bad Wildungen geschickt - zur Zweitmeinung. Da war ich dann
gestern auch und soll nun direkt operiert werden. So mit 2 OP´s (von vorn u. hinten) und 4-5 Wochen
Krankenhausaufenthalt.
Zur Diagnose: die Skoliose beträgt 36° und die Wirbelsäule ist verdreht und hat einen "Knick nach vorn".
Lt. dem Arzt sollen mehrere Bandscheiben durch Knochenstücke aus dem Becken ersetzt werden und die
Wirbelsäule dadurch "versteift" werden. Eventuell soll auch ein Stab eingesetzt werden.
Da ich ja auf diesem Gebiet "blutiger Anfänger" und grad auch ein wenig "geschockt" bin, hab ich ein
paar Fragen:
Sollte man wirklich sofort operieren oder gibt es noch andere Alternativen (z.B. Krankengymnastik
bzw. weiter Korsett tragen)?
Kennt jemand in Düsseldorf u. Umgebung einen guten Orthopäden, der einem die Sachen auch erklärt?
Hat jemand schon mal was von Chirotherapie gehört und kann die bei mir event. noch helfen?
Wenn die o.g. Dinge gemacht werden, ist die Skoliose dann für immer behoben oder gibt es dann
event. Verschlechterungen an anderer Stelle bzw. zu einem späteren Zeitpunkt?
Wenn ich das Korsett weiter trage, wird die Skoliose aufgehalten?
Hat jemand Erfahrungen mit Bad Wildungen (Werner-Wicker-Klinik)?
So, im Moment fallen mir erstmal keine Fragen mehr ein.
Ich würde mich über eine rege und vielfältige Beantwortung freuen, so dass mir ggf. auch die "Angst"
vor einer OP genommen wird.
die Diagnose bzgl. der Skoliose habe ich erst seit 01/08 und hatte seitdem nur eine Akkupunktur wegen
der Rückenschmerzen. Des Weiteren hat mir mein Orthopäde ein Korsett aufgeschrieben, welches
ich seit ca. 3 Wochen trage.
Mein Orthopäde hat mich nach Bad Wildungen geschickt - zur Zweitmeinung. Da war ich dann
gestern auch und soll nun direkt operiert werden. So mit 2 OP´s (von vorn u. hinten) und 4-5 Wochen
Krankenhausaufenthalt.
Zur Diagnose: die Skoliose beträgt 36° und die Wirbelsäule ist verdreht und hat einen "Knick nach vorn".
Lt. dem Arzt sollen mehrere Bandscheiben durch Knochenstücke aus dem Becken ersetzt werden und die
Wirbelsäule dadurch "versteift" werden. Eventuell soll auch ein Stab eingesetzt werden.
Da ich ja auf diesem Gebiet "blutiger Anfänger" und grad auch ein wenig "geschockt" bin, hab ich ein
paar Fragen:
Sollte man wirklich sofort operieren oder gibt es noch andere Alternativen (z.B. Krankengymnastik
bzw. weiter Korsett tragen)?
Kennt jemand in Düsseldorf u. Umgebung einen guten Orthopäden, der einem die Sachen auch erklärt?
Hat jemand schon mal was von Chirotherapie gehört und kann die bei mir event. noch helfen?
Wenn die o.g. Dinge gemacht werden, ist die Skoliose dann für immer behoben oder gibt es dann
event. Verschlechterungen an anderer Stelle bzw. zu einem späteren Zeitpunkt?
Wenn ich das Korsett weiter trage, wird die Skoliose aufgehalten?
Hat jemand Erfahrungen mit Bad Wildungen (Werner-Wicker-Klinik)?
So, im Moment fallen mir erstmal keine Fragen mehr ein.
Ich würde mich über eine rege und vielfältige Beantwortung freuen, so dass mir ggf. auch die "Angst"
vor einer OP genommen wird.
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Hallo tropby,
weshalb sollst Du operiert werden? Wegen den 36° Skoliose oder wegen dem "Knick nach vorn"? Wie sieht denn dieser Knick aus? Wie alt bist Du? Hast Du starke Beschwerden?
Ich gehe davon aus, dass Du Erwachsener bist - dann sind 36° Skoliose allein kein Grund zur OP. Du solltest KG nach Schroth lernen. Evtl. kann Dir auch ein Korsett gegen die Schmerzen helfen.
Viele Grüße,
Schnecke
weshalb sollst Du operiert werden? Wegen den 36° Skoliose oder wegen dem "Knick nach vorn"? Wie sieht denn dieser Knick aus? Wie alt bist Du? Hast Du starke Beschwerden?
Ich gehe davon aus, dass Du Erwachsener bist - dann sind 36° Skoliose allein kein Grund zur OP. Du solltest KG nach Schroth lernen. Evtl. kann Dir auch ein Korsett gegen die Schmerzen helfen.
Viele Grüße,
Schnecke
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo trogpy,
du sollst wegen 36° Skoliose operiert werden???
Was hast du denn für einen "Knick nach vorne"?
Ich denke auch, dass du erstmal dringend KG nach Schroth lernen solltest. Die lernt man am besten während einer Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen oder zur Not erstmal ambulant.
Was für ein Korsett trägst du denn und wie kommst du damit klar?
Liebe Grüße
Minimine
du sollst wegen 36° Skoliose operiert werden???
Ich denke auch, dass du erstmal dringend KG nach Schroth lernen solltest. Die lernt man am besten während einer Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen oder zur Not erstmal ambulant.
