Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Seilhüpfen übt zwar bestimmte Kräfte auf die Wirbelsäule aus, allerdings ist es gerade diese "wippende" Bewegung, die zur besseren Ernährung der Bandscheiben beiträgt. Da, deine Skoliose recht gering ist kannst du also fröhlich drauflosspringen. Oder gibt es da noch andere Meinungen? Ich halte Seilspringen sowieso gerade im Aufwärmprogram für das Beste, was man machen kann.
Was das Boxen angeht: wie alt bist du denn? Im Grunde spricht absolut gar nichts dagegen, da Boxen ziemlich symmetrisch trainiert wird. Außerdem ist das Traning selbst auch sehr oberkörperbetont, was deinem Rücken nur zu Gute kommen kann. Erst wenn du Boxen als Leistungsport betreiben würdest, dann KÖNNTE man sich nähere Gedanken machen. Aber mindestens für die ersten 3 Jahre brauchst du dir keinen Kopf zu machen.
Was die Kraftübungen im Aufwärmprogramm angeht, da hast du ja in Sobi schon gelernt, was für dich gut oder schlecht ist. Da würde ich vielleicht nochmal mit dem Trainer sprechen, dass du da die ein oder andere Übung ersetzt. Aber im Großen und Ganzen: viel Spaß beim Boxen!
Noch Fragen?
Eigentlich hatte ich das nicht gemeint sondern vielmehr die Übungen, die man sozusagen mit seinem eigenem Körpergewicht macht. Ich hab mir irgendwie vorgestellt, dass man nach einer Reha weiß, ob man nun Bauchaufzüge machen darf oder nicht. Irre ich mich da?
Sofern der Boxclub nicht an ein Fitness-Studio angeschlossen ist, was es ja auch häufig gibt, wird Davidos zumindest im engsten Rahmen nix mit Geräten zu tun haben. Wenn er zusätzlich noch in ein Fitness-Studio geht, dann wäre das ja ein anderes Thema.
@Davidos: machst du denn noch was anderes außer Boxen?
ula hat geschrieben:Ich hab mir irgendwie vorgestellt, dass man nach einer Reha weiß, ob man nun Bauchaufzüge machen darf oder nicht. Irre ich mich da?
Nein, natürlich lernt man ja während einer REHA auch das richtige Körpergefühl.
Sorry, ich hatte die Kraftübungen mit der REHA direkt in Verbindung gebracht. Man sollte eben nicht beim Posten gleichzeitig Fernsehen.
Ulaschatz hat geschrieben:Eigentlich hatte ich das nicht gemeint sondern vielmehr die Übungen, die man sozusagen mit seinem eigenem Körpergewicht macht. Ich hab mir irgendwie vorgestellt, dass man nach einer Reha weiß, ob man nun Bauchaufzüge machen darf oder nicht. Irre ich mich da?
Sofern der Boxclub nicht an ein Fitness-Studio angeschlossen ist, was es ja auch häufig gibt, wird Davidos zumindest im engsten Rahmen nix mit Geräten zu tun haben. Wenn er zusätzlich noch in ein Fitness-Studio geht, dann wäre das ja ein anderes Thema.
@Davidos: machst du denn noch was anderes außer Boxen?
Eigentlich mach ich zurzeit nichts... : ) Wollte ja endlich beginnen mich sportlich zu betätigen, was ich früher nicht so häufig tat.... Erst in Sobi wurde mir bewusst, wie wichtig es ist immer fit zu sein. Der Jochen meinte, dass Sport die Wirbelsäule stets beweglich hält, was natürlich eine Verschlechterung erschwert...selbst Tennis soll jetzt gut sein...
Falls ich mich doch entschließen sollte aktive Fitness zu betreiben, was müsste ich dabei beachten?
Eigentlich hab ich in Sobi nicht gelernt, ob ich Bauchzüge machen darf...ich muss zugeben, dass nicht alle Fragen restlos beantwortet worden sind. Sind Bauchzüge sowas wie "Crunches"?
Ja, Bauchaufzüge sind Crunches. Schade, dass du heute nicht mehr genügend Informationen aus Sobi abrufen kannst. Das wäre eigentlich dringend nötig. Ist noch eine weitere Reha geplant?
TENNIS? Naja, wenn es bei Skoliose nicht schlimm sein sollte, dass man maximal dynamische Verwringungen der Wirbelsäule und absolut einseitige Belastung der Rumpfmuskulatur hat, DANN kann man auch Tennis spielen (sorry, bin grad etwas ironisch. Faktisch bin ich gegen Tennis bei Skoliose.)
Was Fitnesstraining im Fitness-Studio angeht, so habe ich persönlich mich dazu entschieden zunächst keine Tipps mehr zu geben, die ins Detail gehen. Dazu ist das Thema einfach zu komplex und ehrlich gesagt auch zu unerforscht. Wenn ich jemals eine Reha machen sollte, dann werde ich mich mit großer Gier ins Sequenztraining stürzen, aber bis dahin möchte ich schlichtweg nichts Falsches raten. Die Diskussionen, die zu dieser Entscheidung geführt haben und noch ein paar weitere Informationen findest du hier: