Schroth - Übung Sprossenheber

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Schroth - Übung Sprossenheber

Beitrag von mick »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an euch bzgl. der Funktion des Hüftbeuger-Muskels bei der Schroth-Übung Sprossenheber:

Bisher kannte ich die Übung (nach meinen Reha-Kenntnissen aus Sobernheim und meiner früheren Physiotherapeutin) so, dass man das Bein der Paketseite hebt. Bei mir wäre das dann das linke Bein. Der Grund war, dass der linke Hüftbeugermuskel, der dabei aktiviert wird, bis an die Wirbelsäule und dort die schwache Stelle geht und die verdrehte Wirbelsäule aus der Rotation wieder zurückzieht.

Gestern meinte meine Physiotherapeutin (Schroth-Therapeutin, in Sobernheim ausgebildet) allerdings, ich sollte das andere Bein (das der Seite des Lendenwulstes) nehmen. Sie begründet das damit, dass durch diesen Hüftbeugermuskel, der bis an die Wirbelsäule geht, die überdehnte Muskulatur am Lendenwulst sich durch das Aktivieren zusammenzieht.

Wir haben dann gemeinsam nachgeschaut bzgl. der Funktionsweise dieses Muskels, der wohl tatsächlich in erster Linie für Beugung/Streckung verantwortlich ist, aber auch eine Rotationskomponente (allerdings eher des Oberschenkels) hat.
Habe dann beide Varianten im Vergleich ausprobiert und irgendwie waren beide ok, die "neue" Version ein bisschen besser vom Gefühl und vom Aussehen her. Besonders groß fand ich den Unterschied allerdings nicht, eher, dass man ein wenig anders arbeitet, also im Detail im Becken/unterer Rücken auf andere Ausweichbewegungen achtet.

Bin jetzt verunsichert. Welche Version kennt ihr? Bein der Paketseite oder das andere Bein? Wie funktioniert dieser Muskel? Verkürzt er durch Zusammenziehen die Muskulatur oder zieht er eher an der Wirbelsäule (und diese aus der Rotation)?

Vielen Dank und Grüße,
mick
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Re: Schroth - Übung Sprossenheber

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Hi Mick,

das Prinzip der Sprossenheberübung basiert auf dem Tausch von bewegtem und fixiertem Körperteil. In der alltäglichen Gehbewegung hebt der Iliopsoas den Oberschenkel an und dreht ihn leicht nach außen. Bei der Sprossenheberübung ist die LWS der bewegte Teil und der Oberschenkel fixiert.

Von seiner Funktion her zieht der rechte Psoas bei Tausch von sog. punktum fixum und punktum mobile die LWS nach rechts, deshalb wird die Sprossenheberübung auf der Paketseite angewendet, wenn die Paketseite rechts ist. Du hast dein Paket links, weshalb es bei dir eben umgekehrt ist. ;D

So hab ich es jedenfalls gelernt.
Wichttig dabei ist, dass das Bein nicht nur angehoben, sondern auch von unten gegen die Sprosse gedrückt wird, um wirklich ein sog. punktum fixum zu erzeugen.
Meines Wissens wird diese Übung vorwiegend bei 4-Bogigen Skoliosen angewendet.
Aber ich werde mal am Dienstag meinen sehr erfahrenen Schroth-Kollegen fragen und mich dann noch einmal melden.

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Hallo Karin!

Vielen Dank für deine Ausführungen!!! :)
skoliose-gondelsheim hat geschrieben: Von seiner Funktion her zieht der rechte Psoas bei Tausch von sog. punktum fixum und punktum mobile die LWS nach rechts, deshalb wird die Sprossenheberübung auf der Paketseite angewendet,
Ok, das leuchtet mir ein. Das wäre dann so, wie ich es in Sobernheim gelernt habe, ergänzt um die Erklärung bzgl. Tausch von punktum fixum und punktum mobile.

Dann habe ich aber noch eine Frage...:
Dasselbe Prinzip wird ja beispielsweise auch beim Schultergegenzug angewendet, wenn man das Bein der Paketseite (bei mir links) in den zweiten Hocker drückt. Hoffe, das ist verständlich ausgedrückt. Jetzt gibt es den Schultergegenzug als Variante ja auch in Rückenlage (mach ich häufig, weil man da weniger aufbauen muss und das schneller zwischendurch geht). Das kenne ich so, dass man das Bein der Paketseite statt es in den Hocker zu drücken, dann eben leicht anhebt. Aber wenn man für den Tausch von punktum fixum und punktum mobile das Bein irgendwo gegendrücken muss, dann ist bei dieser Übung der Effekt ja dahin...? :gruebel:

Viele Grüße,
mick
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Ja, na, ganz dahin ist er nicht, denn es entsteht ja der entsprechende Muskelzug durch die Körperspannung die du da aufbaust.
Ich persönlich lasse das Beinanheben aber in diesem Fall weg, weil mir der Effekt zu gering ist. Es ist eben doch besser, wenn du irgendwo einen Gegenhalt hast.

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo mick,
mick hat geschrieben:Wie funktioniert dieser Muskel? Verkürzt er durch Zusammenziehen die Muskulatur oder zieht er eher an der Wirbelsäule (und diese aus der Rotation)?
mick hat geschrieben:Wir haben dann gemeinsam nachgeschaut bzgl. der Funktionsweise dieses Muskels, der wohl tatsächlich in erster Linie für Beugung/Streckung verantwortlich ist, aber auch eine Rotationskomponente (allerdings eher des Oberschenkels) hat.
Die Funktion des m. iliopsoas ist vielseitig. Zum einen ist er der wichtigste Hüftbeuger mit einer Außenrotationskomponente für den Oberschenkel. Jedoch ist das nicht alles: er führt bei einseitiger Anspannung zu einer Seitbiegung (Lateralflexion) der Lendenwirbelsäule.
Auf Deine o.g. Frage bezogen bedeutet das, dass er an der Wirbelsäule zieht und somit aus der Rotation holen kann. Das, was Deine Physio gesagt hat kann ich nicht ganz nachvollziehen.
mick hat geschrieben:Das kenne ich so, dass man das Bein der Paketseite statt es in den Hocker zu drücken, dann eben leicht anhebt. Aber wenn man für den Tausch von punktum fixum und punktum mobile das Bein irgendwo gegendrücken muss, dann ist bei dieser Übung der Effekt ja dahin...?
Um ein punctum fixum zu erreichen, muss nicht zwingend gegen etwas gedrückt werden. In Rückenlage nutzt Du hierfür die Schwerkraft. Ob das so effektiv ist, wie der Sprossenheber, sei dahingestellt. Das sehe ich ähnlich wie Karin. Die Variante mit dem abgehobenen Bein in Rückenlage ist schlicht ein Kompromiss, um eine bestmögliche Variante der Übung ohne großen (Geräte-)Aufwand zu erreichen.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Vielen Dank Euch beiden nochmal!!! Jetzt ist es mir klarer :)
Antworten