(VERBESSERUNG!) 16 jahre - ca. 30 ° verkrümmung, doppelbögig

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
soso
Newbie
Newbie

(VERBESSERUNG!) 16 jahre - ca. 30 ° verkrümmung, doppelbögig

Beitrag von soso »

hm, ich bin grad ziemlich verzweifelt und hab mal im internet rumgesurft, und dieses forum gefunden und hoffe, hier zu finden was ich suche (was auch immer das ist).

mit 8 jahren wurde bei mir eine leichte verkrümmung der wirbelsäule festgestellt, man verschrieb mir einmal wöchentlich krankengymnastik. kein problem, ich bin hingegangen, allerdings war ich damals noch zu jung und unwissend und hab es nicht wirklich ernst genommen, sodass ich zuhause meine übungen nicht weiter machte.

im laufe der jahre und den kontrollbesuchen beim arzt, wurde es halt stück für stück immer schlimmer, bis ich meinen wachstumschub hinter mir hatte und bis mit 14 mein arzt wirklich ernst wurde und von korsett und operation angefangen hat. ich hatte damals ungefähr.. 25 ° verkrümmung, hatte noch nicht wirklich auf die kosmetischen veränderungen geachtet und sie waren mir auch nicht gravierend aufgefallen. ich war deswegen auch total geschockt und verstört und verstand die welt nicht mehr.

ich war allerdings strikt gegen ein korsett, weil ich damals meinen ersten freund hatte, meinen spaß an partys und viel ausgehen am wochenende entdeckte und mir einfach nicht vorstellen konnte, ein korsett in mein leben mit einzuplanen. mit operation hat mein arzt allerdings damals übertrieben. wir wechselten den arzt, um uns eine andere meinung einzuholen.

viel besser sah es da aber auch nicht aus, ich war inzwischne 15 und hatte ein halbes jahr verstreichen lassen, hatte allerdings wieder jeden tag eine halbe stunde meine übungen für den rücken gemacht. zwar schloss sie operation aus, hielt ein korsett aber für absolut notwendig. wir haben eine handwurzelaufnahme machen lassen, darauf war zu sehen, dass mein wachstum zu 99% abgeschlossen war. allerdings war das wohl nicht genug und trotzdem blieb es bei der empfehlung zu einem korsett. ich wehrte mich aber immer noch dagegen und schließlich schlug meine ärztin mir einen 4 wöchigen aufenthalt in bad sobernheim auf kur vor.

vorher hatte ich noch einen termin beim chefarzt der klinik und der hatte in komplett anderes bild von meiner skoliose. er fragte, ob ich meine kosmetischen veränderungen schlimm fände, ob sie mich stören würden. ja sie störten mich.. inzwischen. aber ich kam irgendwie klar, kann man so sagen, ich verdrängte es. ich empfand sie also als.. mittelmäßig. daraufhin meinte er, dass dann kein korsett nötig wäre, denn es wäre keine große gefahr mehr bestehen, dass sich meine skoliose drastisch verschlechtern würde. mich freute diese aussagen ungeheim, endlich mal was positives.. also ging ich nur auf kur.

vor der kur hatte ich etwas mit 30 ° auf beiden bögen (ich habe eine doppelbögige skoliose). ich wollte etwas daran tun, und ich war bereit 4 wochen aktiv daran zu arbeiten. ich freute mich sogar darauf, mit anderen meine erfahrungen auszutauschen. gesagt getan, 4 wochen war ich dort und habe wirklich intensiv mein ganzes programm gemeistert. nachher waren kosmetische verbesserungen wahrnehmbar und eine verbesserung um 5 ° oder etwas um den dreh, ich weiß es leider nicht mehr genau.

danach war ich 2 wochen lang schludrig mit den übungen, nahm aber dann wieder strikt mein programm mit auf. jeden tag 20 min, mit einer übung, die meine physiotherapeuten auf kur als wichtigste für mich eingestuft hatten.

