Skoliose OP bei Querschnittlähmung???

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
AuraMcKenzie

Skoliose OP bei Querschnittlähmung???

Beitrag von AuraMcKenzie »

Hallo Ihr Lieben,

bin durch zufall über diese für mich höchst interessante Seite gestollpert und hab gedacht: Versuch macht Klug.

Bin vor 14 Jahren in der Uni Münster an einer Skoliose Brustwirbelsäule 72° und Lendenwirbelsäule irgenwas um 30 operiert worden.
Fragt mich nicht was es für eine Methode war, ich war damals erst 13 und kann nur sagen: Es wurden zwei Stäbe von Bws nach Lws vom Rücken her beidseitig der Wirbelsäule eingesetz. Jo, supi, das ging in die Hose!
Der erste Stab wurd noch wärend der OP wieder entnommen da Lähmungserscheinungen auftraten, der zweite Stab 5 Wochen später, da die inzwischen kompl. Querschnittlähmung sind nicht in Luft auflöste.
Es wurde daraus zwar noch eine inkomplette Lähmung aber das wars auch schon. Der ganze spaß hat mir vielleicht ein paar Grad der Skoliose genommen . Heute bin ich zur Kontrolle immer mal wieder um Querschnittgelähmtenzentrum Hamburg Boberg und der gute Dr Exner ist der ansicht das ich wohl demnächst nicht um eine OP herumkomme.
Bin da natürlich etwas skeptisch um nicht zu sagen ohnmächtig.
Die Gradzahl vom Jugendalter hat sich nicht sonderlich verschlechter also immernoch so um die 70°, habe kaum Schmerzen, keine Atemnot oder sonstiges, mein Rippenbuckel ist nicht sonderlich schlimm. Also wieso OP?
Ich kenn mich nicht so aus mit der Gradzahl ab wann ist OP nötig und ab wann nicht und wenn unbedingt notwendig wo soll ich hin, sie müßen sich ja auch mit dem Querschnitt auskennen. Haltet es nicht für Desintresse, für mich war bis Dato eine OP absolut passé, denn ich weiß wohl das die Stangen bei Rollifahrer um einiges schneller brechen können aus bei nem Fußgänger. Daher meine wohl begründete angst, nicht unbediengt wegen der OP sonder das die Dinger brechen, wollte meinen Querschnitt denn doch wenigsten da und dem Format behalten wie er jetzt ist.
Wär froh über jeden Tip.

Bis denn Gruß Aura
Kaethelschen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 21.08.2002 - 09:40
Wohnort: Freising

Beitrag von Kaethelschen »

Hallo Aura!!

Also ich kenn mích bei Rollifahren zwar nicht wirklich aus, aber warum sollst du denn operiert werden, wenn du nunmal keine Probleme hast??
Die Verfahren sind zwar inzwischen viel besser und sicher als früher, aber dennnoch würde ich keine Op nur nach der Gradzahl entscheiden.
ich bin übrigens auch operiert und habe im BHZ Vogtareuth damals auch eine kennengelernt, da im Rollstuhl saß und erfolgreich operiert wurde. Weiß allerdings nicht, warum die Op beí ihr erforderlich war.

Hol dir doch einfach mal den Rat von einem zweiten Arzt- das schadet ja nie,

machs gut

Kaethelschen :)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo,

kann Dir nur empfehlen eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen zu machen. Da gibt es unoperierte Skoliosen aller Stärken und ich denke anhand der Erfahrungen die dort machst, kannst Du dann wahrscheinlich ganz gut selbst beurteilen, ob Du eine OP für Dich als sinnvoll erachtest oder nicht.

Ich habe dort auch schon Patienten kennen gelernt die über 80° Skoliose hatten, aber weder vom optischen noch vom körperlichen her beeinträchtigt waren, denen deshalb von einer OP abgeraten wird und die auch keine in Betracht ziehen.

Skoliosen können halt so unterschiedlich sein, beim einen sind 70° schlimm, beim anderen garnicht. Es hängt wirklich vom Einzelnen ab.

Ansonsten würde ich auf alle Fälle einen rein konservativ behandelnden Arzt vor einer Entscheidung zu einer OP aufsuchen, gerade wenn Du Dir unsicher bist: Dr.Hoffmann (Leonberg bei Stuttgart, Dr.Steffan (Bad Salzungen); Adressen siehe auf unserer Linskseite.

Was die Reha angeht, die ist auch bei Rollifahrern möglich, aber diesbezüglich kann Dich sicherlich Dr.Steffan ausführlicher informieren: Welche Einschränkungen es gibt, welche Voraussetzungen ... .
Beide Kliniken sind aber Rollstuhlgerecht ausgestattet.

Lieben Gruß,
BZebra
Antworten