Habe dr. Hoffmann noch nie so erlebt!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Coolkiss,
coolkiss hat geschrieben:Warum fährst du nicht gleich zu Dr.Steffan nach Bad Salzungen?
Also Achilles hat sowieso vor, eine REHA in Bad Salzungen zu machen und es wäre aus finanziellen Erwägungen heraus Unsinn, vorher dort extra hinzufahren. Es sei denn, es gibt Schwierigkeiten mit dem REHA Antrag, in dem Fall ist natürlich Dr.Steffan der ideale Ansprechpartner für seine eigene Klinik. :)
Ich habe ihm auch geraten, einen Extra-Termin mit Dr.Steffan auszumachen, der dürfte nach meiner Erfahrung auch während der REHA genauso ausführlich sein, wie der "ambulante Besuch", nämlich ca. 30 Minuten.
Die einmalige Chefarztvisite bei der REHA ist im allgemeinen nicht so lang.
coolkiss hat geschrieben:In Bad Salzungen gibt es, nach meinen Erfahrungen keine Probleme mit der WS-Ganzaufnahme (und die Bilder werden auch vernünftig ausgemessen).
Na, ja, es geht hier offensichtlich um Kyphose und damit um eine Seiten-Ganz-Aufnahme. Die wird allerdings in zwei Teilen gemacht, wegen des Low Dose Verfahrens. Das ist aber das Problem von Dr. Steffan und die Ausmessung wird dann richtig gemacht, zumindest von ihm. Bei den Stationsärzten weiss man nie so richtig, wie kompetent die wirklich sind, aber da ist BaSa und BaSo gleich.

Und Achilles mach Dir jetzt nicht wieder negative Gedanken. Es besteht kein Anlass dazu. :nein:

Gruss
Klaus
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Achilles »

Hallo Coolkiss!

Warum fährst du nicht gleich zu Dr.Steffan nach Bad Salzungen? Er ist wirklich ein sehr netter Arzt, der sich viel Zeit für seine Patienten nimmt und wirklich auf sie eingeht. Ich kann zu Dr.Hoffmann nichts sagen, aber ich denke Dr.Steffan ist genauso gut und kann dir alle relevanten Werte nennen und du kannst bei deinem termin auf alle Fälle alle Fragen stellen, die dir auf der Seele brennen.

Wie Klaus schon richtig geschrieben hat, bin ich bzw. mein bahandelnder Arzt dabei eine Reha in BaSa zu beantragen, daher wäre die vorherige Fahrt dorthin aus finanzieller Sicht nicht so klug, in diesem Punkt sehe ich das ähnlich wie Klaus, wenigstens ein Punkt, der für mich mal klar ist, kommt nämlich gar nicht so oft vor ;) . Letzteres hört sich gut an, da kann ich wohl nur hoffen, dass die Reha schnellstmöglich genehmigt wird. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du schon eine Reha in BaSa hinter Dir hast, gibts vielleicht sogar einen Bericht von Dir?
Vor allen Dingen, wenn du etwas über den Rehaerfolg erfahren möchtest bist du, so denke ich in Bad Salzungen "richtiger", da Dr.Steffan ja direkt zu der Klinik gehört und ständig bei den Klinikpatienten-Sprechstunden dabei ist.
Da werd ich nach Empfehlung von Klaus mir wohl diesen Extratermin mit Ihm nicht entgehen lassen ;D .
Und außerdem:In Bad Salzungen gibt es, nach meinen Erfahrungen keine Probleme mit der WS-Ganzaufnahme (und die Bilder werden auch vernünftig ausgemessen).
Das ist meine Meinung,ich hab dir jetzt mal was zu Dr.Steffan geschrieben, weil ich denke das er näher dran ist für dich?!?
Zu ersterem scheint die Sache nicht so ganz klar zu sein, aber ich schreib der Übersicht halber dazu noch was in dem nächsten Beitrag an Klaus, hoffe das geht in Ordnung.
Für Deine Meinung danke ich Dir auch sehr herzlich, aber ich komm ja aus Frankfurt am Main, in Punkto Entfernung denk ich, dass Dr. Hoffmann näher ist, ist zwar nur Vermutung, eigentlich müsste ichs ja am besten wissen (schäm), naja man lernt halt nie aus :D .

Wenn du noch Fragen hast frag ruhig,
LG Coolkiss

Nochmals vielen herzlichen Dank, hoffentlich gehen die mir mal auch aus :D .