seit meinem kuraufenthalt ist jetzt ein jahr vergangen, ich mache meine übungen so gut wie immer, selten mal nicht. ich habe mich auf 20 min eingependelt, aber eigentlich will ich blad auf 30 min pro tag erhöhen. mit den kosmetischen veränderungen, dass stört mich mal mehr, mal weniger. in gewisser weise verdränge ich das auch, ich gucke mir die "entstellte" seite im spiegel gar nicht mehr an, weil ich weiß, dass mich das einfach zutiefst runterziehen würde. ich merke auch, dass ich meinen mitmenschen schon unbewusst nur meine linke seite zudrehe und die rechte möglichst in die richtung, wo keiner steht, wo es keiner sehen kann. es ist krank, aber ich mach das schon unbewusst so.

nun ja, heute hab ich mir das ganze mal wieder detailliert angeschaut. und es war so schrecklich, extrem deformiert und ah, schlimm. mich zieht das extrem runter und ich weiß nicht, ob mich das unbewusst doch extrem stört. ich weiß nicht, was kann ich meinem alter denn noch eine kosmetische verbesserung bewirken? was kann ich tun? für ein korsett.. das schaff ich einfach nicht, das würd mich noch mehr runterziehn, weil ich nicht mehr so frei beweglich bin wie jetzt mit dem wochenenden, mit meinem freund.. ich könnte das einfahc nicht einplanen :/

ich hab außerdem anfang nächstem monat wieder einem termin bei dem chefarzt in bad sobernheim. ich dneke, ich werde nächstes jahr auch wieder auf kur gehen.. was kann ich denn sonst noch tun? wie schaff ich das psychisch damit fertig zu werden? mich zu akzeptieren wie ich bin? mich nicht mehr dafür zu hassen, dazu zu stehen.. wie macht ihr das? was würdet ihr mir raten?
Zuletzt geändert von soso am Mi, 07.06.2006 - 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo soso,

wenn du ein Korsett bekommen würdest, das dich ganz toll korrigiert, würde es vielleicht schon reichen, es 16h anstatt 23h zu tragen. Also vor allem nachts und bei den Hausaufgaben, beim Fernsehen - zu Hause also. (Für mich war damals der wahre Horror immer in der Schule und in der draußen mit Freunden beim Spielen - ich war damals etwas jünger).

Immerhin bist du ja schon 16, und 30° sind auch kein Weltuntergang. Aber bei 30° besteht auch wenn du ausgewachsen bist eine Tendenz zur Verschlechterung. Ein Korsett mit 16h-Tragezeit könnte zumindest dafür Sorgen, dass es die nächsten Jahre nicht noch schlechter wird. Das wäre nicht das erste Mal, wo es in dem Alter noch eine krasse Verschlechterung gibt.

Sandy
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

Hallo Soso,
erstmal Willkommen im Forum! :) :P :D
Ich kann gut nachempfinden, dass dich Deine Skoliose runterzieht und fertig macht. Es ging mir vor einigen Jahren auch so damit und auch heute noch habe ich ab und zu noch die ein oder andere grössere Krise darüber, aber es hat deutlich nachgelassen mit den jahren..... (oh weia, hört sich ja an als sei ich `ne alte Oma, ... bin aber erst 35 .....) habe die skoliose aber halt auch schon länger.....
Ein "Rezept" wie man am besten damit umgeht, kann ich dir leider nicht geben. :/ Ich glaube ich hab mich mitlerweile damit arrangiert ( 66 Grad thorkolumbal) und gebe mein Bestes, es auf dem Stand der Dinge zu halten, indem ich (fast) täglich eine Stunde Schrothe und viel Schwimme. :ertrink: Irgenwann bin ich glaube ich an den Punlkt gekommen, dass ich mir gesagt habe ( und sage es mir an den gewissen Krisentagen auch noch) : ich habe dies und das alles getan ("geschrothet ", geschwommen wie ein Fisch) und mehr ging nicht. Sonst würde ich mich verrückt machen und das kann es ja auch nicht sein. Die Skoliose und die damit verbundenen körperlichen Gegegenheiten sind ja auch nicht alles im Leben..... ! Das ist manchmal hilfreich sich daran zu erinnern. ;)
Und wenn ich mir den Rücken im Spiegel nicht anschauen kann, dann tue ich es auch einfach mal nicht für einen Tag.... :ignorier: :unknown:
Als ich mit 18 das erste mal in Sobi war, fand ich den Blick in den Spiegel (jedenfalls den in diese grossen Spiegel) auch oft genug schauderlich. :shy: :embarrassed: :eek: ..... Wie gesagt, dass hat sich mit der Zeit zum Glück gegeben.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man es selber oft schlimmer findet, als die anderen Menschen! . Man glaubt die sehen es auf den ersten Blick, sehen aber in Wirklichkeit gar nix, jedenfalls solange man Klamotten an hat. Und selbst wenn man nackt ist, fällt dem Laien eine leichte Asymmetrie der Hüften o.ä. nicht auf! :lupe: Wenn Du z.B. schreibst, dass du dich immer mit einer Seite zu den Leuten stellst, ist das glaube ich gar nicht nötig.

