Hallo katwoman,
deine Situation kann ich gut verstehen... Bei meiner OP war ich 13 Jahre alt, und als dann mit 15 Jahren die Berufswahl anstand (ich besuchte eine Realschule), merkte ich, dass vieles, was mich interessierte und was zu meinen Schulleistungen gepasst hätte, wegen der Wirbelsäule nicht ging - ich wollte nämlich was Technisches machen. Dabei musste ich in vielen Praktika feststellen, dass ich den körperlichen Anforderungen nicht gewachsen war, Interesse und technisches Verständnis hin und her. Mechatroniker, Elektriker etc. ging einfach nicht.
Ich habe dann doch eine körperlich wenig belastende technische Berufsausbildung gefunden (Fachinformatiker). Später habe ich dann auch noch studiert (Physik). In meinem Beruf ist Tätigkeit am Schreibtisch üblich, wobei für mich auch wichtig ist, zwischendurch aufstehen zu können, und mir allgemein meinen Tag relativ frei einteilen zu können. Was bei mir auch dazu gehört, ist regelmäßige Tätigkeit im Ausland, das bedeutet oft längere Flugstrecken, Aufenthalt in Hotels, längeres Sitzen bei Kongressen. Das geht, strengt aber schon an; da muss ich darauf achten, mir das so angenehm wie möglich zu machen (bei Vorträgen öfter aufstehen und rausgehen etc).
Allgemein komme ich beruflich sehr gut zurecht. Von Bereichen, die Labor- und Werkstatttätigkeit, Einsatz in Montagehallen etc. beinhalten (auch das gibt es bei meinem Arbeitgeber), konnte ich mich durch meine fachliche Ausrichtung fernhalten.
Welche Schulabschlüsse hast du? Käme für dich auch ein Studium in Frage? Kannst du lange genug für eine Tätigkeit im Büro/ am Computer sitzen? Bei kreativem Interesse könnte ich mir eine Ausbildung im Bereich Mediengestaltung, Grafikdesign, evl. Spieleprogrammierung vorstellen. Da du "Zoo" nennst, wäre evl. (das hängt von deinen genauen Interessen ab, deshalb natürlich etwas vage) ein Biologiestudium etwas für dich, oder wäre das gar nichts? Man sollte sich nur bei einem Biologiestudium nicht bzgl. einer gewissen "Romantik" täuschen lassen.
Da sich die Situation für Nichtoperierte und Operierte doch ein Stück weit unterscheidet, hilft dir evl. auch das Forum unter
www.skoliose-op.info weiter. Hier im Skoliose-Info-Forum gibt es nur wenige Operierte. Da sind auch einige Leute, die sich in Richtung Sozialberufe orientiert haben und eine Versteifungs-OP hinter sich haben.
Viele Grüße
Raven