LG zurück: Achilles
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Achilles »

Hallo Klaus,

sorry, bin wohl noch gar nicht dazu gekommen, mich für Deine letzte PN zu bedanken, vielen herzlichen Dank dafür auch nachträglich.

Also Achilles hat sowieso vor, eine REHA in Bad Salzungen zu machen und es wäre aus finanziellen Erwägungen heraus Unsinn, vorher dort extra hinzufahren. Es sei denn, es gibt Schwierigkeiten mit dem REHA Antrag, in dem Fall ist natürlich Dr.Steffan der ideale Ansprechpartner für seine eigene Klinik.

In ersterem bin ich, wie schon gesagt der gleichen Meinung, aber ich denk bei Schwierigkeiten mit dem REHA Antrag, kann Dr. Steffan als idealer Ansprechpartner wohl wahrscheinlich nur weiterhelfen, wenn er diesen Antrag auch gestellt hat, das trifft bei mir wie schon geschrieben nicht zu und extra dahinfahren wegen Widerspruch&Co wäre für meine Verhältnisse leider auch äusserst schwer machbar. Fall ich mit meiner Logik falsch liebe wär ich für richtige Korrekturen sehr dankbar.

Ich habe ihm auch geraten, einen Extra-Termin mit Dr.Steffan auszumachen, der dürfte nach meiner Erfahrung auch während der REHA genauso ausführlich sein, wie der "ambulante Besuch", nämlich ca. 30 Minuten.
Die einmalige Chefarztvisite bei der REHA ist im allgemeinen nicht so lang.
Auch hier danke für Deinen Tipp, wie gesagt werd ich mir nicht entgehen lassen ;D . Auch für weitere Info bezüglich Ausführlichkeit dieses Termins während der Reha (ca. 30min) ist gut zu wissen.
Diese Chefarztvisite bei der REHA wird wohl gemeint gewesen, als ich was von 1-2 min gehört habe, ich gehe einfach mal davon aus :) .

Na, ja, es geht hier offensichtlich um Kyphose und damit um eine Seiten-Ganz-Aufnahme. Die wird allerdings in zwei Teilen gemacht, wegen des Low Dose Verfahrens. Das ist aber das Problem von Dr. Steffan und die Ausmessung wird dann richtig gemacht, zumindest von ihm. Bei den Stationsärzten weiss man nie so richtig, wie kompetent die wirklich sind, aber da ist BaSa und BaSo gleich.

Kann sein, dass ich schon mal gefragt habe, weis es im moment nicht mehr so genau , also bitte nicht aufregen, wird denn diese Seiten-Ganz-Aufnahme bei Dr. Hoffmann nicht in zwei Teilen bzw. als Ganzes gemacht, wenn ja, würde ich doch damit bezüglich Reha auf nummer sicher gehen, denn Du schreibst ja selbst, dass man bei den Stationsärzten nie so richtig weiss, wie kompetent diese sind und Dr. Steffan hat selbst gesagt, dass bezüglich seiner Anwesendheit nichts 100%ig sicher ist bzw. dass er während meines Rehaaufenthalts im Urlaub oder auf Fortbildung sein könnte, dann wäre ich doch bezüglich Kyphose/Lordose mit der WS-Ganzseitenaufnahme besser bedient bzw. mit dieser auf der sicheren Seite oder?
Und Achilles mach Dir jetzt nicht wieder negative Gedanken. Es besteht kein Anlass dazu
.

Ich doch nicht Klaus ;) , nein im ernst manche Kriterien (z.B. Möglichkeit einer WS-Ganzaufnahme usw.) sind mir bei meiner Entscheidungsfindung eine grosse Hilfe, ich weiss es ist schwer zu verstehen aber ich brauch solche Kriterien um eine Entscheidung treffen zu können, zu der mein Gewissen noch sein OK gibt ;) , naja muss man(n) oder auch frau nicht verstehen.

Gruss: Achilles

Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Achilles,

Dr. Hoffmann kann diese Ganz-Seiten-Aufnahme machen, in einem Stück.

Das aber als Kriterium für einen Besuch zu nehmen, finde ich vor dem Hintergrund, dass Du Dir die Reise eigentlich nicht leisten kannst, völlig übertrieben.