Bei 30 Grad, schätze ich mal , fällt Deine Skoli doch nicht do doll auf, oder?
Du warst ja schon in Sobernheim zur Reha und da hast Du sicher Skoliosen gesehen, die man viiiiel mehr sieht. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass 30 Grad Skoliose nicht so wild sind und es andere Leute und /oder Krankhieiten gibt, denen es ja ach so viel schlechter geht!!!! Das ist das von mir meistgehasste Argument!!!. :angry: :grrdev:
Wenn es einem nun mal besch.... geht mit der Skoliose oder mit dem was man sonst so hat, dann interessiert es nicht ob es anderen schlechter geht , sondern es ist so wie es ist für einen selber, und man versucht das Beste daraus zu machen, und erwartet, dass die anderen das akzeptieren ,und nicht mit den Dramen anderer Kranheiten aufwarten......
Sorry, ich schweife etwas ab, will aber mal vorbeugen, dass hier das Argument auftaucht: Ach, 30 Grad ist ja nicht so viel/ schlimm......

Ich sags mal so: wichtig ist zu versuchen die Skoliose auf diesem Stand zu halten!!! und da bist Du ja auch suuuuuper aktiv dabei!!! :respekt: Denn mit 30 Grad lässt es sich ( mal unabhängig vom kosmetischen Aspekt) später gut leben!!! Aber es sind halt noch (trotz des laut Rö-bild abgeschlossenen Längenwachstums ) einige Jahre die man die Skolio gut unter Kontrolle und im Auge behalten sollte. :lupe: (Grundsätzlich gilt das natürlich für alle zukünftigen Jahre. ;) )

Was sagt denn Dein Freund z.B. zu der Skoliose? Fällt ihm das überhaupt auf???? Könnte mir denken, dass ihn das gar nicht stört.....

Eine kosmetischen Verbesserung die du Dir wünschst, kannst Du in gewisser Weise durch Schroth erreichen und da bist du ja auch schon gut dabei!!! :respect: Ein Korsett ist ja eher nicht in Deinem Interesse wie du schreibst. Ich würde aber vielleicht doch noch mal in einer ruhigen Stunde über ein Nachtkorsett nachdenken. Damit haben hier schon viele gute Erfahrungen gemacht. Das würde dich tagsüber nicht einschränken und du könntest damit die Skoliose noch weiter stabilisieren.(Lass Dir aber kein Ortholutions von "Rudi Ratlos"( der Chefarzt in Sobernheim) aufschwätzen....))
Nochmal eine Reha in Sobernheim zu machen, ist bestimmt eine gute Sache! Ich war auch schon 6 oder 7 mal dort ( ähm, mit 35 hab ich schon Schwierigkeiten mir die Zahl zu merken....) . Es hat mir immer viel gebracht!!! :P :D :) :mukkies:
Wenn Dich die Sache mit der kosmetischen Veränderung weiterhin so fertig macht, kannst Du ja auch mal überlegen, wenn Du in der Reha bist mit einer der Psychologen dort darüber zu reden. :unterhalt: Manchmal hilft es darüber zu reden, man muss ja nicht gleich "einen an der Klatsche " haben , wenn man da hingeht.
Das schreib ich gleich mal vorsichtshalber dazu, damit du mich nicht falsch verstehst..... ;)
Es geht ja um Dich und wie du am beten mit der Situation klar kommst!
Denn eine Skoliose sollte kein Grund sein "sich zu hassen " oder "sich fertig zu machen" deswegen!!!

