Ich bin 14jahre alt und bei mir wurde vor ein paar Wochen Skoliose festgestellt.
Ich bin eigentlich zu einem Orthopäden gegangen wegen meiner Trichterbrust. Der hat aber nach 30 sec sofort meine schiefe Wirbelsäule endteckt und sofort zum röngten geschickt. Ich hab also Skoliose mit 55°, Trichterbrust und noch ein paar Sachen

Als er dann die Bilder gesehen hat, hat er sofort o mein gott das arme Kind gesagt.. Er meinte das er seit sehr langer Zeit so was schlimmes nicht mehr gesehen hat. (Ich komme aus der Steiermark) Und er meinte er und die in Graz könnten nichts mehr für mich machen.. Darum hat er mir Dr. Eyb in Wien empfohlen (meine Eltern versuchen bei ihm einen Termin zu bekommen).
Jetzt ein paar Fragen

Ich bin jedes Jahr Schuluntersuchung gegangen da hat mir nie jemand gesagt das meine Wirbelsäule schief ist. 2009 wurde ich sogar im Krankenhaus geröngt (wegen einem Reitunfall) und mir wurde zwar gesagt das meine Wirbelsäule nicht die beste ist aber nichts dramatisches.. Warum hat das über die Jahre nie jemand bemerkt ? Es kann sich ja nicht von heute auf morgen entwickeln?
Der Arzt meinte das eine besserung wahrscheinlich nur mit einer op gehen wird. Wie seht ihr das ? Sind 55° wirklich so schlimm?
Wie schaut es mit Kuren oder Terapien aus ? Wie lange dauert eine Kur und hilft es etwas ? Korsett werd ich höchstwahrscheinlich auch brauchen. Vl weiß auch wär etwas wegen der Trichterbrust und Terapien ? Kennt jemand Dr. Eyb ? Ich habe ab und zu wirklich schmerzen und ich hoffe das man ohne op etwas machen kann. Wenn nicht werd ich mich wohl operieren lassen. Wie schaut es mit verbesserungen ohne und mit op aus? Ich weiß Fragen über Fragen aber der Arzt hat mir wirklich angst gemacht und meine Eltern waren auch geschockt. Und ich wär auch über Tipps usw dankbar

LG Lisa