Orthopäde in Viersen???
- raider-twix
- aktives Mitglied

Orthopäde in Viersen???
Guten Morgen,
bin auf der Suche nach einem Orthopäden für meine Tochter die eine rechts-konvexe thorakale Skoliose Cobb 44° und eine links-konvexe thorakolumbale Skoliose Cobb 40° hat.
Da sie auch Probleme mit Kiefer und Nase hat, hat mir unser Zahnarzt einen Dr. Müller aus Viersen empfohlen. Leider sind die Wartezeiten lang weil sie Patienten haben die teilweise aus dem Ruhrgebiet anreisen. (Vielleicht habe ich Glück und ein Forumsmitglied kennt den Doc)
Die Skoliose wurde am 12.03 in Düsseldorf diagnostiziert, bis heute liegt jedoch noch kein ausführlicher Befundbericht bei der Krankenkasse vor. Deshalb läßt die Kostenzusage für das Korsett auch auf sich warten. Habe aber schon Kontakt zu Rahmouni aufgenommen wegen einem Korsett.
Wenn jetzt der Dr. aus Viersen noch was taugt, habe ich hoffentlich das beste was geht für meine Tochter angeleiert.
Weiß jemand was zu berichten????
Liebe Grüße
raider-twix
bin auf der Suche nach einem Orthopäden für meine Tochter die eine rechts-konvexe thorakale Skoliose Cobb 44° und eine links-konvexe thorakolumbale Skoliose Cobb 40° hat.
Da sie auch Probleme mit Kiefer und Nase hat, hat mir unser Zahnarzt einen Dr. Müller aus Viersen empfohlen. Leider sind die Wartezeiten lang weil sie Patienten haben die teilweise aus dem Ruhrgebiet anreisen. (Vielleicht habe ich Glück und ein Forumsmitglied kennt den Doc)
Die Skoliose wurde am 12.03 in Düsseldorf diagnostiziert, bis heute liegt jedoch noch kein ausführlicher Befundbericht bei der Krankenkasse vor. Deshalb läßt die Kostenzusage für das Korsett auch auf sich warten. Habe aber schon Kontakt zu Rahmouni aufgenommen wegen einem Korsett.
Wenn jetzt der Dr. aus Viersen noch was taugt, habe ich hoffentlich das beste was geht für meine Tochter angeleiert.
Weiß jemand was zu berichten????
Liebe Grüße
raider-twix
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Re: Orthopäde in Viersen???
Bei einer Skoliose von über 40 Grad bei einer Zwölfjährigen würde ich nicht lange warten, bis der Arzt vielleicht einmal Zeit hat. In dem Alter kann sich die Skoliose innerhalb von Wochen so verschlechtern, dass eine sofortige Operation unumgänglich wird.raider-twix hat geschrieben:Leider sind die Wartezeiten lang weil sie Patienten haben die teilweise aus dem Ruhrgebiet anreisen.
Habt Ihr schon ein Rezept für das Korsett? Wenn Du eh schon vorhast, das Korsett Deiner Tochter von Rahmouni anfertigen zu lassen, dann würde ich in einem Aufwasch gleich einen Termin bei Dr. Hoffmann ausmachen (geht in der Regel innerhalb von zwei Wochen). Dann könnt Ihr am gleichen Tag noch zum Gipsen fahren!
Viele Grüße
Thomas
- raider-twix
- aktives Mitglied

hallo Thomas,
danke für deinen Tipp mit Dr.Hoffmann, ich bin jedoch auf der Suche nach einem Arzt hier in der Nähe.
Das Rezept für's Korsett habe ich schon an Rahmouni geschickt und ich warte auf die Kostenzusage der Kasse. Da telefoniere ich mir seit ca. 2 Wochen die Ohren wund.
Rahmouni sagt sie machen einen Gipstermin sobald die Kostenzusage da ist.
Dann muß ich ja eh ein paar mal bis Stuttgart.
Da meine Tochter jedoch auch eine Kieferfehlstellung hat und sicher öfters zum Orthopäden muß, bin ich auf einen Arzt hier im Umkreis angewiesen.
Ich habe aus der Klinik Röntgenaufnahmen und auch die Diagnose. Wenn ich die mitnehme zu Rahmouni wird dies sicher erstmal reichen.
LG
raider-twix
danke für deinen Tipp mit Dr.Hoffmann, ich bin jedoch auf der Suche nach einem Arzt hier in der Nähe.
Das Rezept für's Korsett habe ich schon an Rahmouni geschickt und ich warte auf die Kostenzusage der Kasse. Da telefoniere ich mir seit ca. 2 Wochen die Ohren wund.
Rahmouni sagt sie machen einen Gipstermin sobald die Kostenzusage da ist.
Dann muß ich ja eh ein paar mal bis Stuttgart.
Da meine Tochter jedoch auch eine Kieferfehlstellung hat und sicher öfters zum Orthopäden muß, bin ich auf einen Arzt hier im Umkreis angewiesen.
Ich habe aus der Klinik Röntgenaufnahmen und auch die Diagnose. Wenn ich die mitnehme zu Rahmouni wird dies sicher erstmal reichen.
LG
raider-twix
- Klaus
- Moderator/in