Was für ein Korsett trägst du denn und wie kommst du damit klar?
Liebe Grüße
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Hallo Schnecke,
danke für deinen Betrag.
Viele Grüße
tropby
danke für deinen Betrag.
aufgrund das bei mir diese 3 Sachen sozusagen auf einmal zusammenkommen.Schnecke007 hat geschrieben: weshalb sollst Du operiert werden?
der war etwa auf Brusthöhe und auch deutlich (von mir als Laien) zu erkennen.Schnecke007 hat geschrieben: Wie sieht denn dieser Knick aus?
ich bin 30 J. und die Beschwerden treten bei/nach der Arbeit (Schreibtisch-Job) auf.Schnecke007 hat geschrieben: Wie alt bist Du? Hast Du starke Beschwerden?
Viele Grüße
tropby
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo tropby,
kann es sein, dass bei Dir die Kyphose (Knick nach vorn) das größere Problem darstellt? Weisst Du, wie stark die Kyphose ausgeprägt ist?
Die 36° Skoliose stellt ja eigentlich noch keinen Grund für eine OP dar! Auch das Verschlechterungs-Risiko ist bei 36° im Alter von 30 nicht so gravierend, dass man über eine Operation nachdenken müsste.
Du sagst, Du hast ein Korsett bekommen. Hat sich Deine Schmerz-Situation durch das Korsett verändert? Handelt es sich bei dem Korsett um ein korrigierendes Korsett oder ein reines Stützkorsett? Wo hast Du das Korsett denn her und wer hat es verschrieben? Wie lange trägst Du es am Tag?
Bevor ich wirklich über eine OP nachdenken würde würde ich zuerst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Gerade bei Schmerzpatienten ist nicht gesagt, dass die Schmerzen durch die OP wirklich besser werden!Hast Du schon mal an eine Schroth-Reha gedacht?
Viele Grüße
Thomas
kann es sein, dass bei Dir die Kyphose (Knick nach vorn) das größere Problem darstellt? Weisst Du, wie stark die Kyphose ausgeprägt ist?
Die 36° Skoliose stellt ja eigentlich noch keinen Grund für eine OP dar! Auch das Verschlechterungs-Risiko ist bei 36° im Alter von 30 nicht so gravierend, dass man über eine Operation nachdenken müsste.
Du sagst, Du hast ein Korsett bekommen. Hat sich Deine Schmerz-Situation durch das Korsett verändert? Handelt es sich bei dem Korsett um ein korrigierendes Korsett oder ein reines Stützkorsett? Wo hast Du das Korsett denn her und wer hat es verschrieben? Wie lange trägst Du es am Tag?
Bevor ich wirklich über eine OP nachdenken würde würde ich zuerst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Gerade bei Schmerzpatienten ist nicht gesagt, dass die Schmerzen durch die OP wirklich besser werden!Hast Du schon mal an eine Schroth-Reha gedacht?
Viele Grüße
Thomas
Hallo minimine,
danke für deinen Beitrag.
Viele Grüße
tropby
also das Korsett ist aus Stoff in dem Metallstäbe eingearbeitet sind (diese wurden entsprechend zurechtgebogen). Z. Zt. noch sehr gewöhnungsbedürftig, weil eben sehr eng.....minimine hat geschrieben: Was für ein Korsett trägst du denn und wie kommst du damit klar?
Viele Grüße
tropby
Hallo Thomas,
etwas.... aber wie gesagt ich hab´s ja noch nicht so lang.
da es aus Stoff mit Metallstäben ist; würd ich mal sagen, das es sich um ein Stützkorsett handelt.
hier aus Düsseldorf (Quarg GmbH) und verschrieben hat´s mein Orthopäde.
Viele Grüße
tropby
nein, aber wie oben angegeben konnte sogar ich sie erkennen.Thomas hat geschrieben:Weisst Du, wie stark die Kyphose ausgeprägt ist?
Thomas hat geschrieben:Hat sich Deine Schmerz-Situation durch das Korsett verändert?
etwas.... aber wie gesagt ich hab´s ja noch nicht so lang.
Thomas hat geschrieben:Handelt es sich bei dem Korsett um ein korrigierendes Korsett oder ein reines Stützkorsett?
da es aus Stoff mit Metallstäben ist; würd ich mal sagen, das es sich um ein Stützkorsett handelt.
Thomas hat geschrieben:Wo hast Du das Korsett denn her und wer hat es verschrieben?
hier aus Düsseldorf (Quarg GmbH) und verschrieben hat´s mein Orthopäde.
zur Arbeit, also ca. 8 h.Thomas hat geschrieben:Wie lange trägst Du es am Tag?
nein. Wo kann man die machen bzw. was ist das?Thomas hat geschrieben:Hast Du schon mal an eine Schroth-Reha gedacht?
Viele Grüße
tropby
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
In Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Dein Orthopäde müsste den Reha-Antrag zusammen mit Dir ausfüllen. Lies Dich hier im Forum mal ein bisschen ein, da findest Du viele Erfahrungsberichte über die beiden Einrichtungen!tropby hat geschrieben:nein. Wo kann man die machen bzw. was ist das?Thomas hat geschrieben:Hast Du schon mal an eine Schroth-Reha gedacht?
Gruß Thomas
PS: Ich würd unbedingt auch mal meinen Kyphose-Winkel ausmessen lassen, damit Du weiss, wo Du hier dran bist!