Viel Kraft wünscht

Räkelkönigin :juggle:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

soso hat geschrieben:.....daraufhin meinte er, dass dann kein korsett nötig wäre, denn es wäre keine große gefahr mehr bestehen, dass sich meine skoliose drastisch verschlechtern würde. mich freute diese aussagen ungeheim, endlich mal was positives.. also ging ich nur auf kur.
Ich bin zwar auch kein Korsett-Träger und möchte es zur Zeit auch nicht, aber die Aussagen des Chefarztes in Bad Sobernheim würde ich nach allem, was hier so an Erfahrungen mit ihm geschrieben wurde, nicht als besonders kompetent ansehen.
Das einzige Kriterium dafür, dass sich eine Skoliose nicht mehr verschlechtern kann, wäre eine Wirbelfixierung über alle relevanten Bereiche.
Selbst wenn tatsächlich ohne Wirbelfixationen die Skoliose sich "nicht mehr drastisch verändern würde", können leichte Veränderungen pro Jahr Deine Situation ganz erheblich verschlechtern. Abgesehen von der kosmetischen Komponente können sich Schmerzen einstellen, die Du heute in der Form noch nicht hast. Das lässt sich aber wegen der Individualität jedes Rückens nie eindeutig sagen, die Schmerzgefahr wächst nicht unbedingt mit der Krümmungszunahme.
Da man jetzt sicherlich noch viel machen kann, würde ich mich eher nach dem "Super-Gau" richten und nicht nach den beruhigenden Worten eines Chefarztes, der bei der Korsett-Therapie nicht die erforderliche Kompetenz hat.

Gruss
Klaus
soso
Newbie
Newbie

Beitrag von soso »

danke für die antworten erstmal!

hm ja, also mit meinen 30 ° hab ich glaub ich trotzdem eine recht starke verdrehung der wirbelsäule, sodass sich ein größeres paket "aufstellt". ich hab in sobernheim leute mit der gleichen krümmungsstärke gesehen, die das so gut wie gar nicht hatten.

ich hab meinen freund schon öfters mal gefragt, ob er das "deformierte" an meinem rücken sieht, er meinte immer nein. er fände ihn wunderschön und würde da nix mit verkrümmung sehn. aber ich bin da so verbissen, dass ich ihm das einfach nicht glauben kann. natürlich seh ihc das, hmm. aber mein bruder meinte mal: "kosmetische veränderungen? das sieht man doch gar nicht.." und die meisten leute habens erst gesehen, als ich sie mal draufhingewiesen hab, was da anders ist, meine freundin z.b. : "das sieht man ja wirklich" ( :boese: was mich nciht grad glücklich machte) .. sie hat das gleiche, aber nicht so stark .. ich dneke irgendwas zwischen 20 ° und 25 °, ja weil ich mich da auskenne, sieht man es auch leicht bei ihr, aber bei ihr stört mich das nicht.

vll find ich es auch nur so schlimm, weil ich es halt erkenne und sehe, aber andere erkennen das gar nicht. das ist wohl meist so.. aber hm.. im schwimmbad sieht man das schon, dnekt aber wahrschienlich nicht an rückenverkrümmung sondern weiß nich, irgendwas anderes. ach, ich mach mich total verrückt damit. auch wenn andere das eventuell gar nicht so wahrnehmen, mich stört das schon oft :/ .. und klar, mit 30 ° bin ich ja echt nicht so der schlimmste fall, ich hab schon viel schlimmere in sobernheim gesehn (das hört sich an). aber das ist halt ein sehr sehr doofes argument :tot: :rolleyes: selbstverliebtheit, egoismus

mich hats etwas geschockt, dass der chefarzt in sobernheim nicht kompetent sein soll :/ .. ich dachte mir, wenn er schon da der chef ist und somit >der< spezialist schlechthin in deutschland, dann wird er wohl wissen, was richtig ist. ach mann :(

ein nachtkorsett hmm.. in der woche könnt ich mir dsa wohl vorstellen, am wochende bin ich immer anderswo unterwegs. soweit ich wieß hab ich den arzt mal gefragt, ob ich das korsett nicht nur nachts tragen könnte und dann meinte sie, nein das bringt überhaupt nichts, wenn, dann schon richtig. ;( .. ist es nicht so? und würde ein korsett wirklich kosmetische verbesserungen mit sich bringen, obwohl mein wachstum so gut wie abgeschlossen ist?

und was ist eine wirbelfixierung? :eek:
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

und was ist eine wirbelfixierung?

