skoliose op schrauben gelöst

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

skoliose op schrauben gelöst

Beitrag von thunerfee »

Hallo,

meine skoliose op ist nun schon 17 Jahre her und ich habe eigentlich auch überhaupt keine probleme. mache viel sport und alles ist super. allerdings wurde bei meinem letzten besuch beim orthopäden (nicht wegen der skoliose) festgestellt, dass sich zwei schrauben gelöst haben. der orthopäde meine, dass wäre nicht so schlimm? allerdings weiß ich auch nicht, ob der arzt so die ahnung hatte... habe mir jetzt einen termin beim meinem arzt besorgt, der mich damals operiert hatte. lese überall, dass eine nach-op erforderlich ist. mache mir nun sorgen. wißt ihr etwas darüber???
vielen lieben dank für eure hilfe.
sandra
Kaethelschen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kaethelschen »

Hallo gast!

Also soweit ich weiß, muss man nicht zwingend nach-operieren
Denn die WS ist ja versteift wie ein knochen und wenn z.B., der Stab bricht, dann muss das ja auch keine OP oder Probleme nach sich ziehen.
Schwieriger wird es wohl erst, wenn die Schraube anfängt zu "wandern"!
Aber so richtig bescheid weiß ich da ehrlich gesagt auch nicht.

Wenn deine OP so lange her ist, hast du denn inzwsichen schon Bandscheibenprobleme, oder konntest du denen irgendwie entgegen wirken?

Hat sich deine WS nach der Op verschlechtert?? Du hast bestimmt schon unter "Operationen" gelesen,dass wir uns da grad Gedanken machen, ob das sein kann.
Evtl weißt du ja Rat!!!

Schönen Abend

Kaethelschen :juggle:
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallihallo,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Bin jetzt wirklich mal gespannt, was mein Orthopäde sagt. Bin auch am überlegen ob ich mir einen Termin bei dem Spezialisten in Neustadt geben lasse. Ist ja nicht so weit weg von Hamburg (bei so einer Angelegenheit ist der Weg ja auch egal).

Verschlechtert hat sich meine Wirbelsäule nicht. Das einzige Problem was ich des öfteren habe ist, dass ich um die versteifte Zone sehr verspannt bin und ich deswegen so alle halbe jahre ohne Diclac (Schmerzmittel u. a. gegen Verspannungen) nicht auskomme. Desweiteren habe ich im Bandscheibenbereich - nicht direkt Probleme - aber ich merke, dass ich den Bereich nicht zu sehr belasten sollte :/ . Ich glaube ich habe nicht so viele Probleme, weil ich seit 13 Jahr regelmäßig (3-4 mal die Woche) Sport mache. Allerdings mache ich kein Aerobic und Joggen mehr. Das geht dann bei mir doch zu sehr auf die Bandscheiben . Step-Aerobic und Indoor-Cycling (intensives Fahrrad fahren) kann ich dagegen nur empfehlen. Bei mir im Studio wird jetzt auch "Flexi-Bar"-Training angeboten. Das ist soooo gut für den Rücken und die Bandscheiben(kommt aus der Physiotherapie). Habe mir so ein Gerät auch prompt gekauft und trainiere jetzt jeden morgen damit. Es ist super. Habe das Gefühl, dass meine Bandscheiben extrem entlastet werden durch das Training. Auf der Internetseit kann man das Gerät direkt bestellen. Es ist auch alles sehr ausführlich beschrieben.

Liebe Grüße
Sandra :juggle:
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Sandra hat geschrieben: Bin auch am überlegen ob ich mir einen Termin bei dem Spezialisten in Neustadt geben lasse. Ist ja nicht so weit weg von Hamburg (bei so einer Angelegenheit ist der Weg ja auch egal).
Alternative wäre auch Kiel, Dr. Hopf, Lubinusklinik

Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Kaethelschen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kaethelschen »

Hallo Sandra!!

Wie sieht denn das Gerät Flexi Bar aus?? was macht man da???

Machst du denn auch noch KG oder sowas in der Art?

Schönen Abend

Kaethelschen :juggle:
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Kaethelschen hat geschrieben:Wie sieht denn das Gerät Flexi Bar aus?? was macht man da???
Schau dir einfach mal die Seite www.flexi-bar.de/ an, da sind Fotos und Beschreibungen!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
sandra

Beitrag von sandra »

Guten Morgen,

vielen Dank für den Tipp mit Dr. Hopf aus Kiel :) .

Kaethelschen, wie sloopy schon sagt, am besten schaust Du dir die Internetseite einmal an. Dort ist wirklich alles sehr gut beschrieben.

KG mache ich seit bestimmt 13 Jahren nicht mehr. Ich habe hier nun schon diverse Male von "Schroth" gehört? Ist das eine neue KG? Ich hatte vor meiner OP 3 Jahre ein Korsett und habe wirklich jeden Tag KG gemacht und es hatte überhaupt nichts genutzt :( . Nach der OP mußte ich natürlich auch KG machen. Und dann hatte ich irgendwann die Nase voll und habe mich im Sportstudio angemeldet. Ich glaube meine KG war damals so eine "Standard"-KG. Ist denn KG 17 Jahre nach der OP noch nötig oder sinnvoll?

Wünsche Dir einen schönen Tag!
Sandra
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Liebe Sandra,

Schroth ist absolut nicht neu, das gab es auch schon vor 20 Jahren, also vor deiner OP. Schroth ist nachweislich die einzige Therapie, die eine progrediente Skoliose aufhalten kann. Bei Erwachsenen hilft Schroth oft, die Schmerzen zu lindern. Als ich Anfang des Jahres in Sobernheim (Schrothklinik) war, hatte ich Kontakt zu einigen erwachsenen Operierten im Alter zwischen Ende 20 und Ende 50). Alle berichteten, dass Schroth ihnen gut tue, einige waren Wiederholer, andere waren zum ersten Mal da. Eine Frau in meiner Gruppe wurde vor 20 Jahren operiert und als jetzt Schmerzen auftraten, machte sie mit 51 Jahren ihre erste Reha in Bad Sobernheim und war hellauf begeistert. Wenn du allerdings keine schmerzen oder Beschwerden hast, ist wohl die KG nicht nötig. Schaden kann sie aber auch nicht!

Viele Wochenendegrüße, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
wicky
Newbie
Newbie
Beitrag von wicky »

Schwieriger wird es wohl erst, wenn die Schraube anfängt zu "wandern"!
Aber so richtig bescheid weiß ich da ehrlich gesagt auch nicht.

hallo

Ein Mädchen lag bei mir auf der Station in Langensteinbach. Eine Schraube hatte sich gelöst. Dies haben die bei der Kontrolluntersuchung festgestellt.
Sie sollte dableiben, damit man sie am nächsten Tag genauer und in Ruhe untersuchen kann.Bis dahin war Bettruhe angeordnet. Am nächsten Tag hatten sie dann festgestellt, dass die Schraube gewandert ist, in Richtung Nerven.
Die Ärzte sagten, wenn sie nicht wandert muss man nicht operien, wenn doch dann muss sie entfernt werden um schlimmeres zu vermeinden.

Fahre in ein von den Kliniken, die dir vorgeschlagen wurden!!!

Gruß wicky
Antworten