Selbst wenn Du das Pech haben solltest, dass Dr. Steffan während Deiner REHA nicht anwesend sein sollte und die übrigen Ärzte den genauen Winkel möglicherweise nicht richtig ausmessen,

an Deiner Therapie ändert das überhaupt nichts!
Hauptsache, Deine Wirbelsäule ist von vorn und von der Seite in allen Bereichen erfasst.

Und ich kann immer wieder nur gebetsmühlenartig :) wiederholen, dass Du Dr. Verres bezüglich der Einschätzung Deiner Kyphose löchern solltest. Du hast doch jetzt das Wissen und kannst dann auch auf eine Ganz-Seiten-Aufnahme bestehen, die er vielleicht nicht machen kann, aber irgendjemand in Frankfurt mit Sicherheit!
Diese Chefarztvisite bei der REHA wird wohl gemeint gewesen, als ich was von 1-2 min gehört habe, ich gehe einfach mal davon aus
Das kann eigentlich nur passieren, wenn die Sache eindeutig ist, keine Fragen kommen und die Zeit knapp geworden ist, weil vorher ein anderer möglicherweise viele Fragen gestellt hat.

Wer clever ist, gehört zu denen, die sich hier im Forum gut informiert haben, das auf die eigene Situation anwenden und die verbliebenen Fragen "schamlos" während der REHA restlos klären. :) :D

Gruss
Klaus
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Achilles »

Hallo Klaus,
Dr. Hoffmann kann diese Ganz-Seiten-Aufnahme machen, in einem Stück.
Das aber als Kriterium für einen Besuch zu nehmen, finde ich vor dem Hintergrund, dass Du Dir die Reise eigentlich nicht leisten kannst, völlig übertrieben.

erstmal danke für die Info, die mich wohl wieder um eine Erfahrung reicher gemacht hat ;D , aber es ist nicht das einzige Kriterium, vielmehr kann ich dann auch die für mich wichtige Korsettfrage endlich mal klären und bei Bedarf eventuell am selben tag dieses bei Rahmouni anfertigen lassen und damit schon einen wichtigen unterstützedne Beitag zur Reha leisten, zumindes ist das infomässig Stand meines derzeitigen Verständnisses, welches noch erweiterbar ist, hoffe ich zumindest :D .

Selbst wenn Du das Pech haben solltest, dass Dr. Steffan während Deiner REHA nicht anwesend sein sollte und die übrigen Ärzte den genauen Winkel möglicherweise nicht richtig ausmessen,

an Deiner Therapie ändert das überhaupt nichts!
Hauptsache, Deine Wirbelsäule ist von vorn und von der Seite in allen Bereichen erfasst.

Das wäre in der Tat eine blöde Pechsituation, vielleicht kann ich mich ja nach Ihm richten, d.h. ich könnte Ihn ja per PN mal fragen, ob für den REHA-Zeitraum bei ihm urlaubs- oder fortbildungsmässig was ansteht, was meinst Du (Klaus) oder Ihr (alle Leser) dazu?
Ich weiss ja nicht in welchen Toleranzbereichen solche "Messfehler" ausfallen aber dass die Winkelangaben nichts an meiner Therapie ändert ist schwer zu verstehen, da ich dachte die Therapie sei spezifisch an den jeweiligen Winkelkrümmungen bzw. Krümmungsbereichen der Skoliosen, Kyphosen und Lordosen angepasst, so z.B. nach dem Motto von 10-20° Skoliose diese Therapie und diese Intensität usw., so jedenfalls stell ich mir das momentan vor?
Nach dieser Hauptsache wäre meine WS jetzt schon mit 4 Teilbildern komplett erfasst, demnach nehme ich an kanns so wohl auch nicht ganz sein oder irre ich?

