mit 8 jahren wurde bei mir eine leichte verkrümmung der wirbelsäule festgestellt, man verschrieb mir einmal wöchentlich krankengymnastik. kein problem, ich bin hingegangen, allerdings war ich damals noch zu jung und unwissend und hab es nicht wirklich ernst genommen, sodass ich zuhause meine übungen nicht weiter machte.
im laufe der jahre und den kontrollbesuchen beim arzt, wurde es halt stück für stück immer schlimmer, bis ich meinen wachstumschub hinter mir hatte und bis mit 14 mein arzt wirklich ernst wurde und von korsett und operation angefangen hat. ich hatte damals ungefähr.. 25 ° verkrümmung, hatte noch nicht wirklich auf die kosmetischen veränderungen geachtet und sie waren mir auch nicht gravierend aufgefallen. ich war deswegen auch total geschockt und verstört und verstand die welt nicht mehr.
ich war allerdings strikt gegen ein korsett, weil ich damals meinen ersten freund hatte, meinen spaß an partys und viel ausgehen am wochenende entdeckte und mir einfach nicht vorstellen konnte, ein korsett in mein leben mit einzuplanen. mit operation hat mein arzt allerdings damals übertrieben. wir wechselten den arzt, um uns eine andere meinung einzuholen.
viel besser sah es da aber auch nicht aus, ich war inzwischne 15 und hatte ein halbes jahr verstreichen lassen, hatte allerdings wieder jeden tag eine halbe stunde meine übungen für den rücken gemacht. zwar schloss sie operation aus, hielt ein korsett aber für absolut notwendig. wir haben eine handwurzelaufnahme machen lassen, darauf war zu sehen, dass mein wachstum zu 99% abgeschlossen war. allerdings war das wohl nicht genug und trotzdem blieb es bei der empfehlung zu einem korsett. ich wehrte mich aber immer noch dagegen und schließlich schlug meine ärztin mir einen 4 wöchigen aufenthalt in bad sobernheim auf kur vor.
vorher hatte ich noch einen termin beim chefarzt der klinik und der hatte in komplett anderes bild von meiner skoliose. er fragte, ob ich meine kosmetischen veränderungen schlimm fände, ob sie mich stören würden. ja sie störten mich.. inzwischen. aber ich kam irgendwie klar, kann man so sagen, ich verdrängte es. ich empfand sie also als.. mittelmäßig. daraufhin meinte er, dass dann kein korsett nötig wäre, denn es wäre keine große gefahr mehr bestehen, dass sich meine skoliose drastisch verschlechtern würde. mich freute diese aussagen ungeheim, endlich mal was positives.. also ging ich nur auf kur.
vor der kur hatte ich etwas mit 30 ° auf beiden bögen (ich habe eine doppelbögige skoliose). ich wollte etwas daran tun, und ich war bereit 4 wochen aktiv daran zu arbeiten. ich freute mich sogar darauf, mit anderen meine erfahrungen auszutauschen. gesagt getan, 4 wochen war ich dort und habe wirklich intensiv mein ganzes programm gemeistert. nachher waren kosmetische verbesserungen wahrnehmbar und eine verbesserung um 5 ° oder etwas um den dreh, ich weiß es leider nicht mehr genau.
danach war ich 2 wochen lang schludrig mit den übungen, nahm aber dann wieder strikt mein programm mit auf. jeden tag 20 min, mit einer übung, die meine physiotherapeuten auf kur als wichtigste für mich eingestuft hatten.
seit meinem kuraufenthalt ist jetzt ein jahr vergangen, ich mache meine übungen so gut wie immer, selten mal nicht. ich habe mich auf 20 min eingependelt, aber eigentlich will ich blad auf 30 min pro tag erhöhen. mit den kosmetischen veränderungen, dass stört mich mal mehr, mal weniger. in gewisser weise verdränge ich das auch, ich gucke mir die "entstellte" seite im spiegel gar nicht mehr an, weil ich weiß, dass mich das einfach zutiefst runterziehen würde. ich merke auch, dass ich meinen mitmenschen schon unbewusst nur meine linke seite zudrehe und die rechte möglichst in die richtung, wo keiner steht, wo es keiner sehen kann. es ist krank, aber ich mach das schon unbewusst so.
nun ja, heute hab ich mir das ganze mal wieder detailliert angeschaut. und es war so schrecklich, extrem deformiert und ah, schlimm. mich zieht das extrem runter und ich weiß nicht, ob mich das unbewusst doch extrem stört. ich weiß nicht, was kann ich meinem alter denn noch eine kosmetische verbesserung bewirken? was kann ich tun? für ein korsett.. das schaff ich einfach nicht, das würd mich noch mehr runterziehn, weil ich nicht mehr so frei beweglich bin wie jetzt mit dem wochenenden, mit meinem freund.. ich könnte das einfahc nicht einplanen
ich hab außerdem anfang nächstem monat wieder einem termin bei dem chefarzt in bad sobernheim. ich dneke, ich werde nächstes jahr auch wieder auf kur gehen.. was kann ich denn sonst noch tun? wie schaff ich das psychisch damit fertig zu werden? mich zu akzeptieren wie ich bin? mich nicht mehr dafür zu hassen, dazu zu stehen.. wie macht ihr das? was würdet ihr mir raten?