Bei Dr. Hoffmann geht es um eine kompetente Diagnose bezüglich Skoliose/Kyphose. Und da fährt man deswegen einmal hin!raider-twix hat geschrieben:Da meine Tochter jedoch auch eine Kieferfehlstellung hat und sicher öfters zum Orthopäden muß, bin ich auf einen Arzt hier im Umkreis angewiesen.
Gruss
Klaus
-
Gast
Gibt es den keinen Ärger mit der Krankenkasse wenn ich zu zwei verschiedenen Orthopäden gehe?
Habe ja Befund und Bilder aus der Uniklinik.
Macht Rahmouni sich nicht auch ein eigenes Bild?
Mein Zahnarzt sagte mir, der Orthopäde in Viersen macht eine ganzheitliche Beurteilungen, wobei ihm die Info über die Skoliose sehr wichtig war.
Weil, so langsam hab ich echt die Nase voll.
Ich habe Fragen über Fragen und überall, egal ob Krankenkassensachbearbeiter, Kinderarzt, Uniklinik, Koppetsch oder Haus und Hoforthopäde, habe ich das Gefühl nicht mit richtigen Informationen versorgt zu werden.
Der erste, der echtes Interesse zeigte, war der Zahnarzt, der auch über eine Art von Netzwerk verfügt mit Physiotherapeuten und besagten Orthopäden und für den eine Kieferkorrektur auch schon an der Wirbelsäule oder sogar an den Füßen anfängt.
Sollte dies notwendig sein, werde ich natürlich auch erst noch zu Dr.Hoffmann fahren.
LG
raider-twix
Habe ja Befund und Bilder aus der Uniklinik.
Mein Zahnarzt sagte mir, der Orthopäde in Viersen macht eine ganzheitliche Beurteilungen, wobei ihm die Info über die Skoliose sehr wichtig war.
Weil, so langsam hab ich echt die Nase voll.
Ich habe Fragen über Fragen und überall, egal ob Krankenkassensachbearbeiter, Kinderarzt, Uniklinik, Koppetsch oder Haus und Hoforthopäde, habe ich das Gefühl nicht mit richtigen Informationen versorgt zu werden.
Der erste, der echtes Interesse zeigte, war der Zahnarzt, der auch über eine Art von Netzwerk verfügt mit Physiotherapeuten und besagten Orthopäden und für den eine Kieferkorrektur auch schon an der Wirbelsäule oder sogar an den Füßen anfängt.
Sollte dies notwendig sein, werde ich natürlich auch erst noch zu Dr.Hoffmann fahren.
LG
raider-twix
- raider-twix
- aktives Mitglied

- Klaus
- Moderator/in

In der Regel nicht.Gibt es den keinen Ärger mit der Krankenkasse wenn ich zu zwei verschiedenen Orthopäden gehe?
Du musst eben 10 € Praxisgebühr extra bezahlen und dann speziell einen privaten Anteil von 50 € für die erste umfangreiche Beratung.
Das ist nötig, um die Kosten zu decken, siehe auch entsprechende Diskussionen dazu im Forum.
Wenn Du in einem Hausarzt Modell sein solltest, ist das mit dem 2. Orthopäden in einem Quartal möglicherweise anders.
Also für die Diagnose braucht Dr. Hoffmann entsprechende Ganzaufnahmen. Sind die nicht vorhanden bzw. in Teilen nicht auswertbar, so fertigt er eigene strahlenreduzierte Digitalaufnahmen an.Habe ja Befund und Bilder aus der Uniklinik.
Rahmouni macht sich bezüglich Korsett natürlich ein eigenes Bild, aber auf Basis der ärztlichen Diagnose von Dr. Hoffmann!
Gruss
Klaus