Und ich kann immer wieder nur gebetsmühlenartig wiederholen, dass Du Dr. Verres bezüglich der Einschätzung Deiner Kyphose löchern solltest. Du hast doch jetzt das Wissen und kannst dann auch auf eine Ganz-Seiten-Aufnahme bestehen, die er vielleicht nicht machen kann, aber irgendjemand in Frankfurt mit Sicherheit!
Nachdem ich heute morgen bei meiner KK angerufen hab, um mich zu erkundigen ob dieser Rehaantrag endlich eingegangen sei (Schmerzen rauben einem wirklich die letzte Geduld :tear: ). Mit der Antwort dass zur Zeit noch nichts vorläge hab ich nachdem ich heute morgen diesen Beitrag von Dir gelesen habe gleich mal bei Dr. Verres angerufen (wenn ich schon mal dabei bin und meine Schwester nicht das Telefon blockiert, ist nämlich Ihrer Lieblingsbeschäftigung :/ ) um mich erstmal nach dem Rehaantrag zu erkundigt (dieser soll freitag rausgegangen sein, müsste doch dann schon bei der KK sein, naja auf den einen tag mehr oder weniger kommts wohl auch nicht mehr an ;) ) und anschliessen dann für Freitag einen Termin ausgemacht um Ihn dann mit meinen fragen zu löchern, ich wart einfach mal ab, was dabei rauskommt, vielleicht kann ich Ihn ja direkt bezüglich Dr. Hoffmann-Reise oder Nichtreise fragen, immerhin kennen sich ja die beiden sehr gut.

Das kann eigentlich nur passieren, wenn die Sache eindeutig ist, keine Fragen kommen und die Zeit knapp geworden ist, weil vorher ein anderer möglicherweise viele Fragen gestellt hat.
Ok, das wäre erstmal soweit klar, danke auch für die info :) .

Wer clever ist, gehört zu denen, die sich hier im Forum gut informiert haben, das auf die eigene Situation anwenden und die verbliebenen Fragen "schamlos" während der REHA restlos klären.

Also am informieren bin ich ja schon die ganze Zeit (sehe manchmal vor lauter Bäume den Wald nicht mehr :( ), beim "auf die eigene Situation anweden" fehlt mir so glaub ich noch die genau diagnose mit sämtlichen Winkelangaben, bin aber dem schon ganz dicht auf den fersen ;) , den Rest versuch ich dann genau wie dus sagt in der REHA restlos zu klären, möglichst ohne mich allzu unbeliebt zu machen, es wird schon sag ich mir selbst immer zur Beruhigung ;D .
Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Antwort insgesamt inklusive der ganzen tipps :) .

Übrigens hat mich speziell Dein BaSa-Bericht jetzt schon so motiviert, dass ich mir jetzt schon vorgenommen habe nach der Reha (wenn diese hoffentlich überhaupt zu Stande kommt :confused: ) auch einen ausführlichen Bericht zu schreiben, liegt aber noch weit entfernt, ich weiss ;) .

Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hi Achilles!

Ja du gehst richtig in der Annahme, dass ich schon eine Reha in BaSa hinter mir hab (hinter mir hab hört sich blöd an, wird sagen genießen durfte :) ).Einen Bericht von mir gibt es nicht (Zeitmangel), aber wie gesagt, ich kann dir gern alles erzählen,was du über die Reha wissen willst!

Mit der Entfernung usw.:Es ist deine Entscheidung,fahr ruhig zu Dr.Hoffmann! Kannst Dr. Steffan ja noch früh genug bei der Reha kennenlernen ;) .

LG Coolkiss

P.S.:Wie alt bist du eigentlich (falls man das fragen darf :P) ?
Man kann aus jeder Schwierigkeit eine Chance machen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Achilles,

entweder Du hast die Möglichkeit zu Dr. Hoffmann zu reisen oder nicht!

Die Diskussion in diesem Punkt läuft völlig schief, wenn Du nicht endlich grundsätzlich entscheidest, ob Du Dir das finanziell leisten kannst oder nicht.
da ich dachte die Therapie sei spezifisch an den jeweiligen Winkelkrümmungen bzw. Krümmungsbereichen der Skoliosen, Kyphosen und Lordosen angepasst, so z.B. nach dem Motto von 10-20° Skoliose diese Therapie und diese Intensität usw., so jedenfalls stell ich mir das momentan vor?
Wenn man eine Kyphose mit begleitender Skoliose hat, dann richtet sich das in BaSa schon nach dem jeweiligen Winkel, ob man nun in der Skoli Gruppe oder in der (symetrischen) Kypho-Gruppe entsprechende Übungen absolviert. In der ersten Woche trainieren alle gleich, weil es da auch um grundlegende Dinge geht.

Da ich ja nun vermute, dass Deine Kyphose eindeutig im Vordergrund steht, wirst Du auch entsprechende Übungen machen. Die richten sich also nicht nach dem Winkel Deiner Kyphose, sondern nach der relativen Gesamtsituation !
Solange aber keine Winkel Deiner Kyphose bekannt sind, sind das hier alles nur Vermutungen, die sich auf die Häufigkeit von solchen Fällen beziehen.