Eine operative Versteifung der Wirbelkörper mit Schrauben oder Stab.:/

Brauchst Du aber mit 30 Grad nicht! Die OP-Indikation beginnt bei 50 Grad....glaub ich jedenfalls :rolleyes: ....Man möge mich korrigieren wenn das anders ist.....

Räkelkönigin :juggle:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Oh Sorry, da gabe jetzt ein Mißverständis.

Ich meinte mit Wirbelfixierung die Reaktion des Körpers, wo durch Spangenbildung die Wirbel einfach festgesetzt werden. Eine Art Selbsthilfe, die nicht immer hilfreich ist.
Da lässt sich nichts mehr ändern, es sei denn durch "aufbrechende Korsetts", aber das ist eine Diskussion, die wir vor kurzem sehr widersprüchlich geführt haben.
soso hat geschrieben:ich dachte mir, wenn er schon da der chef ist und somit >der< spezialist schlechthin in deutschland, dann wird er wohl wissen, was richtig ist.
Im Gegensatz zu Bad Salzungen kann man offensichtlich bei diesem Chefarzt den vielen Berichten zufolge leider nicht von einer erforderlichen durchgehend hohen Kompetenz schliessen.
Entscheidend ist die Kompetenz der Therapeuten bei der eigentlichen Schroth Therapie.
Deswegen wird hier immer wieder Dr. Hoffmann genannt, um zu einer kompetenten Diagnose und entsprechenden Behandlung zu kommen.
Dr. Steffan, Chefarzt in Bad Salzungen, ist im Augenblick in seiner ambulanten Sprechstunde bis Ende des Jahres ausgelastet.

Gruss
Klaus
soso
Newbie
Newbie

Beitrag von soso »

also ich hatte bei der abschlussuntersuchung einen ausländischen arzt, bei dem sah die diagnose allerdings auch nicht viel anders aus als bei dem chefarzt. schön weiter so gut die übungen machen, kein korsett, bla das wird schon! aber im auge behalten und irgendwann nochmal auf kur.. ich weiß leider nicht mehr, wie der hieß hmm..

ich hab mal meinen physiotherapeuten gefragt, was eine wirbelfixierung ist. er meinte, dass wär eine blockade von .. wirbeln, einmal altersbedingt kann das eintreten, dann eine verrenkung könnte es auch sein.. aber eine wirbelfixierung wär immer schlecht.

mein physiotherapeut meint auch, mein rücken hätte sich nicht verschlechtert, zumindest nicht drastisch, eher verbessert. und ich solle mich nicht von der meinung der äzrte so aufwühlen lassen, weil nach seiner meinung bräuchte ich kein korsett und bin mit den übungen täglich gut dabei, er ist sehr zufrieden mit mir, hat er gesagt. ich vertraue ihm schon sehr und halte viel von seiner meinung, weil er mich jetzt schon seit ich 8 bin betreut hmm.. ich weiß nicht. ;(
soso
Newbie
Newbie

Beitrag von soso »

heute war ich beim dr. weiß und hab auch brav eine oberflächenaufnahme da machen lassen. und was war? eine verbesserung zum letzten jahr! allein durch die ostheopathie und meine täglichen 20 minütigen übungen nach schroth! :)

hier ein vergleich, vom letzten jahr (vor dem kuraufenthalt) im sommer:
Bild

und von heute, ein jahr danach:
Bild
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Gratuliere!!!!! :musik:

Keep on schrothing!!!!

Gruss
Räkelkönigin
(deren Wirbelsäule mit diesem 3D-Gerät nicht kompatibel ist.... hat jedenfalls die beiden Damen beim Ablichtversuch gänzlich überfordert.... :/ )
Antworten