Grad der Behinderung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Sommerflieder
Newbie
Newbie

Beitrag von Sommerflieder »

Das gibt es ja nicht! Ich bin gebürtige Gronauerin und habe dort bis vor 3-4 Jahren auch gelebt. Mir sagte Benstorf nur zuerst nix, hatte es mehr Richtung Hannover vermutet. Aber Rastiland, klar. Ist ja fast bei Gronau um die Ecke. :cool:

Übrigens staune ich immer wieder, wie doch die OP-Techniken inzwischen fortgeschritten sind. Ich musste damals noch ein ganzes Jahr lang einen Gips tragen, mit Kinnstütze und Bauchloch und alle paar Monate zum Gipswechsel zurück in die Klinik. Für mich war es aber wohl eh besser so, da ich von meinem Milwaukee-Korsett damals permanent eine große nässende Stelle hatte und ich denke ja mal, dass nach der OP das Korsett rund um die Uhr getrahen werden muss?
navi1984
Newbie
Newbie

Beitrag von navi1984 »

Ist ja lustig so klein ist die welt

ja also nen gips hatte ich auch aber nur bis mein korsett fertig war weil ich ja nach der op aufstehen musste damit der kreislauf in gang kommt
ja und nun trage ich das korsett 24 stunden lang für insgesamt 6 monate
aber zum glück ohne kinnstütze kenne das aber da mein erstes korsett was ich hatte auch mit so ne blöde kinnstütze hatte
naja beim duschen da mach ich es ab hab sonst das gefühl das ich garnicht sauber werde
zum schhlafen beziehungsweise liegen darf ich es falls ich es garnicht im korsett aushalten würde auch ab machen aber nur wenn man ruhig ist
naja aber da ich voll der rabbelarsch bin mach ich es erst zum schlafen ab wenn ich das ok hab das alles gut angewachsen ist da ich so nämlich keine probleme oder so mit korsett hab
Andreas_73
Newbie
Newbie

Beitrag von Andreas_73 »

Am Samstag kam nun endlich Post vom Versorgungsamt! Ergebnis:
50 GdB aber ohne Beiblatt. Was letzteres auch immer heißen mag.
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Andreas_73 hat geschrieben:Am Samstag kam nun endlich Post vom Versorgungsamt! Ergebnis:
50 GdB aber ohne Beiblatt. Was letzteres auch immer heißen mag.
Das Beiblatt erlaubt die unentgeltliche Beförderung im ÖPNV. Das Beiblatt steht einem mit einem GdB 50 nicht zu, sondern erst ab einem höheren GdB bzw. in Kombination mit einem Merkzeichen.
navi1984
Newbie
Newbie

Beitrag von navi1984 »

Hallo

Auch ich habe nun endlich post bekommen vom versorgungsamt und habe von 20 gdb 40 gdb bekommen
werde jetzt aber nochmal nen verschlechterungsantrag stellen weil ich schon auch gern 50 gdb haben möchte.

andrea_73 wurde deine skoliose denn auch schon operiert und wenn ja von wo bis wo bist du denn versteift und operiet wurden??

lieben gruss navina
Andreas_73
Newbie
Newbie

Beitrag von Andreas_73 »

Hallo,

bis jetzt wurde meine Skoliose nicht operiert. Ich will es so lange es geht versuchen ohne eine OP auszukommen.

LG
Andreas
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,

trägst Du Korsett?

Hast Du Beschwerden (Scherzen, Bewegungseinschränkungen) angegeben oder nur die Rückrat-Verkrümmung?

Hast Du noch weitere Erkrankungen?

Gruß Thomas
Andreas_73
Newbie
Newbie

Beitrag von Andreas_73 »

Thomas hat geschrieben:Hallo Andreas,

trägst Du Korsett?

Hast Du Beschwerden (Scherzen, Bewegungseinschränkungen) angegeben oder nur die Rückrat-Verkrümmung?

Hast Du noch weitere Erkrankungen?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Beschwerden habe ich nur beim morgendlichen aufstehen. Ansonsten geht es mir für meine Wirbelsäulenverhältnisse super. Große Probleme hatte ich im Winter! Die Kälte waren für meinen Rücken eine Qual. Alle 6 Monate muss ich zur Kontrolle beim Ortopäden und beim Lungenarzt. Letzteres um sicher zugehen das Herz und Lunge nicht geschädigt werden. Weitere Erkrankungen habe ich zum Glück nicht, darum möchte ich auch noch weiterarbeiten so lange es geht.
Antworten