Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
ich wollte mal fragen welchen stuhl ihr empfehlen könnt um auch länger dran arbeiten zu können mit schönem sitzkomfort , natürlich muss man sich alle halbe stunde mal bewegen (realistisch gesehen).
Hallo,
dynamisches und ergonomisches Sitzen ist wichtig. Bei einem Fachgeschäft sollte der Berater auf die individuellen Bedürfnisse eingehen können. In München gibt es z.B. ein Facheschäft mit einer Physiotherapeutin die sich mit Skoliose auskennt. Grundsätzlich sollte man hier nicht sparen.
Grüße,
Es gehen auch billigere Stühle, ich hatte lange gesucht und auch teurere ab 350.- aufwärts unter meinen Allerwertestens, am Schluss bin ich doch bei einem 100.-€ Modell gelandet in dem ich auch mal 12 Stunden am Stück schmerzfrei sitzen kann.
Wichtig ist man muss sich wohlfühlen drin, es nützt mir nix wenn ich nach 1 Stunde schon Schmerzen hab und noch 7 Stunden vor mir habe.
ich finde das mit dem Probesitzen auch ganz wichtig.
Ich selbst - gut, bei mir handelt es sich um eine Versteifung, also andere Problematik - bin letztendlich auch bei einem herkömmlichen (also nicht speziell orthopädischen) gelandet, den ich nun seit Jahren habe und auf dem ich sehr gut sitze.
Ob ein Stuhl zu einem passt, hat ja nicht nur mit der gesundheitlichen Situation zu tun, sondern z.B. auch mit der Körpergröße (klar, Sitzhöhe ist verstellbar, aber die Länge der Lehne ist normalerweise nicht verstellbar).
Bei schwerer Skoliose kann auch ein Stuhl individuell angepasst werden (Rückenlehne wird entsprechend des Körpers geformt).
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. OP-Röntgenbilder