Schliesslich solltest Du davon ausgehen, dass die Schroth-Übungen grundsätzlich immer auf einen Ausgleich von Veränderungen angelegt sind. Mit den symetrischen Übungen bei Kyphose setzt Du gleichzeitig auch an Deiner Skoliose an. Ich habe da auch Verbesserungen in der REHA erzielt, obwohl ich ab Woche 2 nur symetrische Übungen gemacht habe.
Schliesslich kann man während der REHA auch ermitteln, ob nun die Kyphose oder/und die Skoliose die Schmerzen erzeugen, das ist nicht unbedingt eine Frage der Winkelgrösse.

Gruss
Klaus
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Achilles »

Hi Coolkiss!

Ja du gehst richtig in der Annahme, dass ich schon eine Reha in BaSa hinter mir hab (hinter mir hab hört sich blöd an, wird sagen genießen durfte ).Einen Bericht von mir gibt es nicht (Zeitmangel), aber wie gesagt, ich kann dir gern alles erzählen,was du über die Reha wissen willst!
Naja bei Genuss scheiden sich ja bekanntlich auch die Geister :) , war es denn nicht anstrengend für Dich, wie sieht denn Deine Diagnose aus bzw. an was leidest Du, was hat sich durch die Reha bei Dir ganau geändert, natürlich nur wenn ich fragen darf, würd mich schon interessieren, fand ja die Erfahrungsberichte von Klaus auch ganz schön spannend, interessangt und zugleich sehr informativ, so das ich bereits schon durch das Lesen dieser viele Antworten auf meine vielen Fragen bekam. Schade das es von Dir keinen Bericht gibt, Zeit ist heutzutag echt Mangelware, trotzdem vielen herzlichen Dank für das Angebot bezüglich infos zur Reha.
Mit der Entfernung usw.:Es ist deine Entscheidung,fahr ruhig zu Dr.Hoffmann! Kannst Dr. Steffan ja noch früh genug bei der Reha kennenlernen .
Klar die Entscheidung liegt (leider oder gottseidank, ich weiss es noch nicht genau) bei mir, ich will sie mir auch überhaupt nicht abnehmen lassen, weiteres hierzu schreib ich im nächsten Beitrag an Klaus, da er dieses Thema bzw. diesen Punkt ganz gut angeschnitten hat, hoffe es ist Ok so.

P.S.:Wie alt bist du eigentlich (falls man das fragen darf ) ?
Schon 23 und selbst, natürlich auch nur wenn ich fragen darf ;) .

Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Achilles »

Hallo Klaus,

erstmal wieder vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, über die ich mich heute morgen sehr gefreut hab.

entweder Du hast die Möglichkeit zu Dr. Hoffmann zu reisen oder nicht!
Also Fakt ist schonmal, dass ich nicht mal so locker die Knete für die Fahrt frei machen könnte, vielmehr müsst ich hier die Zähne zusammenbeissen und woanders Abstriche machen, aber das wäre gar nicht so das schlimme dabei bzw. ich könnts sogar verkraften bzw. hätt sogar ein gutes Gefühl, wenn ich dadurch diagnose- und korsettmässig alles abklären könnte und endlich genau weiss woran ich bin, vielmehr hab ich angst vor so einer Enttäuschung, wie rejoy sie in diesem Thread beschreibt, trotz der Planung, Mühe, Geld usw., die ich in diese Reise investieren müsste, von der ganzen Aufregung während der Reise ganz zu schweigen.

Die Diskussion in diesem Punkt läuft völlig schief, wenn Du nicht endlich grundsätzlich entscheidest, ob Du Dir das finanziell leisten kannst oder nicht.
Leider hab ich den gleichen Eindruck heute morgen bekommen, also finanziell könnt ichs mir gerade so ganz knapp leisten, nur der Enttäuschungsaspekt bereitet mir noch sorgen, so kann mir niemand vorhersagen, ob mir so eine Enttäuschung wie rejoy auch wiederfährt (höchstens lässt sich was über die Frequenz die Enttäuschungen sagen, die wie mir in diesem Forum scheint nicht so oft vorkommen bzw. vogekommen sind), ist wohl jetzt reine Glückssache!

