Hallo Lurchi,
minimine hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, vermute aber, daß nicht die Winkel alleine den Grad der Schwerbehinderung bestimmen, sondern die dadurch entstehenden Einschränkungen im alltäglichen Leben.
auch für Winkel alleine kann man einen GdB erhalten, selbst, wenn keinerlei Schmerzen o.ä. vorliegen. Die Einschränkung resultiert ja schon daraus, wie man sich mit dieser Erkrankung verhalten soll, dass Therapien nötig sind etc. Einen GdB kann man für alles erhalten, womit man länger als 6 Monate von einem altertypischen gesundheitlichen Zustand abweicht.
Klar ist natürlich, dass der GdB bei zusätzlichen Beschwerden höher ausfallen kann.
Hallo minimine,
minimine hat geschrieben:Du bist ja in einem Alter, in dem die Berufswahl noch bevor steht, da solltest du dann schon schauen, dass du etwas machst, bei dem du keine Einschränkungen hast, aber auch keine Probleme/Schmerzen bekommst.
ich hatte Lukas' Alter nicht gelesen, aber gerade da er, wie ich nun erfahren habe, altersmäßig noch vor der Ausbildung steht, kann ich das nur betonen:
Bei der Berufsauswahl sollte man unbedingt darauf achten, dass der Beruf auch körperlich kompatibel zu einem ist.
Häufig gibt es relativ ähnliche Berufe mit aber unterschiedlichen körperlichen Anforderungen.
Den Beruf, für den ich mich entschieden habe (und der mir interessenmäßig auch zusagt), kann ich problemlos ausüben, aber bei zwei anderen Berufen, die mir interessenmäßig ebenfalls gefallen hätten (Energieanlagenelektronikerin, Mechatronikerin), wäre wohl ein Abbruch der Ausbildung oder eine Umschulung angesagt gewesen, wenn ich das mal so beobachte, wie es mir geht, wenn ich entsprechende Tätigkeiten, die dort an der Tagesordnung sind, mal über einen kurzen Zeitraum (Hobby) hinweg ausführe.
Ich kann daher auch nur empfehlen, im angestrebten Beruf ein Praktikum (mindestens eine Woche) zu machen und dabei durchaus ein wenig zu extrapolieren hingehend zukünftiger Situation.
minimine hat geschrieben:
Aber wie gesagt, schwerbehindert ist man erst ab einem GdB von 50. Ob du diesen erreichst, weiß ich nicht.
Da bin ich auch skeptisch; ich habe z.B. für Versteifung Th3 - L5 einen GdB von 40 erhalten.
Viele Grüße,
Raven