Kostenübernahme Krankenkasse

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Jan

Kostenübernahme Krankenkasse

Beitrag von Jan »

Hallo liebe Community,
ich bin ausgesprochen positiv überrascht von soviel Enagement und geballter Erfahrung, dass ich euch direkt mal eine Sache fragen muss!

Wie siehts mit der Kostenübernahme von KG durch Krankenkassen aus? Haben die bei euch nach einer gewissen Zeit gesagt, dass sie nicht mehr die Therapie zahlen will oder macht ihr schon seit Jahren KG und niemand beklagt sich? Die Info ist wirklich sehr wichtig! Hatte ne Weile KG gemacht und hab mich seit langer Zeit endlich wieder wohlgefühlt, doch hat meine Mutter nach insgesamt 80 Stunden KG gemeint, dass die Kasse das bestimmt bald nicht mehr trägt und ich, da ich keine Beschwerden mehr hatte, doch das sowieso nicht mehr brauche.

Danke schonmal!
Jan

Beitrag von Jan »

Ach und noch was, wie siehts mit der Übernahme von Kosten bei einer neuen Matratze aus? Ich wache nämlich jeden morgen mit einem verkrampften Rücken auf und brauche unbedingt eine neue! Könntet ihr mir vielleicht die Nonplusultramatte nennen?
Jan

Beitrag von Jan »

Ach ja, bin übrigens Privat versichert.
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Jan,

willkommen im Forum ! Was hast du denn ? Es wäre schön wenn du uns ein paar mehr Infos zukommen lässt!

Solange die Krankenkasse ohne zu murren die Kosten für KG übernimmt, verstehe ich nicht warum du darauf verzichten solltest!?
Die melden sich schon , wenns denen zu viel wird und selbst dann, hat man ja Möglichkeiten dagegen was zu unternehmen...

Also: DRANBLEIBEN!

Zum Thema Matratzen kann ich nicht viel sagen,

liebe Grüße chilli-pepper
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hi Jan,

meines Wissens kommt es einfach auf die private Krankenkasse und auf Deinen Tarif an. Meine Krankenkasse zahlt auch schon seit Jahren :) meine KG, da trau ich mich gar nicht nachzufragen, nicht dass die noch auf dumme Gedanken kommen ;D ... Wegen der Matratze würde ich vorschlagen, dass Du einfach bei Deiner Krankenkasse anrufst und fragst, wie es damit aussieht.

Gruß,
Schnecke
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Wegen der Matratze würde ich vorschlagen, dass Du einfach bei Deiner Krankenkasse anrufst und fragst, wie es damit aussieht.
Ich denke, das führt nicht weiter, es sei denn, es geht um einen Zuschuss und nicht um die Art der Matratze.

Hallo Jan,

eine Nonplusultra Matratze gibt es nicht!
Wenn Du mal die Suchfunktion hier im Forum bemühst, wirst Du förmlich erschlagen von individuellen Erfahrungen, die sich nicht auf einen Nenner bringen lassen. Man muss das für sich selbst ausprobieren und erst mal gucken, ob es grundsätzlich an einer zu weichen oder zu harten Matratze liegt oder ob es wohlmöglich schon die berühmte Kuhle gibt.

Auch eine teure viskoelastische Tempur oder ähnliche Matratze muss nicht das Optimale sein, weil es da auch unterschiedliche Anpassungen des Körpers gibt (Einsinkgeschwindigkeit), die sehr unterschiedlich empfunden werden.

Gruss
Klaus
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Ich denke, das führt nicht weiter, es sei denn, es geht um einen Zuschuss und nicht um die Art der Matratze.
"Entschuldigung, welche Matratze soll ich kaufen?" :lach: Nein, selbstverständlich meinte ich, er soll wegen eines Zuschusses nachfragen. ;D
Jan

Beitrag von Jan »

Vielen Dank schonmal!
Also man kann nicht verallgemeinern, dass die Krankenkassen immer zahlen oder nur eine bestimmte Anzahl von Stunden. Dann geh ich einfach mal wieder zum Orthopäden und lass mir KG verschreiben, solange, bis die Krankenkasse mal Stress macht.

Ich hab mich schon vorher über die Matratzen schlau gemacht, nur wurde ich quasi von Informationen erschlagen und jeder hatte eine andere Meinung. Ich hab mir dann mal die Vergleiche angeschaut und informiere mich dann mal bei der Krankenkasse, wie es mit Erstattung von Kosten aussieht. Ansonsten muss ich wohl oder übel mal einige Modelle probeliegen.
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Kg-Rezepte

Beitrag von Wolm »

Die Krankenkasse macht selten Stress, eher sind des die Ärtzte die aufgrund ihres Budget nicht mehr ausstellen können.
Aber als privat Patient brachst du dir keine Sorgen machen, weil das nicht vom Budget abgeht, nach meines Wissens. :lach:

Verrückt aber war die deutsche Gesetzgebung.

:/

Gruß Wolm
Antworten