Wenn man eine Kyphose mit begleitender Skoliose hat, dann richtet sich das in BaSa schon nach dem jeweiligen Winkel, ob man nun in der Skoli Gruppe oder in der (symetrischen) Kypho-Gruppe entsprechende Übungen absolviert. In der ersten Woche trainieren alle gleich, weil es da auch um grundlegende Dinge geht.
Danke für die Infos an dieser Stelle!

Da ich ja nun vermute, dass Deine Kyphose eindeutig im Vordergrund steht, wirst Du auch entsprechende Übungen machen. Die richten sich also nicht nach dem Winkel Deiner Kyphose, sondern nach der relativen Gesamtsituation !
Solange aber keine Winkel Deiner Kyphose bekannt sind, sind das hier alles nur Vermutungen, die sich auf die Häufigkeit von solchen Fällen beziehen.
Ich würd auch gern diese Vermutungen durch genauere Daten bzw. genauere Diagnose ersetzen, das kannst Du mir glauben, besonders im Hinblick auf die Schmerzen, dann wüsst ich auch endlich woran ich bin und auch die Unterhaltung hier wäre eine ganz andere, wenn nich soviel auf Annahmen und Vermutungen basiert, naja erstmal schauen, was der Termin am Freitag bei Dr. Verres bringt, bei Dr. Hoffmann kann ich ja denn Termin am 14. 12. immer noch frühzeitig genug absagen.
Schliesslich solltest Du davon ausgehen, dass die Schroth-Übungen grundsätzlich immer auf einen Ausgleich von Veränderungen angelegt sind. Mit den symetrischen Übungen bei Kyphose setzt Du gleichzeitig auch an Deiner Skoliose an. Ich habe da auch Verbesserungen in der REHA erzielt, obwohl ich ab Woche 2 nur symetrische Übungen gemacht habe.
Das klingt ja faszinierend, obwohl die Kyphose bzw. Lordose (ist bei mir auch sehr ausgeprägt) direkt gar nichts miteinander zu tun haben, wie erklärst Du Dir Deine Verbesserungen bezüglich Skoliose in der REHA, würdest DU das nicht auf die erste Woche schieben?

Schliesslich kann man während der REHA auch ermitteln, ob nun die Kyphose oder/und die Skoliose die Schmerzen erzeugen, das ist nicht unbedingt eine Frage der Winkelgrösse.
Wie macht man das denn, kommt man da REHA-Verlauf gefühlsmässig selbst drauf oder wird das einem gesagt, wie ist das denn bei Dir gewesen, würd mich schon interessieren?

Für Deine Antworten und generellen Bemühungen und Hilfen danke ich sehr herzlich im voraus.

Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hi Achilles!

Also erstmal zu meinem Alter:Ich bin 15 und hatte eine Skoliose von 20°, hab ca. 2 1/2 Jahre 23 Stunden ein Korsett getragen, was mich zeitweise auf 23° Überkorrektur gebracht hat (hat keiner gemerkt,ist aber ne längere und nicht so tolle Geschichte...).Naja und zur Zeit hab ich noch 16° (unten) und 12° (oben) Überkorrektur,wogegen ich auch Schroth mache und ein Nachtkorsett trage.Nach der Reha hatte sich diese Überkorrektur (nach dem Skoliometer,glaub dass steht auch im Glossar) oben um 2° und unten um 7° verbessert!

Ich mein,bei meinen Gradzahlen hatte und hab ich keine Schmerzen, aber nach so einigen Stunden Schroth in der Reha oder auch schon nach 40 Minuten bei der Physiotherapeutin zu Hause fühlt man sich rückenmäßig einfach besser (weiß nicht genau,wie ich das beschreiben soll).

Natürlich ist die Reha anstrengend (auf eine Fango-Packung oder so wartet man manchmal sehnsüchtig :D ).Aber mit Genuss meinte ich eher dass Drumherum:Ich habe viele supernette Leute kennengelernt,viel Spass gehabt und ja einfach mal was neues erlebt!

Also,freu dich auf deine Reha! Schroth ist zwar am Anfang voll kompliziert, aber "Irgendwann macht's bei jedem Klick" (Zitat von Therapeutin Bea).

LG Coolkiss
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Achilles »

Hallo Coolkiss,

auch Dir vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, die ich mit Freude gelesen habe, wie sollte es auch anders sein blieben da paar Fragen offen, die ich der Übersicht halber an die passende(n) Stelle(n) einbauen werde, hoffe das ist so OK für dich.

