Fragen zum Korsett bei Kyphose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
funny
Newbie
Newbie

Fragen zum Korsett bei Kyphose

Beitrag von funny »

ich bin 25 jahre und mutter eines geistig beh. hyperaktiven kindes was therapie brauch und auf falscher schule ist,nachdem ich mit rückenschmerzen zum arzt ging wurde folgendes festgestellt
deutlich vermehrte kyphose BWS zum ausgleich eine erhebliche hyperlordose LWS und noch eine leichte s förmige skoliose einzelsegmente unaufällig
erst nachdem ich das hörte stellte fest das ich schon vorher schwierigkeiten hatte ich kann nicht lange stehen etwas schweres wie 3 flaschen über der schulter tragen machen mir mühe ich kann nicht lange grade sitzen und bin viel unterwechs
manchmal merke ich störungen im bein wie wegknicken oder zucken usw.nun meine frage werde ich jemals wieder eine graden rücken kriegen,(nbin nicht verformt oder so,aber sitze ständig schief)und erhalte ich ein behinderten ausweis und mehrbedarf bei Alg2 und befreiung wegen Zuzahlung?muss ich so ein korset tragen?nicht glauben das ich abziehen will,aber mein sohn (80% behinderten ausweis)ist schon sehr schwer und zudem finanzell ist alles blöd,mein freund hatt auch Bandscheiben vorfall erhällt aber kein ausweis obwohl eine Bandscheibe weg ist und eine verschoben.irgendwie möchte man ja nur etwas hilfe und erleichterung im leben haben.Zu mein sohn pflegegeld wurde beantragt zweimal abgelehnt obwohl es nun zum drittenmal gut aussieht.

qwerab
funny
Newbie
Newbie

nochwas

Beitrag von funny »

wie stehlt man denn grad fest
funny
Newbie
Newbie

frage1

Beitrag von funny »

upps sorry mir fällt nochwas ein.manchmal habe ich beim bücken im brustkorb bereich ein krampf oder irgendwas klemmt sich ein,sobald ich hochgehe und mich strecke druckt sich das wieder zurück.Meine atemnot liegt wohl auch am rauchen,da ich ständig sitzen muss wegen beine(hatte schon als kind zu enge bronchen)
(ich hoffe irgendwann erhalte ich antwort.wichtig aus dem text wäre wohl das: folgendes festgestellt
deutlich vermehrte kyphose BWS zum ausgleich eine erhebliche hyperlordose LWS und noch eine leichte s förmige skoliose einzelsegmente unaufällig)

sorry falls mein text zu viele fehler oder nur kleingeschrieben ist,aber bin immer in eile wegen mein kind
funny
Newbie
Newbie

noch was

Beitrag von funny »

falls ich ein korsett kriege wer zahlt das?woher bekomme ich gute,ich muss ja auch bedenken das ich ein kind habe
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo,

du wirst sehr wahrscheinlich keinen Behindertenausweis bekommen. Wieder begradigen kann man Wirbelsäulendeformitäten im Erwachsenenalter nicht mehr.
Eine Anleitung wie man den Grad feststellt fdindest du hier skoliosimetrie.php.
Korsett-Therapie im Erwachsenenalter ist nur eine Option und im übrigen keine einfache, es gibt auch alternativ Physiotherapie, die man zuerst mal machen sollte. Beides wird von der Krankenkasse finanziert.

Lese dich mal durch das Basiswissen, dort sind schon viele deiner Fragen beantwortet. Auch den Part über Skoliose. Vieles was auf Skoliose zutrifft ist auch für Skoliose gültig.
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

frage von qwerab

Beitrag von peter 1 »

Hallo 'qwerab'!
Der Name, den Du Dir hier selbst gegeben hast, klingt nicht gut. Such Dir irgendeinen Namen aus, mit dem man Dich positiv ansprechen kann. -
Wegen Deiner Schreibfehler brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, Du bist nicht die Einzige der das so geht und die Leute hier im Forum sind diesbezüglich tolerant. -
Das, was Du inhaltlich schreibst, klingt so, dass Du theoretische Informationen und praktische Hilfe gut brauchen kannst. Die beste Unterstützung kannst Du in einer Selbsthilfegruppe bekommen. Wenn Du hier mitteilst, in welcher Gegend Du wohnst, dann kann ich Dir vielleicht eine Kontaktadresse in Deiner Nähe sagen.
Gruß, Peter.
funny

qwerab ist nun Funny

Beitrag von funny »

Danke ich komme aus Duisburg
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

(Hallo Peter, freut mich sehr, dass es mit dem Einloggen geklappt hat!)

Hallo qwerab,

deine Fehler sind mir gar nicht unangenehm aufgefallen, die machen soooo viele Leute, denk dir nichts. :D

In deiner Situation würde ich dir eine 4-wöchige Schroth-Reha empfehlen. Könnte dein Sohn in dieser zeit von jemand anderem betreut werden? Kann er von seiner Mutter getrennt sein?