Also erstmal zu meinem Alter:Ich bin 15 und hatte eine Skoliose von 20°, hab ca. 2 1/2 Jahre 23 Stunden ein Korsett getragen, was mich zeitweise auf 23° Überkorrektur gebracht hat (hat keiner gemerkt,ist aber ne längere und nicht so tolle Geschichte...).Naja und zur Zeit hab ich noch 16° (unten) und 12° (oben) Überkorrektur,wogegen ich auch Schroth mache und ein Nachtkorsett trage.Nach der Reha hatte sich diese Überkorrektur (nach dem Skoliometer,glaub dass steht auch im Glossar) oben um 2° und unten um 7° verbessert!

Mit 15 dürftest Du noch Schüler/in sein, nehme ich mal an, wie hast Du denn REHA und Schule gemanagt, wohl auf die Ferien verlegt, stimmts?
Wow Überkorrektur, sowas gibts wirklich, kaum zu glauben :eek: , wäre denn bei meiner Skoliose (11° aus Teilbildern mit Geodreick+Bleistift vom Arzt gemessen) und meinem Alter eventuell auch korrekturmässig noch was machbar, auch wenn viele sagen, dass bei Ausgewachsenen nichts mehr drin wäre, aber wann jamand denn nun endgültig ausgewachsen ist, da gibts auch verschiedene Ansichten, wie ich hier mitbekommen habe, auch Deine Erfahrung(en) bzw. Ratschläge hierzu würden mich sehr interessieren! Hätte ich überhaubt eine Chance darauf, dass Dr. Hoffmann mir so ein Korrekturkorsett (ich glaub, dass sind die Rahmuounis oder?) verschreibt, optimal wenn es dazu noch meine Kyphose, Lordose und die Schmerzen mitberücksichtigt, fragt sich nur ob sowas im Beireich des möglichen liegt, was denkst Du oder auch andere Leser?

Ich mein,bei meinen Gradzahlen hatte und hab ich keine Schmerzen, aber nach so einigen Stunden Schroth in der Reha oder auch schon nach 40 Minuten bei der Physiotherapeutin zu Hause fühlt man sich rückenmäßig einfach besser (weiß nicht genau,wie ich das beschreiben soll).

Brauchst es nicht näher zu beschreiben, spätestens nach der Reha (wenn diese uberhaupt genehmigt wird) werd ich wohl wissen, was Du meinst, hoffe ich zumindest :D .

Natürlich ist die Reha anstrengend (auf eine Fango-Packung oder so wartet man manchmal sehnsüchtig ).Aber mit Genuss meinte ich eher dass Drumherum:Ich habe viele supernette Leute kennengelernt,viel Spass gehabt und ja einfach mal was neues erlebt!
Hoffentlich überleb ich den anstrengenden Teil mit den Schmerzen dort:tot: , ansonsten wart ich einfach mal ab, es kommt wies kommt. Ansonsten freut es mich, dass Dir der Rest so gut gefallen hat und Du neue Erfahrung sammeln konntest.

Also,freu dich auf deine Reha! Schroth ist zwar am Anfang voll kompliziert, aber "Irgendwann macht's bei jedem Klick" (Zitat von Therapeutin Bea).

Ich würd mich schon freuen, wenn die KK da keine Probleme macht bzw. die REHA genehmigt. Naja da kann ich nur hoffen dass es bei mir auch Klick macht, inwiefern denn voll kompliziert, kannst Du das etwas genauer beschreiben und wer ist Bea?

Übrigens hätte ich Dich aufgrund Deiner Texte bisher weitaus älter als 15 geschätzt, das schwirrte mir jetzt nur so durch die Birne.
Besten Dank für Deine Antworten und Hilfen im voraus.

Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Achilles,
wie erklärst Du Dir Deine Verbesserungen bezüglich Skoliose in der REHA, würdest DU das nicht auf die erste Woche schieben?
Also in der ersten Woche habe ich nichts spezifisches gegen meine Skoliose gemacht, die Übungen waren für mich immer so angelegt, dass sie entweder schon symetrisch waren oder symetrisch wirkten, d.h. Skolis übten einseitig, ich beidseitig. Bitte frage jetzt nicht weiter, denn bezüglich Schroth sollte man es erst lernen und dann kann man im Forum darüber reden. :)

Auf jeden Fall wirst Du dann auch merken, dass automatisch die Defizite bei allen beteiligten Muskeln beseitigt werden und das hat eben Auswirkungen auch auf die Skoliose.
Klaus hat geschrieben:
Da habe ich mich ein bischen schief ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass die Grösse des Winkels nicht entscheidend für die Schmerzen ist. Es kommt darauf an, wo Nerven aufgrund welcher Veränderung gereizt werden. Jeder Rücken ist anders und erst durch die Therapie kann man an sich selbst feststellen, mit welchen Übungen eine Schmerz-Reduzierung eintritt. Sollten die Übungen nicht zum Ziel führen, so muss auch nach anderen Ursachen geforscht werden und das macht man in BaSa auch.
Ich habe ganz bestimmte symetrische Übungen, die Erleichterung bringen, wenn ich mal wieder längere Zeit die falsche Haltung eingenommen habe. Da weiss ich genau, dass es die tiefe Kyphose mit 50 Grad ist und nicht die Skoliose mit 15 Grad.

Noch ein eindrucksvolles Beispiel:
Eine Mitpatientin konnte am Anfang keine Übung in Rückenlage machen, was unbedingt notwendig ist. Erst als sie auf 3 Matten (übereinander) lag, ging das mit den Schmerzen so einigermassen. 3 Tage später klappte es auch mit 1 Matte. Fand ich toll!

Gruss
Klaus
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hi Achilles!

Also,ich arbeite deine Fragen jetzt mal nach der Reihe ab :). Erstmal hast du Recht damit, dass ich die Reha in den Ferien gemacht hab.

Zu dem Thema "Erwachsenen-Korsett" kann ich dir nix sagen, da musst du mal andere erwachsene Korsi-User fragen (schau doch mal unter "Korsett-Therapie", da steht auch auch ein ziemlicha aktueller Bericht darüber).Wenn du sonst was zum Korsetttragen wissen willst, erzähl ich's dir gerne!
Hoffentlich überleb ich den anstrengenden Teil mit den Schmerzen dort:tot: , ansonsten wart ich einfach mal ab, es kommt wies kommt.
Schroth hilft ja,wie ich von vielen gehört habe, auch gerade gegen die Schmerzen!
Naja da kann ich nur hoffen dass es bei mir auch Klick macht, inwiefern denn voll kompliziert, kannst Du das etwas genauer beschreiben und wer ist Bea?
Schroth ist am Anfang kompliziert, weil du die Kombination aus Drehwinkelatmung und naja ich sag mal Muskelspannung hinkriegen musst.Aber das ist jetzt schlecht zu erklären....Mach dir aber keine Sorgen, die Therapeuten fangen wirklich ganz von vorne an und erklären alles ganz genau! Bea ist,wie ich davor geschrieben hab ;) eine Therapeutin in Bad Salzungen.

Danke für das Kompliment mit meinem Alter! Oder sollte es gar kein Kompliment sein?

LG Coolkiss
knatti

Beitrag von knatti »

Hallo Achilles,

habe gerade Euren Schriftverkehr verfolgt. Ich weiß nicht mehr, wann Dein Termin bei Dr. Hoffmann war - meine Mail gilt also nur für den Fall, dass Du noch NICHT dort warst... Und ich würde sagen "Du willst, dass sich das investierte Geld auch lohnt" Und Sorgen hast Du, weil Du "Die Katze im Sack kaufst"

Ich kenne eine sehr fürsorgliche Seite (wenns etwas zu diagostizieren gibt) und eine "eilige" Seite (Die Diagnose wurde bei einem der letzten Besuche gestellt und ich bin nun bei einem Kontrollbesuch).

Sag doch einfach zu Beginn, dass Du sehr aufgeregt bist und Angst hast enttäuscht zu gehen, weil Dir bis jetzt irgendwie niemand richtig helfen konnte. Bestimmt nimmt er Rücksicht und erklärt Dir alles umso genauer!

Viel Glück
*Danny*
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

ich glaube bei neuen Patienten ist Doctor hoffmann von vornherein gründlicher lässt sich mehr zeit und erklärt alles genauer. Wenn ich ehrlich bin hat diese Genauigkeit und gründlichkeit mit der Zeit immer mehr abgenommen.

Aauch sonst habe ich mich die meiste zeit kompetent behandelt gefühlt.

rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Antworten