Eine Reha würde von der Krankenkasse übernommen werden, bei den Fahrkosten kann es sein, dass du da kämpfen müsstest.

Ein Korsett wird normalerweise von der Krankenkasse bezahlt, ich würde mich aber zuerst um eine Zusage kümmern. Darf man fragen, in welchem Bundesland du zuhause bist? Wir empfehlen für die Adultversorgung Rahmouni in Stuttgart. ein guter Korsettbauer, aber mit weniger Erfahrung in der Adultversorgung, ist auch Nahr in Berlin.

Weitere Alternativen wäre Becker in Lübeck, keine Erfahrung bei der Versorgung von Erwachsenen (glaube ich).

Du solltest den Gradwinkel deiner Kyphose ausmessen lassen, von einem Orthopäden, der sich mit Wirbelsäulen auskennt. Selber zu berechnen ist nicht einfach.

Falls du dich für eine Korsetttherapie entscheidest, musst du dir im Klaren drüber sein, dass damit mehrere fahrten zum Korsettbauer notwendig werden, im ersten jahr vielleicht 3 bis 4, dann jedes Jahr eine bis zwei Fahrten.

So eine Korsetttherapie ist kein Spaziergang, ich bin mir nicht sicher, ob sie in deiner Situation das Richtige wäre, denn geistig behinderte hyperaktive Kinder kosten viel Kraft, noch dazu wenn sie Therapie brauchen. Dazu kommen erdrückende Geldsorgen, die einem psychische Kraft rauben.

Solltest du dich tatsächlich für ein Korsett tragen, solltest du versuchen, es tagsüber anzuziehen, wenn dein Sohn in der Schule ist, und dann nur noch nachts tragen. Aber die Eingewöhnung ist sehr, sehr hart, ein Kyphosenkorsett kann man nicht mal lockerer einstellen.

Ich in deiner Situation würde es mit einer Reha probieren; wenn das auch nicht geht, dann wenigstens mit ambulanter Physiotherapie nach Schroth. Die Übungen solltest du zuhause machen.

Nachtrag: Ah, du schreibst, du kommst aus Duisburg. Das ist leider ungünstig. Vielleicht wäre der Korsettbauer Püttmann in Essen eine Option? Aber zuallererst würde ich den Gradwinkel deiner Kyphose ausmessen lassen, dann kann man dir besser raten, wie dringend eine Korsetttherapie wäre.

Übrigens, ob du gerade wirst, kann dir keiner versprechen, das hängt davon ab, wie engagiert du bist, aber Beschwerdenlinderung kannst du dir erhoffen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von peter 1 »

Hallo funny,
der Name klingt schon deutlich besser als der erste. -
Auf die Schnelle habe ich in Duisburg keine Skoliosegruppe gefunden, aber in der weiteren Umgebung gäbe es welche, nämlich in Essen, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Gladbeck, ... Wohin kommst Du mit Bahn, Bus, Auto am einfachsten und am schnellsten? Ich schreibe Dir dann die Kontaktadresse. Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen auch eine Skoliosegruppe in Duisburg für Dich ausfindig machen.
Gruß, Peter.
funny
Newbie
Newbie

Danke

Beitrag von funny »

Wow,hatte schon gedacht ich müsset wieder schlechte erfahrung mit Foren machen.Danke ihr seit sehr nett.
Nun ich fahre mit Bus und Bahn
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

funny hat geschrieben:Wow,hatte schon gedacht ich müsset wieder schlechte erfahrung mit Foren machen
In diesem Forum nicht! :)

Wenn Du Dich mal durch das Forum liest, das dauert sicherlich eine ganze Weile, dann wirst Du sehen, wieviele Informationen Du hier bekommst. Mit eigenen Posts in den entsprechden Rubriken kannst Das weiter für Dich abklären.
Ausserdem gibt es noch über die Möglichkeit der privaten PN mit anderen Usern (speziell in Deiner Gegend) Kontakt aufzunehmen.

Viel Spaß dabei.

Gruss
Klaus
funny
Newbie
Newbie

Hi ich bins nochmal

Beitrag von funny »

Habe mich mal umgeschaut und hatte eine seite endeckt wo ein rücken geröncht wurde wenn man steht,meine aufnahmen wurden nur im sitzen grade und im liegen gemacht,wenn ich nun jetzt stehe würde die aufnahme doch etwas anders aussehen oder?
Da ich am 6.8 mein ersten termin habe beim orthopäden,sollte ich da was beachten?fragen stellen,neue aufnahmen fordern und beschwärden sagen?hab im moment totale schmerzen im rücken,versuche immer grade zu sizen aber rutsche immer in denn rundrücken und buckel rein,manchmal kaum auszuhalten,und wieder das bein so ein blödes gefühl darin.
Antworten